Hilfe bei Familienurlaubsplanung Sommer 2025

Sonne, Strand und Palmen. Die südlichen Provinzen, Inseln und Küsten Thailands, von der Andamanensee über Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Südthailand. Themen zur Anreise in den Süden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps für unterwegs" posten.
Antworten
DanielM
Neu hier!

Hilfe bei Familienurlaubsplanung Sommer 2025

Beitrag von DanielM »

Guten Tag,

wir sind eine Familie mit 2 Kindern (6 und 9 Jahre) und wir möchten im nächsten Sommer (Mitte Juli bis Mitte August) eine etwa 4 wöchige Reise nach Thailand unternehmen.

Wir waren ohne die Kinder schon mehrfach in Thailand (zuletzt 2008 - BKK, Koh Samui, Koh Phangnan, Koh Tao) und möchten nun den Kindern gerne Thailand zeigen.

Was wir möchten: Nette nicht zu volle Strände, Möglichkeiten Abends am Strand Essen zu können, schnorcheln + tauchen, „einfache“ für Kinder geeignete Nationalparks .

Was wir nicht möchten: Party, Laute / überfüllte Städte (Ausnahme BKK) / Strände.

Unser aktueller Plan sieht aus:
Hinflug nach BKK, Rückflug von Ko Samui
7 Tage BKK (in Ruhe ankommen und die Stadt genießen)
Flug nach Hat Yai + Transfer nach Ko Lipe (Nebensaison, gut zum Tauchen / Schnorcheln)
X Tage Ko Lipe (je nachdem wie „schlimm“ das Wetter hier wirklich ist – wenn es uns gefällt vielleicht sogar 2 Wochen) und Transfer über das Land in Richtung Ko Samui / Ko Phangnan / Ko Tao.

Meine Fragen:
1. Habt ihr Hotel-Tipps für Ko Lipe (Idealerweise immer nur 1 Zimmer für 2 Erw+2 Kinder)
2. Wie „schlimm“ ist Ko Lipe im Juli – laut den Regentabellen scheint es ab August, Sep und Oktober regnerischer zu werden.
3. Was könnt ihr uns auf dem Weg von Ko Lipe in Richtung Ko Samui auf dem Land empfehlen (Nationalparks, sonstige nette Zwischenstopps)
4. Bestes Transportmittel für den Transfer: Taxi-Fahrer? Bus / Zug, Selber fahren?
5. Kann man aus eurer Sicht im Juli / August auch spontan noch Unterkünfte buchen, damit wir die Flexibilität behalten?
6. Habt ihr noch weitere Ideen / Kommentare / Anregungen zu unseren Planungen?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Daniel

palmeles
Inventar

Re: Hilfe bei Familienurlaubsplanung Sommer 2025

Beitrag von palmeles »

Die ganze Andamanenseite - sprich dazu gehört auch Koh Lipe, Koh Lanta, Krabi etc.....ist empfehlenswert von Mitte November bis Mitte April! Außerhalb dieser Seiten ist Monsunzeit - dies kann verschieden ausgesprägt erfolgen! Gerade in den Sommermonaten ist oft die rote Flagge am Strand, starke Winde, Unterströmungen - Boote können ausgesetzt werden, Nationalparks oder gewisse Sight geschlossen!

Würde Dir im Sommer zur südl. Golfküste raten - evtl. noch Festland - Hua Hin, Cha am, Insel Koh Samet und Pattaya/Jomtien - aber Letzteres ist nichts für "keine Party, ruhige schöne Strände":))))

Mein Tipp für Euch wäre:
1. Hinflug nach BKK - dort 3-4 Nächte...
2. Weiterflug mit BKK Airways direkt nach Samui....
3. Beliebige Tage auf Samui zur Eingewöhnung in einem familienfreundlichen+ruhigen Hotel - meine Empfehlung (kenn Euer Budget nicht!!) Santiburi, Melia Choeng Mon, Royal Muang Choeng Mon, Kimpton Kitalay Choeng Mon, Sala Choeng Mon - von hier seid Ihr schnell in Fishermans Village oder in Chaweng! Wenn Ihr trotzdem am Chaweng wohnen wollt, dann den südlichen Chaweng - alles von Ark-Bar Richtung Süden (da hier kein Riff ist!!) - meine Familienhotels sind das Matcha Samui, Ozo Chaweng, Buri Rasa, Synergy, Centara Reserve, Banana Fan Sea, Mercure Tana, Chaweng Cove Resotel, Chaweng Resotel, Samui Paradise Chaweng, Samui Resotel+Spa usw......oder wenns Fishermans Village sein soll bzw. Bophut dann das Holiday Inn, Bandara, Anantara, Peace, Bophut Resort+Spa, Zazen usw......
4. Fähre oder Thong Nai Pan Expressboot nach Koh Phangan - dort an den sehr ruhigen Thong Nai Pan Beach - hier ins Buri Rasa, Panviman, Anantara, Santhiya, Dreamland, Longtail, Sands in my Shoes, Havana usw....
5. Fähre zurück nach Samui, dort noch 2-3 Nächte vorm Heimflug machen!

Wobei ich mir bei der Hinreise die Nächte auf Samui am Choeng Mon oder Santiburi vorstellen könnte und bei der Rückreise nur für 2-3 Tage ein Hotel am Bophut/Fishermans Village!

DanielM
Neu hier!

Beitrag von DanielM »

Danke für deine schnelle Antwort - deine Tipps bespreche ich mal mit meiner Frau ;)

Wir waren damals (2008) in der Nähe vom Zazen (Hotel Samui Palm Beach Resort) und konnten auch relativ "günstig" dort spontan Zimmer finden - ist dies immer noch so oder müsste man wirklich schon vieles vorab buchen?
Unser Budget liegt bei 100-200€ pro Nacht für 2Erw+2Kinder inkl. Frühstück.
Damals hat uns z.B. Chaweng gar nicht gefallen weil uns das zu voll war - wir haben nun Sorge, dass auch die anderen Strände nun so "sind" wie damals der Chaweng Beach war und daher hatten wir die Idee das mit Ko Lipe vorab zu "riskieren" und wenn es nichts ist, dann relativ zeitig über das Land nach Samui / Phangnan / Ko Tao (Damals waren wir bei Bans Diving und in der Tanote Bay).

Gibt es auf dem Festland Nationalparks wie z.B. Khao Sok die man auf dem Weg von Hat Yai nach Samui mitnehmen sollte?
Falls wir das Risiko mit Ko Lipe eingehen - was wäre denn der beste Weg um das Festland zu bereisen - gibt es hier z.B. Minibusse (wie z.B. in Malaysia) die feste Routen fahren?

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Wie schon gesagt - Nationalparks können im Sommer geschlossen sein - gerade wieder kam die Info, daß z.B. die Surin-Inseln wieder am 15.10. öffnen werden...wie ich auch beschrieb, es kann natürlich super Wetter haben, aber auch Gewitter, starke Winde etc., so daß auch Fähren u.U. nicht fahren auf der Andamanenseite im Sommer!

Zum Thema Chaweng - viele denken hier an das Zentrum, wo es rund um die Soi Mango partymäßig hergeht....aber deshalb hatte ich extra erwähnt, dass ich den südl. Chaweng empfehle für eine Familie - hier gehts ruhiger zu, wenn ich abends heimlaufe vom Zentrum, ist es so still, daß ich die Fliegen husten höre!! Dort treff ich max. 1-2 Leute auf der Straße und sonst nix!! Je weiter südlich man wohnt, umso ruhiger ist es. Außenrum hat man dort auch Restaurants, Massagen - aber nicht so geballt wie im Hauptzentrum. Der Strand oberhalb hat ein vorgelagertes Riff, hier hast niedrigen Wasserstand, was aber für kleine Kinder nicht ganz schlecht ist! Hier isses auch sehr ruhig - gerade sowas wie das Amari Chaweng ist ein hervorragendes Familienresort - durch die "Verwandschaft" zum Ozo Chaweng bieten diese Hotels täglich einen gegenseitigen kostenlosen Shuttleservice an den jeweils anderen Strand mit voller Mitbenutzung aller freizeitmäßigen Bereiche! Das Amari hat auch einen ganz süßen Kindergarten mit bester Betreuung - hier könnt Ihr die Kinder mal "parken", wenn Ihr mal einen besonderen Ausflug oder Event machen wollt, was für Kids vielleicht gerade nicht sooo spannend ist. In diesem Kindergarten war ich selber schonmal und hätte mich am liebsten mal paar Stunden dort aufgehalten - lach:))) Auch sowas wie das Holiday Inn in Bophut hat einen super Kinderpark - einen Outside-Spielplatz mit Wasserrutsche, Cable-Ride und anderen sämtlichen Gerätschaften. Hier wirste selber wieder zum Kind:)))

Was das Routing angeht, kannst Du die Möglichkeiten der Anreisen schnell nachchecken:
https://www.rome2rio.com/de/s/Bangkok/Pattaya
https://12go.asia/en/travel/bangkok/pattaya

Also einfach Euer Ausgangsziel eintippen und Euer Zielgebiet, dann hauts Euch die Möglichkeiten raus, welche Ihr nutzen könnt - Taxi, Busse, Train, Boot etc...und mit groben Preisangaben und schon einer Online-Buchungsmöglichkeit des Tickets!

Strände findest Du beim Beachinspector - oder auf Live-Webcams der Inseln bzw. Youtubes der Gäste von Stränden und dem Ort.....

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Schaut mal in die ZDF Mediathek.

Dort gibt es die Sendereihe "Traumorte". Es gibt (mindestens) 3 Sendungen über Thailand. Sie sind sehr informativ und gut gemacht.

Beispiel: In dem Beitrag Inseln wird über Phuket und hier über Elefantenstationen "Chalong Elephant Retierement" und das Freilichtmuseum "Old Phuket Farm" berichtet. Beides sicher interessant für Kinder. Ähnliches findet man in ganz Thailand. In der Nähe von Pattaya gibt es einen künstlich angelegten "Floating Market" der wohl auch sehenswert ist.

W.

Rena
Stammgast

Beitrag von Rena »

Werner hat geschrieben: 19.09.2024, 18:52In der Nähe von Pattaya gibt es einen künstlich angelegten "Floating Market" der wohl auch sehenswert ist.
Dieser Floating Market bei Pattaya wurde bei Kabel1 (Die Abzocker) mal besucht, muss man wohl nicht wirklich gesehen haben - also den Markt.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Rena hat geschrieben: 28.09.2024, 00:27
Werner hat geschrieben: 19.09.2024, 18:52In der Nähe von Pattaya gibt es einen künstlich angelegten "Floating Market" der wohl auch sehenswert ist.
Dieser Floating Market bei Pattaya wurde bei Kabel1 (Die Abzocker) mal besucht, muss man wohl nicht wirklich gesehen haben - also den Markt.
Da bin ich ganz deiner Meinung - MUSS MAN NICHT GESEHEN HABEN !!! Ich bin deswegen auch nie hin gefahren.

Wenn man jedoch mit Kindern unterwegs ist könnte das ein Punkt sein um ihnen etwas Neues zu zeigen ohne dafür stundenlang zum Original zu fahren. Daher hatte ich den hier genannt.

W.

p.s. Gibt doch mal den Link zu der Sendung wenn du die wieder findest, ist interessant.

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Ich kann man schwach an die Sendung erinnern, da ich alle diese Trashs anschaue - es gibt mehrere Filmchen über Abzocke Floating Market....ich hab mal das vom Peter Giesel auf Kabel 1 rausgesucht:
https://www.kabeleins.de/serien/achtung ... akz8yyobzo

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Danke für den Link, habe rein geschaut. Leider geht es hier nicht über den Market in der Nähe Pattaya.

Diese Sendungen über Scam sind nicht gerade erfreulich. Es ist ein allerdings auch ein gutes Geschäft über alles zu schimpfen und alles schlecht zu machen, das steht keineswegs hinter dem Scam der Thais zurück.

Aber, wenn das alles wahr ist, dann macht dieser Markt in der Nähe von Pattaya doch Sinn, kann man ohne die komplizierte Anfahrt einfach von Pattaya aus erreichen, wenn es den noch gibt. Und dann hat man einen Eindruck von der Besonderheit. Man muss halt selber raus finden ob sich dieser Floating Market lohnt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Thais und diesen Tour-Veranstaltern waren übrigens stets sehr gut. Aber ich habe nur wenige Touren mit gemacht und alles hatte geklappt, daher bin ich nicht repräsentativ.

W.

Vamos2024
Neu hier!

Beitrag von Vamos2024 »

Ich war vor einiger Zeit auch im Sommer mit Kindern deines Alters - Ferien sei Dank.

Ich würde in Bangkok anfangs 1-2 Nächte machen, dann Flug nach Suratthani und Fähre nach Ko Phangan. Hütte am Strand, evtl mit Pool, fertig.
So waren meine Kinder damals super zufrieden und man kommt runter. Kümmert sich um die nächste Mahlzeit, guckt aufs Meer, geht einmal in der Woche auf den Abendmarkt. Wechselt allerhöchstens noch mal die Bucht zwischendurch.
Mit 6 und 9 ist Reisen anstregend, das Land würde ich ihnen in ein paar Jahren zeigen, das läuft nicht weg.

In Bangkok könnt ihr noch bisschen Golden Mount und sowas machen, dann haben sie einen ersten Eindruck.

Meine haben mich damals in dem Alter ziemlich ausgebremst, ich kann nur empfehlen, sich das von vornherein abzuschminken. Sie wollten irgendwann nur noch irgendwo sein wo es schön ist und waren glücklich. Wir waren im uA Dreamland Resort am Thong Nai Pan und ich kann es empfehlen.

Antworten