Hallo,
mit einem Hoteltipp tue ich mich schwer, einfach weil sich doch zu viele Sachen ausschließen.
Zu erst einmal zum Budget: Gilt das für die Tage die ihr in besagtem Hotel verbringen wollt oder für die gesamte Reise, vielleicht sogar noch für den Flug. Weil wenn ihr 2500 Euro pro Person für vielleicht 10 Tage ausgeben wollt, dann währen das ca 20.000 Bath pro Übernachtung, dafür ließe sich bestimmt was finden...
Dann zur Liste:
sazi3008 hat geschrieben:* eine Gegend, die nicht überlaufen ist (Phuket, Samui u.ä.), aber auch nicht so tot, wie die kleinen Inseln ist
-> das wollen alle, aber was alle wollen bekommen alle und dann... Du verstehst -> Teufelskreis...
sazi3008 hat geschrieben:* Relaxen und Genießen stehen zwar im Vordergrund, aber zwischendurch wollen wir etwas sehen (Natur, Tempel)
-> Natur OK, aber was die "Kultur" angeht werdet ihr im Süden Thailands eher enttäuscht, es gibt zwar überall kleine Tempel, die zu besichtigen es sich meist nicht lohnt.
sazi3008 hat geschrieben:* vom Hotel aus, soll es die Möglichkeit geben, in nicht allzu weiter Entfernung ein - zwei Thai-Restaurants (bitte kein deutsches Essen im Urlaub!) und eine nette Bar zu besuchen (= ruhige Lage, aber nicht komplett im Nirvana)
-> Das sollten wir hin bekommen, denn das trifft auf sehr viele Orte in Thailand zu.
sazi3008 hat geschrieben:* ein Erwachsenenhotel sein!!
-> wird schwierig werden, weil dieses Konzept in Thailand nicht sehr verbreitet ist. Ich weiß, das es sowas in Kao Lak gibt, fragt mich aber bitte nicht nach dem Namen.
sazi3008 hat geschrieben:* schön wäre eine gepflegte Anlage, die aus Bungalows oder kleineren regionaltypischen Häusern besteht (ähnlich dem Belmond Napasai auf Koh Samui, welches super passen würde, aber auf der falschen Insel liegt)
-> Das tun in Thailand sehr viele Anlagen, mal mehr mal weniger "typisch", je teurer, desto "moderner" und "stylischer", was dann uns Europäern zwar gefällt, aber mit regionaltypisch so rein gar nichts mehr zu tun hat.
sazi3008 hat geschrieben:* keine Bettenburg, kein Plattenbau
-> Niemals würde ich so etwas empfehlen...
sazi3008 hat geschrieben:* geschmackvolle Einrichtung
-> das liegt leider im Auge des Betrachters...
sazi3008 hat geschrieben:* direkte Strandlage (mit WEISSEN (s.o.) Sand

-> Strandlage OK, aber mit weißem Sand sieht es in Thailand eher schlecht aus, der ist meistens ziemlich gelb.
sazi3008 hat geschrieben:* es sollten weder kyrillische noch chinesische Buchstaben irgendwo zu finden sein

-> da fängt es an wirklich schwierig zu werden, gerade auf Koh Chang kommt man um das Kyrillische nicht mehr herum...
Mir fällt Koh Lanta ein, und da vielleicht sogar das Pimalai... Allredings wird es da Kinder geben, auch den ein oder anderen Russischen Staatsbürger und der Sand ist nicht weiß.
Koh Lipe, das Savalai, keine direkte Strandlage auch hier wird es Kinder geben und nur "Wasserausflüge". Einfacher und günstiger wäre hier das Blue Tribes.
Was ist mit Phangan, da gibt es einige sehr luxeriöse Ressorts, zum Beispiel am Hat Salat. Aber auch hier können Kinder mit von der Partie sein und der Strand ist vielleicht nicht so Bilderbuch-Mäßig.
Kao Lak könnte ganz gut passen, aber es ist dort doch schon sehr touristisch (aus meiner Sicht grenzwertig aber noch OK).
Ihr solltet vielleicht überlegen zu Beginn oder zum Ende des Urlaubs zwei drei Tage in Bangkok zu verweilen, da kann man sich am einfachsten seine Kultur abholen.
Tja, viel mehr fällt mir grad nicht ein, aber es wird bestimmt noch einiges kommen...
Gruß
Stephan