Das 1. mal Thailand und mit Kindern

Tipps und Informationen für das Reisen in Thailand und Asien allgemein. Gesundheitstipps, Reisezeit und Visa, sowie das Reisen mit Bus, Bahn und Schiff in Asien und Thailand.
Forumsregeln
Wie komme ich innerhalb Thailands von A nach B und allgemeine Reistipps für den Urlaub in Thailand. Fragen zu Flügen bitte unter "Airlines, Flughäfen und Stoppover" posten.
Antworten
Wolverine
Neu hier!

Das 1. mal Thailand und mit Kindern

Beitrag von Wolverine »

Hallo.

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (9 + 12 Jahre). Nachdem wir dieses Jahr einen Roadtripp im Südwesten der USA gemacht haben, steht der Sinn im nächsten Jahr wieder etwas mehr nach Badeurlaub in Verbindung mit Kultur (Tempel, Natur,...).

Und bevor ich groß weiter in die Planung einsteige, gibt es evtl. Tipps/Empfehlungen für den geplanten Zeitraum. Da wir ja auf die Sommerferien angewiesen sind, würden wir im Juli/August für 14+2 Tage reisen wollen. Evtl. ist die Reisezeit dann ja eher ungünstig.

In Mexiko sind wir 9 Tage mit dem Mietwagen umher gereist und haben dann noch 5 Tage Strandurlaub gemacht. So würde ich es mir auch hier vorstellen.

Mein erster Gedanke war, Hinflug nach Bangkok und Rückflug ggf. von Phuket. Phuket scheint ja zum Badeurlaub aufgrund der Regenzeit ja eher nicht das richtige zu sein.

Im voraus schon einmal vielen Dank.

Gruß Andre

SanukSHG
Inventar
Re: Das 1. mal Thailand und mit Kindern

Beitrag von SanukSHG »

Habt ihr vor auch in Thailand mit einem Leihwagen zu fahren ?
Wenn ja habt ihr Erfahrung mit Linksverkehr ?
Und nur als kleine Erinnerung Regeln wie man sie in Deutschland und wohl den meisten Ländern kennt haben gerade in Thailand keinen großen Stellenwert, Thailand führt nicht umsonst die liste mit den meisten Verkehrstoten an.
Ich selbst fahre seit über 30 Jahren in Thailand selber aber jedem Neuling rate ich davon ab so etwas im ersten Urlaub dort zu versuchen.
Wie gesagt nur ein guter Rat.

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

SanukSHG hat geschrieben: 11.09.2024, 07:14 Habt ihr vor auch in Thailand mit einem Leihwagen zu fahren ?
Wenn ja habt ihr Erfahrung mit Linksverkehr ?
Und nur als kleine Erinnerung Regeln wie man sie in Deutschland und wohl den meisten Ländern kennt haben gerade in Thailand keinen großen Stellenwert, Thailand führt nicht umsonst die liste mit den meisten Verkehrstoten an.
Ich selbst fahre seit über 30 Jahren in Thailand selber aber jedem Neuling rate ich davon ab so etwas im ersten Urlaub dort zu versuchen.
Wie gesagt nur ein guter Rat.
Naja, man kann das machen wenn man wagemutig ist und keine Angst kennt und auf eine brauchbare Rettung bei einem Unfall verzichten kann und man immer super pissfreundlich ist wenn das Blut spritzt und man eine Ausbildung im Rettungswesen hat falls man jemand retten möchte . . . und man seine typisch Deutsche Rechthaberei weg bekommt und wenn man sich mit Korruption auskennt und wie man mit der Polizei klar kommt wenn die meinen das man Schuld ist und am Besten thailändische Freunde hat die jemand ganz da oben kennen und helfen können und es akzeptiert dass auch mal der Farang (Ausländer) Schuld ist und man nicht auf seinem Recht beharren mag sondern immer etwas Cash dabei hat und wenn man, bzw der Fahrer keinerlei Verpflichtungen zu Hause hat und seine Rückreise mal locker um ein halbes Jahr verschieben kann weil man auf seinen Prozess wartet und wenn man akzeptieren kann das der Unfallgegner stirbt weil die Rettung nicht kommt oder der Kopf geplatzt ist weil sie/er/es keinen Helm trug und und und

Also das ist alles total locker mit dem selber fahren.

Ich hatte auf Bali meine erste Erfahrung mit Linksverkehr, ist super wenn man in eine Straße abbiegt und frontal gegen ein anderes Auto steht (Zum Glück fuhren damals alle dort super langsam, in Thailand ist das anders) Dann in Thailand mal einen Jepp auf Samui und ein Auto von Phuket nach Surathani, war gut, die Woche. Aber ich war auch alleine und hatte keine Verantwortung für Kinder zu tragen.

Ich rate dringend zu einem Limousinenservice. Den kann man in jedem Hotel buchen und der ist nicht einmal teuer.

W.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Fliegt nach Bangkok und von dort aus auch zurück. Phuket in der Regenzeit ist unnötigt. Ausflüge dort sind nicht gut bei Regen. Und dann am Ende der Reise den Monsterritt nach Phuket würde ich weg lassen.

Zwei Wochen ist knapp, verlängert so lange wie möglich. Alles in Thailand ist sehr günstig.

Nehmt nur Gegenden die Malariafrei sind und nutzt tagsüber Mückenzeugs (z. B. jaiko) wegen dem Denguefieber.

Ich kenne Bangkok, Koh Samet und Jomptien in der Reisezeit im Mai und auch im Juli August. Der Regen kam fast immer als heftige kurze Schauer am Nachmittag die nicht weiter stören. Ich hatte nie tagelangen Dauerregen, was sehr lästig wäre. Aber das gibt es auch.

Bei zwei Wochen würde ich mit Bangkok anfangen, dann Koh Samet für ein paar Tage oder Jomptien oder alternativ die andere Seite der Bucht mit Hua Hin, das war es aber auch. In Bangkok braucht man kein Auto. Zu den genannten Orten nimmt man eine Limousine vom Hotel, das ist bequem, sicher und nicht teuer. In den Orten brauch man kein Auto. Macht einfach ein paar Ausflüge die das Hotel für euch organisiert.

Ich rate dazu in Bangkok an zu fangen und dort vor Ort das Wetter zu beobachten und mit dem Reisebüro im Hotel den nächsten Ort abzustimmen und zu buchen. Es geht in Thailand alles kurzfristig und spontan. z. B. sind wir mit dem Gepäck vom Zimmer in die Lobby gegangen und wollten mit dem Taxi zum Busbahnhof. Die haben uns als Alternative sofort eine Limousine nach Ban Phe bereit gestellt die uns schnell und günstig zum Bootsanleger brachte und vier Tage später auch dort wieder abholte, alles super zuverlässig, ca. 40 Euro die Strecke.

(Hotel Bandara Suites, two Bedroom Suite mit zwei Schlafzimmern, zwei Bädern, Wohnraum, Kleinküche . . . Genau das passende für euch. :)

W.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo André,
erstmal Willkommen im Tuk Tuk. Der Hinweis von Ernst bezüglich Linksverkehr würde ich Dir/Euch auch ans Herz legen.
Bezüglich der Reisezeit ist der Juli nicht unbedingt die beste Jahreszeit. An der Westküste, also Phuket ist die Wahrscheinlichkeit sehr Groß, dass es regnet, auch ist das baden im Meer nicht gerade ratsam. Aber auch der Osten, also Richtung Koh Chang ist die Regenwahrscheinlichkeit sehr hoch. Der Tipp bezüglich Bangkok und von dort aus spontan entscheiden ist eine Möglichkeit, aber ob das für Euch mit den Kindern was ist musst Du entscheiden.
Viele berichten ja, dass die Gegend um Samui zu dieser Jahreszeit eine Alternative ist. Ich persönlich bin aber noch nie zu dieser Zeit in Thailand unterwegs gewesen.
Nach Samui gibt es die Möglichkeit zu fliegen, ob ihr da ein Mietwagen benötigt weiss ich nicht, ich füür mich brauche das nicht.
Die andere Option wäre mit einem Mietwagen die Küste von Cha Am bis nach Chumpon abzuklappern.

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Hallo Andre - ich geh auch mal auf Dein Eingangsposting ein.....Ihr wollt im Sommer fliegen und sowas ala Mexiko haben. Hier muß ich schonmal etwas warnen - in Mexiko kann man gut mitm Mietauto fahren, was aber in Thailand nicht so reibungslos laufen kann! Der Verkehr, die Straßenverhältnisse, die teils dummen+besoffenen Farangs mit ihren Roller usw.....ich würds nicht anraten - aber Du kannst machen, wie Du willst!

Eine mögliche und ideale Tour für Euch:
1. Flug nach BKK....
2. 3-4 Tage BKK mit allen möglichen Sights....
3. Weiterflug nach Samui....
4. Entweder komplette Zeit in einem Standorthotel auf Samui oder
5. eine Kombi aus z.B. Samui+Phangan o. Samui+Koh Tao
6. Falls Ihr Euch für ein Standorthotel auf Samui entscheidet, gibts auch hier super familienfreundliche Hotels, wo man es einen ganzen Urlaub lang gut aushalten kann! Ihr könnt eine gesunde Abwechslung zwischen einen Tag auf Tour und einen Zwischenbadetag machen, so dass es eine entspannte Sache ist und nicht in Stress ausartet! Bedenke - jeder Hotelwechsel kostet Zeit, Geld, Stress und Eingewöhnungsphase!
7. Touren auf Samui kann man mit den Veranstaltern vor Ort machen oder sich einen gut englisch-sprachigen Songthaew-Fahrer anquatschen und mit ihm einen privaten "Deal" aushandeln. Du mußt Dich halt mit der Insel und dem Zielgebiet befassen, so dass Du ihm sagen kannst, was Du sehen willst, wo Du genau hin willst! Er ist nur der Fahrer und nicht der Reiseführer! Am besten den Knaben gleich mit der Map einfangen und ihm genau aufzeigen, wie die Tour aussehen soll! Die nehmen privat verhandelt so zwischen 350-650 Baht/h - d.h. für eine 6stündige Fahrt sind ca. 2500 Baht Gesamtpreis total ok! So kannst Du selber bestimmen, was Ihr sehen wollt, wielange Ihr Euch dort aufhaltet und wo er schnell wieder weiterfahren kann:)))) Ein positiver Effekt zur Gruppentour! Die Bootsausflüge nach z.B. Angthong Nationalpark, Koh Tan, Koh Matlang, Koh Phangan, Koh Tao etc. würde ich via Tour machen - oder sowas wie Koh Tao o. Phangan als Tagesausflug selber mit Lomprayah buchen.
8. Ich versteh oft nicht, wie sich die Leute schon vorab immer Unmengen an Gedanken wegen ihrer Touren+Ausflüge machen - Du wirst unten schier erschlagen von Angeboten! Kein Tourist will zwei Wochen nur im Hotelzimmer hocken - jeder will soviel sehen, wie es nur geht - und das Angebot ist deshalb dementsprechend groß!
9. Rückreise - falls doch ein paar Tage Koh Tao oder Koh Phangan - würde ich auf alle Fälle nochmal mit mind. 1 Nacht auf Samui organisieren, da der Streß vom Pier zum Airport dann wegfällt und Ihr noch gechillt den letzten Abend ausklingen lassen könnt!

Bei Fragen zu Familienhotels hab ich jetzt wieder meine Empfehlungen aktualisiert, so dass ich hier bei Vorarbeit über die Infosammlung zur Insel, Stränden etc. gerne meine Gedanken austausche!

Wolverine
Neu hier!

Beitrag von Wolverine »

Danke für die Antworten.
Ich entnehme dem mal, dass selber fahren nicht die beste Option ist.

Ich würde dann ggf. den Urlaub auf zwei Standorte aufteilen. Ankunft in Bangkok. Dort dann die erste Woche bleiben und von hier Ausflüge zu buchen.
- 2 Tage Bankok
- Ayutthaya
- Khao Yai National Park (Übernachtung?)
- schwimmende Märkte; Lohnt sich das? Oder ist das zu einer reinen Touri-Veranstaltung geworden?

Dann die zweite Woche auf Ko Samui. Baden, schnorcheln, Ausflüge.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Wolverine hat geschrieben: 17.09.2024, 10:51 Danke für die Antworten.
Ich entnehme dem mal, dass selber fahren nicht die beste Option ist.

Ich würde dann ggf. den Urlaub auf zwei Standorte aufteilen. Ankunft in Bangkok. Dort dann die erste Woche bleiben und von hier Ausflüge zu buchen.
- 2 Tage Bankok
- Ayutthaya
- schwimmende Märkte; Lohnt sich das? Oder ist das zu einer reinen Touri-Veranstaltung geworden?

Da ihr nur 14 Tage Urlaub macht ist das die beste Variante mit max 2 Orten und dort in den Regionen sich etwas umschauen.
Obwohl ich eher Bangkok am Ende planen würde und Bangkok selbst nur 3 Tage aber Ayuthaya und auch Khao Yai ist nicht weit entfernt und dort gibt es gute Unterkünfte für 1-2 Tage die man auch nicht im voraus planen muss.

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
chris
Inventar

Beitrag von chris »

Wolverine hat geschrieben: 17.09.2024, 10:51 Ich würde dann ggf. den Urlaub auf zwei Standorte aufteilen. Ankunft in Bangkok. Dort dann die erste Woche bleiben und von hier Ausflüge zu buchen.
- 2 Tage Bankok
- Ayutthaya

Hallo André,
ich persönlich bin kein Freund von den schwimmenden Märkten, aber das ist meine persönliche Meinung. Sicher kannst du den als Tagesausflug in Bangkok buchen.
Auch Tagesausflüge nach Ayutthaya sind möglich, wobei ich das mit der Fahrerei sehr stressig finde.

Khao Yai an einem Tag mit an und abreise ist nicht wirklich zu empfehlen, da gehen locker 2,5 Stunden einfach drauf.
Ich persönlich finde den Khao Yai sehr schön, gerade wegen Fauna und Flora. Wir sind oft in der Nähe, aber am südlichen Eingang, wo sich nur wenig Touristen verirren.

Was aber berücksichtigt werden sollte ist das Wetter, ob Ayutthaya, oder eben Khao Yai.

Danach den Strand finde ich eine gute Idee, das wird euch sicher gefallen.

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Den Nationalpark möchte ich Dir nochmal sagen, dass zu Deiner Zeit dieser geschlossen o. nur eingeschränkt möglich ist! Diesen Stress würd ich mir aufgrund der womöglichen Schlechtwetterbedingungen nicht antun!! Und hier hast sogar noch eine Quelle, wenn Du einer Blondine nicht glauben möchtest *frechgrins*
https://www.urlaubspiraten.de/reise-jou ... n-gesperrt

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Schaut mal in die ZDF Mediathek.

Dort gibt es die Sendereihe "Traumorte". Es gibt (mindestens) 3 Sendungen über Thailand. Sie sind sehr informativ und gut gemacht.

Beispiel: In dem Beitrag Inseln wird über Phuket und hier über Elefantenstationen "Chalong Elephant Retierement" und das Freilichtmuseum "Old Phuket Farm" berichtet. Beides sicher interessant für Kinder. Ähnliches findet man in ganz Thailand. In der Nähe von Pattaya gibt es einen künstlich angelegten "Floating Market" der wohl auch sehenswert ist.

W.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Werner hat geschrieben: 19.09.2024, 18:53
Ähnliches findet man in ganz Thailand. In der Nähe von Pattaya gibt es einen künstlich angelegten "Floating Market" der wohl auch sehenswert ist.

W.
(at) Werner darüber lässt sich streiten ob der sehenswert ist.
Wir waren dort vor und nachdem er abgebrannt war und außer überteuert ist da nichts sehenswert, aber es gibt rund um Pattaya sehr vieles was sehenswert ist.

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

SanukSHG hat geschrieben: 20.09.2024, 04:25
Werner hat geschrieben: 19.09.2024, 18:53
Ähnliches findet man in ganz Thailand. In der Nähe von Pattaya gibt es einen künstlich angelegten "Floating Market" der wohl auch sehenswert ist.

W.
(at) Werner darüber lässt sich streiten ob der sehenswert ist.
Wir waren dort vor und nachdem er abgebrannt war und außer überteuert ist da nichts sehenswert, aber es gibt rund um Pattaya sehr vieles was sehenswert ist.
Ups.... Abgebrannt, nun gut... dann erübrigt sich das wohl.

Ich hatte das von einem Freund erfahren der vor dem Brand dort war. Deswegen steht da ja nur "... wohl auch sehenswert..." Das sieht sicher jeder anders. Mein Freund fand das gut das mal zu sehen.

W.

Antworten