Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt
-
Werner
- Inventar
Re: Thailändische Touristin stirbt nach Quallenkontakt
Naja. Also ich sehe das nicht als sicher an, dass es überhaupt australische tödliche Würfelquallen an Thailands Küsten gibt. Vereinzelte Verstorbene an extrem vielen Stichen oder vielleicht auch nur Panik sind ja kein Beweis. (Hatte ja zitiert, dass die Helferin die Stiche der für die junge Frau tödlichen Qualle überlebt, was ein Indiz dafür ist, das es keine Würfelqualle war) Und nur weil BLÖD oder die Presse in Thailand das schreibt ist das noch lange kein Beweis für die tödlichen Würfelquallen. Es wurden nur sehr selten mal Exemplare gefunden. Vereinzelt.
Auch die Geschädigten hier im Forum oder auch mein Freund, die Schmerzen hatten und überlebt hatten sind ein Beweis, dass es eine andere Art war, die eben nicht tödlich ist wie die typische australische Würfelqualle, sonst wären alle die hier von ihren Schäden schreiben ja bereits tot. Dort reicht ja bereits ein Stich in einen ungeschützten Finger von einem Taucher aus um ihn lebensbedrohlich oder tödlich zu schädigen.
Ich sehe es durchaus als ein Risiko an, dass man in Thailand Quallenstiche ab bekommt, es aber eben als sehr unwahrscheinlich, dass man davon tatsächlich stirbt. Es gibt durchaus auch Quallenarten dort die erhebliche Schäden verursachen können. Aber Würfelquallen, naja, nur reißerische Zeitungsberichte sind kein Beweis.
W.
Auch die Geschädigten hier im Forum oder auch mein Freund, die Schmerzen hatten und überlebt hatten sind ein Beweis, dass es eine andere Art war, die eben nicht tödlich ist wie die typische australische Würfelqualle, sonst wären alle die hier von ihren Schäden schreiben ja bereits tot. Dort reicht ja bereits ein Stich in einen ungeschützten Finger von einem Taucher aus um ihn lebensbedrohlich oder tödlich zu schädigen.
Ich sehe es durchaus als ein Risiko an, dass man in Thailand Quallenstiche ab bekommt, es aber eben als sehr unwahrscheinlich, dass man davon tatsächlich stirbt. Es gibt durchaus auch Quallenarten dort die erhebliche Schäden verursachen können. Aber Würfelquallen, naja, nur reißerische Zeitungsberichte sind kein Beweis.
W.
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
Ob das eine Würfel-, Zylinder-, Kugel- oder Pyramidenqualle war, ist doch egal. Ein Mensch ist (wieder mal) an einer Qualle gestorben.Werner hat geschrieben:Aber Würfelquallen, naja, nur reißerische Zeitungsberichte sind kein Beweis.
Ich kann ja nur schreiben, wie ich mit der Situation umgehe. Ich tu mir dabei sehr leicht, weil für mich im Meer zu schwimmen überhaupt keinen Reiz ausübt und es Myriaden von Gründen gibt, warum ich regelmäßig nach SO-Asien fliege. Wer wieviel Risiko nimmt oder das Problem verharmlost oder aufbauscht, ist mir egal.
-
schweigi
- Stammgast
Also ich hab gedacht ich koennte mich da beim tauchen von meiner Risikosportart erholen im Urlaub!
Wir machen jetzt mal so ein Tauchkurs mit und wenns mir dann doch zu gefährlich ist lass ich es dann lieber!
Aber eigentlich hab ich mir gedacht das waere noch was schönes wo man die Unterwasserwelt erkunden kann...
Wir machen jetzt mal so ein Tauchkurs mit und wenns mir dann doch zu gefährlich ist lass ich es dann lieber!
Aber eigentlich hab ich mir gedacht das waere noch was schönes wo man die Unterwasserwelt erkunden kann...
- chriwi
- Inventar
smile
- Inventar
Also natürlich wird die Gefahr aufgebauscht. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer hochgiftigen Qualle in die Tentakeln zu Schwimmer wirklich groß wäre, müssten die toten Fischer ja morgens mit Pick-ups am Strand eingesammelt werden.
Im Norden ist eine Touristin bei irgendeinem dieser "Gibbon flights" gestorben. Das löst keine Panik aus ...
@chriwi
Ich gehe auch nichts ins Meer, der Spaß Faktor beträgt für mich NULL.
Im Norden ist eine Touristin bei irgendeinem dieser "Gibbon flights" gestorben. Das löst keine Panik aus ...
@chriwi
Ich gehe auch nichts ins Meer, der Spaß Faktor beträgt für mich NULL.
- chriwi
- Inventar
Die Größe der Wahrscheinlichkeit ist ja nur wichtig, wenn ich auf's Schwimmen im Meer nicht verzichten kann oder will. Mir reicht die Information, DASS immer wieder mal jemand an einer Qualle stirbt oder schwer verletzt wird.smile hat geschrieben:Wenn die Wahrscheinlichkeit einer hochgiftigen Qualle in die Tentakeln zu Schwimmer wirklich groß wäre,...
-
Labadia
Die wenigsten Begegnungen mit der australischen Würfelqualle verlaufen tödlich, da die Giftmenge hierfür bei einem nur leichten Kontakt nicht ausreicht.Werner hat geschrieben: Auch die Geschädigten hier im Forum oder auch mein Freund, die Schmerzen hatten und überlebt hatten sind ein Beweis, dass es eine andere Art war, die eben nicht tödlich ist wie die typische australische Würfelqualle, sonst wären alle die hier von ihren Schäden schreiben ja bereits tot.
-
Stern
Ich würde mir da auch keine grossen Sorgen machen. Natürlich ist es tragisch, dass da jemand gestorben ist, aber durch den Verkehr sterben in Thailand und vor allem auch auf Koh Samui xx-fach mehr Touristen als durch Quallen.
-
Chrisantiss
- Stammgast
- Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Bin Grad in hua hin u.komme vom Strand. Ein olles quallenvieh hat mich erwischt.es brannte plötzlich über dem Knie u.ich bin aus dem Wasser. Die Stelle wurde rot mit einem knubbel.aber ich lebe noch u.hab nix weiter gemacht.jetzt lässt der Schmerz nach.war wohl eher eine weniger böse Qualle.