Beendigung Air Berlin / Ethiad

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Globetrotter1966
Stammgast

Beendigung Air Berlin / Ethiad

Beitrag von Globetrotter1966 »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Vielleicht kann einer von Euch helfen...
Was genau bedeutet es, dass die Zusammenarbeit zwischen Air Berlin und Ethiad im Januar 2016 beendet wird?

Wir haben nämlich im Februar einen Flug ab Berlin über Abu Dhabi nach BKK bei denen gebucht.
Heißt das,dass wir umgebucht werden?
Das nochmal verlängert wird? Flüge gibt es auch so noch zu kaufen....
Möchte nämlich ungern jetzt schon weitere Flüge, Hotel in BKK etc. buchen, wenn ich jetzt vielleicht nicht an dem angegebenen Zeitraum ankomme....bzw. zurück fliege... :(

Danke

Werner
Inventar

Re: Beendigung Air Berlin / Ethiad

Beitrag von Werner »

Frage bei der Airline nach. Und mache dir keine Sorgen, die werden dich schon da hin transportieren. Wie hast du gebucht? Über eine Agentur oder auf einer der Webseiten der Airlines?

Vielleicht fliegt die AB ja im Februar bereits die gesamte Strecke bis BKK, wie früher. Ein Flieger aus DUS, einer aus MUC treffen sich in Abu Dhabi und tauschen Fluggäste aus, dann fliegt einer weiter nach BKK, der andere an ein anderes Ziel, damals war es Bali.

Ansonsten hast du bis Februar jede Menge Zeit. Hotels werden nicht ausgebucht sein und die weiteren Flüge sind auch nicht zwangsläufig weg. Februar ist zwar Hochsaison bei den Preisen, aber nicht bei den Buchungszahlen, da sind Weihnachtsferien und Osterferien ganz weit vorne. Also keine Sorge.

W.

Globetrotter1966
Stammgast

Danke für deine Antwort Werner....

Bei der Airline hab ich schon nachgefragt, die wissen es selbst nicht was ab Berlin dann geschieht :cry:
Kann mir keiner so richtig beantworten.
Ich hab direkt bei Air Berlin gebucht.
Mir geht es nur darum, jetzt weiß ich wann ich am Ziel BKK ankomme...sollte dann eine Umbuchung geschehen, sitzen wir vielleicht da, mit dem gebuchten Flug Air Asia oder Nok....
Dann wart ich mal noch mit den innerthailändischen Flügen :|
Leider bietet momentan keine andere Airline so einen Preis mit relativ guter Transferzeit...
Die Zeiten kenn ich auch noch, wo wir Berlin BKK direkt hatten...da hab ich Air Berlin nur wegen dem Direktflug gewählt...jetzt wegen dem Preis...über Abu Dhabi hab ich jetzt auch noch nichts tolles gelesen...lass mich ja gern mal überraschen...

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Also die große Unsicherheit, kann ich verstehen, ist ja schwierig so etwas auseinander zu bekommen.

Da die Abrechnung der einzelnen Tickets der Airlines untereinander noch funktionieren sollte, sollte das mit dem Umstieg und dem Weiterflug mit Etihad auch noch funktionieren. Wenn die ihre Flugpläne beibehalten sollte ja nichts schief gehen. Ich sehe das eher langfristig. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass AB bereits im Februar pleite ist, das dauert sicher noch etwas länger.

Am Anfang und am Ende der Reise 3 Tage Bangkok oder Pattaya oder Hua Hin, Ayuthaya . . . also etwa, was mit dem Taxi gut erreichbar ist, einzuplanen ist sicher nicht ganz verkehrt.

W.

Ex-Member 4191

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Mach Dir keine Sorgen. Du wirst fliegen. Es geht da um die politischen Querelen der "code share" Flüge; d.h. aufgrund der "Zusammenarbeit" verkauft Etihad Flüge mit Etihad-Flugnummer, die von AirBerlin technisch durchgeführt werden und umgekehrt. Also wird z.B. im Flugplan der gleiche (eine) Flug "BER1234" auch gleichzeitig als "ETD4567" gelistet. Das wollen die Politiker wegen irgendwelcher Staatsverträge so nicht. Also wird Dein Flug, den Du gebucht hast dann vielleicht ab Abu Dhabi nicht mehr "AirBerlin...." heißen, sondern neu "ETD....". Aus Raider wird twix-es ändert sich nix. Du hast einen Reisevertrag.

Globetrotter1966
Stammgast

:klatsch
Das hört sich sehr gut an....

Vielen Dank

:D

Ex-Member 8304

Beitrag von Ex-Member 8304 »

na ja - ganz so relaxed würde ich das doch nicht sehen wollen....
EY hat ja nur die Codeshare's gemacht, da sie selbst keine Landerechte in Berlin bekommen haben....
Wenn jetzt der EY Flug wegfällt - stehst du im Regen.... und nicht in der Sonne wie gedacht....

Globetrotter1966
Stammgast

:shock:

Und schon steh ich wieder da...so sind auch die versch. Auskünfte der Air Berlin...
:(

Ex-Member 4191

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Ja dann heißt der Flug dann nicht mehr "BER..."/ "ETD...", sondern nur noch "BER..." nach Abu Dhabi.

Gesperrt