Visum Posse

Statements von Membern die sich gerade im Thailand-Urlaub befinden.
Forumsregeln
Themenstarter melden sich aus dem wohlverdienten Urlaub in Thailand oder Asien.
Antworten
Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Visum Posse

Beitrag von Touringer »

Also, wegen der Überlastung der Thailändischen Vertretungen in D, bin ich im November 21 mit einem 2 monatigen Touristenvisum eingereist.
Mein non immigrant O Thaiwife Visum wollte ich dann hier beantragen. Soweit so gut. Es hieß, ich muss die 60 Tage auf 90 Tage verlängern.
Problemlos gemacht. Als ich dann mein Jahresvisum beantragen wollte, hieß es jaaa... die 90 Tage Touristenvisum zählen nicht. Ich muss erstmal ein 90 Tage non immigrant O Thaiwife Visum machen! :oops: Tja ok, wobei sich die Sachbearbeiter bei der Immigration in Chiang Mai nicht einig waren als ich dies beantragte. Der erste zuständige Officer prüfte die Unterlagen auf Jahresvisum und gab sein Ok. Die nachfolgenden Damen sagten nein. Nur 90 Tage, abzuholen am 1. Februar. Dann die gleichen Unterlagen wieder einreichen, nach 55 Tagen, dann gibts das Jahresvisum! Na gut, 2000 Baht gezahlt und gut is. Versteh einer die Thailänder.
Interessant ist, bei diesem Visum ist keine Krankenversicherung gefordert! WARUM ? Mir ist es recht. So schließe ich eine ab die zu meinen Erfordernissen passt und nicht zu denen der Regierung.
Unsere Freunde, mit denen wir gemeinsam eingewandert sind, sie leben in Cha Am, das gleiche Prozedere. Allerdings durften sie 17000 Baht zahlen !
Das positive, ich weis nun was ich an Unterlagen benötige und hab alles zusammen :)
Der Besuch des deutschen Konsulats in Chiang Mai, war prima. Eine halbe Stunde mit warten und meine beiden Rentenbescheide waren auf Thai bestätigt. 30 Euro. So kann ich mir den Scheiß mit Bankhinterlegung von 400000 Baht sparen.

Mittlerweile entspannte Grüße Norbert


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Visum Posse

Beitrag von chris »

Hallo Norbert,
klingt sehr merkwürdig. Aber so kennen wir das ja... :lol:
Bin mal gespannt, ob es bei mir Probleme gibt, wenn ich mein TR-Visum noch mal um 30 Tage verlängern möchte. :?


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Visum Posse

Beitrag von Caveman »

Das ist alles voellig korrekt gelaufen. Ein Touristenvisum kann nicht um 1 Jahr verlaengert werden. Es muss zuerst in ein Non Immigrant umgewandelt werden. Das ist ja nun anscheinend bei dir auch geschehen.

Mit diesem Non Immigrant kannst du dann eine Jahresverlaengerung beantragen. Bei vielen Immigrationddienststellen fruehestens 30 Tage vor Ablauf der aktuellen Aufenthaltsgenehmigung, bei manchen (wie bei dir) auch schon fruehestens 45 Tage vorher.

Natuerlich muessen bei der Beantragung der Jahresverlaengerung - wie bei jeder Verlaengerung - wieder aller erforderlichen Dokumente eingereicht werden. Ob dann deine jetzigen bestaetigten Rentenbescheide immer noch akzeptiert werden, bleibt abzuwarten. Moeglicherweise wird man dann auch aktuellere von dir verlangen.

Eine Krankenversicherung brauchst du bei der Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung aufgrund eines Non Immigrant O Visums nicht (in ein solches wurde bei dir wohl umgewandelt), die brauchst du nur beim Non Immigrant OA Visum.

Da du die Jahresverlaengerung mit dem Grund "Thai Wife" beantragen wirst, wirst du diese dann auch nicht sofort erhalten. Solche Verlaengerungen werden - anders als Verlaengerungen auf der Basis "Retired", die direkt vor Ort genehmigt werden - grundsaetzlich nur von den vorgesetzten Stellen in Bangkok genehmigt. Das dauert etwas. Bis dahin wirst du nur eine kurze vorlaeufige Verlaengerung von wahrscheinlich 14 Tagen bekommen.

Deine Frau muss bei der Beantragung dabei sein. Sie wird befragt. Wahrscheinlich wird man auch noch ein paar weitere Unterlagen zu euren Wohnverhaeltnissen verlangen. Fotos sind da meist ueblich (welche genau, wird man dir dann sagen), manchmal auch eine Zeugenbstaetigung von Nachbarn.

Bist du dir bei deinen Freunden in Cha Am sicher, dass diese die Beantragung auch selbst gemacht haben und nicht ueber einen Agenten? 17.000 Baht Gebuehren sind naemlich voellig ueberzogen, als Agentenhonorar aber im ueblichen Rahmen (wenn auch wohl eher im unteren Bereich).

Gruss
Caveman


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Visum Posse

Beitrag von Touringer »

Hallo Caveman,
mir wurde mitgeteilt, dass ich die neue Rentenbestätigung bei der nächsten Beantragung benötige. Die jetzt für die 90 Tage eingereichte ist auch für das Jahresvisum gültig. Aber ist ja kein Problem hier beim Konsulat. Geht fix.
Die Freunde haben in Phetchaburi einen miesen Beamten erwischt. Der wollte ihnen die Verlängerung auf 90 Tage nicht geben. Sie haben das dann tatsächlich über einen Agenten mit Beziehungen gemacht und dementsprechend gelöhnt.

Ich musste für die 90 Tage schon alles einreichen. Das heißt Bilder von mir und meiner Frau vor und im Haus, trotz Eheurkunde eine Bestätigung einer Amphoe das wir verheiratet sind usw.
Am 1. Februar bekomme ich mein 90 Tage Visum. Ende März muss ich dann die gleichen Unterlagen in doppelter Ausfertigung für das Jahresvisum einreichen. Ende der Geschichte :)

Gruß aus Cho Lae Norbert


Antworten