Neue Freigepäckgrenze bei Thai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Braucheurlaub

Re: Neue Freigepäckgrenze bei Thai

Beitrag von Braucheurlaub »

Interessant. Ich wurde ja schon vom Zoll kontrolliert, die interessierten sich überhaupt nicht für mein Grünzeug, Marihuana war es nicht. Schauten nach Fleischerzeugnissen. Auch Orchideen habe ich schon deutlich sichtbar am Zoll vorbei getragen.

Und an eine Fernsehreportage kann ich mich noch erinnern, da sagten die Zöllner, dass 20kg Lebensmittel inkl. Obst/Gemüse ok wären. Nur Schwein und damals auch noch Geflügel nicht.

Kenne auch viele, die immer Papaya, Mangos etc in durchaus größeren Mengen mitbringen, habe noch nie von Problemen gehört.

Ex-Member 4191

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Doch, bei den Jungs gehe ich erstmal davon aus, das alles verboten ist. Gibt doch täglich Tränen, wenn die Türken Muttis selbstgemachten Käse am airport in die Tonne kloppen müssen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Grrrr Geschäftspartner von Indien ist gekommen wollte Curry und Safran mitbringen. 1Kg Currypulver und den Safran hat der Zoll hier gestrappt. Könnten ja Drogen drin sein und der Drogenköter konnte ja nicht am Curry schnüffeln. Nun geht's ins Labor ... und wird kontrolliert. Sind Drogen drin wird's verbrannt. Wenn nicht auch ... warum sie die dämliche Kontrolle machen weiß der Rochus.

Ex-Member 4191

Zum Schutz der Lokalwirtschaft ?

Braucheurlaub

Beitrag von Braucheurlaub »

smile hat geschrieben:Sind Drogen drin wird's verbrannt. Wenn nicht auch ...
Und mit welcher Begründung wurde überhaupt beschlagnahmt? Nur weil die Töle das möglicherweise nicht erschnüffeln kann, ist doch kein begründeter Anfangsverdacht. In D gilt immer noch die Unschuldsvermutung.

Ebenso merkwürdig, dass das Zeug dann auf jeden Fall verbrannt werden soll.

Bei echtem Safran wäre die Freimenge überschritten, da kostet das Kilo locker 2.000 Euro.

Hab noch was gefunden:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html
https://www.bmf.gv.at/zoll/reise/einfuh ... ittel.html

Im 2. Link steht was von 15 kg bei Obst und Gemüse.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Keine Ahnung was die so treiben! Safran wird natürlich irgendso ein Ersatz gewesen sein, hab vorher noch nie was von indischem Safran gehört. Aber um den Curry ist es schade, dem seine Frau kocht so gerne und hatte extra gefragt was ich mag ... scharf, extra scharf, mild etc.

Ex-Member 4191

" In D gilt immer noch die Unschuldsvermutung."

Stimmt nicht ganz: gegenüber den Finanzbehörden bist DU beweispflichtig ! Die haben weiter gehende Befugnisse, als die Staatsanwaltschaft!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Laura hat geschrieben:Wenn ich alles eingepackt habe, komme ich immer auf so ca. 14 kg. Wie man 30 kg vollkriegt, ist mir ein Rätsel. Es sei denn, man wandert gerade aus oder hat da Verwandte, die auf viele Geschenke warten. Ich könnte 30 kg gar nicht heben.
Laura, das ist ganz einfach, ich kenne dich ja nicht persönlich, aber meine Ex Freundin mit der ich in Bangkok war hatte einen locker gefüllten leichten Koffer mit 15 KG und täglich drei Mal die Klamotten gewechselt, äh die Fähnchen, die sie so trägt, und auch RH ist eher schlank, während ich eher XXL Größe habe mit meinen 100 KG, ja, sorry, RH, habe etwas zugenommen. Und da wiegt so ein simples T-Shirt in XXL einfach mal das Doppelte von einem Shirt in S. Dann tragen Männer meistens Baumwolle, es gibt kaum so nette dünne leichte Gewebe wie bei Frauenklamotten, das bedeutet auch ein erhebliches Mehrgewicht, und eine Jeans, uff, ist die schwer, auch Sportschuhe in 43 wiegen mehr als Damenschuhe in 38. Und dann muss ich meine schwarzen T-Shirts und Hemden dauernd wechseln, du weißt, verschwitzt gibt es weiße Ränder, echt häßlich, macht mal kurz die doppelte Menge, also 12 T-Shirts reichen für 4 Tage, die will ich dann aber auch mit nehmen und dann noch 3 Hemden. Und dann schleppe ich ja noch ein paar Bücher mit, Murakami 1Q84, zwei Bücher, echt dick und schwer, und ein 17 Zoll Macbook, habe ja kein kleineres, und das Ladegerät und die Nikon und alles was mir sonst so einfällt bis hin zu dem ganzen Kleinkram wie Therabänder fürs Training, Schrittzähler, Handtuch für den Sport, Taucherbrille, Schnorchel, Lederhandschuhe fürs Mopedfahren, Erste Hilfe Kram, Eiswürfelbeutel, Vorhängeschloss, Taschenmesser, Schraubendreher für die Brille, Ersatzbrille, Sonnenbrille und Essstäbchen und ein Krabbengäbelchen und alles wiegt wieder 10 - 300 Gramm mehr und da kommen sicher 100 Dinge zusammen, was wieder so um die drei KG ausmacht und der Koffer ist auch eine Nummer größer, macht 500 Gramm mehr.

So läppert sich das bei mir alles zusammen. Und dann sortiere ich nach der Rückreise mal alles aus, was ich nicht benötigte und das ist nicht so viel. Vieles brauche ich auch. Aber du kannst beruhigt sein, ich einen 30 KG Koffer tragen, kein Problem.

Also die 30 KG sind super, passt genau.

Werner.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Weiß jemand ob ich max. einen Koffer mit max. 30kg mitnehmen darf, oder sind auch mehrere Gepäckstücke zu insgesamt 30kg erlaubt, also 2 oder 3 Koffer?
Lui

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Lui hat geschrieben:Weiß jemand ob ich max. einen Koffer mit max. 30kg mitnehmen darf, oder sind auch mehrere Gepäckstücke zu insgesamt 30kg erlaubt, also 2 oder 3 Koffer?
Lui
Die Thai schreibt Maximalgewicht aller Gepäckstücke, also Mehrzahl. Davon würde ich ausgehen. Es ist kein piece concept, sondern ein Gewicht angegeben. Mit der Thai Silber Card erhält man noch mal 10 KG mehr, die Silber Card ist sehr leicht zu bekommen, dazu muss man nicht sehr viel fliegen. Allerdings nutzt die in Europa nichts, damit kommt man in keine Lounge, ist viel weniger wert als die Frequent Flyer Card der LH.

W.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Mehrere Koffer waren in Ordnung, aber die 30kg wurden sehr streng gehandelt, obwohl auf deren Homepage steht:
Das maximale Gewicht pro Gepäckstück darf 32 kg nicht übersteigen., hätte also eigentlich, bei zwei Personen 64kg Gepäck haben dürfen, mussten aber bei 61,2kg umpacken. Auch am Nebenschalter wurde umgepackt, ob es am A380 liegt? Vorher waren 1-2kg mehr nie ein Problem. Auch das Handgepäck wurde gewogen...
Lui

mercedes
Stammgast

Beitrag von mercedes »

Lui hat geschrieben:Mehrere Koffer waren in Ordnung, aber die 30kg wurden sehr streng gehandelt, obwohl auf deren Homepage steht:
Das maximale Gewicht pro Gepäckstück darf 32 kg nicht übersteigen., hätte also eigentlich, bei zwei Personen 64kg Gepäck haben dürfen, mussten aber bei 61,2kg umpacken. Auch am Nebenschalter wurde umgepackt, ob es am A380 liegt? Vorher waren 1-2kg mehr nie ein Problem. Auch das Handgepäck wurde gewogen...
Lui
...32 kg nicht übersteigen...bedeutet nicht das du 32 kg Freigepäck hast ,diese Grenze bezieht sich auf das Personal das deine Koffer verlädt.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nö, die 32kg sind nicht wg. den Kofferschleppern. Für die gilt glaube ich 40kg als max. Und ja die 32 sind pro Person, das heißt nicht ein Koffer mit 50kg und einer mit 14kg ist ok.

Handgepäck? Na wird teils gewogen, aber muss man gleichzeitig zum check-in gehen? Theoretisch könnte man ja "Mehrgewicht" im Handgepäck umladen. Fluggast 1 geht zum check in, dann kommt das Übergewicht wieder in das Handgepäck, das kontrolliert wurde und Fluggsat 2 geht zum check in. Ist nur so eine Idee.

Ich hatte beim letzten mal sogar den Spass, das der Koffer 14 kg wog und dennoch das Handgepäck gewogen wurde. Im übrigen geht bei den meisten Airlines nicht eine "Laptop-Tasche" durch.

mercedes
Stammgast

Beitrag von mercedes »

smile da bist du im Irrtum diese 32 kg Grenze gilt sogar in Dubai und dort sind die Arbeitsbedingungen nicht gerade rosig.Alles über 32 kg muß auf zwei Gepäckstücke aufgeteilt werden.

Gesperrt