Welche Inseln für 3 Wochen/ Dezember?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
sandibgd

Welche Inseln für 3 Wochen/ Dezember?

Beitrag von sandibgd »

Hallo zusammen,

wir fliegen am 6.12. bis 28.12. nach Thailand u. rätseln gerade, wie wir die 3 Wochen am besten verplanen ( falls wir es nicht mit Laos kombinieren).
Ich zähl jetzt einfach mal auf, was für uns interessant wäre:
Ich hätte gedacht so weit südlich wie möglich zu kommen (Inlandsflug), um sich dann von unten nach oben hochzuarbeiten. Ko Lipe (Torutaro NP) Ko Lanta, würd mich interessieren, dann weiter oben, Ko Yao Yai o. Noi, Ko Payam, der Khao Sok NP u. die Phang- Nga Buch. Meinen Freund zieht es auf Koh Tao. Würd mich auch jucken, aber wie ist dort genau mit der Regenzeit, viele raten ja ab. Wenn man aber dann so googelt, steht bei Ko Tao beste Reisezeit ab Dezember, das irritiert mich etwas...Wie´s Wetter wird kann man ja eh nicht sagen, aber auf Dauerregen hab ich natürlich keine Lust. Ko Chang hört sich auch noch gut an, ist aber halt dann die andere Ecke, rentiert sich wahrscheinlich nicht.
Würdet ihr Bangkok eher am Anfang o. am Ende der Reise einplanen? Reichen 3 Tage? Ich möchte auf alle Fälle shoppen :) (weiß jemand wo man am besten dies Thaimatten mit dem 3Eckskissen gibt? ) Ich würde gern noch einen Abstechern nach Aytthaya machen.
Wie würdet ihr die Route planen u. wieviele Tage würdet ihr wo einplanen? Könnt ihr noch INseln empfehlen? Phi Phi, Similans u. Krabi kenn ich schon.

Dankeschön :)

Predator_Jo
Inventar

Re: Welche Inseln für 3 Wochen/ Dezember?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Dir bewusst ist, dass nicht alle deine Ziele in die drei Wochen passen (schon gar nicht wenn Laos noch mit ins Spiel kommt).

Eine mögliche Route könnte ich mir wie folgt vorstellen:

Von Bangkok über Krabi nach Koh Lanta -> Phang Na Bucht (Phuket) -> Kao Sok -> Koh Phayam -> über Ranong nach Bangkok

Je nachdem wie viel Zeit ihr wo verbringen wollt könnte man noch eine andere Insel einbauen, das wäre mir aber schon zu viel Stress. Koh Lipe würde ich fast weglassen (ist einfach zu viel für so eine kleine Insel), auf der anderen Seite kann man ganz gut nach Trang oder Hat Yai fliegen nach Lipe übersetzen und sich von dort aus ziemlich bequem mit der Tigerline nach oben arbeiten. Also:

Von Bangkok über Trang/Hat Yai nach Lipe -> Koh Muk??? -> Lanta -> Phang Na Bucht (Phuket) -> Kao Sok -> Koh Phayam (wenn keine weitere Insel zwischen Lipe und Lanta) -> über Ranong nach Bangkok ansonsten von Phuket oder Surat Thani nach dem Kao Sok nach Bangkok. Denkt daran sowohl Lipe als auch Phayam liegen recht weit ab vom Schuss, die An- und Abreise dauert entsprechend...

Wie viele Tage ihr wo bleiben wollt müsst ihr selbst wissen, es gibt Leute die verbringen ihre gesamten drei Wochen Urlaub in Bangkok. Mit euren Plänen für Bangkok würde ich volle vier Tage einplanen, einen fürs Schoppen (Dreieckskissen gibt es fast überall, MBK z.B.), einen für Ayuthaya, zwei für Sightseeing.

Gruß
Stephan

sandibgd

Beitrag von sandibgd »

Klar das ist mir bewußt, dass nicht alles geht. Ich hab jetzt nur mal geschrieben, was uns so ansprechen würde...
Das mit Laos ist ja auch noch nicht sicher, darum plan ich jetzt mal grob eine Route für 3 Wochen nur Thailand u. einmal eine Route, mit Laos,wo wir uns dann im Anschluss nur auf ein-zwei Inseln konzentrieren können. Dazu hab ich aber im anderen Forum gepostet :)

Danke für die Antwort schonmal, stell ich mir ganz schön vor so. Was ist denn deine Favoriteninsel? Und wie gelangt man am besten nach Koh Pahyam von Kao Sok NP oder Phang Nga Bucht? Wieviel Zeit für die Anreise sollte man dafür einplanen?

Einfachlos

Beitrag von Einfachlos »

Koh Phayam würde ich auch mit einplanen. Das ist wirklich die Insel zum entspannen. Mit Party und Co ist da nichts. Am besten du fährst nach Ranong und dann von dort nimmst du die Fähre auf die Insel. Ansonsten hier (http://www.travelicia.de/backpacking-thailand/) mal schauen, da werden auch einige Backpacker Inseln aufgezählt ;)

Predator_Jo
Inventar

Hallo,

also die Anreise nach Phayam ist aufgrund der Abgeschiedenheit nicht ganz "unproblematisch", zumindest Zeitintesiv. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Fähre nach Phayam um die Mittagszeit gefahren ist, diese am selben Tag zu erreichen war von Kao Lak aus nur mit einem privaten (und damit teuren) Transfer möglich Kao Lak -> Ranong 4 Stunden. Für Kao Sok/Phang Na gilt das gleiche, wenn ihr also vor den Kosten zurück schreckt, dann werdet ihr wohl oder übel eine Nacht in Ranong verbringen müssen um dann die Fähre am nächsten Tag zu nehmen. By the Way, die Investition in das Speedboot lohnt sich nicht, es fährt zur gleichen Zeit ab wie die normale Fähre, ist auch nur eine halbe Stunde schneller und die Fahrt ist deutlich unbequemer.

Eine wirkliche Favoriteninsel habe ich nicht, das kommt immer ein wenig auf meine Momentane Stimmung an. Phayam war traumhaft, und wir werden mit Sicherheit wiederkommen, aber je nachdem wonach es einem gerade gelüstet würde ich eine andere Insel/Ort bevorzugen...

Gruß
Stephan

sandibgd

Beitrag von sandibgd »

Ist den Ko Tao zu der Zeit zu empfehlen ( Ende Dez. )? Auf welcher Insel ist es über Weihnachten schön? Wer kann eine tolle Rooftopbar in Bangkok empfehlen? Gehen von Ranong aus Flüge zurück nach Bangkok?

LG :)

sissy1980

Beitrag von sissy1980 »

Huhu,

also wir fahren über Weihnachten nach Phangan, was wettertechnisch ähnlich wie Tao ist. Einige meinen es wäre noch zu riskant, offiziell endet die Regenzeit wohl Mitte Dezember. Wir waren letztes Jahr ab dem 26.12. dort und hatten bis auf einen Tag super Wetter mit ab und an mal ein paar Regentropfen. Diesmal sind wir ab dem 19.12. dort und hoffen natürlich auch nicht im Dauerregen zu sitzen. :huepf

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

sissy,

ja die "Hoffnung stirbt zuletzt " :wink: :drinker

LG
RH

sandibgd

Beitrag von sandibgd »

Sodala, es ist entschieden, wir fliegen doch für ein paar Tage nach Laos :)
Wir sind vom 7.-10.12. in Bangkok u. fliegen dann weiter nach Luang Prabang u. fahren runter bis Vientiane/Udon Thani, von wo aus wir dann so ca. am 18. in den Süden starten ( ob Flug o. Nachtbus wissen wir noch nicht). Der Rückflug geht nach D geht dann am 28. Abends von BKK. Was würdet ihr uns empfehlen für so ca 8-9 Tage Inselurlaub, wir sind uns noch unschlüssig? Am liebsten wär uns irgendwas, wo wir auch in der Umgebung noch was anschauen könnten u. nicht nur an einem Strand festsitzen. Sprich also wo vielleicht noch kleinere Inseln zum anfahren sind, wo man mal Tagesausflüge machen kann.
Gibt es um Ko Phayam noch kleinere Inseln oder was macht man da so den ganzen Tag? Wie kommt man am schnellsten dorthin u. dann auch am besten zurück nach Bangkok?
Oder..
Wie ist das Nachtboot von Bangkok nach Ko Tao, hat da jemand Erfahrung? Wie ist es auf Ko Tao, könnte man es dort 8 Tage aushalten (ohne Tauchen) o. hat man nach ein paar Tagen alles gesehen?
Auf Phuket, Phi Phi, Khao Lak will ich nicht, Ecke Tonsai Beach-Ao Nang kenn ich auch schon.
Was wäre sonst noch gut für den Zeitraum?
Lg :)

Predator_Jo
Inventar

sandibgd hat geschrieben:Gibt es um Ko Phayam noch kleinere Inseln oder was macht man da so den ganzen Tag?
Zitat Reisefühere (sinngemäß): "... nach Phayam geht man, wenn man sich Abends auch mal mit einem Buch allein auf der Terasse vergnügen kann...". Auf Phayam ist nichts. Nur Strand und ... göttliche Ruhe und Entspannung. (ganz richtig ist das nicht hier und da gibt es auch mal eine Beach Bar) Wir hatten zwar ein Moped und haben es tatsächlich geschafft uns die Insel in mehrere Tage aufzuteilen, das gelang uns aber nur weil immer ziemlich spät aus dem Bett kamen und dann erstmal in aller Ruhe gefrühstückt haben nur um danach erstmal am Strand den morgendlichen Stress abzubauen.

In 8 Tagen hat man auf so gut wie jeder Insel alles gesehen was wichtig sein könnte. Aber wollt ihr wirklich die letzten Tage des Urlaubs danach ausrichten wie man selbige Tage am besten füllen kann? Auf einer Insel wo man nichts machen kann ist man endlich mal gezwungen zur Ruhe zu kommen.

Ansonsten eine Insel wo man wenigstens ein wenig unternehmen kann (inklusive unzähliger Tagesausflüge) und schönen Strand hat wäre Lanta vielleicht etwas für euch. Zwar schon ziemlich touristisch, aber es verteilt sich noch ganz gut.

Gruß
Stephan

Gesperrt