Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Sonne, Strand und Palmen. Die südlichen Provinzen, Inseln und Küsten Thailands, von der Andamanensee über Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Südthailand. Themen zur Anreise in den Süden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps für unterwegs" posten.
Antworten
Palinka74
Neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2024, 13:30

Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Palinka74 »

Hallo Ihr Lieben,

ich war vor langer Zeit hier mal sehr aktiv (hab allerdings die Zugangsdaten vergessen) und plane nun, da die Kinder alt genug sind, die langersehnte nächste Thailand-Reise.

Wir waren 2006/2007 in LOS unterwegs (Koh Samui, Koh Phangan, Ko Hai, Ko Lanta). Damals noch zu zweit.

Da wir jetzt auf die Ferien angewiesen sind, wird es Juli / Aug. werden. Habt Ihr Erfahrungswerte mit dem Wetter? Aus Rücksicht auf die Kinder (und auch wegen der ärztlichen Versorgung) UND vor allem, da ich als Frau alleine mit 2 Mädchen reise (15 und 10 Jahre alt) soll es Khao Lak werden. Bzgl. der Flüge hoffe ich, dass die Preise nochmal fallen (besteht Hoffnung?). Derzeit wäre das beste wohl EMIRATES von FFM nach Phuket für ca. € 3.100 gesamt. Mehr als 1 Stopp möchte ich den Kindern nicht zumuten ... und auch keine Reisezeiten von über 18 Stunden.

Habt ihr einen Hotel-Tipp? Lage auf jeden Fall direkt am Strand und mit kleinen Bar's / Restaurants / Supermarket fußläufig in der Nähe. Aber dennoch ruhig und nicht mitten im Trubel. Luxus braucht es nicht - aber ein Pool muss sein und natürlich sauber und nett.

Leider ist es hier im Forum ja sehr ruhig geworden, aber ich würde mich trotzdem über ein paar aktuelle Antworten zu Flügen und Hotels freuen.

LG
Palinka


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Caveman »

Palinka74 hat geschrieben: 03.01.2024, 13:40 Habt Ihr Erfahrungswerte mit dem Wetter?
Persoenliche Erfahrungen nicht (jedenfalls nicht genug, um daraus eine Prognose ableiten zu koennen). Die einschlaegigen Statistiken sprechen aber ziemlich deutlich gegen Khao Lak im Juli. Samui waere da viel besser.

Hier mal die fuer Phuket (ist ja nicht weit weg von Khao Lak): https://www.wetteronline.de/klima-niede ... ?iid=48564
Und hier die fuer Samui: https://www.wetteronline.de/klima-niede ... ?iid=48550

Also ich wuerde mich im Juli ganz klar fuer Samui entscheiden und einen weiten Bogen um die Suedwestkueste machen.

Gruss
Caveman


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Werner »

Hallo,

1. Flug: Das sind Sommerferien, also teuer. Das ist Regenzeit, also günstiger.
--- Mein Test bei Finnair, die mir gerade gute Angebote beworben ergab dass es auf 1.500 p.P. hoch geht.
-- Also der Emirates Flug sieht schon gut aus.
--- Qatar Airways fliegt auch direkt nach Phuket.

Ich bin im Juli August vor vielen Jahren mal für 480 Euro nach BKK gekommen, das war sehr günstig. Wie immer extrem kurzfristig gebucht, etwa eine Woche vor Abflug. Ihr könnt jetzt buchen oder die Nerven behalten, kann sich lohnen.

2. Hotel: Khao Lak, da habe ich keine Information, ich bin ein Mal durch gefahren, auf dem Weg vom Nationalpark nach Phuket. Und ich kann mich nicht an Trubel erinnern, da ist man sicher eher froh wenn es etwas lebhafter ist. Nehmt etwas am Strand und nahe am Ortszentrum damit ihr auch mal shoppen gehen könnt, wenn es da überhaupt was gibt. Auf Google Maps kann man vielleicht durch den Ort laufen und sich alles anschauen.

Ihr wollt also nach Khao Lak, nur nach Khao Lak und dort den Urlaub verbringen, 3 Wochen ? Man kann sicher sehr schöne Auflüge machen, in die Pang Gna Bay, in einen Nationalpark auf Inseln. Aber VORSICHT. Es ist Regenzeit. Mag sein dass einiges nicht möglich ist. Erkundige dich wie es dort regnet. Ich war im Juli in Bangkok und auf Koh Samet und hatte nicht viel von Regen bemerkt. Ab und zu mal ein heftiger Schauer, es gibt aber auch Dauerregen in Thailand.

Buchung:
Wenn ihr nur dort hin wollt und nicht von Insel zu Insel zieht lohnt es sich eine Pauschalreise zu buchen, inklusive Flug und Hotel und Transfer. Es werden dort sehr viele gute Ressorts für Pauschalreiseveranstalter angeboten, die sind so günstiger als wenn ihr separat bucht. Geht in eine Reisebüro oder schaut im Internet. Ltur sah erst gut aus, für euch 3 mit Flug 4100 Euro, aber dann eine Erhöhung beim tatsächlichen Buchen um 1300 auf 5400 Euro, Inklusive Luxus Hotel für 20 Nächte . . . Naja, also stöbern.

Gruß, Werner.


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Werner »

Caveman hat geschrieben: 04.01.2024, 04:59
Palinka74 hat geschrieben: 03.01.2024, 13:40 Habt Ihr Erfahrungswerte mit dem Wetter?
Persoenliche Erfahrungen nicht (jedenfalls nicht genug, um daraus eine Prognose ableiten zu koennen). Die einschlaegigen Statistiken sprechen aber ziemlich deutlich gegen Khao Lak im Juli. Samui waere da viel besser.

Hier mal die fuer Phuket (ist ja nicht weit weg von Khao Lak): https://www.wetteronline.de/klima-niede ... ?iid=48564
Und hier die fuer Samui: https://www.wetteronline.de/klima-niede ... ?iid=48550

Also ich wuerde mich im Juli ganz klar fuer Samui entscheiden und einen weiten Bogen um die Suedwestkueste machen.

Gruss
Caveman
Meine Erfahrung mit dem Wetter für Juli August ist für die Ostküste auch recht gut.

W.


Amanpuri
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: 01.08.2010, 15:36

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Amanpuri »

Hallo,

ich war seinerzeit mit meinen Kindern im Zeitraum Juli/August in Khao Lak:

Ans Schwimmen im Meer war in den 4 Wochen nicht einmal zu denken, es gab wöchentlich mehrere Verunglückte, auch mit Todesfolge. Da kamen ganze Baumstämme mit in den hohen Wellen und haben die Leute, die trotz roter Flagge im Wasser waren, einfach erschlagen.

Seit dieser Erfahrung fahre ich in den Sommerferien immer (so um die 20 Mal bislang) entweder nach Koh Samui oder nach Hua Hin, meinem Lieblingsort.

Grüßle
Kerstin


Palinka74
Neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2024, 13:30

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Palinka74 »

Ui .... vielen Dank Euch. Also dank Kerstin's Erfahrung ist Khao Lak im Sommer wohl gestrichen :-(. Samui ist um einiges teurer - allein schon die Flüge. Ich warte mal noch ein bisschen. Vielleicht wirft ja irgendeine Airline mal wieder Schnäppchenflüge ins Rennen.

An Hua Hin hab ich noch gar nicht gedacht. Wo genau fahrt Ihr da hin? Strand? Hotel?


Palinka74
Neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2024, 13:30

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Palinka74 »

Mehr als 2 Wochen sind bei uns nicht drin - da wir Hund & Katz zu Hause haben. Die Pension kostet mich nochmal genau soviel wie ein Flug *seufz*. Aber meine LOS Sehnsucht ist sooooo groß.

Rundreise wird es daher nicht. Eine Insel, ein Hotel .... und dann eben ein paar Ausflüge.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von palmeles »

Ich hatte dir einen mega langen Beitrag geschickt, aber wurde zeitgleich mitm Kollegen Caveman abgeschickt, so dass es in der Versenkung verschwunden ist:)))

Egal - Flüge+Hotels werden nicht billiger! Am günstigsten wäre evtl. Flug BKK - Hua Hin mit AIrportbus - dort ein Hotel.....aber mei, ob man nach Hua Hin muss ist dahingestellt:) Ich würde direkt einen Weiterflug nach Samui machen - hier findest im Grunde alles, was Du und die Kids brauchen - schöne Strände, Infrastruktur, Ausflüge, Touren.....am besten Du gehst an den südl. Chaweng - siehe Map - hier kannst Du alles fußläufig erreichen, hast den besten Strand auf der Insel und brauchst nicht täglich die Songthaews - alles summert sich halt die Tage über! Was Hotels betrifft, kenn ich mich ziemlich gut aus, da ich mich regelmäßig update! Ich kann Dir jetzt mal Anlagen sagen, die am badetauglichen Strand (alles südl. der ArkBar) und absolut ok sind:
Chaweng Garden Beach, Malibu, J4, Evergreens, Kings Garden, Ozo Chaweng, Chaba Samui, Buri Rasa, Mercure Tana (mit neuem schicken Strandbereich - das Resort hat den Strand dazugenommen und hier ein neuen Teil mit Seaview aufgebaut - außerst kinderfreundlich!!), Chaweng Cove Resotel, The Samui Beach Resort, Samui Resotel+Spa, Samui Paradise Chaweng (das letzte Resort am Strand, bis die Kurve zum Chaweng Noi kommt!), Centara Reserve (mega, aber nicht bezahlbar), Banana Fan Sea, Chaweng Bliss, Chaweng Resort, Kirikayan....diese liegen alle an der Strandfront! Es gibt dann noch die Bereiche hinterhalb, die günstiger sind.....mein großer Favorit hier ist das Verticolor Chaweng - Preis/Leisung tiptop! Auch das Khun Chaweng - liegt aber im Zentrum.....im nördlichen Bereich der ArkBar ist der Strand halt nicht so schön und durchs vorgelagerte Riff wie eine Badewanne....hier gibts auch günstige Resorts, aber würd dir definitiv den südl. Chaweng empfehlen!

Ausflüge machst überwiegend auf eigene Tour - quatscht einen gut englisch-sprachigen Songthaewler an und sagt ihm, wo Ihr hin wollt - die nehmen ca. 450 Baht/h. Ansonsten gibts auch günstige Tourenveranstalter - eine Tour ist eine Inseltour im Basic-Stil, die pro Person um die 650 Baht kostet....Einkaufen kannst in den großen Supermärkten etwas außerhalb Chawengs - Lotus, Big C - wo Du mitm Songthaew rauffahren kannst. Es lohnt sich schon, wenn man zu 3. ist und große Packungen braucht. Essengehen kannst günstig hinten im Laem Ding Market - oder in den Nebenstraßen....aber hier heißts auch Preise vergleichen!

Bei weiteren Fragen gerne - schau Dir Youtubes der Resort von Gästen an, die Map von Samui+Chaweng, Bewertungen der Hotels, Strände, Sights usw.....das Internet gibt alles her, was Du brauchst! Hier mal die Live-Webcams von Samui: https://www.youtube.com/channel/UCmYyJa ... XHQ/videos


Palinka74
Neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2024, 13:30

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Palinka74 »

Ach super - vielen lieben Dank für Eure Tipp's.

Wir waren damals auf Samui am Maenam Beach. Ehrlichgesagt war ich vom Strand (im Vergleich zu Phangan) ziemlich enttäuscht. Vielleicht wird's ja dann mal Chaweng :-). Die Hotel-Tipp's sind super. Wahrscheinlich am besten über AGODA, oder? Jetzt braucht's nur noch einen bezahlbaren Flug. Also falls Euch etwas über den Weg läuft (FFM-BKK), dann schreibt mir gern :-). Meinetwegen auch MUC-BKK (dann legen wir dort einen Stopp ein. Kann kostenfrei übernachten).


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von palmeles »

Maenam ist auch nicht so schön - darum empfehl ich immer gerne den südl. Chaweng, hier ist der Strand einfach top! Zwecks Flüge musst Du selber pokern, es ist wie Lottospielen! Ich flieg meistens an einem Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, nie am Wochenende...und das Buchen mach ich meist zu unchristlichen Zeiten, wenn ich in der Früh um 3-4h reinschau und er ist gerade mitm Preis unten, schlag ich sofort zu!


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Werner »

Wie ich bereits geschrieben habe, schaue doch mal nach Pauschalreisen mit dem Transfer von BKK nach Samui. Wenn du 2 Wochen in einem Ressort verbringen möchtest ist dies eine gute Option. Dann hast du zumindest schon mal einen Preis, wenn du den separat gebucht unterbieten kannst ist doch ok.

Alternativ fahre nach Hua Hin, der Strand dort ist auch ok, es gibt eine schöne Stadt im Gegensatz zu Samui. Früher konnte man Pferde am Strand mieten, vielleicht was für deine Kids. Ich war in einigen Hotels dort. Schaue dir die Karte von Hua Hin genau an. Du musst bei Buchung in Hua Hin aufpassen weil sehr viele Hotels mit "Hua Hin" beworben die sehr weit von dem Zentrum weg sind und Fahrten sind nicht günstig.

Ich war in einem der vielen Guesthäuser in der Soi 67 in der Nähe des Hotels "The Veranda Hua Hin". Von dort kann man gut zu Fuß in die Stadt gehen, am Strand oder an der Straße. Viel weiter vom Zentrum würde ich nicht buchen.

Nach Hua Hin reist du vom Flughafen Bangkok an. Rechne mit ca. 50 Euro für ein Taxi, aber mag sein das der Preis nicht mehr aktuell ist.
____________

Günstiger, sicher das günstigste in Thailand ist Jomtien, dem Nachbarort von Pattaya wo ich mit Kindern nicht hin reisen würde.

W.


Palinka74
Neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2024, 13:30

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Palinka74 »

Wie kann ich denn die Überschrift in "Koh Samui" ändern ?

Bei den Pauschalangeboten sind die Flugzeiten ne Katastrophe. Vor allem gehen viele Flüge trotzdem nur bis BBK. Keine Ahnung, wie der Transfer nach Samui dann aussieht? Viehtransporter?

Ich hätte jetzt Flüge mit den Türken für insgesamt € 2.800,00 mit einigermaßen guten Zeiten. Wie findet Ihr das? Natürlich auch nur bis BKK. Käme der Flug nach Samui noch dazu. Hotel dann über AGODA.


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Werner »

Turkish Airlines war super bis auf das Problem das sie viel zu viele super gute Spielfilme hatten und mir die Auswahl schwer fiel und ich kaum schlafen konnte. Die Umstiegszeiten in Istanbul waren kurz und es war kein Problem das zu schaffen. Das Catering fand ich gut. Der Service war gut. Also ich würde noch mal mit denen fliegen.

Zum Preis, nun ja, ich bin auch schon sehr viel günstiger geflogen, mit Thai Air, auch in den Sommerferien. Aber dazu braucht man Nerven und hat die Chance das nichts mehr geht.

Pauschalreisen. Da machen sie dir keine guten Angebote. Ein Abwerfen der Gäste in Bangkok geht natürlich gar nicht. Da muss der Transfer nach Samui mit dabei sein. Sonst ist das keine gute Pauschalreise. Bei LTUR hatte ich zwar noch nichts für die Sommerferien gefunden, aber recht gute Flugzeiten und mit dem Flug nach Samui dabei. So muss das einfach sein.

W.


Werner
Inventar
Beiträge: 9014
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Khao Lak im Juli 2024 mit Kindern

Beitrag von Werner »

Aktuell von Qatar Airways: 10% Rabatt auf ausgewählte Flüge wenn man den Newsletter abonniert. Passt sicher auch wenn jeder einzelne einer Familie den Newsletter abonniert.

https://www.qatarairways.com/de-de/offe ... e-now.html


Antworten