Wer war schon mal am Prasat Ta Muen und Ta Muen Tot?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Howie
Stammgast
Wer war schon mal am Prasat Ta Muen und Ta Muen Tot?

Beitrag von Howie »

Hallo,
Bin heute in einem aelteren Reisefuehrer ueber zwei Khmerbauwerke in der Provinz Surin gestolpert.

Dem Prasat Ta Muen und dem Prasat Ta Muen Tot. Beide liegen dicht beieinander im Grenzgebiet zu Kambodscha. Sie gehoerten auch zur alten Koenigsstrasse der Khmer zwischen Phimai und Angkor.

War vielleicht jemand schon mal dort?
Mich wuerde der Zustand der Ruinen interessieren, Moeglichkeiten der Anreise und eventuelle Uebernachtungsgelegenheiten in der Gegend.

Thanks fuer Infos dazu...:wai

Irmel

Re: Wer war schon mal am Prasat Ta Muen und Ta Muen Tot?

Beitrag von Irmel »

Hallo Howie!
Vermutlich musst Du es mit ner anderen Schreibweise probieren: Prasat Ta Meuan und Prasat Ta Meuan Thom. Zumindest beim ersten findet man was unter google. Im LP von 2003 steht da auch was drüber.

Irmel

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Hallo Howie,
ich habe mal folgendes Buch bemüht:
A Guide to Khmer Temples in Thailand & Laos, River Books 1996, ISBN 974 89007 6 2 .
Dort ist von 3 Tempeln die Rede, die dicht beieinander liegen. Ta Muen Thom, eine der größten recht gut erhaltenen Anlagen Thailands werden hier immerhin 6 Seiten und diverse Fotos gewidmet. Die Anlage gehört zur späten Baphuon Epoche.
1,5 km entfernt liegt Ta Muen Toch, der an Hand des Fotos nur aus einem Gebäude besteht. 300m weiter liegt Ta Muen, nur aus Gebäuderesten bestehend. Die beiden letzten gehören zum Bayon Style und sind laut Buch in wenigen Minuten abzuhaken.
Es wird darauf hingewiesen, dass für den Besuch der Anlage Military permission erforderlich ist und Minengefahr vorhanden ist. (Stand 1996)
Als nächste Übernachtungsmöglichkeit wird auf Surin verwiesen. Anreise von Surin über die Straßen 214, dann über die 2121 und in Ban Ta Miang links ab in eine kleine Straße, die an den Tempeln unmittelbar an der Grenze endet.
Viele Grüße Klaus

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo,

Danke fuer die Antworten. Die Schreibweise hatte ich aus dem Vis-a-Vis-Reisefuehrer uebernommen. Dort bin ich auf ein paar wenige Infos zu den Tempeln gestossen. Von militaerischer Praesenz und am besten nur im Rahmen einer gefuehrten Tour war dort auch irgendwie was geschrieben. Glaub ich jedenfalls. :wink:
Aber die Ausgabe ist eben auch nicht mehr so aktuell, daher haette mich eben mal interessiert, ob vielleicht jemand in den letzten Monaten dort war. Vielleicht geht es ja mittlerweile ohne Erlaubnis vom Militaer. :?:

Irmel

Beitrag von Irmel »

Wenn ich meinen Lonely Planet von 2003 richtig verstehe gibts immer noch einen Thai Military Checkpoint an der Rt 2121, aber es wird davon gesprochen, das mensch dort am besten mit dem Motorrad hinfährt (und *nicht* von den Wegen abweichen sollte, immer noch wegen Mienen.) Prasat Meuan Toht scheint kürzlich restauriert worden zu sein. LP schlägt Piroms House als Übernachtung vor (der anscheinend auch geführte Touren zu den Tempelanlagen macht.

Grüße, Irmel

Gesperrt