2016 mit dem Rad

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
2016mitdemRad

2016 mit dem Rad

Beitrag von 2016mitdemRad »

Hallo an alle Thailandkenner- genießer und hoffentlich auskunftgeber...

Wir sind neu hier, und wir haben uns hier angemeldet, weil wir hoffen, für die geplante Radreise im Februar/März 2016 - von und nach Bangkok - einige Tipps oder Empfehlungen zu Reiseroute, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, zu Land und Leuten oder sonstiges zu erhalten.

Gebucht haben wir bisher nur die Flüge, für alles andere sind wir offen. Es gibt allerdings schon eine "grobe" Planung, und zwar von Bangkok mit dem Zug nach Chiang Mai und dann per Rad in Richtung Süden...

Wie und wo, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht - und erhoffen uns, wie bereits erwähnt, hier einen gewinnbringenden Brainstorm.

Herzlichen Dank schon mal im voraus - wir werden uns im April 2016 mit einem schönen Reisebericht revanchieren ;-))

Heinz und Sabine

Predator_Jo
Inventar

Re: 2016 mit dem Rad

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo erstmal, und herzlich willkommen im Forum,

damit wir uns richtig verstehen, ihr wollt von Chiang Mai mit einem Fahrad in Richtung Süden fahren? So mit Gepäck und allem drum und dran, also keine Tagestour oder sonst was? Ihr wollt das Rad als Transportmöglichkeit nutzen?

Puh, auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen... Aber gut, wie lange habt ihr denn Zeit?

Egal, erstmal ein paar belehrende Worte: In Thailand ist es heiß, und ich meine nicht die angenehme Sorte von warm, sondern einfach nur heiß und schwül. Jegliche sportliche Aktivität tagsüber führt im günstigsten Fall zu heftigen Schweißausbrüchen. Der Verkehr in Thailand ist nicht auf Radfahrer ausgerichtet, weder von den baulichen Bedingungen, noch von der Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer her. Ich halte es für ziemlich gefährlich, es sei denn ihr weicht auf absolute Nebenstrassen aus.

So, Ich habe gerade geschaut, von Chiang Mai bis Bangkok sind es etwa 700km auf der kürzesten (am meisten befahrenen) Route. Ich vermute das wird innerhalb eines Urlaubes nicht zu schaffen sein. Nach Sukhothai wären es in etwa 300km, was sich machbar anhört. Zumal sich Sukhothai auch nicht unbedingt auf der Hauptroute befindet, was das Fahren mit Sicherheit angenehmer macht. Unterwegs kommt man am Lam Nam Nan Nationalpark vorbei, den ich zwar nicht kenne, wo man aber bestimmt tolle Natur bewundern kann.

Viel mehr fällt mir angesichts der doch recht ungewöhnlichen Anfrage gerade nicht ein... Vielleicht wenn ich mal noch ne Nacht darüber geschlafen habe.

Gruß
Stephan

Gruß
Stephan

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:kugel Also wenn ihr nicht schon sehr alt seit gebt mir bitte euren Namen und eure adresse, ich schließe eine Risikolebenversicherung auf eure Namen ab, mich als Begünstigtem. Schneller kann ich nich an ne Million kommen!

Sorry ... das klingt böse, ist es aber auch.

2016mitdemRad

Hallo und herzlichen Dank schon mal für die ersten, durchaus aufmunternden Worte.

@Predator Joe: Falsch, wir fahren nicht mit einem Fahrrad, sondern mit zweien - also für jeden ein eigenes. Das erleichtert die ganze Sache sehr :D :D
@smile: Gib uns Deine Adresse und wir zahlen sie Dir auch noch ;-))

So, und nun nochmal zur Erläuterung - wir haben das im Februar 2015 bereits in Costa Rica gemacht, das hat super funktioniert - und die Temperaturen dürften sich in etwa gleichen! In 4 Wochen haben wir dort, mit Badepausen, etwa 1000 Kilometer geschafft.

Es gibt in diesem Autoverrückten Germanien tatsächlich noch Menschen, die nicht nur zum Bäcker oder zum Briefkasten - oder schlimmstenfalls gar nicht mit dem Rad fahren, sonder durchaus fähig sind, auch längere Strecken mit einem Rad zu bewältigen. Tagesettappen von 80 bis 120 Kilometer sind nicht unüblich - auch außerhalb eines gekühlten PS-protzigen SUV'S!

Schweißbildung - so noch ergänzend, soll angeblich weder ungesund noch lebensgefährlich sein.

Über weitere, sicherlich noch hilfreichere Antworten freuen wir uns weiterhin, den SUV-Fahrern wünsche ich hier schon mal einen pannenfreien Sommer 2015 :D :D

Heinz

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Sorry, die Straßen in Costa Rica sind idyllisch. Die Straßen in Deutschland sind auch idyllisch verglichen mit Thailand. Das mit der Risikolebenversicherung für mich wird nix, bin 50. Da werden die zu teuer.

Ich nudele hier auch mal im Frühling/Sommer auch mal 30/40km nach Feierabend runter, da beeindrucken mich 80km am Tag nicht besonders. Ich wollte euchnur warnen. Die Gattin hat zu eurem Plan den üblichen Spruch in leichter Abwandlung ... Sterben ist umsonst, vielleicht wird im nächsten Leben alles besser.

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

Hi !
Also es gibt verschiedene Anbieter die Touren durch Thailand von Norden oder Bangkog nach Sueden durchfuehren!Ich weiss das von einem Bekannten der schon paar mal sowas mitgemacht hat!Is allerdings in Gruppen mit Begleitfahrzeug und es wird mit Rennraedern gefahren!Da ich selber leidenschaftlicher Mountainbiker bin hat mich die Geschichte nur am Rande interessiert, aber ich denke mit Google wirst du da bestimmt fuendig!
Gruss Schweigi

andrem1

Beitrag von andrem1 »

Ich würde empfehlen über Pai, Mae Hong Son nach Sukhothai oder Phitsanulok zu fahren. Da habt ihr mit Abstechern 1000 bergige Kilometer, sehr schöne Natur und ein gutes Netz an Unterkünften. Dann könnt ihr je nach Zeit und Lust entscheiden ob ihr mit der Bahn nach Bkk und dann weiter nach z.B. Surat Thani fahrt und dann mit dem Rad über Khao Sok NP nach Krabi und Umgebung, weiter nach Ko Lanta, mit dem Boot über einige Inseln nach Trang radelt. Von dort mit dem Zug zurück.
Ca 300km.
So habt ihr 2 verschiedene Gegenden und am Ende Meer.
Das scheint mir, wenn ich eure Costa Rica-Reise sehe für euch am Besten geeignet. Costa Rica ist ja auch ganz schön bergig, also sehe ich nicht die großen Probleme für Euch.
Ich weiss ja nicht, wie ihr so radelt. Ich brauche ein festes Ziel, damit ich auch den nötigen Antrieb habe. Persönlich würde die ganze Tour ohne Zug durchfahren. Das wären vielleicht 2000 km. Aber das ist halt Geschmacksache.
Falls ihr mit dem Zelt unterwegs seid, bieteb sich Übernachtungsmöglichkeiten in den Klöstern an. Ich kenne viele Radler, die das so gemacht haben. Das bedeutet Kontakt, ist preiswerter und ihr steht auch früher auf und habt mehr vom Tag.
Ich beneide euch, aber leider habe ich Thailand und Laos dieses Jahr schongehabt und auch schon 5 Wochen Balkan mit dem Rad. Aber das gehört nicht hierher.
Lasst euch nicht entmutigen.

André

mg1986
Stammgast

Beitrag von mg1986 »

Meine Kollegin ist letztes Jahr mit ihrem Rennrad die Süderoute entlang geradelt.
D.h. von Bangkok nach Krabi. War wohl super zu Fahren - es gibt anscheind sogar teilweise einen schmalen Fahrradstreifen.
Sind wohl auch viele organisierte Gruppen unterwegs.
Vorteil ist das ihr an der Küste entlang fährt und somit auch nach einer anstrengenden Tour im Meer euch abkühlen könntet.

2016mitdemRad

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die ersten sinnvolen Kommentare :D

Den Usern Predator Joe und Smile möchte ich an dieser Stelle als kleine Nachtlektüre die beiden Links http://wp.berz.at/?page_id=2134 und http://blog.zeit.de/fahrrad/2014/05/23/ ... luecklich/ empfehlen :D

Macht weiter so,

wir freun uns über jeden Kommentar

smile
Inventar

Beitrag von smile »

2016mitdemRad hat geschrieben:Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die ersten sinnvolen Kommentare :D

Den Usern Predator Joe und Smile möchte ich an dieser Stelle als kleine Nachtlektüre die beiden Links http://wp.berz.at/?page_id=2134 und http://blog.zeit.de/fahrrad/2014/05/23/ ... luecklich/ empfehlen :D

Macht weiter so,

wir freun uns über jeden Kommentar
Nu ... was ein sinnvoller Kommentar ist oder nicht interpretierst du ja ziemlich frei, gem dem Motto:" Sinnvoll ist was ich hören mag". Darfst du auch gerne machen.
Mit dem gleichen Recht nehme ich mir heraus, sowas als ... "Ich bring mich um und wer kommt mit" ... zu interpretieren.

Das es schon jemand gemacht hat und dabei glücklich geworden ist, naja kein Beweis. Es sind angeblich schon Leute in nem Faß über die Niagarafälle ... und denke immer daran, die Toten erzählen nichts mehr von ihren Erlebnissen. Die können nicht mal mehr auf dem Friedhof aufstehen und erzählen wie die Priester sie zeitlebens besch#### haben.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

eigentlich versuche ich mich nicht an irgendwelchen abdriftenden Diskussionen zu beteiligen, aber da es dieses Mal mich direkt betrifft will ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben:

Man unterstellt mir unterschwellig zur Gruppe der SUV Fahrer zu gehören (und diese generell abfällig zu betrachten halte ich für sehr gewagt), und dass ich ein Fahrrad nicht als solches erkennen würde, wenn es mich anspringt. Mit solchen "Anschuldigungen" (bitte die Anführungszeichen beachten) sollte man vorsichtig sein, vor allem gegenüber jemandem wie mir, der noch nie mit dem Auto zur Arbeit gefahren ist und dessen Rad deutlich mehr wert ist als sein Auto. Das ich meine Räder (ja ich besitze mehrere) auch noch dementsprechend viel bewege kann ich zwar nicht beweisen, aber da müsst ihr mir einfach glauben.

Die Tatsache, dass ihr eine solche Tour in Costa Rica erfolgreich gemeistert habt bedeutet gar nichts. Die Bedingungen sind vielleicht von den klimatischen Bedingungen her zu vergleichen, demzufolge habt ihr bereits Erfahrungen damit. Das ist gut, konnte ich aber unmöglich wissen bevor ich meinen Post verfasst hatte. Ich glaube ein Warnung angesichts der Temperaturen ist einfach angebracht.
Der Verkehr in Thailand ist aber mit Sicherheit nicht der selbe wie in Costa Rica. Versteht mich nicht falsch, wenn ihr nach einer Mietwagentour (muss ja kein SUV sein) gefragt hättet, dann wäre ich der Erste gewesen, der euch dazu geraten hätte, auch wenn andere genau das Gegenteil sagen würden. Ich selbst habe einige Erfahrungen mit verschiedenen Verkehrsmitteln in Thailand sammeln können und bleibe dabei: Thailands Verkehr ist gefährlich und als Radfahrer umso mehr!

Hier im Übrigen ein Zitat aus einem der Links:
"Aber bald wünschten wir uns aber, wieder auf Nebenstrecken zu sein, denn alle paar Minuten donnerten große mit Zuckerrohr beladene Lastwagen an uns vorbei, die hin und wieder einige Stangen Zuckerrohr verloren."

Jo, macht super Spass auf Thailands Strassen... Diese Aussage trifft übrigens genau auf das zu was in meinem Post oben steht
Predator_Jo hat geschrieben: Ich halte es für ziemlich gefährlich, es sei denn ihr weicht auf absolute Nebenstrassen aus.
Des weiteren, so interpretiere ich dies:
2016mitdemRad hat geschrieben:Schweißbildung - so noch ergänzend, soll angeblich weder ungesund noch lebensgefährlich sein.
als direkte Anschuldigung ich würde das erstens nicht wissen und zweitens auch alles Schweißtreibende vermeiden. Auch da sollte man vorsichtig sein, der Grund ist einfach ihr wisst gar nichts über mich.

Auch bei folgendem:
2016mitdemRad hat geschrieben:herzlichen Dank für die ersten sinnvolen Kommentare
wäre ich geneigt zu interpretieren, dass man meinen Post oben als nicht sinnvoll ansehen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an einem Routenvorschlag von Chiang Mai nach Sukhothai über den Lam Nam Nan Nationalpark nicht sonnvoll sein soll.

Ich bin mit Sicherheit nicht immer smiles Meinung, aber an dieser Stelle muss ich ihm leider Recht geben. Man hört nicht was man hören will und packt sofort die große Keule aus... Bevor man belehrend auf andere einwirken will sollte man sich vielleicht doch mal an die eigene Nase fassen. IHR habt hier gefragt, und wer fragt sollte auch auf Antworten gefasst sein. Ich denke ihr werdet bestimmt gute Ratschläge erhalten, dafür ist das Forum hier fast schon berümt, aber leider nicht mehr von mir...

Gruß
Stephan

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Damit dem "leider recht geben" verletzt mich jetzt schon :kugel

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

der weiter oben verlinkte blog liest sich für mich wie "wie versaue ich mir einen monat meines lebens".

um 6 aus den federn, dann meist ohne richtiges frühstück :?: :!: aufs rad, 10 std. hitze, SONNE, staub, dann um 17.00 in irgendeinem provinznest aufschlagen, ab ins nächste k..k-hotel, wo ich dann am nächsten morgen wieder kein ordentliches frühstück bekomme - und das 4 wochen lang ! hat sich das jmd als bestrafung ausgedacht :?:
ich hab schon wenig verständnis wenn ich zur mittagszeit jmd am strand in der sonne LIEGEN sehe, ich such mir zw. 11.00 und 14.00 ein schattiges plätzchen.

ich war viel mit dem moped in TH unterwegs, denn mir gefällt es relativ langsam und flexibel zu reisen, aber nie mehr als 200km/ 4-5std. pro tag, ich will ja auch noch was vom tag haben. wenn ich fahre gilt meine konzentration 100% der strasse und dem verkehr. wenn ich die landschaft geniessen will muß ich anhalten. für solche "genuss-pausen" ist bei ambitionierten etappen von 100km und mehr (aufm rad) wohl kaum spielraum.
der "held" des blogs wird anschließend behaupten er habe viel von thailand gesehen, schließlich ist er ja mit dem fahrrad von CM nach phuket gefahren. ich behaupte mal das gegenteil (bsp.: sukothai, hauptattraktion schon geschlossen), dazu gehört auch mal mehrere tagen an einen fleck zu bleiben. zudem waren viele strecken langweilig, wozu dann die anstrengung, was soll das ganze :?:

die strecke von CM richtung süden halte ich für so ein vorhaben für eher ungeignet. sucht euch einen netten rundkurs im norden auf ruhigen nebenstrassen, max. 50km am tag, dann habt ihr spielraum für "badestops". packt die räder dann in den zug und macht das gleiche im süden. die mitte dazwischen würde ich mir sparen, vor allem die highways würde ich meiden, randstreifen hin oder her. außerdem wäre es bestimmt nett mal den einen oder anderen tag ohne gepäck unterwegs zu sein.

ich glaube meine länste etappe war mal pattaya - ko chang, fazit: langweilige strecke, dazu hitze und verkehr (wenn man mal anhält steht man auf 50°C heißem asphalt), macht selbst mit dem moped keinen spaß. leider ist mir der rückweg nicht erspart geblieben.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Das läuft unter dieses ominöse ... Land und Leute kennenlernen :kugel Das heißt halt meist vom Land nix sehen und die Leure machen die freundliche Geste wegen Trinkgeld.

Vor Jahren auf Samui in einer Strandbar, ich kannte dort alle sehr gut und die Bedienungen schleppten abwechselnd ein Kind von Gästen mit sich rum. Wanida, Warum macht du denn denn Mist und schleppst die nervige Göre rum? - Wenn ich se nicht im Arm halt läuft die noch weg und ersäuft. So hab ich sie im Grif, die lte können sich ungestört die Zunge in den Hals stecken und wir bekommen nachher ein gutes Trinkgeld.

Die Alten haben hinterher bestimmt auch geschwärmt, wie kinderlieb die Thais sind und das sich alle um ihren kleinen Verzug gerissen haben. :go

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

:?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:
wozu hat denn dieser beitrag ursprünglich mal gepasst :roll:
du bist ja mod, kannst es ja wieder löschen
:drinker :kloo :knuddel

Gesperrt