Koh Samui

Sonne, Strand und Palmen. Die südlichen Provinzen, Inseln und Küsten Thailands, von der Andamanensee über Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Südthailand. Themen zur Anreise in den Süden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps für unterwegs" posten.
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1151
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Schaaaaade - aber nachdem der Airport HH ausgebaut werden soll, kanns dann durchaus sein, daß ich mal wieder aufschlage dort:)


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1151
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Tom, ich war jetzt mal im Shamrock, dort spielt ne neue Band - ähnlich wie Ovada, nur mehr Schlager...saugut auch, konnte nix beanstanden, sind auch die gleiche Nationalität....Stimmung war da, laut warens auch - Leute haben ordentlich mitgemacht...ich denke, guter Ersatz gefunden....die haben mir den Namen schon gesagt, hab ihn schon vergessen - *rotwerd-Smiley-an*:)


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Samui

Beitrag von Tom »

Danke für die Info!

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1151
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Übrigens - wie heute verkündet wurde, will Samui ab Juli auch einen ähnlichen Sandbox-Plan auferlegen - sprich nur für vollständig Geimpfte, bei Einreise PCR-Test und im Anschluß 3 Tage in ein Quarantäne-Hotel. nach der Zeit darf man nur vorgegebene Routen abklappern und nicht mit Einheimiwschen in Kontakt treten usw.....Wer will, kann sich das heutige Video dazu von Chris Thailand https://www.youtube.com/watch?v=FVAZe-JuzQc
https://wochenblitz.com/index.php/home/ ... -geheissen


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Samui

Beitrag von Tom »

Okay... dann warte ich halt noch weiter... Nach Quarantäne nicht mit Einheimischen in Kontakt zu treten... Weshalb sollte ich für sowas so weit fliegen und dann auch noch vermutlich viel Geld ausgeben? Aber da wird noch einiges passieren betreffend diesen "Sandboxen"... Alle 3 Tage neue Ideen und dies schon seit Monaten.

Gruss Tom


Sarek
Stammgast
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2015, 16:17

Re: Koh Samui

Beitrag von Sarek »

Weiß jemand ob Genesene auch wie Geimpfte behandelt werden?


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Samui

Beitrag von Tom »

Sarek hat geschrieben: 26.05.2021, 10:17 Weiß jemand ob Genesene auch wie Geimpfte behandelt werden?
Von dem habe ich noch nichts gelesen und es würde mich auch sehr überraschen wenn da schon in diese Richtung gedacht würde in Thailand. Es ist ja noch nicht einmal klar, was mit Geimpften dann wirklich passieren soll... Zudem wird es wohl zuerst auch mal einen international anerkannten Impfnachweis oder ein Zertifikat benötigen, auf welchem dies alles amtlich bestätigt ersichtlich ist.

Gruss Tom


mg1986
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 27.06.2012, 10:27

Re: Koh Samui

Beitrag von mg1986 »

Hallo liebe Thailand-Freunde,

nachdem meine Frau und ich 2017 das letzte mal in Thailand unterwegs waren, besteht nächstes Jahr im Mai ein theoretisches Zeitfenster wieder mal nach Thailand zu reisen.

Um genau zu sein handelt es sich um meine Elternzeit (nicht mehr verschiebbar) wo wir mit unsere bis dahin 14 Monate alten Tochter länger verreisen wollen. Insgesamt planen wir 4-6 Wochen unterwegs zu sein.

Nun ist ja der Mai nicht der ideale Monat um nach Thailand zu reisen, ich frage mich aber trotzdem wie es im Mai auf Koh Samui aussieht? Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Regen, Hitze und "Meereszustand"??? ;-)

Wir waren 2016 das letzte mal dort und würden unheimlich gerne nochmal mit unserer kleinen dort Urlaub machen. Wir waren damals in Maneam und würde uns dort über AirBnb was nettes suchen.

LG


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1151
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Optimale Reisezeit für die südl. Golfinseln: Ende Februar bis Mitte Oktober! Somit - Mai ist ein top Monat, kannst absolut uneingeschränkt hingurken!


mg1986
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 27.06.2012, 10:27

Re: Koh Samui

Beitrag von mg1986 »

palmeles hat geschrieben: 07.11.2022, 17:33 Optimale Reisezeit für die südl. Golfinseln: Ende Februar bis Mitte Oktober! Somit - Mai ist ein top Monat, kannst absolut uneingeschränkt hingurken!
Das hört sich doch mega nice an - vll. wird dann wirklich der Traum nochmal nach Thailand zu reisen wahr. Theoretisch besteht bis dahin die Möglichkeit das wir nochmal schwanger werden und das Ganze wegen Zika-Gefahr flach fällt...mal sehen.

Aber back to topic: was mich an der ganzen Geschichte doch ein wenig stört ist die Fortbewegung mit Kleinkind in Thailand. Ich bin da mittlerweile über die Jahre echt vorsichtiger geworden. Von Verkehrstoten vor unserer Nase bis hin zum Rollerunfall auf Koh Tao war mittelweile alles dabei.
Klar wir suchen uns eine Unterkunft in Maenam wo wir nahezu alles zu Fuss erledigen können aber iwie will man tortzdem ja auch mal nach Chaweng/Lamai rüber....wie macht man das am schlausten? Taxi-Mafia will ich nicht unbedingt unterstützen...


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1151
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Nix Taxi - ich fahr alles mitm Songthaew! Das ist ok - bislang (..und ich bin wirklich oft auf Samui) Gottseidank noch nie was passiert! Meine Unfälle hatte ich fußläufig auf der Straße/Gehsteig, wo ich auf so einer fiesen sandigen Abstufung des Gehsteigs auf die Front gefallen bin - Geblutet wie ein Schw.e.i.n....war fix+foxy....unser Admin - der inzwischen dort lebt - hat mich wieder mental aufgebaut, war richtig am Arsch! Und ja, sehe viele Unfälle mit Motorbike - die fahren wie die Idioten - besonders die Farang, womöglich keine Fahrpraxis, besoffen oder unter Drogen - hier seh ich fast täglich 1-2 Unfälle auf der Chaweng Beachroad - wär aber kein Wunder, wie die fahren!


mg1986
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 27.06.2012, 10:27

Re: Koh Samui

Beitrag von mg1986 »

palmeles hat geschrieben: 08.11.2022, 18:29 Nix Taxi - ich fahr alles mitm Songthaew! Das ist ok - bislang (..und ich bin wirklich oft auf Samui) Gottseidank noch nie was passiert! Meine Unfälle hatte ich fußläufig auf der Straße/Gehsteig, wo ich auf so einer fiesen sandigen Abstufung des Gehsteigs auf die Front gefallen bin - Geblutet wie ein Schw.e.i.n....war fix+foxy....unser Admin - der inzwischen dort lebt - hat mich wieder mental aufgebaut, war richtig am Arsch! Und ja, sehe viele Unfälle mit Motorbike - die fahren wie die Idioten - besonders die Farang, womöglich keine Fahrpraxis, besoffen oder unter Drogen - hier seh ich fast täglich 1-2 Unfälle auf der Chaweng Beachroad - wär aber kein Wunder, wie die fahren!
ja, das Thema Verkehr in Thailand ist ein spezielles. Meine Ansicht hat sich da mit der Zeit mittlerweile dramatisch geändert.
In den jungen Jahren als noch alles egal war, bin ich sämtliche Inseln mit dem Roller abgecruised, mittlerweile stresst es mich nur noch.
Liegt aber auch vll. an unserem (unverschuldeten) Roller-Unfall auf Koh Tao mit einem Einheimischen. Da biste halt immer Schuld und sollst am Besten die Familie für die nächsten Jahre unterstützen. Das Ganze noch gepart mit eigenen Verletzungen für die sich keine Sau interessiert hat und die Fähre nach Chumpon ging in 3 Stunden....auf der Rückfahrt von Chumpon nach Bangkok meinte dann noch zwei junge Thais mit ihrem Motorrad frontal in den Bus fahren zu müssen. Die wurden dann leider nur noch von der Straße weggezogen....jaaaaa seit dem Tag hat sich das alles iwie verändert...


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1151
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Ich kenn das!!! Bin auch mit einem Typen aufn Roller auf Phangan vom Koh Maa nach Thongsala gefahren - mega-kurvige-steile Strecke! In der steilen Kurve hat er wohl zu sehr sich reingehängt und wir sind auf der Straße gelandet - hab seitdem auch ein unfreiwilliges Tatoo am linken Knie:(((


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2882
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Koh Samui

Beitrag von chris »

palmeles hat geschrieben: 09.11.2022, 16:05
In der steilen Kurve hat er wohl zu sehr sich reingehängt und wir sind auf der Straße gelandet - hab seitdem auch ein unfreiwilliges Tatoo am linken Knie:(((
Ja ja, die guten Phangan-Tatoos. Da ich einen heiden Respekt hab fahre ich auch lieber langsam, neben den Kurven ist der Sand auf dem Asphalt ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Aber Anstatt mit Anstand (und ohne Alkohol) zu fahren wird lieber über die Abzocke gejammert, wenn sie ohne Helm erwischt werden :lol:


mg1986
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 27.06.2012, 10:27

Re: Koh Samui

Beitrag von mg1986 »

chris hat geschrieben: 09.11.2022, 21:32
palmeles hat geschrieben: 09.11.2022, 16:05
In der steilen Kurve hat er wohl zu sehr sich reingehängt und wir sind auf der Straße gelandet - hab seitdem auch ein unfreiwilliges Tatoo am linken Knie:(((
Ja ja, die guten Phangan-Tatoos. Da ich einen heiden Respekt hab fahre ich auch lieber langsam, neben den Kurven ist der Sand auf dem Asphalt ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Aber Anstatt mit Anstand (und ohne Alkohol) zu fahren wird lieber über die Abzocke gejammert, wenn sie ohne Helm erwischt werden :lol:
Frohes Neues wünsche ich noch :-)

Nochmal ne Detailfrage - wir planen 6 Wochen in Thailand unterwegs zu sein. Ab Ende April bis Mitte Juni.
Würdet ihr bzgl. der 4 Wochen Koh Samui eher den ganze Mai planen oder Mitte Mai bis Mitte Juni?
Macht das Wettertechnisch einen Unterschied? Die Restlichen ca. 10 Tage wollen wir in Bangkok verbringen...Thx.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1151
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Es macht keinen Unterschied - Samui ist von Ende Februar bis Mitte / Ende Oktober bestens bereisbar!


mg1986
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 27.06.2012, 10:27

Re: Koh Samui

Beitrag von mg1986 »

palmeles hat geschrieben: 03.01.2023, 15:27 Es macht keinen Unterschied - Samui ist von Ende Februar bis Mitte / Ende Oktober bestens bereisbar!
oder vll. halt auch doch nicht Thailand...

https://der-farang.com/de/pages/thailan ... ockerungen

Unglaublich :|


Antworten