Entwicklung ehemaliger Geheimtipps

Sonne, Strand und Palmen. Die südlichen Provinzen, Inseln und Küsten Thailands, von der Andamanensee über Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Südthailand. Themen zur Anreise in den Süden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps für unterwegs" posten.
Antworten
uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Entwicklung ehemaliger Geheimtipps

Beitrag von uli69 »

Mich würde interessieren, wie sich Regionen, die vor vielen Jahren mal als sogenannte "Geheimtipps" galten, in letzter Zeit - speziell auch nach Corona - entwickelt haben.

Ich denke da z. B. an Khanom/Sichon oder auch Ban Krut/Ban Saphan.
An allen genannten Orten war ich schon mehrmals, allerdings zuletzt so vor etwa 6 - 10 Jahren.
Schon damals war alles recht ruhig (nicht zwingend negativ gemeint), vieles war auch geschlossen bzw. dem Verfall ausgesetzt. Hat sich das so weiterentwickelt oder haben die Regionen in letzter Zeit eher ein "Revival" erlebt? Ich bin in letzter Zeit beim Thema "Urlaub in Thailand" nicht mehr so auf dem Laufenden, aber in der breiten Masse hört man eigentlich immer nur Samui, Phangan, Tao, Khao Lak, Koh Lipe usw.
Von o. g. Regionen habe ich schon lange nichts mehr gehört...

Wie sind Eure Erfahrungen/Informationen dazu?

LG - Uli


Richie+
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: 24.07.2005, 18:30
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung ehemaliger Geheimtipps

Beitrag von Richie+ »

Hallo Uli,
vor ca. 3 Jahren haben wir Khanom entdeckt und sind seit dem immer für 4 Wochen dort. Ist immer noch sehr ruhig.
Wird zwar auch dort hin und da gebaut aber gemächlich, Sichon ist ähnlich. Machen dort eher die Einheimischen Urlaub.
Das beste Zeichen ist, finde ich dass man dort für diverse Sehenswürdigkeiten genau den gleichen Eintritt bezahlt wie die Thais.
So lange die Brücke nach Koh Samui noch nicht gebaut ist, biegen die meisten Touristen aus Surathani vor Khanom nach links auf die Fähren. :-)
Für nächstes Jahr ist der Bungalow auch schon reserviert. ;-)

Gruß Richie


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung ehemaliger Geheimtipps

Beitrag von chriwi »

Khanom hab ich sehr positiv in Erinnerung. Gewohnt haben wir im wunderbaren Khanom Hill Resort. Das ist allerdings auch schon 5 oder 6 Jahre her.
Richie+ hat geschrieben: 18.06.2023, 16:11 So lange die Brücke nach Koh Samui noch nicht gebaut ist,
Spass, oder ist das tatsächlich geplant?


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Entwicklung ehemaliger Geheimtipps

Beitrag von Werner »

chriwi hat geschrieben: 23.07.2023, 13:44 Khanom hab ich sehr positiv in Erinnerung. Gewohnt haben wir im wunderbaren Khanom Hill Resort. Das ist allerdings auch schon 5 oder 6 Jahre her.
Richie+ hat geschrieben: 18.06.2023, 16:11 So lange die Brücke nach Koh Samui noch nicht gebaut ist,
Spass, oder ist das tatsächlich geplant?
Das sind doch nur 35 KM von Samui bis zum Festland. Klar dass die gebaut wird. Ich würde sogar sagen dass sie ein Brücke von Suvarnabhumi über Koh Tao und Koh Phangan nach Samui bauen. :kugel

Haha, nee, das wird nix mit der Brücke. Nicht in 1.000 Jahren.

W.


Richie+
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: 24.07.2005, 18:30
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung ehemaliger Geheimtipps

Beitrag von Richie+ »

Nö nö Werner, es sind leider nur 18 Km vom angedachtem Abreisepunkt auf dem Festland :yes:

War mehrfach mit dem Moped dort, ist an sich schöne Gegend mit ruhigem Strand wo viele Einheimische Urlaub machen. Vor einigen Jahren hat die Regierung bereits ein Fährensteg gebaut um scheinbar Donsak zu entlasten, aus irgendeinem Grund wurde daraus nix. Der Steg verfällt zusehends, dient den Leuten nur als ein Ort zu Angeln also ist grundsätzlich die Infrastruktur gelegt. Gleichwohl würde eine Brücke nach Samui aus meiner Sicht wenig Sinn machen. Ich fürchte aber die werden nicht nach meiner Ansicht fragen :D Die Insel Ist jetzt schon massiv überlaufen mit ziemlich viel Verkehr. Wenn da noch zusätzlich viele Autos rüberfahren würden, dann Gute Nacht. :kloo
Was allerdings in den Köpfen bestimmter Investoren vor sich geht kann man nur spekulieren, das Ding kann trotzdem gebaut werden. Auf Koh Lanta hat auch lange keiner geglaubt dass die Brücke von Yai nach Noi kommt, jetzt fahren zig Fahrzeuge hin und her. Ich hoffe Werner Du hast mit den 1000 Jahren recht !!! :super
Jedenfalls ab Mitte Januar kann ich da Life-Bericht erstatten. :mrgreen:
Gruß Richie
Dateianhänge
20230204_150732.JPG


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Entwicklung ehemaliger Geheimtipps

Beitrag von sanuk02 »

Richie+ hat geschrieben: 18.06.2023, 16:11 Hallo Uli,
vor ca. 3 Jahren haben wir Khanom entdeckt und sind seit dem immer für 4 Wochen dort. Ist immer noch sehr ruhig.
Wird zwar auch dort hin und da gebaut aber gemächlich, Sichon ist ähnlich. Machen dort eher die Einheimischen Urlaub.
Das beste Zeichen ist, finde ich dass man dort für diverse Sehenswürdigkeiten genau den gleichen Eintritt bezahlt wie die Thais.
So lange die Brücke nach Koh Samui noch nicht gebaut ist, biegen die meisten Touristen aus Surathani vor Khanom nach links auf die Fähren. :-)
Für nächstes Jahr ist der Bungalow auch schon reserviert. ;-)

Gruß Richie
Hallo Richie,

wir haben Khanom vor 13 Jahren entdeckt. Das war es noch ein "Geheimtipp". Mittlerweile ist dort doch relativ viel gebaut worden. Natürlich ist es noch immer ruhig, wenn man es z.B. mit Samui vergleicht. Die Entwicklung wird aber weiter gehen, befürchte ich.
Ich kann mich an meinen ersten Besuch auf Samui 1989 erinnern. Der Flughafen war gerade eröffnet, viele Straßen waren noch Sandpisten........ Die schöne alte Zeit. Aber man sieht ja was daraus geworden ist.

Chok dee
Sanuk


Antworten