Wieviel Zeit für Anschlussflug nach Suratthani?

Ready for take off - Erfahrungen bezüglich Airlines, Infos zu Flughäfen, Tipps bei Zwischenstopps auf dem Weg nach Asien und mehr...
Forumsregeln
Alles zum Thema fliegen nach Thailand und Asien sowie innerhalb Thailands und Asien.
Antworten
Sanuk
Neu hier!
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2023, 12:21
Letzter Urlaub: 2013/2014 Thailand
Wohnort: NRW

Wieviel Zeit für Anschlussflug nach Suratthani?

Beitrag von Sanuk »

Hi,
im nächsten Jahr solls endlich wieder nach Samui gehen, ich werde ein Visum beantragen und 60 Tage dort verbringen. Da ich gerne endlich mal Songkran miterleben will, plane ich meine Reisezeit von Anfang März bis Ende April. 2013 bin ich von Bangkok mit dem Zug runter nach Suratthani, das tue ich mir nie wieder an. Auch auf den Überlandbus habe ich keine Lust, aber die Überfahrt mit der Fähre war einfach mega, das soll wieder mit drin sein.

Daher würde ich gerne von Bangkok nach Suratthani fliegen. Ich frage mich, wieviel Luft ich zwischen Landung und Weiterflug lassen soll. Habe gesehen, dass Thai Vietjet vom großen Flughafen aus runter fliegt, ich muss also nicht extra nach Don Muang. Außerdem reise ich mit Handgepäck, warten auf den Koffer fällt daher auch weg.
Wie sieht das aus mit dem Anschlussflug, wieviel Zeit sollte ich mindestens einplanen?


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Wieviel Zeit für Anschlussflug nach Suratthani?

Beitrag von palmeles »

Gut 2h!! Ohne Koffer!


Sanuk
Neu hier!
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2023, 12:21
Letzter Urlaub: 2013/2014 Thailand
Wohnort: NRW

Re: Wieviel Zeit für Anschlussflug nach Suratthani?

Beitrag von Sanuk »

Dankeschön! :)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Wieviel Zeit für Anschlussflug nach Suratthani?

Beitrag von Werner »

Wie wäre es mit dem Zug/Bus nach Chumphon. Dort geht ein Boot, Schnellboot oder Nachtboot nach Ko Tao, dann weiter von dort mit einem Boot nach Ko Phangan und dann mit einem Boot nach Ko Samui. Ok, könnte man sicher auch direkt fahren, aber du magst ja Schiffe. Oder von Surathani, dem Anleger mitten in der Stadt geht ein Nachtboot nach Ko Phangan und von dort kommt man mit dem Boot weiter nach Ko Samui . . . Dann sparst du die Fahrt zum Bootsanleger Don Sak von dem die Fähren nach Samui ab gehen.

Du könntest auch nach Phuket fliegen und dann über Land nach Surathani. Phuket, die Pang Na Bay, der Kao Sok NP und Krabi sind auch sehr schön. Und von Phuket gehen Flieger nach Samui.

Ich denke mit Handgepäck zum Billigflieger würde ich auch 2 Stunden rechnen, da ein direktes Durchchecken von Deutschland wahrscheinlich nicht klappen wird.

Bei den Billigfliegen kann es sein dass dein bei der normalen Airline akzeptiertes "Handgepäck" schnell zu Übergepäck wird wenn die Airline etwas verdienen möchte. Die akzeptieren oft nur sehr geringes Handgepäck. Also aufpassen mit dem Gewicht.

Viel Spaß, Werner.


Sanuk
Neu hier!
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2023, 12:21
Letzter Urlaub: 2013/2014 Thailand
Wohnort: NRW

Re: Wieviel Zeit für Anschlussflug nach Suratthani?

Beitrag von Sanuk »

Hallo Werner,
mit dem Boot die Inseln abzuklappern klingt echt gut, aber mit dem Bus runter nach Chumphon, das dauert auch wieder 6,5h. Da müsste ich eine Übernachtung in Bangkok einplanen, denn die Busfahrt direkt nach dem Flug ist mir zuviel. Außerdem möchte ich den Zug und die Busse meiden, da ich mir auf so einer Überlandfahrt schon mehrfach eine Erkältung eingefangen habe. Und Thailand mit Schnupfen ist doof.
Aber die Inseln von Suratthani aus abzuklappern ist echt eine gute Idee :)! Ich hatte eh vor, nach dem Flug in Suratthani zu übernachten und wie du geschrieben hast, spare ich mir die Fahrt nach Donsak.

Nach Phuket zu fliegen habe ich auch schon überlegt, aber bei Suratthani bin ich einfach näher dran an Samui.

Und danke für den Hinweis wegen dem Handgepäck, das werde ich checken, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

So viele Möglichkeiten, da wird es immer schwerer, sich zu entscheiden. ;) Ist schon schwer genug, sich für einen Abflug Flughafen zu entscheiden, das 49 Euro Ticket machts möglich. Ich schaue erst einmal, wie sich die Preise weiter entwickeln. Auf den letzten Drücker will ich nicht buchen, da ich für die 2 Monate Aufenthalt auch noch Zeit für das Visum brauche.

Danke nochmal für eure Hilfe! :)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Wieviel Zeit für Anschlussflug nach Suratthani?

Beitrag von Werner »

Wie das im nächsten Winter mit dem 49 Euro Ticket ausschaut weiß ich jetzt nicht. Viele Tickets haben die Zugfahrt mit dabei. Hier die Info der Bahn:
https://www.bahn.de/service/buchung/bah ... il_und_fly

Es gibt z. B. auch LH Flüge ab Düsseldorf die den ersten Teil als Bahnfahrt nach FRA haben. Ist nicht schlecht.

Es gab mal das "Zug zum Flug" Ticket bei Ltur für schlappe 30 Euro pro Reise. Nun kostet das jedoch 39 pro Strecke, viel zu teuer, hier erklärt:
https://www.ltur.com/de/information/zugzumflug

Und noch ein Trick von Ltur: Du kannst einen Flug mit Hotel buchen, für eine Woche dann ist das sehr günstig. Dann ist der Flug aus einem Paket einer Pauschalreise und sehr viel billiger als Nur Flug. Und du bekommst einen Sicherungsschein der dich bei einem Problem der Airline wieder zurück bringt. Nun gibt es bei Ltur die Möglichkeit nach dem Hotelaufenthalt noch einige Leerwochen hinzu zu buchen, d. h. Den Rückflug zu verschieben ohne eine Hotel dazu zu buchen. Das machst du vor der Buchung telefonisch bei denen. (Ich finde hier gerade für Mitte Dezember einen Flug von Zürich nach Bangkok mit einer Woche Hotel in Hua Hin, Bangkok oder Jomtien unter 775 Euro. Es wird vielleicht möglich sein den Rückflug um 5 Wochen zu verschieben. Das Hotel kannst du vor Ort natürlich wieder verlassen wenn du es nicht magst.) Reisen für März finde ich noch nicht. Reisen nach Samui waren gerade von Wien am günstigsten. Das alles ist in März natürlich wieder anders.

Ja, die Erkältungen kenne ich auch, kommt auch oft von den verdeckten Klimaanlagen in den Bussen und Zügen und auch Hotels. Das kann in diesen geschlossenen Schnellbooten sicher auch passieren. Vielleicht bringt die gute alte FFP2 Maske eine Abhilfe.

W.


Antworten