naja ... es GAB zeiten, da hatte man in thailand an manchen spots fast so etwas wie eine "Manta-Garantie". da war das tauchen interessant ... UND natürlich auch das schnorcheln.
daher rührt dann wohl auch die begeisterung einiger für dieses fleckhen erde bzgl. dessen unterwasserwelt.
die letzten jahre hatten wir selbst auf safaris nur mal einen leopardenhai und sonst waren die riffe recht "unbelebt". selbst standards wie muränen musste man suchen.
die sicht ist auch so ein thema. an vielen der angefahrenen plätze liegt das riff für schnorchler je nach tide schlichtweg zu tief (ich red hier von tauchspots, zu denen schnorchler mitgenommen werden). ist nicht vergleichbar mit ägypten.
die lichtklaren riffe mit türkisblauem wasser, wo man sich als taucher fühlt wie im aquarium hab ich eher in ägypten als thailand erlebt.
nichts desto trotz kann man eben auch glück haben und highlights erleben. aber bei weitem nicht mehr so häufig wie früher.
was evtl interessant sein könnte, wäre diese 4-islands-tour ab lanta, bei der man auch an der emerald cave vorbei kommt.
koh ngai wurde von schnorchlern gelobt.
pro spot hat man allerdings nur 0,5h zeit für den schnorchelausflug. für mich ne hetzerei. und emerald cave besucht man halt auch mit zig anderen. schön wars da trotzdem.