Air asia koffer

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
marrai

Air asia koffer

Beitrag von marrai »

Ich habe mal ne frage wie schwer darf den der koffer sein ohne das man was draufzahlen muss? Meine Zweite frage! Wie findet ihr die Fluggeselschaft Thai Lion Air? DEn die sind billiger zur zeit;-)

chris
Inventar

Re: Air asia koffer

Beitrag von chris »

Bei gebuchten 20kg maximal 20kg
:roll:

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

"Ohne was draufzahlen" darfst du gar kein Gepäck aufgeben, sondern nur Handgepäck mitnehmen.
10 kg kosten bei Inlandsflügen 99 Baht, 15 kg = 300 Baht, 20 kg kosten 330 Baht, 25 kg 428 Baht.

Diese Gebühren kommen immer auf den Flugpreis drauf, den du am Anfang siehst. Wenn du weiter machst mit der Buchung - also einen konkreten Flug anklickst, siehst du, dass 20 kg quasi vor-eingestellt sind, das kannst du im nächsten Schritt - nachdem du deinen Namen und Handynummer eingegeben hast, ändern.
Zu Lion Air: Das ist eine indonesische Airline, ich bin in Indonesien mal von Bali nach Lombok mit denen geflogen ... war ok, dauerte aber auch nur 30 Minuten. Es ist auch die Airline, die vor ein paar Jahren ein Flugzeug neben die Landebahn in Denpasar ins Meer gesetzt hat. Ansonsten kann ich nichts über sie sagen.

Ex-Member 4191

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Laut safety records und EU-Publikationen sollte man bei allen indonesischen airlines äußerst vorsichtig sein bzw. meiden.

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Ich habe gerade AirAsia gebucht und gesehen, dass man zwei Stücke Handgepäck ohne Gebühr mitnehmen darf, eine kleine bis mittelgroße Tasche plus eine Laptoptasche. Für einen kurzen Aufenthalt am Zielort kann das ausreichen.

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

xeo hat geschrieben:Ich habe gerade AirAsia gebucht und gesehen, dass man zwei Stücke Handgepäck ohne Gebühr mitnehmen darf, eine kleine bis mittelgroße Tasche plus eine Laptoptasche. Für einen kurzen Aufenthalt am Zielort kann das ausreichen.
Darf aber nicht mehr als 7 kg wiegen !!!! http://www.airasia.com/my/en/baggage-in ... ggage.page Und die sind da sehr pingelig und wiegen gerne nach!

Wenn du dann mehr als 7 kg hast, musst du entweder auspacken oder das Gepäck aufgeben - und die Gebühr ist im Flughafen erheblich teurer als wenn du direkt bei der Buchung mitbuchst.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Meineswissens ist das aber mit den 7kg bei allen Airlines so, das Ding muß ja ins Gepäckfach und soviel halten die nicht aus ;) Wie mit dem internationalen, maximalen Koffergewicht.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Also, bin ja nun schon sehr oft mit Airasia od. Nok Air geflogen Th.-Inl. Fluege. Noch NIE wurde meine 2 Handgepaeck gewogen.
Da musst mal sehen was die Thais als Handgepaeck reinschleppen !

Handgepaeck wiegen ist mir frueher bei OMAN in MUC passiert und bei Qatar in BKK mussten welche am Gate umpacken.

Dafuer wurden mir frueher auch keine Feuerzeuge in BKK abgenommen. :? Kann sich eben alles mal schnell aendern. :wink:

RH

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Dann muss ich penibel zusammenpacken... 8)

Feuerzeuge an Bord... In Europa kein Problem. In den USA, auf meine Frage "Lighter okay?", ein böser Blick und ein "Not okay!", Feuerzeug weg. Zwischenlandungen in Shanghai: Feuerzeuge weg. Ich dachte, so etwas ist international geregelt, per IATA oder so. :roll: :mecker:

Dann nehme ich ein paar alte mit, die schon fast leer sind. Könnense machen wasse wolln... :aetsch

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Ich habe mein Feuerzeug jetzt nicht mehr in der Hosentasche, sondern tu es ins Handgepäck. Da kümmert es scheinbar niemanden.
Letzte Woche bin ich mit Nok, Tiger und AirAsia geflogen. Bei Nok und AirAsia hat sich niemand für mein Handgepäck interessiert. Bei Tiger von Phuket nach Singapur wurde es nachgewogen. Da ich das schon kenne, habe ich alle schweren Sachen in einen Jutebeutel getan, den ich unauffällig vor dem Schalter abgelegt habe. Die Tasche wog 8,1 KG. Es gab kein Problem. Danach hab ich dann meinen Jutebeutel mit Laptop und Büchern wieder in die Reisetasche getan. Man muß auch manchmal etwas kreativ sein.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Henning,
bei mir wars ja grad umgekehrt - der " Pruefer" wusste genau wieviele und wo ich die Feuerzeuge im HANDgepack hatte.

In der Hosentasche haette es keiner bemerkt, weil das Piepsgeraet garnicht an war. Meine Metallknie piepsen normalerweise ganz schoen ! :!:
Dann kommen sie halt das naechste Mal ins gr.Gepaeck. :wink:

RH

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Ein Feuerzeug ist ja normal, 2 sind noch immer ok, aber bei drei und mehr würde ich sofort auf den roten Knopf drücken und Dich in Handschellen abführen lassen! Ich mag dabei gar nicht an die Unfälle mit Treppen und geschlossenen Türen denken. :lol:
Auch wenn Du vielleicht wie ich auf Bergen von Werbefeuerzeugen sitzt, solltest Du vielleicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, im Urlaubsland Feuerzeuge käuflich zu erwerben. Ich habe gerade rausgefunden, daß es selbst in Na Wang welche gibt. Mit 19 Baht auch gar nicht so teuer.
LG
Henning
Reisehexe hat geschrieben:Henning,
bei mir wars ja grad umgekehrt - der " Pruefer" wusste genau wieviele und wo ich die Feuerzeuge im HANDgepack hatte.

RH

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Alles halb so wild. Es gibt auch feuerzeugfreie Airports, wo ausnahmslos alle Feuerzeuge einkassiert werden. New Delhi fällt mir da auf Anhieb ein. In den Raucherkabinen sind Zigarettenanzünder an der Wand montiert.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

@Chriwi,

so, nun weiss ich endlich warum bei den Zwischenstopps in der Wueste immer welche von mir Feuer fuer Zigi wollen.

Konnte das nicht verstehen, dass ein Raucher Zigi hat aber kein Feuer ! :oops:

Man lernt doch nie aus !!! :D

Gruss
RH

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Der Thread hat sich vom eigentlichen Grundthema entfernt... 8)

... aber es ist interessant, dass auch andere Flughafenfeuerzeugprobleme haben.

Reisehexe oder jemand vom Fach - Eine internationale, IATA-Regelung gibt es demnach nicht?

Mit Gürtel und Schuhen war es ja auch so. In den USA immer alles ausziehen, in Russland auch. Mittlerweile ist das Heraus- und Wiedereinzutzeln der Gürtels international üblich, bei den Schuhen beobachte ich in Europa immer nur, dass bei Bedarf auszuziehen ist oder von Hand kontrolliert wird.

Gesperrt