Wie lange sollte man in Chiang Mai u. Umgebung bleiben?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
dieSally

Wie lange sollte man in Chiang Mai u. Umgebung bleiben?

Beitrag von dieSally »

Hallo!

In zwei Monaten ist es zwar erst soweit, aber ich bin immer etwas ruhiger, wenn ich die grobe Planung kenne... 8)

Wir haben vor, nach einer Übernachtung in Bangkok nach Chiang Mai weiterzureisen.

1. Lohnt sich die Bahnfahrt dorthin auch landschaftlich? Empfehlt ihr andere Reisemöglichkeiten dorthin - nach Möglichkeit sehr günstige...

2. Welche Aufenthaltsdauer empfehlt ihr? Wir möchten gerne anschließend nach Koh Phangan und evtl. Koh Tao und die Thailandreise mit 2-3 Tagen Bangkok abschließen. Insgesamt haben wir drei Wochen Zeit.

3. Wir würden in Chiang Mai gerne den Aufstieg zum Wat Phra That Doi Suthep wagen, einen Besuch im Elefantencamp. Was ist ansonsten absolut empfehlenswert?

4. Wo gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten - kann man hier auch gute und günstige Schneider finden?

5. Kann man den Flug von Chiang Mai nach Samui auch kurzfristig vor Ort buchen? Wie teuer ist der ca.?

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar! Es ist unser erster Thailand-Urlaub, daher bin ich noch etwas unsicher...

Vielen Dank!
Silke

moefel

Re: Wie lange sollte man in Chiang Mai /Umgebung bleiben?

Beitrag von moefel »

hallo,
hier meine meinung zu deinen fragen.
zu 1. wir sind nach CM gefolgen und würde es auch immer wieder so machen. mit der zugreise verliert man einen tag (wenn man etwas sehen möchte und am tag fährt). der flug ist für unsere verhältnisse auch sehr günstig . es gibt verschiedene LC die von bkk nach CM fliegen. diese kannst du auch im internet suchen und buchen. zb airasia, nokair etc.
zu 2. ich finde 3 tage sind ok. da kann man schon viel sehen und man will ja auch noch in den süden bei 3 wochen.
zu 3. viele fahren ja in den norden um die bergdörfer zu besuche oder zum goldenen dreieck zu gehen. das haben wir nicht gemacht. habe auch nicht das gefühl etwas verpasst zu haben. was ich noch empfehlen kann sind die vororte mit den handwerkern. schirmemacher, lackarbeiten etc.
zu 4.einkaufen kann man sehr gut in CM ist auch sehr günsitg. der nachtmarkt bietet so ziemlich alles. schneider kenn ich micht nicht aus. gibt es aber sicher auch. man sollte bei einem schneider nur bedenken, dass man an diesem ort einige tage bleibt. da die 24 h wie oft angekündigt nicht ausreichen. manchmal benötigt man einige anproben.
gruß, moefel

Caveman

Beitrag von Caveman »

dieSally am 20.06.2005, 16:35 hat geschrieben: 3. Wir würden in Chiang Mai gerne den Aufstieg zum Wat Phra That Doi Suthep wagen...
Ihr wollt da hoch laufen???
5. Kann man den Flug von Chiang Mai nach Samui auch kurzfristig vor Ort buchen? Wie teuer ist der ca.?
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ihr könnt aber auch vorher schon über die Website von Bangkok Airways buchen. Kostenpunkt etwa 4.500 Baht one way (es könnten auch 4.800 Baht sein), Direktflüge Chiang Mai - Samui nur 3 x in der Woche. Über Bangkok geht das aber x-mal täglich.

Gruss
Caveman

dieSally

Beitrag von dieSally »

Danke für Eure Antworten!

@moefel: Wir möchten auch nicht unbedingt Bergdörfer sehen, eher mal ein bißchen was von Land und Leute - ausserhalb von Bangkok oder dem touristischeren Süden sehen. Eindrücke sammeln und im nächsten Thailand-Urlaub kann man ja evtl. länger in den Norden.

@Caveman: ich hab irgendwo gelesen, dass man über 300 Stufen hinaufgelangt zu dem Tempel. War das eine Fehlinfo? Oder ist das so anstrengend, dass wir lieber auf einem anderen Weg hochgelangen (wie?)

LG
Silke

renate

Re: Wie lange sollte man in Chiang Mai u. Umgebung bleiben?

Beitrag von renate »

Wenn du's ganz genau wissen möchtest: Wir fliegen am Donnerstag von Berlin nach BKK und direkt weiter nach Chiang Mai. Der Flug kostet 48 € einschließlich aller Gebühren. Ich würde dem Flieger den Vorzug geben, da ihr sonst sehr viel Zeit verliert.
Von Chiang Mai aus fliegen wir 6 Tage später direkt nach Ko Samui, weil wir von dort aus auch nach Ko Phangan/Ko Tao reisen. Dieser Flug kostet exakt 4900 Baht/p.P. (alles incl.), geht um 9.50 und ist um 12.20 auf Samui.
Wir haben direkt über Bangkok Air gebucht (Internet). WICHTIG: die 6-months-rate anklicken. :!: :!: :!:
Sind Anfang August wieder zurück, dann kann ich dir Näheres sagen.
So, und nun freue ich mich ganz riesig auf Thailands Norden + Süden.
Übrigens: Bamenohl, Fretter, Drolshagen - alles bekannt; komme ursprünglich aus Olpe und bin Wahlberlinerin seit fast 30 Jahren...
Wünsche dir noch viel Vorfreude beim Planen...
L G
Renate

Caveman

Beitrag von Caveman »

dieSally am 20.06.2005, 18:58 hat geschrieben: @Caveman: ich hab irgendwo gelesen, dass man über 300 Stufen hinaufgelangt zu dem Tempel. War das eine Fehlinfo? Oder ist das so anstrengend, dass wir lieber auf einem anderen Weg hochgelangen (wie?)
Ach so, du meinst nur die letzten paar Meter. Ich dachte schon, du wolltest den ganzen Weg von Chiang Mai bis da hoch latschen. Aber auch die 300 Stufen kannst du dir sparen. Es gibt eine Seilbahn.

Gruss
Caveman

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

dieSally am 20.06.2005, 12:58 hat geschrieben:...ich hab irgendwo gelesen, dass man über 300 Stufen hinaufgelangt zu dem Tempel. War das eine Fehlinfo? Oder ist das so anstrengend, dass wir lieber auf einem anderen Weg hochgelangen (wie?)
Hallo Silke,
es gibt wie bereits erwaehnt eine Kabelbahn nach oben (also die letzten Meter zum Wat). Allerdings wuerde ich vorschlagen -wenn Ihr gut zu Fuss seid- das Ihr da hochlauft! 8)
Es sind nur 306 Stufen, also vergleichbar mit dem Aufstieg in den 16. Stock eines Mietshauses, wenn der Lift kaputt ist... :wink:
Mir hat jede Stufe Spass gemacht, 2 kurze Pausen auf dem Weg nach oben mussten aber sein. Irgendwann beginnt man darueber zu meditieren, wie schoen der Abstieg sein wird. :dude ...und diese grenzenlose Freude, wenn man oben angelangt ist - da steht einem das thailaendische Laecheln ganz automatisch im Gesicht. Aber keine Angst: Am Eingang zum Tempelbereich stehen viele Baenke im Schatten, da kann man erstmal verschnaufen. :super

Chock dii, hello_farang

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,
Es gibt eine Seilbahn.
Nein, leider nicht mehr! Es gibt nur noch einen "modernen" Schraegaufzug, bei uns ging die Klimaanlage nicht und es war verdammt stickig.

Wuerde das naechste mal laufen!

Gruss

dieSally

Beitrag von dieSally »

Super! Danke für die tollen Infos! :D

Ich denke, auch wenn es anstrengend wird werden wir die Stufen laufen - mit einigen Pausen womöglich, aber dann weiß man, was man getan hat und weiß alles besser zu würdigen, oder? :lol:

@Renate: ich wünsche dir viel Spaß und freu mich auf deinen Bericht Anfang August! Du hast ja dann die gleiche Reiseroute, die wir auch planen... Wielange bleibt ihr in LOS? Und wie viel früher habt ihr übers Internet den Flug gebucht? Kann ich das noch kurz vor Abreise hier machen?

@hello_farang: ich freu mich jetzt schon auf die Schattenbänke. Hätte jetzt auch gerne eine - wohne im Dachgeschoß und da ist es momentan wie in einer Sauna.... Puh... :pfeife:

LG
Silke

P.S. weitere Meinungen und Tipps sind willkommen - z.B. zum Thema Ausflügen etc. Habt ihr da tolle Tipps?

dieSally

Beitrag von dieSally »

Vielen vielen Dank, Helmut für den Link und die Tipps! :D

Ihr könnt kaum nachvollziehen, wie sehr ich mich auf den Urlaub freue... Die Diplomarbeit, die ich zur Zeit schreibe, schlaucht mich doch mehr, als ich vorher zugeben wollte. Bin zur Zeit sehr anfällig für alle Viren, die es gibt, was so gar nicht meine Art ist. :? Aber nur noch 1,5 Monate, dann geht es los und die Diplomarbeit ist auch abgegeben...

Und dann werde ich mir oben einen Cappuccino gönnen... :D

LG
Silke

dieSally

Beitrag von dieSally »

Hallo Helmut!

Wow, das ist ja ein tolles Bild! Ich glaube, ich muss mal einen extra Thailand-Urlaub nur für den Norden einplanen. Es gibt da sicherlich noch so viel mehr zu entdecken.

Mein Thema sind Gruppeninterventionsprogramme für Scheidungskinder (kurz gesagt :wink: ). Und zum glück habe ich ab Oktober eine Stelle beim Jugendamt für das Anerkennungsjahr - das man noch machen muss. Halte ich aber auch für sinnvoll, da man in den Praktika ja doch nicht die allermeiste Praxis sammelt.

LG
Silke

Gesperrt