Unsere erste Thailand Reise

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
DocSchneider

Unsere erste Thailand Reise

Beitrag von DocSchneider »

Hallo zusammen
Bin seit heute Mitglied im Forum um mir Informationen für unsere erste Reise nach Thailand zu holen .
Ist es besser beim ersten Besuch eine Pauschalreise zu buchen oder direkt mehrere Reiseziele ins Auge zu fassen .
Unsere Reise soll 14-17 Tage dauern und soll uns möglichst einen kompletten Eindruck von Thailand verschaffen , sodass wir bei einem eventuellen nächsten Besuch schon etwas mehr wissen haben .
Wir möchten wenn möglich keinen Massentourismus .
Wir bedanken uns schon mal für die Antworten und verbleiben mit den besten Grüßen

Caveman
Stammgast

Re: Unsere erste Thailand Reise

Beitrag von Caveman »

14 bis 17 Tage sind eine ziemlich kurze Zeit. Einen "moeglichst kompletten Eindruck von Thailand" wirst du dir in 2 Wochen nicht verschaffen koennen.

Der Klassiker schlechthin waere eine Nordthailandrundreise (ca. 1 Woche) und anschliessend eine Woche Strandurlaub im Sueden. Wo im Sueden haengt stark von der Jahreszeit ab. Waehrend der europaeischen Sommermonat Samui, Phangan oder Tao. Im europaeischen Spaetherbst/Winteranfang Suedwestkueste oder noerdlicher Golf. Ab Januar geht's ueberall (bis etwa Juni) und im Oktober/November besser gar nicht.

Bangkok entweder gar nicht (ggf. als Zwischenstopp fuer 1 Uebernachtung) oder mindestens 4 bis 5 VOLLE (!) Tage. Bei insgesamt nur gut 2 Wochen reicht die Zeit aber kaum fuer Bangkok plus Nordtthailand plus Strandurlaub aus. Einen dieser 3 Punkte also besser streichen. Entweder mit Bangkok und dann nur Nordthailand ODER Strandurlaub oder eben Nordtthailand plus Stranurlaub aber ohne Bangkok.

Ob pauschal oder individuell ist eine Glaubensfrage bzw. eine Frage der persoenlichen Vorlieben. Pauschal hat natuerlich den Vorteil, dass man sich um nichts kuemmern muss. Bei einem Erstbesuch und insgesamt nur 2 Wochen sicher nicht unschlau. Will man naemlich alles vor Ort selbst organisieren, ist das in Thailand zwar vergleichsweise einfach, es geht dafuer aber dennoch ganz schoen viel Zeit drauf.

Ausserdem hast du bei einer Pauschalreise das deutsche Reiserecht im Ruecken und nur den Veranstalter als Vertragspartner fuer alles. Bei selbst zusammen gestueckelten Reisen musst du dich im Schadensfall hingegen mit deinen jeweiligen Vertragspartnern vor Ort rumschlagen (was dann spaeter von Deutschland aus ziemlich schwierig bis unmoeglich sein kann). Beispiel: Transfer zum Flughafen kommt nicht oder viel zu spaet, du verpasst den Flug. Bei einer Pauschalreise haftet - sofern der Transfer mit gebucht wurde - der Veranstalter. Hast du den Transfer hingegen selbst im Urlaubsland gebucht, haftet - wenn ueberhaupt - die Firma im Urlaubsland und kann auch nur dort belangt werden.

Auch wenn ich hierfuer wahrscheinlich heftigen Widerspruch von anderen Forumusern ernten werde, rate ich in deinem Fall erst einmal eher zu einer Pauschalreise.

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nö Caveman,

von mir bekommste da keinen Widerspruch! Man könnte auch auf den Norden verzichten, BKK und Tagesausflüge machen und dann Urlaub zum plantschen. Berge und Wälder hat man hier ja vor der Tür, ob da ein paar Teakholz Bäume rumstehen oder nicht ... Wurst. Und, wenn man ehrlich ist, Lanna-Style Tempel oder Ratanakosin oder Thonburi macht nicht so den Unterschied beim erstenmal.

Aber generell Norden und Baden oder Süden und Baden ist vollkommen richtig!

Luitpolder
Stammgast

Beitrag von Luitpolder »

Willkommen im Forum. Meine Meinung ist, wenn ihr bisher immer Pauschalreisen gebucht habt, würde ich beim ersten Mal Thailand auch dabei bleiben. Die Entfernungen, die man bei einer Reiseroute täglich sinnvoll zurücklegen kann, werden anfangs gerne überschätzt. Hat man erst mal einen Überblick vom Land und der Infrastruktur, lässt sich das ändern.
Für mich wären ein paar Tage Bangkok unverzichtbar, lieber würde ich auf den Norden verzichten.
Btw, das mit "keinen Massentourismus" ist so eine Sache. Es gibt in Thailand sicherlich Regionen, wo kaum Touristen unterwegs sind. Aber wollt ihr da euren Urlaub verbringen?

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Willkommen im Tuk Tuk,
also bezueglich der moeglichen Reiserouten hat Caveman das wichtigste gesagt, gaaanz wichtig auch Bangkok. Entweder ihr ihr nehmt Euch die Zeit (ausreichend) oder auf das naechste mal verschieben.
Das Organisieren und Reisen funktioniert sicherlich ganz prima und ist easy, aber beim ersten mal und 2 Wochen würde ich persoenlich pauschal buchen. Das laeuft noch entspannter vor Ort, ihr vertroedelt keine Zeit und koennt Euch da unter Umstaenden Tipps und Anregungen fuer das naechste mal holen.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

meine Meinung zur Reiseroute fällt ähnlich aus, wie die meiner Vorredner. Ich würde bei der kurzen Zeit den Norden auslassen. Erst Bangkok für ein paar Tage, mit den üblichen Sightseeing in Bangkok selbst und ein zwei Tagesausflügen, nach Ayuthaya zum Beispiel.
Anschließend einen schönen Strandort aussuchen und nur noch genießen. Auch wenn es schon sehr touristisch ist, so würde ich in diesem Fall Kao Lak empfehlen. Es gibt schöne Ressorts zu vernünftigen Preisen und man kann alle möglichen Tagesausflüge machen (zum Kao Sok Nationalpark zum Beispiel). Koh Lanta ist etwas weniger "touristisch", man kann aber immernoch einiges unternehmen.
Aber wie ebenfalls meine Vorredner gesagt haben hängt das ein vor allem von der Reisezeit ab. Je nach Reisezeit könnte man sich noch Koh Phangan oder Koh Chang anschauen.

Ob Pauschal oder Individuell ist meiner Ansicht nach egal. An einer Pauschalreise ist pauschal erstmal nichts schlecht. Es könnte nur etwas dauern, bis man einen guten Anbieter gefunden hat, der einem die Wunschreise exakt nach seinen Vorstellungen zusammenstellen kann. Bei indidueller Buchung hat man dieses Problem nicht, aber der Aufwand bei eigener Recherche und Buchung ist natürlich ungleich höher. Ich denke ich würde euch auch zu einer Pauschalreise raten, ein entsprechend kompetentes Reisebüro vorausgesetzt.

Vielleicht solltet ihr noch etwas mehr Informationen geben, Reisezeit, Vorlieben, was ihr euch erwartet usw., dann kann man euch deutlich effizienter helfen.

Gruß
Stephan

DocSchneider

Beitrag von DocSchneider »

Wir hatten schon geahnt das es auf einen Pauschal Urlaub raus laufen würde , trotzdem vielen Dank für eure präzisen Antworten .
Wir Denken das man damit schon etwas machen kann .
Gruß

Gesperrt