VISA Karte gesperrt !!!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Franz
Stammgast

Re: VISA Karte gesperrt !!!

Beitrag von Franz »

Gute Frage, gebucht hab in versch. Ländern in SOA über die Ago... Homepage. Der Abbuchungsbetrag auf der Buchungsbestätigung ist immer in Euro angegeben, manchmal steht der Betrag in US$ in Klammer dahinter (z.B. am 23.11. gebucht: Abuchungsbetrag EURO 18,04 (USD 24,34) ) . Von meinem Konto wurden genau die 18,04€ abgebucht.

Grüße

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich kann Anke zustimmen. Ich hatte mal was auf Hostelbookers gebucht. Der Preis war in Euro ausgewiesen. Da die Zahlung aber offensichtlich über den Sitz von Hostelbookers in Großbritannien lief und sie dort Britische Pfund haben, wurde mir von der DKB die nicht-Euroraum-Gebühr von 1,85% berechnet.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Reisehexe hat geschrieben:(at) Werner,
soso, die wurden dir geklaut, hast mal geschrieben du hast sie verschlampt :?: :idea:

LG RH
Ja, ich dachte, ich hätte die verschlampert, irgendwo in einer Hülle, einem Ordner oder so. Aber sie sind bis heute nicht wieder aufgetaucht, weder im Büro noch in der Wohnung. Daher sind sie sehr wahrscheinlich aus dem aufgebrochenen Bisley Blechschrank geklaut den die Diebe durchwühlt hatten. Die hatten auch ein Fotomäppchen mit meinen schönen alten DM Banknoten und einigen US Dollar und Pfund Banknoten und Niederländischen Gulden mit genommen. Ich hatte diese in ein Fotomäppchen wie man sie in Thailand erhält, einsortiert. Daher gehe ich nun davon aus, dass die beiden Postbank Karten auch dort waren.

W.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Anke hat geschrieben:Ein Garant dafür, dass keine Auslandseinsatzgebühr anfällt, ist eine Zahlung in Euro aber nicht. So bei mir gewesen: Flug auf der Emirates-HP war in Euro ausgewiesen und wurde auch in Euro abgebucht. Da die Zahlung über Dubai lief, kam trotzdem die Gebühr dazu; Miles&More-Kreditkarte, also eine Kreditkarte der DKB.

Vielleicht ist das bei anderen Banken, Kreditkarten anders.
Gute Anmerkung. Ja, man kann in Thailand mit der KK in Euro bezahlen. In Hotels und noch einfacher in Department Stores. Meine Erfahrung: Das ist bis zu 10% teurer als wenn man mit Thai Baht zahlt. Die Shops (Central Chitlom) haben eine Schweinebank (keine Samenbank sondern eine miese Bank) als Partnerbank und die rechnet die Thai Baht mit einem miesen Kurs in Euro um, viel mieser als es die Visa Gesellschaft macht und dann zahlt man noch die Auslandsgebühr der KK, weil es Ausland ist. Da kommt die Gebühr eben doch noch drauf.

Also auf jeden Fall in Thai Baht zahlen, dann ist es besser.

W.

ps. Anke versuche doch auch mal den Kurs zu ermitteln, vielleicht war der auch schlechter als der tatsächliche Kurs für die Währung zur der damaligen Zeit.

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

Reisehexe hat geschrieben: man kann bei Agoda € Betrag anklicken, dann wird auch dieser Betrag abgebucht, wenn ich den THB-Betrag bezahle kommt die Ausl.Einsatz Gebuehr dazu.
Kommt aber oft sogar im Endeffekt guenstiger, da ueber Visa besserer Kurs. :D
klingt erstmal logisch und nachvollziehbar und deckt sich auch größtenteils mit meinen erfahrungen, aber... s.u.

franz:
gebucht hab in versch. Ländern in SOA über die Ago... Homepage. Der Abbuchungsbetrag auf der Buchungsbestätigung ist immer in Euro angegeben, manchmal steht der Betrag in US$ in Klammer dahinter (z.B. am 23.11. gebucht: Abuchungsbetrag EURO 18,04 (USD 24,34) ) . Von meinem Konto wurden genau die 18,04€ abgebucht.
logisch, da die berechnung (mit dem wohl schlechteren kurs) schon stattgefunden hat (und evtl. inkl. 1,5% auslands-g.), zumindest war das meine annahme, aber gerade hab ich mal folgen test gemacht:

bei agoda zimmer in bkk "gebucht": 56,60€, auf baht geklickt: 2520 b, erstaunlich guter kurs von 44,52
erstaunlich aber auch, daß teilweise krumme baht-beträge angezeigt werden.
der visa-kurs liegt bei nur 44,19, trotzdem gut, höher als bei den thaibanken (ca. 44,0).
wenn ich jetzt in baht bezahle, macht das 57,04€, plus 1,5% a.-g. sind es 57,89€, also ca. 2,3% mehr.
ich muß doch sagen, daß ich sehr erstaunt bin. hab ich i.-wo einen fehler gemacht ?

p.s.
sehe gerade laut Laura ist die auslands-gebühr bei 1,85% (bei der DKB)(oder was gerade aktuell verlangt wird)
p.p.s.
noch ein 2. test bei sawasdee:
zimmer 2200b für 49,10€, also noch besserer kurs: 44,81 :o (natürlich plus auslands-g.)
dort kann man auch per paypal bezahlen, dann fallen doch für mich keine weiteren gebühren an oder ?
der von RH angeführte schlechte paypal-kurs käme dann auch nicht zum tragen oder ?

Anke

Beitrag von Anke »

Franz hat geschrieben:Gute Frage, gebucht hab in versch. Ländern in SOA über die Ago... Homepage. Der Abbuchungsbetrag auf der Buchungsbestätigung ist immer in Euro angegeben, manchmal steht der Betrag in US$ in Klammer dahinter (z.B. am 23.11. gebucht: Abuchungsbetrag EURO 18,04 (USD 24,34) ) . Von meinem Konto wurden genau die 18,04€ abgebucht.
Agoda gehört zu priceline, einem US-Unternehemen. Vielleicht machen sie das Billing, zumindest für die europäischen Kunden, der günstigeren Steuern wegen über Irland oder Luxemburg, Euroraum - ergo keine Gebühren für Auslandseinsatz.

lieblingskathi

Beitrag von lieblingskathi »

hualanka hat geschrieben:Vor ein paar Jahren bekam ich auch mal einen Anruf von meiner Bank, die fragten ob ich gerade in Australien mehrmals meine Karte benutzt habe. Natürlich nicht, war gerade auf Arbeit ;)
Musste Anzeige erstatten wegen der Versicherung und die Polizei meinte das findet man eh nie raus wo nun die Daten geklaut wurden...
Um so mehr regts mich auf, dass man mit den normalen EC Karten in THA kein Geld mehr abheben kann und auf die Kreditkarte angewiesen ist.
Um die Bank zu wechseln etc. war unser Urlaub gerade leider zu kurzfristig. Habe jetzt halt mehr Bargeld mit.
Kurze Frage stimmt das? Kann man mit einer Bankomatkarte von AT in THA kein Geld abheben??? :OOOO Im Ernst jetzt? Oder habe ich da was missverstanden? :/

Gesperrt