Reiseplanung Hilfe

Sonne, Strand und Palmen. Die südlichen Provinzen, Inseln und Küsten Thailands, von der Andamanensee über Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Südthailand. Themen zur Anreise in den Süden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps für unterwegs" posten.
Antworten
shnu
Neu hier!

Reiseplanung Hilfe

Beitrag von shnu »

Guten Tag Thailand,

anlässlich unserer Hochzeit nächstes Jahr, wollen wir quasi als "Flitterwochen" uns einen Traum erfüllen und nach Thailand fliegen.
Wir haben ca 2 1/2 Wochen im März angedacht. Insgesamt wollen wir eine gute Mischung aus Erholung und Unternehmungen/Tagesausflügen haben.
Daher soll der Fokus auch wirklich nur auf ein Paar Highlights liegen, man kann bzw wollen wir nicht jede Attraktion mitnehmen, nur um es gesehen zu haben. Man kann ja noch mal wieder kommen ;)

Nun mach ich mir Gedanken über die Planung und Route. Ab September gibt es Direktflüge ab Frankfurt nach Phuket, was uns schon mal den Zwischenstopp in Bangkok erspart.

Nun stellt sich mir schon eine Wichtige Frage, ob es sinn macht nach Phuket auch für ein paar Tage nach Krabi / Ao Nang zu fahren. Dort Railey Beach und co. abzuklappern um sich dann für den Rest für 7-8 Tage nach Koh Samui zu begeben oder ob man sich Krabi spart, da man mit Phi Phi Island, James bond inseln und co. eigentlich auch schon einiges Gesehen hat was auch in die Richtung geht und man somit etwas weniger "Reisestress" hat.

Ich habe also quasi gerade 2 Überlegungen:
Variante A:
8 Nächte Phuket (Unterkunft Karon/Kata Beach): Mit Ausflügen zu Phi Phi Island & James Bond etc.
1 Nacht Khao Sok: Auf dem Weg nach Koh Samui Tagesausflug im Nationalpark mit Übernrachtung
8 Nächte Koh Samui: Insel erkunden, entspannen, Tagesausflug nach Koh Phangan

Variante B:
5 Nächte Phuket (Karon/Kata Beach): Mit Ausflügen zu Phi Phi Island & James Bond etc.
5 Nächte Krabi (Rai Leh Beach, Ao Phra Nang Beach, Tiger Cave etc.)
7-8 Nächte Koh Samui: Insel erkunden, entspannen, Tagesausflug nach Koh Phangan

Bei Variante B könnte man auch überlegen, ähnlich wie bei Variante A, das man den Ausflug zur Phi Phi Island nutzt, dort eine Nacht zu bleiben um dann weiter nach Krabi zu fahren, da es fast auf dem Weg liegt.

Was würdet ihr denn so Empfehlen, was macht am meisten Sinn?
Und eine weitere Frage, wie organisiert man eigentlich die Transfers? Bucht man sich einfach Taxis?
Also um z.B vom Khao Sok nach Koh Smaui zu kommen etc.

Bin für jeden Ratschlaf und Tipps eurer Seits sehr dankbar.

Liebe Grüße

Werner
Inventar

Re: Reiseplanung Hilfe

Beitrag von Werner »

Vieles in Thailand lässt sich sehr gut und sehr kurzfristig organisieren.
- Die Hotels vermitteln Autos mit Fahrer und das ist günstig, einfach fragen.
- Auch Hotels findet ihr spontan und einfach.
- Auch Ausflüge bucht ihr einfach im Hotel, die besseren haben ein kleines Reisebüro für alles.
März ist gut, noch nicht zu heiß, noch keine Osterferien, wenn es etwas voll wird. Also alles wird klappen.

Anmerkungen:
- Bei Ausflug James Bond Felsen ist die Pang Na Bay mit dabei, die ist super beeindruckend.
- Der Nationalpark ist super. Den würde ich nicht auslassen.

- Ihr könnt z. B. auch mit einem Boot von Phuket nach Phi Phi fahren und dann weiter mit einem Boot nach Krabi. Sicher netter als das Taxi.

Samui, ist mir zu wenig zu sehen, andere mögen es sehr.
- Den Tagesausflug nach Koh Phangan lohnt sich kaum ist halt Sonne und Strand und Meer.
- Lohnt sich aber wenn es zur Fullmoon Party gehen soll. Am 14.3.25 ist Vollmond. Die fahren mit den Schnellbooten von den Stränden auf Samui los und bringen euch am Morgen wieder zurück. Das lohnt sich wenn man Party und Musik mag und die Nacht durch machen möchte. Denkt daran das ihr die ersten Tage Jetlag haben werdet, also nachts eh nicht schlafen könnt, dann passt die Full Moon Party gut zu eurem Rhythmus.
- Marine Nationalpark ist noch nett als Tagesausflug.

Von Samui kann man auch nach Phuket fliegen, sicher auch eine gute Lösung um eine Strecke mal schnell zu reisen.

W.

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

HI - ich würde mich auf eine Seite konzentrieren und nicht zickzack durch die Gegend reisen. Bedenke - jeder Weg kostet Zeit, jeder Hotelwechsel ebenso Zeit, Streß und verlorene Enspannung.

So würde ich auch 2 Varianten vorschlagen:

1. Flug nach BKK
2. 3-4 Tage BKK
3. Weiterflug nach Phuket
4. Beliebige Zeit auf Phuket
5. Rauf nach Khao Lak
6. 1-2 Nächte Khao Lak in Kombi dann mitm Khao Sok
7. Zurück nach Phuket und evtl. rüber nach Krabi
8. Paar Tage Krabi (ist kein Badeurlaub, sondern das ist der Ausgangspunkt für viele Tagestouren!!)
9. Rückflug von Krabi nach BKK und Heimflug

oder

1. Flug nach BKK
2. 3-4 Tage BKK
3. Weiterflug nach Koh Samui
4. Beliebige Zeit auf Koh Samui in Kombi mit Entspannung+Sight auf der Insel
5. Evtl. Weiterreise nach Koh Phangan - hier 2-3 Nächte
6. Evtl. Weiterreise von Phangan nach Koh Tao - auch 2-3 Nächte
7. Rückreise von Koh Tao nach Samui, dort noch mind. 1 oder 2 Nächte (wg. Fähre+Weiterflugsstreß)
8. Rückflug von Samui nach BKK und Heimflug

Mit Sicherheit packt Euch das Thailandfieber und Ihr macht einfach erstmal eine Variante und beim nächsten Mal dann die andere Seite!

shnu
Neu hier!

Beitrag von shnu »

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
Tatsächlich bin ich noch über etwas anderes gestoßen und zwar Ko Kut.
Diese Insel sieht ja mal Traumhaft schön aus. War von euch schon mal jemand dort? Lohnt es sich?
Scheint noch ein "Geheimtipp" zu sein, nicht so überlaufen und hektisch wie Phuket, Koh Samui und co und traumhaft schön.

Könnte mir auch gut vorstellen in Phuket zu landen. 1 Woche Phuket, von dort aus 2-3 Ausflüge und 2-3 Ruhigere Tage.
Dann Rüber nach Ko Kut Fliegen und dort kontrast Programm zu Phuket und nochmal 1 Woche Relaxen und Insel erkunden.
Anschließend nach Bangkok fahren, dort 2 Nächte verbringen und von dort aus zurück fliegen.

shnu
Neu hier!

Beitrag von shnu »

Thailand hat einfach so unglaublich viel schönes zu bieten. Ist echt schwer sich da zu etnscheiden

Werner
Inventar

Re: Reiseplanung Unterstützung

Beitrag von Werner »

Ja, bei 2,5 Wochen verschwendet man viel Zeit durch Ortswechsel. Das sehe ich auch so.

Die beiden wollen direkt nach Phuket fliegen, also wahrscheinlich Qatar. Das finde ich nicht schlecht wenn man die Großstadt Bangkok nicht besuchen möchte.

Ich persönlich finde Phuket und die Umgebung viel interessanter als Koh Samui und Koh Phangan, während der Strand auf Samui natürlich auch sehr nett ist. Der Kao Sok NP ist natürlich super schön, unbedingt hin fahren. Khao Lak finde ich hingegen überflüssig. Ich war damals mit dem Mietwagen dort und fand es langweilig. Viele Hotels und nicht zu besichtigen. Nach Koh Phi Phi passt eine Tagestour.

Man könnte eine Basis auf Phuket nehmen und dann von dort aus Tagesausflüge und auch mehrtägige Ausflüge machen. Zum Kao Sok Np würde ich vielleicht mit einer oder zwei Übernachtungen fahren. Dazu kann man entweder das Hotelzimmer auf Phuket halten oder das Hauptgepäck dort einlagern und zwei Nächte sparen und dann wieder ein Zimmer nehmen. Vielleicht macht es auch Sinn am Patong Beach zu starten und dort die ersten Tage und Nächte zu verleben weil man durch den Jetlag nachts sehr fit ist und das wilde Nachtleben genießen möchte. Und dann erst zum Kata oder Karon Beach zu wechseln.

Die guten Hotels haben in der Regel ein kleines Reisebüro in dem ihr die Touren buchen könnt. Das geht ganz spontan vor Ort. Ich hatte meine Touren in dem Reisebüro in meinem Hotel am Karon Beach auch so gebucht, ganz einfach und locker.

Beachtet das ihr 5 oder 6 Stunden Zeitverschiebung weg stecken müsst. Also die ersten Tage würde ich nichts planen wo man am Morgen sehr früh raus muss.

W.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich lese gerade deine neuen Beiträge. Beachte den letzten Satz über die Zeitverschiebung.

Ich persönlich komme früh am Morgen nicht aus dem Bett und bin nachts ewig lange fit. Daher macht Bangkok oder Patong für mich Sinn weil ich dort nachts, wenn ich nicht schlafen kann, sehr gut ausgehen kann.

Ko Kut kenne ich nicht.

Viel Spaß bei der Planung.

Hat die Qatar eigentlich auch Gabelflüge, also Hin nach Bangkok und Zurück von Phuket?

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Doch Werner, Du kennst Koh Kood - man schreibt es so wie ich es getan hab....es ist eine kleine Insel im Koh Chang-Archipel....Aber die Anreise dauert schon etwas - mal "schnell rüber" ist da nicht, da ist man schon etwas unterwegs...ich würde nicht zuviel zickzack herumreisen - Thailand läuft Dir nicht davon, mach erst mal eine Seite gründlich und dann die andere - wenn Du auf der Flucht bist im Urlaub, siehst Du so gut wie gar nix!!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

"Doch Werner" ist gut, der Witz. Nein, ich war zwar auf Koh Samet aber nicht auf Koh Kood. Aber ich schaue mal nach.

Ja, das ist ganz weit ab von jeglicher Reiseplanung die zuerst angefragt wurde. Das ist an einem Tag schon zu schaffen, Flug nach BKK, Weiterflug nach Trat und dann mit Taxi und Boot, damit ist die Reisekasse dann leer und ein Tag je Strecke weg, egal.

Und das alles um im Sand zu hocken und dort seinen Zeh im Meerwasser zu baden und hinter einem steht eine Palme. Also ich finde das irre romantisch, aber das kann man auch auf Phuket und Samui und sonstwo in Thailand oder an der Ostsee haben. Dann gibt es da noch einen einmalig schönen langen Holzsteg. Aber nein, ich untertreibe, die Fotos bei der Suche sind eine Wucht, da ist nicht nur Sand Sonne Meer Palmen und Holzsteg, da ist irre toller weicher heller Sand, strahlende sonnige Sonne, sonniger als sonstwo in Thailand, blaues klares Meer, viel türkiser als auf Phuket, hohe Palmen wie sonst nirgendwo und der Holzsteg, Weltkulturerbe, ganz sicher . . . Ich liebe ja die Fotografen die alles so schön in Szene setzen damit man die Einmaligkeit der Beliebigkeit übersieht.

Ok. Schönes Spiel . . .

Bei 2,5 Wochen muss man sich schon entscheiden ob man fahren möchte oder ankommen.

Da bin ich ganz bei dir. Einen Ort bzw. eine Seite entscheiden, hin fliegen, ankommen und dann dort vor Ort das Beste draus machen. Gerade in Thailand lässt sich viel entdecken und viel erleben. Das ist nicht mit Spiekeroog, dem 5 Wochen Sand und Langeweile Trauma meiner Jugend zu vergleichen das ich nur dank der vielen dort verfügbaren Romane von Karl May überlebt hatte.

W.

Antworten