Geldwechsel

Informationen und Fragen von der Geschichte Thailands und Asiens bis zur Gegenwart. Das Forensegment für Hintergrundinformationen zu den Urlaubszielen in Südostasien.
Forumsregeln
Hintergrundinfos zu den Reisezielen in Asien und Thailand. In diesem Forensegment geht es vorranging um Informationen, da TUK TUK - Thailand Reisetipps eine Reiseforum und kein politisches Diskussionsforum ist. Dem entsprechend wird dieses Forensegment sehr streng und konsequent im Interesse der wertfreien Information moderiert. Themen oder Postings in denen weitestgehend kein Bezug zu einem Reiseforum zu erkennen ist, werden kommentarlos gelöscht.
Antworten
coolmone
Neu hier!
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2022, 10:58

Geldwechsel

Beitrag von coolmone »

Wer war oder ist derzeit in Thailand und kann mir sagen, womit man den besseren Umtauschkurs bekommt? Mit Bargeld (Euros) oder mit Karte am Automaten?
Danke !
Ramona


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Geldwechsel

Beitrag von jenn »

nur bares ist wahres.
immer bar-

gruß
jenn


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Geldwechsel

Beitrag von chris »

Hallo,
ganz so würde ich das nicht sehen. Es kommt auf die Karte an und auf die Bedingungen der Bank, die die Karte ausgestellt hat. Der Kurs am Automaten ist bei meinen Kontrollen (ich notiere mir den Umtauschkurs, der am Schalter der Bank ist oder mache einen Screenshot) mit der Abrechnung auf der Abrechnung der KK immer besser. Ich kann auch bei den vorgemerkten Beträgen wenn ich in die Abrechnung schaue, vergleichen.
Aber, es werden immer 220 THB fällig, egal wie viel Du abhebst, unter Umständen noch Gebühren der eigenen Bank.
Deswegen hebe ich immer den maximalen Betrag von 30000 THB ab. Wichtig ist, wenn der Automat anbietet, den Kurs umzurechnen immer ablehnen, der ist definitiv schlecht. Das ist aber nicht nur in Thailand so.


coolmone
Neu hier!
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2022, 10:58

Re: Geldwechsel

Beitrag von coolmone »

Hallo Jenn, hallo Chris,
vielen Dank für eure Bemerkungen zum Thema "Geldwechsel".
Ich habe auch im Internet recherchiert und festgestellt, dass die Krung Siri Bank bis zu 30.000 Baht ausgibt. Die meisten Banken nur bis zu 20.000.
Klar die Gebühren von 220 Baht fallen immer an, dann ist es natürlich besser, gleich den Höchstbetrag abzuheben.
Aber mit der Ablehnung, den Kurs umzurechnen, da wusste ich nicht.
Am 31.12. geht's los. Wir freuen uns schon sehr.
LG Ramona


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Geldwechsel

Beitrag von chris »

Hallo Ramona,
es ist nicht nur die Krung Siri (Bank of Autthaya), es gibt noch weitere. Bei der TMB (blaues logo) hab ich 30000 THB gezogen. Eine thailändische Freundin sagte mir, dass es bei der Siam Comercial Bank (lila logo) seit neusten auch möglich wäre. Das hab ich aber selbst noch nicht getestet. Die von Dir erwähnte Bank (gelbes logo) hat nach meinen Erfahrungen bisher den besten Kurs gehabt. Viele schwärmen ja auch von der Superrich oder so ähnlich. Sie soll den besten Umtauschkurs haben. Ob das bei den ATM auch so ist, und ob man da auch 30000 THB auf einmal ziehen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
An sonsten wünsche ich Euch einen tollen Urlaub...


Sarek
Stammgast
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2015, 16:17

Re: Geldwechsel

Beitrag von Sarek »

Kurse am ATM sind besser als Bargeld Umtausch, trotz der 220THB
Aber nur wenn deine Bank keine extra Gebühr verlangt, z.B. die DKB
Bis vor ein paar Jahren hatte die DKB sogar die 220 THB Thai ATM Gebühr nachträglich ersetzt.

Was noch interessant ist, der Höchstbetrag am ATM ist auch von deinem täglichen KK-Limit abhängig.
Sollte also für 30000THB ca. 1000EUR betragen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geldwechsel

Beitrag von Werner »

Hier meine reichliche Erfahrung zu dem Thema.

- Tausche Geld auf jeden Fall in Thailand. In Deutschland ist der Kurs grottenschlecht. Für den Tausch von Euro in THB und noch viel schlechter für den Rücktausch von THB in Euro.

- In Thailand kannst du die kleinen Wechselstuben der Banken nutzen die du überall findest. Du musst nicht in die großen Bankfilialen rein laufen. Es gibt auch Geldwechsler die keine Bank sind, da ist der Kurs vielleicht etwas besser.

- Im Flughafen ist der Kurs etwas schlechter als in der Stadt. Im Flughafen haben alle Banken gleichen Kurs. (Aber nicht zu vergleichen mit Deutschland, es ist viel besser dort zu tauschen als in Deutschland, fliege also mit Euro nach Thailand !!!!!!!!)
- Du tauschst am Besten im Flughafen BKK nur eine kleine Menge, vielleicht 50 Euro wenn du es am Tag noch zu einer anderen Wechselstube oder Bank schaffst. Ansonsten 100, die reichen fürs Taxi, das Abendessen und Ausgehen.
- Im Flughafen gibt es auch Banken mit einem guten Kurs, die muss man nur finden. Die sind unten im Airport Link Terminal wenn du die Rampe runter gegangen bist, da findest du dann Wechselstuben mit einem guten Kurs links von den Gates und dem Ticketverkauf. (Dort gibt es auch eine Gepäckaufbewahrung, falls es mal interessant ist).

- Die Maestro Karten sind in der ATM ok, wenn du einen höheren Betrag abhebst.

- Bei den Infos der Banken stehen mehrere Kurse, an den Schaltern wie auch auf der Webseite.
Aktuell hier als Beispiel von der Bangkokbank:
https://www.bangkokbank.com/en/Personal ... ange-Rates
Ich stelle die Liste um damit du das erkennst:
Beschreibung und THB die du für 1 Euro erhältst oder zahlst
1. Bank Notes - Buying Rates 35.99
2. Bank Notes - Selling Rates 37.08
3.Sight Bill - Buying Rates 36.19750
4. TT Buying Rates 36.28500
5. Bill - DD - TT Selling Rates 37.02000

1. Das erste bedeutet das du 35,99 THB für 1 Euro erhälts. (Das geht so, 36 THB hatte ich oft auch, aber es kann auch hoch gehen, es gab auch mal 53 THB für einen Euro, das ist aber Geschichte)

2. Das zweite bedeutet dass du 37,98 THB für 1 Euro bezahlen musst. Das ist extrem interessant bei der Ausreise. In Deutschland kannst du THB nur mit erheblichen Verlusten gegen Euro zurück tauschen, also tausche alle deine restlichen THB in Thailand in Euro zurück, auch am Flughafen lohnt sich dies noch. Ausnahme: Du reist sehr bald wieder nach Thailand, aber dann kann der Kurs ja auch besser sein, es lohnt sich meiner Meinung nach nicht THB zu horten, außer der steht echt schlecht, und dass ist nicht abzusehen.
(Nebenbei, wenn du vor hast demnächst in die Schweiz oder England oder so zu reisen macht es auch Sinn die Devisen in Thailand zu besorgen. Schweizer und Britische Banken nehmen irre Gebühren für den Geldwechsel und die Kurse für Euro sind schlecht. Der Umweg über THB ist sinnvoll, da in Thailand geringe Gebühren anfallen.

4. TT heißt Reisescheck, du erhältst für 1 Euro Reisescheck 36,19750 THB, also etwas mehr, was die Gebühr aber wieder auffrisst.

3. und 5. ist nicht relevant.

Noch etwas zum Bargeldtausch: Wenn du zu Hause noch Britische Pfund, Schweizer Franken, Norwegische Kronen oder auch indisches oder tunesisches Geld rum liegen hast dass du nicht benötigst, nimm es mit nach Thailand. Dort kannst du es zu einem guten Kurs in THB tauschen und damit den Urlaub genießen.

Maestro in der ATM:
- Wenn du eine ATM benutzt ist der 4. Kurs, also TT, die 36,19750 in etwa der Kurs den die Bank auch für Maestrokarten nimmt. Der ist also etwas besser als Bargeld, reicht aber nicht für den Ausgleich der Gebühren.
--- Aber VORSICHT - nicht jede Bank nimmt diesen recht guten Kurs, einige sind grottenschlecht. z. B. die TMB Bank hatte mir einmal einen grottenschlechten Kurs angezeigt, etwa 32 statt 36. Die Krunsri Bank war normal, mit dem guten Kurs. ----
- Wenn du eine ATM nutzt wird dir irgendwann der Kurs angegeben zu dem die Thai Bank deine THB wechselt und mit wie viel Euro sie dein Konto belastet. (z. B. so: "Wir tauschen für Sie 20.000 THB zuzüglich 220 THB, also 20.220 THB zum Kurs von 36,19 um und belasten ihr Konto mit 558,60 Euro) Wenn dieser Kurs in etwa dem TT Kurs entspricht ist alles gut. Wenn nicht breche sofort ab. Also aufpassen.

(ich persönlich hatte oft die Krunsri (hellbau), die Bank of Ayuthaya (gelb) genutzt, musst mal selber sehen was aktuell passt.)

Keditkarten:
- Wenn du Kreditkarten benutzt und in Thai Baht bezahlst ist ein anderer Kurs relevant, der wird von Visa oder Masters gemacht und ist in der Regel recht gut. Es macht also Sinn mit der Kreditkarte zu zahlen, auch in Thailand.
- VORSICHT FALLE: Wenn du im Department Store oder Hotel mit Kreditkarte zahlst und sie dir anbieten das sie sofort in Euro wechseln werden sie dich über den Tisch ziehen, dann erhältst du dort einen grottenschlechten Kurs und Auslandsgebühren von Visa gibt es auch noch. Also auf keinen Fall in Thailand in Euro zahlen, zahle mit der Kreditkarte immer in Thai Baht.
- Kreditkarten in der ATM, das ist eine Rechenaufgabe, die bis zu 2% Auslandsgebühr zuzüglich der ca. 2 %. Bargeldgebühr könnte bei geringen Beträgen günstiger sein als die Nutzung der Maestrokarte. Das musst du rechnen, bei hohen Beträgen ist die Maestro sicher günstiger.

So, das war nun eine längere Abhandlung.

Gruß, Werner.

Und p.s. Sei vorsichtig mit viel Bargeld. Auch im Safe. Ich hatte mal eine Rezeptionsangestellte erwischt die gerade einen 100 Euro Schein aus meinem Safe klaute, ein Safe mit Zahlenschloss. Sie hockte mit einem Safeschüssel vor dem offenen Safe und hatte den gerade wieder eingeräumt. Den 100er hatte sie aus dem Mäppchen mit dem Ticket und der Bahnkarte geklaut, hätte ich nie bemerkt. Also Fazit, die Safes sind nicht sicher. Auch im Safe sollte man sein Bargeld noch gut verstecken und z. B. nur 5.000 vorne offen liegen lassen. Ich kopiere die Euro Banknoten vor der Reise, aufgefächert, damit man die Nummer sieht. Ich halte die 1000 Baht Banknoten nach damit ich weiß wie viele ich ausgegeben habe und wie viele noch da sind, dann fühle ich mich besser. Aber mache dir nicht allzu große Sorgen, Thailand ist sehr sicher.


coolmone
Neu hier!
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2022, 10:58

Re: Geldwechsel

Beitrag von coolmone »

Lieben Dank für eure Information.
Werner, unglaublich wie viel Zeit du investiert hast.
Bei unserem 1. Thailandbesuch, der schon eine Ewigkeit her ist,
haben wir auch für 1€ 56 Baht bekommen aber wir müssen einfach wieder hin.
LG Ramona


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Geldwechsel

Beitrag von Touringer »

Wenn du zu Hause noch Britische Pfund, Schweizer Franken, Norwegische Kronen oder auch indisches oder tunesisches Geld rum liegen hast dass du nicht benötigst, nimm es mit nach Thailand. Dort kannst du es zu einem guten Kurs in THB tauschen und damit den Urlaub genießen.
Funktioniert zumindest in Chiang Mai und Chiang Rai mit Tschechischen Kronen nicht. Alle möglichen Banken und Wechselstuben abgelaufen. Niemand will die haben. Ärgerlich da es rund 100 Euro sind. Grüße aus Chiang Rai


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Geldwechsel

Beitrag von chris »

Hat zwar nix mit Geldwechsel zu tun. Aber wenn wir nächstes Jahr wieder nach Thailand wollen dann würde ich mal wieder nen Abstecher nach Chiang Rai machen. Wie wärs dann auch nen Käffchen? Die Gegend hat einen sehr guten Kaffee und sehr schöne Fauna & Flora :wink:


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Geldwechsel

Beitrag von Touringer »

Hallo Chris, gerne. Geb rechtzeitig Bescheid damit wir auch hier sind. Ich freue mich immer über Besuch.

Grüße aus dem bitterkalten Chiang Rai Norbert


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geldwechsel

Beitrag von Werner »

coolmone hat geschrieben: 14.12.2022, 22:11 Lieben Dank für eure Information.
Werner, unglaublich wie viel Zeit du investiert hast.
Bei unserem 1. Thailandbesuch, der schon eine Ewigkeit her ist,
haben wir auch für 1€ 56 Baht bekommen aber wir müssen einfach wieder hin.
LG Ramona
Jo, ich erinnere mich daran, das gab es nur ein Mal in der damaligen Wirtschaftskrise. Danach war der wieder normal bei irgendwas um die 40.


Antworten