Zum 1. Mal Thailand - Wer kann Tipps geben?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
alexander74

Zum 1. Mal Thailand - Wer kann Tipps geben?

Beitrag von alexander74 »

Hallo zusammen,

ich will mit meiner Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) im Februar 2015 nach Thailand. Meine erste Grobplanung sieht wie folgt aus:

- Anreise nach BKK (Ankunft wahrscheinlich am Abend)
- 2-3 Tage / Nächte BKK
- dann mit Zug oder Mietwagen in den Süden
- evtl. ein Zwischenstopp in Cha Am oder Hua Hinn (lohnt das?)
- von Chumphon mit der Fähre nach Koh Tao
- 4-5 Tage Koh Tao
- dann nach Koh Samui (3-5 Tage)
- über Surat Thani mit Mietwagen in den Khao Sok National Park (2 Tage)
- weiter auf die Andamanenseite / Bucht von Krabi / Kao Lak ... (3-5 Tage)
- Rückflug von Phuket (wahrscheinlich am Abend)

Was haltet Ihr davon? ist das zuviel Programm für 2,5 Wochen?

Meine Kinder sind dann 6,5 und 11,5. Schnorcheln sollte also drin sein, Tauchen sicher nicht. Meine Idee ist, den Kids ein Mittelding aus Abenteuer, Erholung und Strand zu bieten. Ich will sie aber auch nciht überfordern.

Für Unterkunfttipps bin ich dankbar, weil es wohl gar nicht so einfach, für 4 Personen was zu finden. Meist sind es ja nur Bungalows für 3 Personen oder sehe ich das zu eng? Vielleicht stellen die ja auch einfach noch ein Bett rein ... Es soll was ordentliches, sauberes sein. Eine schöne Anlage darf es auch ruhig sein. Meine preislichen Vorstellungen liegen bei ca. 100 EUR / Nacht für 4 Personen. Ich hoffe, dass ich nicht illusorisch.

Auf der Golf-Seite habe ich schon einiges recherchiert, aber für die Andamanenseite fehlt mir noch vollständig der Plan? Ein Kollege schwärmt von Koh Phi Phi, aber ist das nicht viel zu überlaufen? Gerade auf dieser Seite wäre ich für Tipps zur Route, nices places und Unterkünften sehr dankbar.

So das solls erstmal gewesen sein. Vielen Dank im Voraus.

Alexander

P.S. Wie macht man das in Thailand mit Telefon / Internet. Die Roaming Gebühren sind ja der Hammer. Prepaid-Karten für Iphone/Ipad? Was kostet sowas?

NicoleHH

Re: Zum 1. Mal Thailand - Wer kann Tipps geben?

Beitrag von NicoleHH »

Ich persönliche finde das für nur 2,5 Wochen zu viel. Ihr habt ca. 6/7 Punkte geplant und seid überall nur 2-3 Tage.

Ich würde mich auch für eine Seite entscheiden, entweder Golf oder Andamanensee. Vll 3 Tage Bangkok, dann noch 2 Inseln und fertig.
Ansonsten kann ich Euch das Homestay in U Thong empfehlen, das ist das echte Thailand. Wir haben dort in 7 Tagen kein Touri gesehen, tolle Natur und viel Abenteuer.

Auf Ko Samui gibt es am Maenam Beach tolle Bungalows mit 2 Schlafzimmer und in der Mitte Wohnzimmer und Küche. Fanden wir toll. Ich kann den Kontakt gern nochmal raus suchen, die Dinger haben nämlich keinen Namen. Fotos siehe Blog...

Anbei unser Bericht von Januar zum stöbern und Tipps holen:

http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... tel-4.html

Viele Grüße und einen schönen ersten Mai
Nicole

Anke

Beitrag von Anke »

Sehe ich auch so, dass das zu viel ist.

Wegen des Mietwagens. Nach Koh Tao gibt's keine Autofähre. Nach Koh Phangan ja, aber ob man die mit Mietwagen benutzen darf, weiß ich nicht. Normalerweise ist Fährbenutzung ausgeschlossen, Koh Samui sollte aber kein Problem sein, vorher bestätigen lassen, dass Fähre ok ist.

Ich würde mit dem Nachtzug nach Surat Thani fahren, dort einen Mietwagen nehmen. Sowohl Budget als auch AVIS sind am Flughafen, meines Wissens nach bringen die das Fahrzeug auch zum Bahnhof, sind nur rund 15 km. Buchen über billiger-Mietwagen.de.

Dann Khao Sok, dort z.B. auch eine Nacht in Unterkünften auf dem See verbringen.

Weiter an die Westküste, auf Inseln würde ich verzichten, wenn ihr ein Auto habt. Das müsstet ihr ja sonst irgendwo am Fährableger parken.

Nach Koh Lanta gibt's eine Autofähre, die sollte mit MW ok sein. Und dann gibt's noch eine Fähre nach Koh Yao Yai, aber auch da stellt sich die Frage, ob die Benutzung erlaubt ist.

Ansonsten gibt's um Krabi genug zu sehen, inkl. 1-Tagesausflüge zu Inseln. Oder in Phanghan (nicht die Insel, ein Örtchen auf der Westseite) eine Höhle, die man im Boot durchfährt, ist bestimmt lustig für die Kinder.

Seerose
Stammgast

Beitrag von Seerose »

Das 1. Mal Thailand und dann mit Mietwagen?
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, auf dem Festland evtl. noch o.k.. Auf den Inseln bestimmt nicht! Ko Samui erstickt an Autos :shock:

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Manchmal ist ja der Weg das Ziel. Sowas in der Art hab ich mit dem Rucksack auch gemacht, aber ohne Kid´s. Heut wuerde ich so nen komprimierten Urlaub warscheinlich nicht mehr machen weil es alles andere als Erholung ist. Weniger ist da dann oft mehr :wink:
In der Zeit wuerde ich mich auch auf eine Seite beschraenken. Wenn ihr das mit dem Mietwagen lasst dann ist das mit den Inseln auch etwas angenehmer. So koennt man z.B. von Bangkok nach Chumpon, von dort nach Koh Tao, Koh Samui und Koh Phangan. Dann ueber Surat Thani noch den Kao Sok.
Aber wie ihr das genau machen wollt liegt an dir, ich beziehe meine Kid´s mittlerweile in die Planung der Destinationen ein, incl. Transfers.
Gut die kennen sich aus, aber es kann mitunter sehr nervig sein, wenn ihr die meiste Zeit in irgent einem Transportmittel hockt um irgentwo anders anzukommen, weil der Name der Insel ein anderer ist. :pfeife:

alexander74

Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Statements. In puncto Mietwagen habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte daran gedacht, den in Surat Thani zu mieten und dann entweder bis zur Westküste zu fahren und dort wieder abzugeben, z.b. in Krabi oder bis zum Schluss zu behalten. Die Inseln im Golf würde ich definitiv ohne Mietwagen machen wollen. Ich hatte lediglich überlegt, von Bangkok nach Chumphon mit dem Mietwagen zu fahren und den dort zurückzugeben, aber das geht ja wahrscheinlich gar nicht, oder? Der Nachtzug ist da wahrscheinlich die bessere Variante.

Da der Rückflug von Phuket geht, muss ich also ohnehin irgendwie "rüber". Die Überlegung war, den Mietwagen in Krabi abzugeben und über eine Insel, z.b. Phi Phi nach Phuket übertzusetzen.

Da der Khao Sok aber auch deutlich nördlicher liegt als Krabi und Phuket (das war mir noch gar nicht so bewusst),kommt vielleicht auch eher die nördliche Westküste um Khao Lak in Betracht. Was haltet Ihr davon, Krabi wegzulassen und vielleicht mit dem Mietwagen noch etwas an der nördlichen Westküste von Thailand rumzutingeln und dann zum Rückflug nach Phuket runterzufahren?

Schönen Sonntag.

P.S. Ich finde ein wenig schade, dass so gut wie niemand, der was gefragt und Antworten und Tipps bekommen hat, im Nachhinein was über seine Erlebnisse und darüber schreibt, wie und was er denn dann schlussendlich gemacht hat :?

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

sind die flüge schon gebucht ?
falls nein würde ich die reihenfolge tauschen, also landung phuket, zurück ab bkk.
ansonsten denk ich auch: zu viele stationen, konzentriert euch lieber auf die andamanenküste.

Anke

Beitrag von Anke »

alexander74 hat geschrieben:Da der Khao Sok aber auch deutlich nördlicher liegt als Krabi und Phuket
So weit ist das nicht, Fahrtzeit Khao Sok Krabi ca. 2h, nach Khao Lak 1h.

Seerose
Stammgast

Beitrag von Seerose »

Wenn du die Andamanenseite bereist, würde ich Krabi bzw, Umgebung von Ao Nang nicht streichen. Auch wenn es sehr touristisch ist, diese Landschaft ist einmalig :D !! Wichtig ist, wenn du Touren unternimmst, frühmorgens starten, bevor alles überfüllt ist! Am Phra Nang Beach bei der Höhle ist es besonders schön und du hast durch die hohen Felsen bis ca 13 Uhr Schatten. Bei Flut allerdings wird der Strand an der Stelle sehr schmal. Dann kannst du auch nach Railay rübergehn über einen schönen schattigen Pfad an den Felsen entlang, das gibts gute Restaurants und mit dem Boot von da aus wieder nach Ao Nang zurück.

Krabi: Tigerhöhlenkloster, Emerald See, Elefantenreiten, die vorgelagerten Inseln wie Poda, Hong, Bileh; da wirds nicht langweilig

Von Khao Lak aus kannst du auch schöne Touren in den Sok Nationalpark, Similaninseln und mit dem Auto mal Richtung Ranong fahren, bis du kein Verkehrsschild mehr lesen kannst. Das haben wir mal gemacht ist aber schon ein paar Jahre her.

Ich würde in Krabi und Khao Lak mindestens 5 Übernachtungen machen.

Was ich besonders schön fand, war eine Kanutour ab Bor Thor, in die Höhlen und Hongs der Phangabay, ca eine Fahrstunde von Ao Nang aus. Da waren auch Leute aus Phuket und Khao Lak dabei. Es gibt noch ein Ort wo solche Kanufahrten angeboten werden, weiß aber nicht mehr den Namen evtl. Thalane o.ä.
Vergiss bei all den nicht, zu relaxen, denn die Hitze schlaucht ganz schön :shock:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

motorpsycho hat geschrieben:sind die flüge schon gebucht ?
falls nein würde ich die reihenfolge tauschen, also landung phuket, zurück ab bkk.
ansonsten denk ich auch: zu viele stationen, konzentriert euch lieber auf die andamanenküste.
Ja, hört sich gut an, erst in Phuket landen, aber vielleicht fast besser Krabi, es gibt Flüge von Bangkok.
Dann erster Standort Krabi für 7 bis 10 Tage mit einem Ausflug in die Pang Na Bay und vielleicht nach Koh Phi Phi, und eine Schnorcheltour und Sea Kanue . . . organisiert jede Tourvermittlung, auch die in eurem Hotel.
Khao Lak würde ich nicht bevorzugen, miese Aura durch den Tsunami, zumindest, wenn man darüber spricht oder ein wenig Sorgen wegen dem nächsten hat.
Kao Sok NP, ja, ist sehr gut, übernachtet dort einfach zwei oder drei Mal und mach eine Tour durch den Dschungel, das ist sicher toll für die Kids. Gibt auch mehrtägige Touren mit Übernachtung auf einem See.
Weiterreise in Richtung Bangkok.
Vielleicht in der Nähe von Surathani an einen Beach, es gibt dort einige auch auf dem Weg nach Bangkok, z. B. Ban Krut oder auch nach Samui, gibt Autofähren (Vorsicht, mit Mietwagen vielleicht nicht gestattet).
Alternativ einen Ortswechsel mit dem Minibus. 1. Krabi - Kao Sok NP und 2. NP - Surathani, dann mit dem Boot nach Samui oder Phangan oder Ko Thao für einige Tage und Flug oder Bus nach Bangkok, Alternativ Flug von Samui nach Bangkok = teuer.
Zum Schluss ein paar Tage Bangkok, eine Suite im Bandara Hotel mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern kostet um die 100 €, das wäre ein guter Standort um alles zu sehen, bucht unbedingt inklusive Frühstück, dass ist hervorragend.

Mietwagen ist das nett, aber nicht ganz ungefährlich und nicht ganz billig. Mietwagen bekommt ihr z. B. am Flughafen oder er wird zum Hotel gebracht. Sehr bequem.
Alternative wäre ein Transport mit dem Minibus, bekommt ihr überall in Thailand mit Fahrer wie ein Taxi, die holen euch ab und bringen euch da hin wohin ihr wollt.
Kostet etwa das selbe wie ein Mietwagen bei der Tour.

Gruß Werner.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich denke es kommt schon ganz gut rüber, dass der erste Plan etwas viel ist, bei nur 2,5 Wochen Zeit...

Ihr dürft den wichtigsten Faktor eurer Reise nicht vergessen: die Kinder.

Denen müsst ihr etwas bieten. Ich kenne eure Kiddies nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass viele Transfers mit Kofferschleppen oder Tage im Auto auf viel Gegenliebe stößt. Meiner Erfahrung nach sind so Dinge wie eine schöner Pool, eventuell andere Kinder oder "actionreiche" Ausflüge gefragt. Irgendwelche langatmigen Sightseeingausflüge, die für Erwachsene höchst interessant/toll/wunderschön sind, kommen bei Kindern oftmals nicht so an.

Mein Vorschlag daher: Konzentration auf zwei drei Standorte.

Bangkok 3 oder sogar vier Tage. Hintergrund ist der, als Erwachsener ist es toll nach zwei Tempeln noch ein paar Stündchen durch Chinatown zu spazieren, als Kind eher nicht. Je nachdem wieviel die Erwachsenen sich anschauen wollen muss man die Zeit strecken, weil die Kinder schnell mosern und lieber den Hotelpool unsicher machen wollen.
5-6 Tage Koh Lanta. Ist Familienfreundlich und man kann ein paar Sachen machen. Wie wir finden ein guter Mix aus "unberührt" mit touristischer Infrastruktur.
5-6 Tage Kao Lak. Schöne Hotels, Ausflugsmöglichkeiten en Masse leider schon etwas zu tourisisch.
Zwischen die beiden Destinationen kann man sehr gut den Kao Sok Nationalpark schieben, mit ein oder zwei Übernachtungen.

Ein ähnliches Programm ließe sich sicherlich auch auf der Golfseite finden Bangkok -> Samui -> Phangan.

Vorteil dieser "normalen" Routen ist die einfache Erreichbarkeit. Man braucht keinen Mietwagen, oder muss irgendwo am Bussbahnhof übernachten um früh die erste Verbindung nach was weiß ich wohin zu kriegen.

Die 100 Euro pro Nacht und für vier Personen sind eigentlich ein ganz guter Wert. Teuer geht immer, klar, aber selbst wenn man bei diesem Budget zwei Bungies mieten muss (einen für die Großen und einen für die Kleinen) sollte man noch etwas finden. Aber da können wir euch dann sicherlich noch helfen, sobald ihr euch für eine grobe Route entschieden habt.

Gruß
Stephan

alexander74

UPDATE:

Hallo nochmal,

vielen Dank für bisherigen Antworten. Inzwischen habe ich die Flüge gebucht. Wir landen am 05.02.2015, 18:15 Uhr in BKK. Der Rückflug geht am 23.02.2015, 20:25 ab Phuket (übrigens nicht über BKK, sonderen direkt nach Abu Dhabi). Wir haben jeweils ca. 2,5 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi und die Flüge kosten 640 EUR für die Eltern und 590 EUR für die Kids. Zu teuer?

Ich habe mich auf den Hinweis von motorpsycho und Werner auch damit beschäftig, die Reise andersrum (also von Phuket bis BKK) zu machen, hab mich aber doch dagegen entschieden. Da wir mit dem Nachtzug von BKK nach Süden fahren wollen, funktiert die Abreise (22:50 ab BKK, 5:47 an Chumphon und 7 Uhr ab Chumphon mit der Fähre, 8:40 an Ko Tao) jedenfalls theoretisch wunderbar. Ich hoffe, die Züge fahren pünklich? Außerdem wollen wir vor dem Heimflug noch ein paar Tage in der Nähe von Phuket ausspannen, z.B. auf Koh Phi Phi. Mit dieser Seite habe ich mich noch nicht sehr beschäftigt, aber die letzte Fähre von Koh Phi Phi fährt wohl um 15 Uhr und kommt gegen 17 Uhr in Phuket an. Dann gleich weiter zum Airport und in den Flieger. Kann mir jemand sagen, ob auf die Fähren Verlass ist und wie lange man vom Hafen/Pier in Phuket zum Airport braucht?

Am Anfang wollen wir also 2 Tage in BKK (Danke für die Hotel-Empfehlungen hier und im anderen Threat) bleiben, also am 07.02., 22:50 Uhr mit dem Zug gen Süden/Koh Tao. Nach ein paar Tagen Koh Tao ist der weitere Reiseverlauf dann noch offen, wobei ich noch ein paar Tage nach Koh Samui wollte. Hauptsächlich wegen der ansonsten zu langen Überfahrt nach Surat Thani.

Etwas im Hinterkopf habe ich noch, alternativ vielleicht Samui wegzulassen und zurück nach Chumphon zu schippern, den Mietwagen dort zu übernehmen (gibts dort Vermieter, bei denen die Rückgabe an einem anderen Ort (Krabi) möglich ist?) und dann gleich zur Andamanenseite rüberzufahren. Bis Ranong sind´s ja nur 127 km. Das geht ja sicherlich auch mit dem Bus? Wie lange dauert das? Was haltet Ihr davon?

Nochmal kurz zur Planung, beide Seite zu sehen und den dazu geäußerten Bedenken: Natürlich sind wir bereit, den Anker zu werfen und was wegzulassen, wenn es zuviel wird oder es uns irgendwo so sehr gefällt, dass wir länger bleiben wollen. Aber die Entfernungen sind auch nicht so groß (Surat Thani - Khao Sok 122 km, Khao Sok - Khao Lak 88 km, Khao Lak - Krabi 129 km, Ranong-Phuket 288 km), dass es mir vollkommen illusorisch erscheint, beide Seite zu sehen. Wer weiß, wann ich wieder hinkomme ...

Thx im Voraus.
Alexander

alexander74

alexander74 hat geschrieben: Ich habe mich auf den Hinweis von motorpsycho und Werner auch damit beschäftig, die Reise andersrum (also von Phuket bis BKK) zu machen, hab mich aber doch dagegen entschieden. Da wir mit dem Nachtzug von BKK nach Süden fahren wollen, funktiert die Abreise (22:50 ab BKK, 5:47 an Chumphon und 7 Uhr ab Chumphon mit der Fähre, 8:40 an Ko Tao) jedenfalls theoretisch wunderbar. Ich hoffe, die Züge fahren pünklich? Außerdem wollen wir vor dem Heimflug noch ein paar Tage in der Nähe von Phuket ausspannen, z.B. auf Koh Phi Phi. Mit dieser Seite habe ich mich noch nicht sehr beschäftigt, aber die letzte Fähre von Koh Phi Phi fährt wohl um 15 Uhr und kommt gegen 17 Uhr in Phuket an. Dann gleich weiter zum Airport und in den Flieger. Kann mir jemand sagen, ob auf die Fähren Verlass ist und wie lange man vom Hafen/Pier in Phuket zum Airport braucht?
P.S. Andersrum geht das nach meinen Recherchen nicht ansatzweise so gut. Vor allem der Trip von Koh Tao nach BKK ist suboptimal, weil man wegen der Fährverbindungen (Lomprayah fährt 10:15 und 14:45 ab Koh Tao) den Nachtzug ab Chumphon nicht so perfekt wie andersrum nutzen kann bzw. man morgens um 9 Uhr in BKK ankommt. Da bin ich lieber um die Zeit auf Koh Tao :mrgreen:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Die Fähre als "Zubringer" zum internationalen Rückflug ist schon riskant. Kann immer mal einen Sturm geben ;) und der Fährbetrieb wird eingestellt.
http://www.n-tv.de/panorama/Kriegsschif ... 85136.html

Anke

Beitrag von Anke »

alexander74 hat geschrieben:Ich hoffe, die Züge fahren pünklich?
Das kommt vor, ist aber eher die Ausnahme.
Etwas im Hinterkopf habe ich noch, alternativ vielleicht Samui wegzulassen und zurück nach Chumphon zu schippern, den Mietwagen dort zu übernehmen (gibts dort Vermieter, bei denen die Rückgabe an einem anderen Ort (Krabi) möglich ist?)
Gibt's nicht, die nächstgelegene Mietwagenstation wäre Surat Thani Airport.
Bis Ranong sind´s ja nur 127 km. Das geht ja sicherlich auch mit dem Bus? Wie lange dauert das?
Ca. 2h mit Minibus.

motorpsycho
Inventar

1 grund warum ich das empfohlen habe ist, daß dein zug nur sitze hat, keine betten :!: die züge mit schlafwagen kommen gegen 3.00 oder 4.00 in chumphon an und dann steht du da mit deinen kindern :mrgreen: andersrum passt es mit dem nachtzug sehr gut und du bist gegen 5.30 oder 6.30 in bkk.

"zu teuer?" da die flüge schon gebucht sind kommt die frage wohl zu spät.

die entfernungen sind nicht groß, aber die durchschnittsgeschwindigkeit ist etwa 60 km/h, mit packen etc. ist immer ein halber tag weg.

motorpsycho
Inventar

nachtrag züge:
DRC = Diesel Railcar express with 2nd class air-conditioned seats, meals included, but no sleepers, so not recommended for overnight journeys.

alexander74

(at) Smile: Darauf werde ich bei Auswahl der Reiserücktrittskosten / Verlängerungskostenversicherung achten :D

Danke @Anke :wink:

(at) motarpsycho: Oh, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Wer kommt schon auf die Idee, dass ein Nachtzug keinen Betten hat? Aber 22:50 Uhr, das ist doch ein SP EXP DRC. Ich hab den Plan so verstanden, dass es in dem nur 2nd class sleeper gibt. Verstehe ich den Plan falsch?

http://www.thairailways.com/img/south.gif

motorpsycho
Inventar

das ist doch ein SP EXP DRC
ob die züge sleeper oder zb. AC habern geht aus diesem plan doch garnicht hervor :?:
guckst du:
http://www.seat61.com/Thailand.htm#Bang ... n_Thailand

bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen :knuddel , aber ich frage mich manchmal warum leute (also nicht nur du) um ratschläge bitten und dann - ohne nachfrage - so ungefähr das gegenteil von dem tun was ihnen geraten wurde ?

alexander74

Hmm, also hat tatsächlich nicht jeder Nachtzug in Thailand Betten/Liegen? Danke für den Hinweis, wir werdens schon überleben oder den 19:30er nehmen. Es gibt sicher schlimmeres als den Sonnenaufgang in Chumphon am Stand zu erleben :wink:

http://media.treehugger.com/assets/imag ... cabana.jpg

Oder wir nehmen doch den Bus 8)

Edit: Natürlich finde ich mich nicht persönlich angegriffen, aber ich glaube es gibt schlimmeres, als nach BKK hin- und von Phuket zurückzufliegen und nicht andersrum. Da gibt es ja auch hier im Forum Vertreter von jeder Fraktion (BKK am Anfang oder am Ende). Nach den Kommentaren zu meiner Anfrage denk ich, dass auf der Andamenseite deutlich mehr los und zu sehen ist und dass würde ich eben gern nach ein paar Strandtagen in Angriff nehmen. 2-3 Tage BKK am Ende und nach einer Zugfahrt durch die Nacht und dann on top auch noch über Nacht nach Hause fliegen finde ich auch nicht so gut, denn das wird sicher noch viel anstrengender als nach ein paar Tagen Krabi und Umgebung am Ende noch ein paar Strandtage zur Erholung mitzunehmen und dann direkt nach Hause zu fliegen.

Was ich sagen will: Ich hab den Flug nicht nur wegen dem Nachtzug nach Chumphon/Koh Tao so rum gebucht :wink:

Gesperrt