Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang

Ready for take off - Erfahrungen bezüglich Airlines, Infos zu Flughäfen, Tipps bei Zwischenstopps auf dem Weg nach Asien und mehr...
Forumsregeln
Alles zum Thema fliegen nach Thailand und Asien sowie innerhalb Thailands und Asien.
Antworten
Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang

Beitrag von iason »

Hallo,
vor ein paar Jahren war es möglich, mit Lao Airlines von Chiang Mai direkt nach Luang Prabang zu fliegen. Ich finde keine Direktverbindungen mehr, nur noch den Umweg über Bangkok.
Kann mir jemand dazu was sagen? Wenn das nicht möglich ist, müßte ich ganz anders planen.
Beste Grüße Iason


Rena
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 06.05.2019, 22:14

Re: Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang

Beitrag von Rena »

Hab gehört, dass seit 2 Jahren so ein komisches Virus grassiert.
Deswegen haben Fluggesellschaften ihre Streckennetze ausgedünnt oder sind gar Pleite gegangen.
Vielleicht liegt es daran, dass es derzeit keine Direktverbindungen zw CM und LP gibt?
Noch ein paar Jahre abwarten, wird schon wieder.


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang

Beitrag von iason »

Echt jetzt?
Darauf bin ich auch gekommen.
Hätte ja sein können, daß jemand sachlich darauf eingeht, indem eventuell Hinweise zur Wiederaufnahme der Strecke gegeben werden können.
Gruß iason


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1849
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang

Beitrag von chriwi »

iason hat geschrieben: 08.07.2022, 17:40Kann mir jemand dazu was sagen? Wenn das nicht möglich ist, müßte ich ganz anders planen.
Scheint tatsächlich - derzeit - so zu sein. Thema Planung: Um herauszufinden, welche Direktverbindungen es gibt, ist "FlightConnections" sehr praktisch. Vielleicht kennst Du die Seite ja eh.

Hier am Beispiel Chiang Mai: https://www.flightconnections.com/fligh ... ng-mai-cnx


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang

Beitrag von iason »

Danke für den Link, den kannte ich nicht.
Ich überlege mir, den Urlaub in Hanoi zu starten, nach Luang Prabang fliegen und dann mit meinem 3 Monats- Visum mit einmaliger Einreise nach Thailand einzureisen.

Grüße iason


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1849
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang

Beitrag von chriwi »

iason hat geschrieben: 29.07.2022, 09:26Danke für den Link, den kannte ich nicht.
Ich überlege mir, den Urlaub in Hanoi zu starten, nach Luang Prabang fliegen ...
Die Strecke wird nur von Vietnam Airlines und nur von März bis Juni bedient, bzw. wurde dieses Jahr von März bis Juni bedient. Flugtage waren MO, WE, TH, FR u. SA. Sagt "FlightConnections" und das stimmt i.d.R.

Ganzjährig kann man von Hanoi nach Vientiane fliegen. Auch sehr schön, denn von dort gibt's ja mittlerweile 2 x täglich eine Bahnverbindung nach L.P., mit bis zu 160 km/h ist man in zwei Stunden da. Das wäre mein Favorit.
https://www.seat61.com/Laos.htm#beijing ... e-by-train

Oder, wenn genügend Zeit vorhanden ist, in 5 - 7 Tagen auf dem Mekong. :)


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang

Beitrag von iason »

Hallo,
Das ist eine gute Info.
Nach meinem Stand gab's neben den Flugverbindungen nur stundenlanges Bus- Geschuckel oder den Bootstrip. Der ist übrigens sehr schön, habe ich vor 4 Jahren von LP nach Houai Xai gemacht. Eine Bahnverbindung gab's noch nicht. Der Tip ist prima, werde mit meiner Lieben mal darüber reden.
Beste Grüße
iason


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1849
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Direktflug von Chiang Mai nach Luang Prabang

Beitrag von chriwi »

iason hat geschrieben: 29.07.2022, 10:50Nach meinem Stand gab's neben den Flugverbindungen nur stundenlanges Bus- Geschuckel oder den Bootstrip. Der ist übrigens sehr schön, habe ich vor 4 Jahren von LP nach Houai Xai gemacht.
Ich bin 2015 den Mekong vom Goldenen Dreieck bis ins Delta nach Vietnam entlanggereist. Meine Vorgabe war, möglichst viel AUF dem Fluss zu reisen. Von Chiang Saen nach Chiang Khong hab ich um 70 Euro ein Boot gechartert, das ist exakt das 100-fache dessen, was ich für die Busfahrt bezahlt hätte: 70 Cent. :kugel Houai Xai - Pakbeng - L.P. bin ich natürlich gefahren. Von L.P. stromab gab's damals leider garnix außer so eine Schnöselcruise, die hätte aber mein halbes Reisebudget für 3 Monate verschlungen.


Antworten