Flug mit Oman Air

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
palmeles
Inventar

Re: Flug mit Oman Air

Beitrag von palmeles »

Just for fun - hier mal zwei Pics von den Special-Meals beim Hinflug - siehe meine Beschreibung hierzu auf der vorhergehenden Seite:
LFML
LFML
LCML
LCML

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Gibt es sowas auch bei AB ???

Hatte gestern super Service mit TuiFly - Getraenke jede Menge ---- zum kaufen a 2,50, Essen auch "sehr guenstig"

Das Personal war nur beschaeftig mit verkaufen, verkaufen !!!

Bin mit ICE der DB geflogen. Geklatscht wurde auch :roll:

Gruss aus Griechenland, herrl. Wetter !!

Reisehexe

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Was meinst du mit "sowas"??? Du meinst, das Special-Meal?? Ja, kannste bestellen, aber halt nur auf Langstrecke gibts Tablett-Essen...bei Kurz-und Mittelstrecke kriegst nur ein Sandwich...Softdrinks sind auch frei - allerdings mußte Alkohol bezahlen...außer innerdeutsch ab 14h - da ist Alkohol ebenso kostenlos....

Du bist mit dem ICE der DB GEFLOGEN??? Hier könnte man glatt irgendwelche Bilder vorm Auge haben...aber du meintest sicherlich diese Sonderlackierung im DB-Design, oder??

Viel Spaß in Griechenland - bin nä. Woche auch mal kurz dort:)

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Jetzt bin ich von OMAN AIR angepisst :mrgreen: :baeng :kloo -- haben die doch die MUC Abflugzeit auf 12 Uhr vorverlegt - und somit 4 Std. statt 1 Std. in Muscat.

Versuche grad den Hinflug zu ändern auf einen anderen Tag um 22 Uhr.

madolfo
Stammgast

Beitrag von madolfo »

Bei meinem flug hätte Ich jetzt eine ganze Nacht Aufenthalt, anstatt 1:50 std, Würde Auch meinen Anschluss in BKK verpassen und bräuchte ein Hotel ! Wie ist Die rechtliche Lage bei solch einer gravierenden Flugzeitenänderung ?

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Mir wurde von Elumbus erklaert, dass die Airlines bis 4 Std. die ANKUNFTSZEIT verschieben duerfen.
Bei so langen Zeitaenderungen wuerde ich stornieren, muesste ja dann kostenlos gehen.

Ich versuche nun am naechsten Tag um 22 Uhr zu fliegen mit 3 Std. Muscat ( auch zu lang ) -- habe aber noch keine Antwort ob das klappt.

Bei Bekannte hatte das Ticket noch nicht ausgestellt bekommen - da geht es leichter was anderes zu buchen.

RH

madolfo
Stammgast

Beitrag von madolfo »

So, Hab bei oman Air angerufen, konnte Alles wieder so "hinbuchen" Wie Ich wollte, Die hatten wohl eine Umstellung im System und deshalb bisschen Chaos

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

ja, super - Glueck gehabt !!

Ich und meine Bekannte haben noch keine Rueckmeldung ! :cry:

Auf der Webseite von OMAN steht leider immer noch der Abflug ab MUC 12 Uhr !!, Schade ! :mrgreen:

RH

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

So, nach einigem hin - und her wurde mir nun der Weiterflug von Muscat nach BKK auf eine frühere Masch. umgebucht. Leider immer noch Abflug MUC 12 Uhr - aber wenigstens in Muscat nur eine gute Stunde.

war aber erst möglich weil ich OMAN angerufen habe -- die wussten von den angeblichen "Bemühungen " der Fa. Elumbus nichts.

So, eine "Sorge" bzw. Ärger weniger !

Sonnige Grüße
Reisehexe

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Wir fliegen heute Abend nach Thailand :klatsch .

Mit Oman Air.

Ich wollte gestern Abend und jezt gerade eben nochmal online einchecken und bekomme immer diese Fehlermeldung:
We are sorry. Online Check-In facility is not available 36 hours prior to departure of the flight. Please try later or Check-In at the airport. Thank you for using Online Check-In.
Was meinen die mit "is not available 36 hours prior to departure"? Dass das Online-Check In 36 Stunden vor Abflug SCHLIESST? Das wäre ja ganz eigenartig. Bei anderen Airlines macht das doch erst vor 24-36 Stunden AUF.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Das Online Check-In 36 vor Abflug nicht möglich ist. Schau nochmal auf das Ticket. Vielleicht fliegst Du ja erst morgen ;) Ohne Jux, hört sich wie ein Systemfehler an.
Viel Spass im Urlaub.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Hab's gecheckt. Ich fliege definitiv heute. Vielleicht ist ja bei denen das ganze Online-CheckIn-Ding kaputt. Denn diese Fehlermeldung ist schon seltsam.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich bin wieder zurück. Übrigens waren wir doch einen Tag später losgeflogen. Aber nicht weil ich mich verguckt hatte, sondern weil die Oman-Maschine einen technischen Defekt hatte, der leider nicht bis 23 Uhr repariert werden konnte. Der Flughafen Frankfurt schließt ja rigoros wegen dem Nachtflugverbot um 23 Uhr. Also mussten wir alle wieder raus aus der Maschine und Oman Air hat uns in einem Hotel in Frankfurt untergebracht. Am nächsten Morgen war die Maschine repariert und wir konnten losfliegen. Letztendlich sind wir mit einer Verspätung von ca. 15 Stunden in Bangkok angekommen. Den europäischen Gesetzesrichtlinien nach stehen in so einem Fall pro Passagier 600 Euro Entschädigung zu. Hat jemand schon Erfahrung damit, bei der Oman Air diese 600 Euro einzufordern? Ich weiß, dass es Agenturen gibt, die den Antragskram gegen eine Provision von 10-25% der Entschädigungszahlung erledigen. Aber bei 2 x 600 Euro würde ich die Provision ungern zahlen und es lieber selber machen, wenn es auch erfolgsversprechend ist.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Blos keine Agentur "einschalten", schneller kannst Du die Kohlen ja nicht verkaspern!

Hab mal für Deinen "Fall" das bei Finanztipp durchgelassen ... und ich komme zu folgendem Musterbrief:

http://www.finanztip.de/tools/fluggastr ... f%20V4.pdf

Hier der Einstieg in den Fragebogen (http://www.finanztip.de/flugverspaetung/). Wenn die zicken: es gibt irgendeine EU Komission, bei denen Du dich beschweren kannst und auch noch die Verbraucherschutzzentralen.

Erster Schrieb, gleich mit Einschreiben + Rückschein und alles gut aufheben. aber am besten gleich morgen machen, ich hab keine Ahnung wie da die Fristen laufen!

;)

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Laura,
soviel ich von Bekannten weiss, tut sich OMAN Air sehr schwer bei Beschwerden. JT29 meldet sich bestimmt.

Wenn sie rumzicken, gehe schnellstmoeglich zum Anwalt :idea:

Bitte berichten wie es ausgeht ! :)

Gruss
RH

smile
Inventar

Beitrag von smile »

wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast kostet das blos. Theoretisch kannst Du ja später die Anwaltskosten ebenfalls einklagen, das ist in der Regel aber nicht so einfach und man muss schaun, das man nicht mit der Wurst nach dem Speck wirft.

http://ec.europa.eu/transport/themes/pa ... bodies.pdf da ist die Anschrift wg Beschwerden zu finden.

Wenn die Fristen eingehalten wurden, kann man immer noch zu einem Anwalt laufen. auf dem Einlieferungsschein ggf. neben der Adresse noch so was wie "Forderung Fluggastrechte" dazu kritzeln. Dann tun sie sich ggf. auch schwer zu behaupten Du hättest ihnen blos die Bildzeitung vom Vortag zugeschickt.

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

Reisehexe hat geschrieben:JT29 meldet sich bestimmt.
:D Kann ich gerne.

Ist ja auch schon wieder einige Zeit her und weiß nun nicht, wie WY heute die Sache so händelt.
Wäre ja seinerzeit mit einem Business Upgrade zufrieden gewesen; am Ende habe ich dann Klage eingereicht und plötzlich meldete sich eine Kanzlei und wollte dealen....

Beweise sichern (Bordkarten, Gepäckaufkleber etc.) und mal Oman anschreiben, auf die EU Verordnung verweisen; gibt auch mittlerweile Urteile zu diesem Fall und abwarten. Wenn alles nicht hilft, dann muss ein Fachmann ran.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Vielen Dank allerseits für die Tipps, besonders an Smile für die Formulare.
Wir haben nun an Oman Air geschrieben. Die Sachlage ist bei uns sehr eindeutig. Dass es sich um einen technischen Defekt handelte, hatte Oman selbst in einem Infoschreiben, das an dem Abend des Vorfalls an alle Passagiere ausgeteilt wurde, selbst zugegeben.
Man liest ja immer wieder, dass sich Fluggesellschaften lange gegen Zahlungen wehren und die Sache auszusitzen versuchen. Ich bin ja mal gespannt und werde berichten, wie die Sache ausgeht. Ich hoffe, dass die Oman Air es sich mit uns nicht verscherzt, denn wir fliegen oft mit denen.

ruedhi
Stammgast

Beitrag von ruedhi »

Du wirst, egal wie eindeutig die Sachlage ist, praktisch keine Fluggesellschaft finden, die freiwillig 600 Euro zahlt - das ist denen einfach zuviel Geld.
Viele Anspruchsteller können die Fluggesellschaften mit Aussitzen, abwimmeln, falschen Angaben pp schon mal ohne Zahlung los werden.
Will man den Anspruch durchsetzen, gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
- nach Fristsetzung durch Rechtsanwalt Klage einreichen, wird ohne Rechtsschutzversicherung durch Vorauszahlung der Prozeßkosten pp erstmal teuer; verliert man, wirds richtig teuer
- Inanspruchnahme darauf spezialisierter Internet Firmen wie Flightright: kostet nichts, auch wenn man verliert; Nachteil: gewinnt man, über 25% des von der Airline gezahlten Betrages futsch (Provision)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Die zweite Lösung ist nun wirklich die schlechteste!
1. Selber machen
2. Verbraucherzentrale & Bundesluftfahrtamt

Wenn alles scheitert, dann einen Anwalt nehmen! Bzw. (wenn man sich traut, wobei da gar nichts dabei ist) ohne Anwalt Klage einreichen.

Gesperrt