Erster Thailandurlaub als alleinreisende Frau

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
ElaNRW

Erster Thailandurlaub als alleinreisende Frau

Beitrag von ElaNRW »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht viel Wissen über Thailand. Ich kenne Bilder, finde es wunderschön und möchte das Land nun gerne näher kennenlernen.
Meine Reise würde allerdings schon in ein paar Wochen starten und ich habe noch keine Ahnung welche Planung sinnvoll wäre. Ich blättere im Reiseführer aber der ist so voll gepackt mit Wissen, dass meine Zeit nicht mehr reicht dies alles zu lesen. Eine grobe Planung im Vorfeld möchte ich aber schon gerne haben.
Ich möchte gerne viel Natur erleben, auch mal am Strand sein aber keine Pure Stressreise machen. also nicht 10 Ziele in 3 Wochen. Die absoluten Touri-Hochburgen muss ich nicht unbedingt sehen aber totale Einsamkeit mlchte ich auch nicht, da ich ja alleine Reise. Party brauch ich im Urlaub auch nicht.
Dann werde ich wohl auch eher öffentliche Verkehrsmittel nehmen, dies ist abwechslungsreicher als ein Mietwagen, der ja eh meistens herumsteht.
Habt ihr Tipps für mich? Was ist eine sinnvolle Einsteigertour um sich ein Bild vom Land zu machen?
Ich danke euch im voraus für eure Unterstützung :D

csam6520

Re: Erster Thailandurlaub als alleinreisende Frau

Beitrag von csam6520 »

Hallo :)

Als ich alleine unterwegs war, bin ich nach Koh Phangan gefahren. Finde die Insel fast perfekt: Man kann am Strand liegen, mit Roller oder Taxi die Natur und die ganzen Insel erkunden (auf den Aussichtspunkt wandern, Elefantenreiten, von Dorf zu Dorf fahren usw...) und Abends ist im Hauptort ein kleiner Markt. Und eine Touri-Hochburg ist es auch (noch) nicht- also keine Bettenburgen wie auf Koh Samui.
Wenn du dort hin fahren magst, musst du dich nur vorher nach den FullmoonPartys erkundigen, weil ein paar Tage vorher und nachher die ganze Insel mehr oder weniger ausgebucht ist.

LG

Iceage

Beitrag von Iceage »

Huhu Ela,

da ich ja nun alleine in Nepal bin, denke ich Thailand ist ein Kinderspiel...kann ich dir aber in so zwei Wochen genauer sagen :D

Es kommt drauf an, was du vorhast, aber einen Mietwagen würde ich alleine mal besser sein lassen. Zu Zweit hatten wir schon mehrfach einen, aber gleichzeitig fahren, auf den Verkehr achten und nach dem Weg suchen halte ich für sehr ambitioniert. Du kommst mit Bussen, Zügen, Inlands-Flügen und Taxen überall hin, also bist auf in Auto in keinster Weise angewiesen.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Tage Bangkok einplanen, von da evtl. Ausflüge, wie nach Ayuthaya machen und dann nach Krabi weiterfliegen. Von dort kannst du nach Lust und Laune verschiedene Inseln ansteuern, z.B. Ko Lanta, da hast du eigentlich alle Möglichkeiten von lebhaft bis ganz ruhig .

Die Variante Ko Phangan finde ich aber auch gut, eignet sich sicherlich auch - würde ich von der exakten Reisezeit abhängig machen.

Wenn dir das alles zu viel Strand ist, dann plane doch vorneweg noch Chiang Mai mit ein und nimm von das aus einen Flug in den Süden...gibt mit Air Asia und Nok Air etliche Möglichkeiten...

LG Kiki

ElaNRW

Beitrag von ElaNRW »

Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir die Ecken mal im Reiseführer etwas genauer ansehen. Ob ich aber auf einer Insel bleiben mlchte weiss ich noch nicht. Da ist man irgendwie in einem solch kleinen Teil eines Landes....ich hatte eher an einen Trip vom Landesinneren in den Norden und dann in den Süden gedacht. ber schon der Hinweis mit dem Flug in den Süden hat mich etwas wachgerüttelt.....ich denke die Entfernungen sind einfach zu gross,oder? Wie kann ich denn trotzdem die Unterschiede vom Land entdecken?

Gibt es denn nur im Süden schöne Strände oder warum wird Strand immer mit dem Süden in Verbindung gebracht?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Naja, weil der Norden genauso viel Küste hat wie Bayern.

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Wenn du Thailand wirklich kennen lernen willst, darfst du den Norden nicht auslassen. Flieg nach Chiang Mai, mach da oben ein paar Tagesausflüge, lass dich treiben. Fahr wegen meiner mit dem Bus über Sukhothai, Ayuthaya nach Bangkok. Den Rest des Urlaubs zum relaxen auf eine Insel. Mein Favorit Koh Chang.

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Roland hat geschrieben:Wenn du Thailand wirklich kennen lernen willst, darfst du den Norden nicht auslassen. Flieg nach Chiang Mai......
Also so wird schon ein Schuh draus, 3 Wochen bieten durchaus die Gelegenheit einige Facetten von Thailand kennenzulernen. Selbst Auto fahren würde ich nicht, ich bin aber auch Verfechter der öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere der Bahn - eine andere Möglichkeit nach Chiang Mai zu kommen und mittendrin im täglichen Leben zu sein. Du könntest in Ayuttaha und Lop Buri Zwischenstationen einlegen und dann von Chiang Mai aus einige Touren unternehmen.
Mit dem Flieger wie schon angesprochen von Chiang Mai nach Phuket - eine Verbindung, die dich in wenigen Stunden stressfrei vom Norden in den Süden bringt. Phuket ist eine sehr grosse Insel mit vielfältigen Attraktionen und vielen Stränden mit Unterkünften der unterschiedlichsten Art und auf dem Rückweg solltest du es tatsächlich nicht versäumen einige Tage in Bangkok zu verbringen.

Gruss
Henry

ElaNRW

Beitrag von ElaNRW »

Vielen Dank für eure Tipps :D

Ich schaue mir das alles mal ganz in Ruhe im Reiseführer an.
Zu den öffentlichen Verkehrsmittel stellen sich mir aber noch ein paar Fragen: Wie kommt man denn üblicherweise am sinnvollsten von Bangkok an den gewünschten Urlaubsort? z.B. Phuket

Henry, ich schätze du bist schon mit der Bahn nach Chiang Mai gefahren. Wo startet man? In Bangkok? Wie lange dauert diese Tour? Und wie sicher sind denn z.B. die Nachtfahrten mit dem Zug?

Ich habe übrigens mit Süden den Zipfel (Halbinsel) gemeint :wink: Was ist denn mit dem Küstenabschnitt Richtung Kambodscha?

Danke für eure tolle Unterstützung!!!

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Bangkok an den gewünschten Urlaubsort? z.B. Phuket
Fliegen. Alles andere ist für mich verlorene Urlaubszeit.

ElaNRW

Beitrag von ElaNRW »

Klar geht Fliegen am schnellsten aber mal eine Bahnfahrt ist sicherlich auch interessant. Ich bin in Mittelamerika immer total gerne mitdem Bus gefahren, da bekommt man total viel von Land und Leuten mit.

Wo bucht ihr denn eure Bahntickets? Überall wird darauf hingewiesen, dass man nicht zu kurzfristig Buchen soll. Ich bin aber ja nicht 1-2 Wochen vor der Abfahrt in Bangkok. Sicher kann man Online buchen,oder? Wo denn am besten?

Roland, mit welcher Fluggesellschaft machst du deine Inlandsflüge? Wie hältst du es mit dem Gepäck? Ich habe gelesen, dass man für alles außer handgepäck Zahlen muss. Da wäre es ja sicherlich sinnvoll einen Teil vom Gepäck irgendwo zu deponieren,oder?

Gesperrt