da seit Wochen hier nichts mehr gepostet wurde, scheint das Einschränken der persönlichen Kontakte, in Zeiten der Pandemie, hier im Forum auf jeden Fall recht gut zu funktionieren.
Durch Einschränkungen im alltäglichen Leben, betrifft auf jeden diese Pandemie. Und je länger dieser Zustand anhält, je mehr beschäftigt man sich auch damit.
Was läuft schief?
Was machen andere Staaten, zum Beispiel in Südostasien, besser oder schlechter?
Was muss passieren um wieder ein gewisses Maß an Normalität in Erinnerung unseres Lebens vor März 2020 zu erreichen?
Was sind hilfreiche Maßnahmen, welche Maßnahmen wirken eher wie Aktionismus?
Ich für meinen Teil bin da relativ pragmatisch unterwegs. Abstand halten ist immer noch oberstes Gebot. Durch die Maskenpflicht wurde dieses Gebot allerdings unterwandert, weil die Maske ein trügerisches Sicherheitsgefühl suggeriert und die Abstandsregel dadurch etwas in Vergessenheit gerät.
Selbstisolation durch höchstmögliche Einschränkung von Kontakten zu anderen Personen ist das zweite Ding. Aber bei dem Punkt wird es schon komplizierter bei der Definition was ist ein notwendiger Kontakt und worauf sollte ich im Interesse der Gesellschaft mal temporär verzichten?
Aber damit letzteres funktioniert müsste ein umfassendes solidarisches Bewusstsein in der Gesellschaft vorhanden sein. Und da klemmt es dann auch schon wieder. Viele müssen wahrscheinlich erst mal googlen um zu wissen was Solidarität bedeutet.
PS: Seit bitte so lieb und macht aus diesem Thema kein Thema der Verschwörungstheorien. Da gibt es nun wirklich schon genug im Netz.