Hallo liebe Leser,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber eine fiese Lungenentzündung hat mich völlig aus dem Verkehr gezogen.
Ich habe natürlich gaaaanz viele Fotos gemacht, habe aber keine eigene digitale Fotoseite dafür. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen, habe ich noch nie gemacht
Also, man muss nicht mehr dort ausreisen, wo man eingereist ist, das ist aufgehoben (haben wir auch nicht gemacht). Die Ein/Ausreise über Land ist auch möglich und wir hatten auch diese Option in Erwägung gezogen. Allerdings wären die Kosten für die Reise so unglaublich hoch gewesen, dass wir dann doch den Weg über Bangkok genommen haben. Also theoretisch geht es, aber da der Süden Myanmars noch keine Hauptreise-Destination ist, war das zumindest im Januar noch eher umständlich.
Natürlich sind die Kosten sehr viel höher als in anderen asiatischen Ländern, aber ich denke, jeder muss das für sich selbst abwägen, ob er sich das leisten kann und will. Ich fand die Übernachtungskosten teilweise für das Gebotene schon grenzwertig, aber das was wir während der Reise erlebt haben, war schon sehr besonders. Ich denke mit ganz viel Freude und Wehmut zurück und will unbedingt irgendwann wieder dort hin.
Strandurlaub in Ngapali war toll, die Preise jedoch völlig überzogen, sowohl für Unterkunft als auch für Essen und Trinken. Habe außerdem gelesen, dass die Straße jetzt gerade erneuert wird und alles eine Riesenbaustelle ist, weiß nicht, ob das derzeit dann so toll ist. Da würde ich lieber den Strandaufenthalt nach Thailand verlegen.....
Es ist immer schwierig Tipps zu geben, weil doch jeder ganz andere Vorstellungen und Ansprüche hat, aber ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut nach Myanmar gereist zu sein.
Viele Ostergrüße
Kiki