Surat Thani Airport - 3.5 stunden Aufenthalt - was tun?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Sabine
Stammgast

Surat Thani Airport - 3.5 stunden Aufenthalt - was tun?

Beitrag von Sabine »

Wir kommen um 16:00 am surat thani Airport mit dem Bus der lomprayah an, fliegen aber leider erst um 19:30 nach bangkok. Kenne den Flughafen nicht. Habt ihr tipps, wie wir die Zeit am besten rumbringen.

Sabine

Anke

Re: Surat Thani Airport - 3.5 stunden Aufenthalt - was tun?

Beitrag von Anke »

Ihr habt mein Mitleid. Auf dem Flughafen und Drumherum gibt es nichts. OK, im Terminal ein sehr mittelmäßiges Restaurant und 2-3 "Geschäfte".

Was ihr machen könntet, euch vorher in Surat Thani am Markt absetzen zu lassen. Allerdings müsst ihr dann den Transport zum Airport selbst organisieren. Öffentlichen Nahverkehr gibt's nicht, müsstet dann mit den Sammeltaxifahrern an der Busstation verhandeln, schätze mal zw. 500 und 800 Baht, ca. 30-40 min.

Nähe Airport Richtung Chaiya gibt (gab?) es auch noch eine "Affenschule". Dürfte auch keine 20min entfernt sein. Problem: Ein Taxi gibt es am Airport nur sporadisch.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Es gibt einen Airport Shuttle von Surathani City zum Flughafen. Unter diesem Link findet ihr den Fahrplan http://www.phantiptravel.com/index.php? ... t=42147323 . Der Bus um 18 Uhr dürfte locker reichen, auch wenn sie für euren Flug den um 17 Uhr aufgeschrieben haben.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Ich vermute es wurde das Komplett-Angebot von AirAsia gebucht ! Schiff, Bus, Flug ! :oops:

Buch mitnehmen und 3 Std. lesen oder im sitzen ein Nickerchen machen. :|

Sabine
Stammgast

Beitrag von Sabine »

Danke für eure "ermutigenden" Antworten.. Hatte vorher auch schon bisschen recherchiert und eigentlich nichts wirklich positives erwartet. @Reisehexe: nein es ist kein nok air Kombi sondern gebucht als thai airways gabelflug (fra-BKK-surat thani, dann surat thani-BKK und dann BKK-fra).

Der Flug von surat thani nach BKK ist um 19:30. da können wir von samui kommend ja eigentlich nur die lomprayah um 12:45 nehmen, so dass wir gegen 16:00 am Flughafen ST ankommen. Oder fällt euch noch was besseres ein?

Falls nicht bin ich jetzt echt schon am überlegen, ob wir nicht in den sauren Apfel beißen und ein One Way ticket von samui nach BKK kaufen. Wir wollten zwar gerne die teure BKK airways einsparen, aber wir verlieren mit der ST Variante ja wirklich einen ganzen Tag mit blödem rumsitzen...

Ganz Wichtig wäre bei dieser Variante wohl, dass ich den Flug SUrat Thani-BKK über opodo offiziell storniere, da es sonst No Show ist und unser Rückflug nach Deutschland futsch wäre!! Das stornieren sollte ja kein Problem sein, oder hat einer von euch da noch wichtige Kommentare, was noch beachtet werden muss?

Danke sabine

Anke

Beitrag von Anke »

Sabine hat geschrieben:Der Flug von surat thani nach BKK ist um 19:30. da können wir von samui kommend ja eigentlich nur die lomprayah um 12:45 nehmen, so dass wir gegen 16:00 am Flughafen ST ankommen. Oder fällt euch noch was besseres ein?
Seatran und Raja-Ferry fahren doch jede Stunde nach Donsak inkl. Bus nach Surat Thani. Müsstet dann den Transport zum Flughafen selbstorganisieren. Da hat ja jemand schon was von Phantiptravel geschrieben. Minibusse/Sammeltaxis nach Norden fahren auch massig, die kommen am Flughafen vorbei. Oder eben ein Sammeltaxi/Minibus "chartern".

Jedes von den massig vorhandenen Reisebüros am Busplatz kann euch da auch behilflich sein, aber Vorsicht, lasst euch nicht zu sehr über den Tisch ziehen, die sind berüchtigt für extrem überzogene Preise.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Sabine, o.k.

gibt ja noch Autofähren , die sind dann aber länger unterwegs, kann man auch alles von den Inseln aus buchen bis Airport ST.
Bringt aber - meiner Meinung - auch nichts.
Bei einem Ortswechsel mit Flug ist eigentlich immer mehr und weniger 1 Tag futsch ! :mrgreen:

Habe ich vor ein paar Tagen erlebt , Khao Lak 10,15 Hotel ausgecheckt - 16 Uhr in BKK eingecheckt . :baeng

Wegen ein paar Std. würde ich Bangkok Air nicht das Geld in den Rachen werfen.

Schönen Sonntag !!

RH

Anke zeitgleich geschr.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Jaja, vor a. 3 Jahren hatte ich ja mal das "Drama" gebucht Abholung, Autofähre - Bus und Transfer bis Airport ST.
BIS ST hats geklappt, dann bei einem Reisebüro ausserhalb ausgeladen worden, ich musste auf ein Motorrad Taxi - der mich dann im nirgendwo runter geworfen hat, weil ich ihm nicht zusätzlich 50 THB geben wollte.
Seitdem nur noch Lompraya :!:

Sabine
Stammgast

Beitrag von Sabine »

Danke, ladies.
Ich denke noch mal drüber nach... Vielleicht kann ich den Flug surat thani-BKK auch garnicht stornieren. Muss ich morgen die opodos mal fragen. Falls keine Stornierung erlaubt ist müssen wir sowieso den "kleinen Ausflug" via ST machen und dann werde ich wohl auch die recht verlässliche lomprayah nehmen und viiieel Lektüre für die 3-4 Stunden vor Ort. Naja, wenigstens verpassen wir dann den Flieger um 19:30 nicht... :).

Euch beiden auch einen schönen, sonnigen Sonntag. Lg sabine

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Sabine,
ich finde den Aufenthalt nicht so schlimm, kannst ja auch Verspätung haben und 1 Std. vorher musst ja auch einchecken.

Am Busbahnhof gibt es auch von THAI Airways Bus zum Airport, glaube 100-150 THB ???, aber die fahren auch nur zu bestimmten Zeiten , bringt auch nichts !!

Tuk-Tuk wollten vor einigen Jahren 500 THB !!!

Verregnete Sonntags-Grüße ( Bayern)

RH

Stern

Beitrag von Stern »

Je nachdem wie groß der Preisunterschied ist und ob Du den Flug stornieren kannst, finde ich die Stornierung die beste Wahl. Mit Fähre, Landfahrt und Wartezeit verliert man echt nen ganzen Tag. Flug vom echt schönen Samui Airport nach Bangkok in einer dreiviertel Stunde ist dagegen ein Spaziergang.

Mich würd wiklich interessieren, was Ihr da mit der Surat Thani Flug-Variante spart.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Bei THAI Airways ist der Flug ST incl., hoechstens 20€ mehr. Kannst dir dann ausrechnen was ein BKK Air Flug kostet. :roll:

Stern

Beitrag von Stern »

Ah, ich hatte den Teil mit dem Gabelflug übersehen. Dann lohnt sich das warten wohl doch.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

ich finde die 3,5 Std. nun wirklich nicht zu lang !! Das kann man überstehen :wink:

Stern

Beitrag von Stern »

Ja, das stimmt, die sind natürlich zu schaffen. Aber man hat die Anreise nach Nathon, die Fährfahrt, die Fahrt mit dem Bus zum Airport. Da ist ja dann doch ein ganzer Tag verloren. Mit dem Gabelflug ist das alles ok und wohl nicht zu ändern.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass hier statt Direktflug Samui-Bangkok mit Bangkok Airways ein etwas günstigeres Angebot über Surat Thani gebucht wurde. Und dann müsste es für den Aufwand doch ein recht grosses Schnäppchen gewesen sein.

Sabine
Stammgast

Beitrag von Sabine »

Ja, wir haben tatsächlich den von Reisehexe beschriebenen Gabelflug mit Thai Airways gebucht, der 25,- Euro pro Person (hin-und zurück) mehr gekostet hat als nur FRA-BKK-FRA. Das ist in der Tat natürlich viel günstiger als wenn wir noch den Flug BKK-USM-BKK mit Bangkok airways dazu gebucht hätten, das wären dann noch mal rund 450,- Euro (Sommerferien) gewesen.

Die Teilstrecke Surat Thani-BKK zu stornieren ging bei Opodo leider nicht, da es ein Buchungsvorgang mit allen Flügen ist und man eine Teilstrecke nicht rausnehmen kann, ohne die Anschlussflüge zu verlieren (no show).
Naja, das erspart mir die 220 Euro für die one-way Flüge von Samui nach BKK, die ich sonst eventuell doch noch gebucht hätte...

Sehe das jetzt auch so, wie RH - nämlich POSITIV - wir sparen Geld und sehen noch ein bisschen "Land und Leute" auf unserem "day trip" von Samui über Don Sak, über Surat Thani nach BKK.

Liebe Grüße, Sabine

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Sabine hat geschrieben:Wir kommen um 16:00 am surat thani Airport mit dem Bus der lomprayah an, fliegen aber leider erst um 19:30 nach bangkok. Kenne den Flughafen nicht. Habt ihr tipps, wie wir die Zeit am besten rumbringen.

Sabine
Na, dann storniert ihr einfach die Fahrt zum Flughafen und fahrt mit dem Bus der Lomprayah Fähre in die Innenstadt und nicht zum Flughafen. Vielleicht auch bis zum Bahnhof, da hölt der möglicherweise sowieso. Schaut doch mal auf die Karten und den Stadtplan. Da könnt ihr sicher einiges sehen und in Ruhe essen gehen. Von dort aus findet ihr sicher einen Transport der euch pünktlich zum Flughafen bringt. So etwas findet jedes Restaurant oder Hotel dort für euch, wenn die Taxis da nicht eh rum stehen.

W.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Hi Sabine,

es gibt eine neue Lomprayah-Verbindung, die euch sehr passen wird:
ab Samui um 15:30 Uhr, Ankunft am Airport Surathani um 18.30 Uhr. In der Werbung von Lomprayah steht, dass diese Verbindung sich speziell für den Thai Airways Flug um 19.30 Uhr eignet.

Gesperrt