Preise Explodiert

Ready for take off - Erfahrungen bezüglich Airlines, Infos zu Flughäfen, Tipps bei Zwischenstopps auf dem Weg nach Asien und mehr...
Forumsregeln
Alles zum Thema fliegen nach Thailand und Asien sowie innerhalb Thailands und Asien.
Antworten
Goenore
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2015, 08:10

Preise Explodiert

Beitrag von Goenore »

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage.
Wir haben letztes Jahr für Juli 2023 ( Sommerferien) 911,- € / Person für einen Direktflug von Frankfurt nach Bangkok über Thai Airways ( Direktflüge) bezahlt.
Aktuell soll der gleiche Flug für 2024 mit exakt den gleichen Flugzeiten aber 1440,- € kosten. Meint ihr das die Preise eventuell noch runtergehen und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Harry Haller »

Ich habe im August für einen Flug im November 2023 (Rückflug 30 Tage später) ca. 1250 .- € bezahlt, direkt bei Thai Airways.
Rückflug an einem Mittwoch.
Bei einem Rückflug einen Tag vorher (Dienstags) wären fast 200.- € mehr fällig gewesen.
Also vergleichen und flexibel sein.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Preise Explodiert

Beitrag von chris »

Hallo Harry,
das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Flugpreise nach Corona deutlich angezogen haben.
Wenn man flexibel mit den Hin und Rückflug ist, kann man sparen. Das war aber früher auch schon so. :wink:


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Harry Haller »

Natürlich sind die Preise von Vor-Corona Geschichte.
Die kommen wohl nicht wieder.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Preise Explodiert

Beitrag von chris »

Nein, ich denke auch nicht, dass diese Preise wieder kommen werden. Es macht sich aber auch bemerkbar, wenn ich schaue was die Flüge im Vergleich zum Vorjahr kosten, auch wenn man flexibel ist und länger im Voraus bucht, dann sind das locker 200 Euro mehr


Goenore
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2015, 08:10

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Goenore »

Aber mein Flug den ich für 911,- € gebucht habe war für 2023 also nach Corona. Meine Frage ist nur warum sind die Flugpreise plötzlich, inerhalb eines Jahres so explodiert. Im August 2022 habe ich 911,- € für den Flug im Juli 2023 bezahlt. Jetzt soll ich 1440,- € für den Flug im Juli 2024 bezahlen.


Amanpuri
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: 01.08.2010, 15:36

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Amanpuri »

Die Preise explodieren auch in anderer Hinsicht. KLM und AIr France haben jetzt eine Business Class Light eingeführt. Alles kostet extra: Lounges, Mehrgepäck, Fast Track Ticket, allein die Sitzplatzreservierung macht hin und zurück 170 EUR bis BKK.

Nur der Preis, der ist gleich geblieben.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Preise Explodiert

Beitrag von chris »

Hallo,

ich fliege ja mit meiner Frau in gut 2 Wochen mit TG923 von FRA nach BKK und Zubringer TG7683 von NUE nach FRA. Da die Flugzeiten recht passabel sowohl bein hin als auch rück sind, waren mir die etwas über 1000 € pro Person ok, auch wenn wir nur 20kg Gepäck haben.
Nun hatte ich für mein bevorstehendes Sabbatical im ersten Quartal auch einen Flug mit Austrian von Nürnberg via Wien nach Bangkok für mehr als 1000 Euro gebucht. War nicht billig aber es war so die einzige Option da Lufthansa nur von München nach Bangkok fliegt und es dann nur einen Zubringerbus von Nürnberg gibt. Es mag wegen der Entfernung ja sinnvoll sein, dass Lufthansa die Flüge von Nürnberg nach München und Zurück eingestellt hat. Aber ich habe eben keinen Bock, mit dem Bus zu fahren weil ich das Einchecken in Nürnberg eben problemloser erlebe als in München oder Frankfurt.

Jetzt kam aber der Hammer, die LH-Group gibt den Flughafen Nürnberg auf, mit Ausnahme der Verbindung nach Frankfurt. Also sowohl Austrian als auch Swiss fallen ab sofort weg.
Es folgte das canceln des gebuchten Fluges und damit nur die Wahl zu Stornieren oder Umbuchen. Es wurden mir nur noch Flüge mit LH angeboten, aber eben von MUC was mich ziemlich geärgert hat, immerhin war der gleiche Flug am Tag der Buchung knapp 100 Euro günstiger. Es waren freilich noch Alternativen mit der Star Alliance buchbar, diese wurden mir aber trotz mehrmaliger Bitte nicht angeboten.
Die LH hat alle Anfragen via Mail oder Fax nicht beantwortet sodass nur die Service Hotline das einzige Medium der Kommunikation bleibt. Mit Zähneknirschen habe ich nun den Flug mit LH773 angenommen, aber dafür einen Tag früher also nicht am 31.12 sondern am 30.12 (der Flug hätte am Buchungstag 1060€ gekostet). Also bin ich nun von 30.12.2023 - 01.04.2024 in Asien unterwegs.

Damit fällt für mich in Zukunft die komplette LH-Group weg, da man das Feld lieber der Konkurrenz, also Air France/KLM oder Türkish überlässt. Schade eigentlich.
Gestern hat nun meine Frau mit unseren Kids (Erwachsen) im März 24 mit TK gebucht. Umstiegszeit in IST um die 3 Stunden und 30kg Gepäck. Das ganze unter 750€ pro Nase :D


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Tigermeiken »

am 2024 fliege ich nur noch mit Emirates. A 380 2x 6std fertig. Meilen abfliegen bei LH mit direktflug kaum zu bekommen . Meist über Wien oder Zürich dazu dann noch ca. 500 € Tax In Eco


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Preise Explodiert

Beitrag von chris »

Ich denke nach den ganzen Staatshilfen geht es der Lufthansa einfach zu gut. Ich denke auch, dass der LH-Flug von München der letzte mit der LH-Group war.


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Preise Explodiert

Beitrag von jenn »

Tigermeiken hat geschrieben: 05.11.2023, 07:30 am 2024 fliege ich nur noch mit Emirates. A 380 2x 6std fertig. Meilen abfliegen bei LH mit direktflug kaum zu bekommen . Meist über Wien oder Zürich dazu dann noch ca. 500 € Tax In Eco
ja micha,hatte ich dir ja schon mal am telefon gesagt.
früher nur lh oder thai und schön lh meilen gesammelt.....
mit mir nicht mehr!
zeit einigen jahren nur noch ek,2 mal 6h und du bist da.
und beim meilen abfliegen auch kein problem,durch die hohe anzahl der maschienen die jeden tag fliegen(ab fra-dxb 3 mal und ab dxb -bkk 6mal)auch kein problem.

grüße aus banta bann
jenn


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Werner »

Bin gespannt, ich habe noch ohne Ende LH Meilen.

Meine Thai ROP Meilen hatte ich damals sehr schnell genutzt, war super gut und einfach im Urlaub in BKK mal eben einen Flug von BKK nach Phuket und zurück zu bekommen.

Mal sehen wie das mit der LH nun klappt.

Übrigens nur mal so zur Info. Wenn man die Meilen bei United sammelt und abfliegt brauchte man für einen Flug von Deutschland nach BKK ca. 150 - 180 Euro Zuzahlung für Steuern und Gebühren. Mit den Meilen bei der LH sind es eher 350 bis 500 Euro Zuzahlung. Warum auch immer.

W.


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Tigermeiken »

Hallo Werner,

aktuell sind es 708 Euronen für einen BIZ flug FRA-BKK- FRA. Kein LH, nur Austrian über Wien. TG im April komplett ausgebucht :o(
neues Milesandmore konzept ab 01.01.2024. Wird mal wieder spannend.
Gruß aus dem verschneiten Siegerland


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Werner »

Danke für die Information mit dem neuen M+M Konzept. Ich sehe gerade, es geht nur um die Statusvergabe und nicht um die Prämienflüge und die Kosten dafür. Die Prämienmeilen sind nicht betroffen und auch nicht die Meilen-Kosten für die Flüge, hoffentlich.

Aber ein Aufpreis von 708 Euro auf die Meilen in der BIZ ist extrem. Ich hatte mit AUA etwa 400 gezahlt.

Ich hatte doch mal erzählt das ein Freund vor etwa 10 Jahren mit Star Alliance Programm der United (er kommt aus Chicago und lebte in Bangkok) einen Flug BKK-Chicago-BKK gebucht hatte. Er ist dann BKK-Tokyo-Chicago geflogen, hatte dort einen Aufenthalt und hatte den Rückflug Chicago-FRA-BKK gebucht, mit einem Stop Over in Frankfurt. Er hatte eine Zuzahlung von etwa 150 US$ zu leisten, nicht 400 Euro wie ich zur selben Zeit bei M+M. Das konnte man bei einer Probebuchung mit United ohne Probleme nachkontrollieren. Auch FRA-BKK-FRA kostete damals nur etwa 150 US$ Zuzahlung.

Ja, so ist sie halt die LH. Nicht ganz sauber. Da gehören zu Steuern und Gebühren vielleicht noch die Tabaksteuer für die Zigarre des CEO und die Kindergartengebühr vom Copiloten dazu die man auch noch zahlen darf.

W.


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Werner »

Ich habe gerade über Weihnachten und Neujahr Flüge für 1200 mit Emirates gefunden, das finde ich nicht schlecht.

W.


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Tigermeiken »

Habe vor einer Woche meinen Flug umbuchen müßen auf Thai Mittagsmascine FRA-BKK. zurück Bkk-Bangalore-FRA mit Thai und LH
Jetzt der Knaller Thai hat trotz Ticketausstellung meine Buchung verloren und somit blieben auf dem Buchungscode nur Bangalore-FRA übrig.
M&M darauf angesprochen, die konnten sich das nicht erklären, aber mit einer zuzahlung von 53.000 Meilen könnte man das wieder einbuchen.
Hallo, wieso das denn? Routenänderung meinte die Dame. Kurzum habe ich alles storniert und meine Meilen zurückverlangt. Nächster Klopper, weil ich meine M&M Kreditkarte gekündigt habe, verfallen meine wieder gutgeschriebenen Meilen zum 31.12. Da lachste dir nen Fackelzug.
Glück im Unglück war das ich nofeort die Meilen auf dem Konto hatte und direkt einen Flug mit Thai nonstop für 500 Euronen buchen konnte. Zwar nicht mein Wunschdatum aber nahdran. Hauptsache weg von M&M. werde mich nun auf die Emirate stürzen .
Gruß
Micha


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Werner »

Was für ein Stress.

Ich hatte ja früher mal eine THAI ROP Karte besorgt um Meilen zu sammeln. Fand ich cool für mich als Thailand Urlauber. Dann kam aber das Chaos da die einen Flug hier in Europa, Business, bei der LH gebucht aber auf Airberlin (oder so) "Gerät" durchgeführt nicht anerkannten und ich keine Meilen erhielt. Gab dann erst einmal Stress die Meilen nachträglich doch noch bei M+M zu erhalten was aber klappte. Daher war ROP für mich nicht mehr interessant da ich vor einem Flug kaum erkenne auf welchem "Gerät" geflogen wird. Einzig das Abfliegen der Meilen in Bangkok war lässig, günstig und problemlos.

Ich denke die United Karte wäre eine Alternative für Star Alliance. Aber auch die Karte von Aegeon oder so ähnlich aus Griechenland soll wohl ein Tipp sein. Aber ob die dann Meilen auf fremdem "Gerät" geflogen akzeptieren ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße und ein schönes Fest, Werner.


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Preise Explodiert

Beitrag von jenn »

Tigermeiken hat geschrieben: 08.12.2023, 10:42 HZwar nicht mein Wunschdatum aber nahdran. Hauptsache weg von M&M. werde mich nun auf die Emirate stürzen .
Gruß
Micha
ich bin schon ein paar jahre bei emirates,mitlerweile Platium Status.
kein lästiges warten am telefon,EK Nr eingeben un 20sec später ein operator am telefon.

gruß
noch aus dem nassen hessen
jenn


ShaidenHeinz
Neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2024, 23:37

Re: Preise Explodiert

Beitrag von ShaidenHeinz »

Kann ich mir garnicht vorstellen die Preise schwankten immer zwischen 400 und 600 Euro wo habt ihr die Tikets gekauft ? (Aktueller Preis bei 659 € aber Multistop)


Die Macht des Matcha ist stark in mir! ✨🍵 Möge der Matcha mit dir sein!
Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Preise Explodiert

Beitrag von Werner »

Aktuell von Qatar Airways: 10% Rabatt auf ausgewählte Flüge wenn man den Newsletter abonniert.

https://www.qatarairways.com/de-de/offe ... e-now.html


Antworten