Strände + kleine Thailandrundreise im Sommer

Sonne, Strand und Palmen. Die südlichen Provinzen, Inseln und Küsten Thailands, von der Andamanensee über Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Südthailand. Themen zur Anreise in den Süden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps für unterwegs" posten.
Antworten
Chigongo
Neu hier!

Strände + kleine Thailandrundreise im Sommer

Beitrag von Chigongo »

Hallo !

Wir sind absolute Thailand-Neulinge und möchten gerne mit unseren beiden Töchtern (15/13J) diesen Sommer unseren ersten Thailand-Urlaub machen. Schwerpunkt ein paar Traumstrände, Inseln, Bangkok und etwas vom Land sehen. Baden, Schnorcheln, Ausflüge etc.
Da wir insg. rd. 3 Wochen fahren möchten, kommt wegen der Schulpflicht leider nur der Sommer in Frage. Wir planen um den 19.07.25 zu fliegen.
Ja, ich weiß, dass im Juli/August dort Regenzeit ist und es insb. an der Westküste echt bescheiden sein kann.

Bislang hatten wir folgende Stationen geplant.
- Flug nach Bangkok
- 3-5 Nächte BKK (inkl. Umgebung zB Ayutthaya)
- Weiterfahrt oder Flug nach Süden
- ca. 5 Tage Khao Lak (je nach Wetter-Situation)
- ca. 10-12 Tage Ko Samui, Ko Phangan oder Ko Tao (vermutlich ca. 4-5 Tage an zwei Spots)
- Rückfahrt / Flug nach BKK oder Phuket (je nach Flugverbindung).

Insgesamt wollen wir es recht entspannt angehen lassen. Wir müssen also nicht alle Highlights mitnehmen und auch nicht alle 2 Tage in einem anderen Hotel, aber andererseits auch ein wenig rumkommen und was sehen.

Ein paar Fragen zu unseren Plänen:
- ja, ich weiß, viele empfehlen dass man sich für BKK mehr Zeit nehmen muss als 3-4 Tage. Aber 1 ganze Woche halte ich mit 2 Teens dann doch für zu viel und BKK ganz außen vor lassen, fände ich auch schade.
- lohnt sich überhaupt die Reise an die Westküste bzw. in den Süden ? Solange es bei einem heftigen Regenguss am Tag bleibt, würde ich mich davon nicht abschrecken lassen. Daher wollen wir was Hotels anbelangt möglichst flexibel sein. Falls der Monsun tatsächlich voll zugange ist, würden wir kurzerhand davon Abstand nehmen.
- Falls man den Südwesten dann doch komplett außen vor lässt, würden wir vermutlich doch noch ein paar Tage mehr BKK sein.

Danke für eure Tipps!

Werner
Inventar

Re: Strände + kleine Thailandrundreise im Sommer

Beitrag von Werner »

Ja, mache das so. In Bangkok kannst du ja mal das Bandara Suites anschauen. Dort gibt es 2 Bedroom Suiten mit zwei Bädern und einem Wohnraum mit Kleinküche. Und man kann von dort zwar nach Patong ins Rotlichtviertel laufen, muss das aber nicht, und man steht auch nicht in den süßlichen Rauchschwaden wie ich es mir neuerdings in der Kao San vorstelle. Passt also vielleicht für den Anfang.

Bangkok ist auch super zum Shoppen. (Ich hatte zeitweise alles dort gekauft bis zu Hemden, Wäsche und Socken) Man kann einen Koffer mit Einkäufen im Hotel deponieren.

Dann würde ich vor Ort das Wetter checken und mich für eine Küste entscheiden. Strand ist überall ähnlich sandig. Sehr interessant finde ich die Felsen und Buchten im Süden, Pang Nga Bay und Krabi. Ansonsten ist vieles ähnlich.

Ihr könnt die Weiterreise, den Transfer und das neue Hotel auch in Bangkok und auch vor Ort sehr kurzfristig buchen, z. B. im Bandara Hotel, da gibt es eine Travel Agency und auch einen Limousinen Service.

Khao Lak würde ich wegen dem Tsunami nicht bevorzugen, da habe ich keine guten Erinnerungen. Samui ist sicher sehr gut. Kho Samet passt nur für wenige Tage, das wird schnell langweilig. Kho Chang in der Regenzeit, nun gut, war vor Jahren nicht Malaraiafrei, ich war nie dort. Hua Hin ist recht schön. Jomptien ist ein langer Strand mit nicht zu viel Nightlife, ich würde mit den Mädels nicht in die Rotlichtviertel von Patpong, Nana, Pattaya Patong usw. ziehen wollen auch wenn dort sehr gute Discos und gute Partys sind.

Passt auf das ihr vor dem Rückflug irgendwo seid wo ihr ganz sicher nach Bangkok kommt und den Rückflug erreicht. No Show ist teuer. Boote und Fähren fahren bei Sturm und sehr hohem Wellengang nicht, dann könnte man auf Kho Tao schnell mal hängen bleiben während von Kho Samui die Flieger sehr sicherer fliegen.

Viel Erfolg beim Planen. W.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Chigongo,
erstmal herzlich Willkommen im Tuk Tuk.
@Werner hat schon sehr gute Tipps gegeben, ich persönlich bin kein Freund von Sommerferien in Thailand. Aber das liegt eher daran, dass ich die Kälte nicht mag und Europa nicht verlasse, wenns hier warm ist. Daher sind wir mit den Kids in den Ferienzeiten meist zu Ostern nach Thailand geflogen.
Prinzipiell bin ich auch bei 3 Wochen nicht der Freund von vielen Destinationen. Auch wenn deine Mädels schon etwas älter sind ist das an/abreisen viel zu stressig und Erholung ist gleich 0.

Das Wetter spielt zu dieser Reisezeit auch nicht außer Acht zu lassen, von daher wird das Hoppen von Andamanen und Golf von Bangkok eher Lotterie.

Der Tipp von Werner, erstmal nach Bangkok zu fliegen und ein paar Tage dort zu verbringen und spontan zu entscheiden. Das mag etwas mehr kosten aber zumindest ist es vom Wetter her die bessere Option.

Ich persönlich bin in BKK eher der Fan von der Sukumvhit, das Centre Point ist da meine erste Wahl bei den Suiten.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, willkommen.

Ich denke auch ihr solltet nicht zu viele Ortswechsel einbauen. Stand ist am Festland nicht anders als auf den Inseln.

Du kannst für einen Ortswechsel praktisch einen Reisetag abziehen. Das braucht halt Zeit mit dem Packen, Aus Checken, Transport und Transportmittel wechseln und wieder wechseln, Ankommen im neuen Hotel, Auspacken . . . Also plane nicht zu viele Ortswechsel ein, außer du bist der Ansicht "Der Weg ist das Ziel". Dann lebst du aus dem gepackten Rucksack und fühlst dich ständig ein bisschen wie auf der Flucht. Nun gut. Japaner schaffen auch 7 europäische Metropolen in 5 Tagen, kann man, muss man nicht.

Die Sukhumvit bevorzuge ich auch. Mit dem Jetlag kann ich schlecht schlafen und da ist nachts immer viel los. Ich habe mich immer an meinem ständig wechselndem Kontostand orientiert und oft im Adelphi Suites in der Soi 8 für 100 Euro und auch mal in der nun leider geschlossenen Ruamchit Travellodge in der Soi 10 für 15 Euro gewohnt. Beide sind gut. Das Bandara Suites hatte ich mit einer guten Bekannten bezogen, sehr gut mit den 2 getrennten Schlafzimmern und auch sehr gut weil wir so weit weg vom horizontalen Gewerbe das in der Sukhumvit unübersehbar präsent ist. Es werden ständig neue Hotels gebaut und es gibt alles in jeder Preislage und Qualität.

Die Nähe zur einem Skytrain oder einer Metrostation ist eine meiner Hauptkriterien. Für euch mit 4 Personen ist dies nicht relevant da ein Taxi sehr günstig ist, günstiger ist als 4 Tickets für Skytrain oder Metro.

In den Sommerferien wird auch nicht alles ausgebucht sein. Ihr müsst euch keine Sorgen machen, ihr findet auf jeden Fall auch spontan Transporte, Flüge und Hotels überall im Land.

W.

Chigongo
Neu hier!

Beitrag von Chigongo »

Vielen Dank euch erst einmal für die nützlichen Tipps!
Das hilft schon einmal sehr und deckt sich auch weitestgehend mit dem, was ich bereits gelesen oder gehört habe.
Allzu viele Ortswechsel planen wir tatsächlich nicht. Das habe ich damals als Backpacker in Mittelamerika noch anders gemacht, praktisch jede Nacht in einem andern Hotel - diesen Stress werden wir uns aber nicht mehr antuen wollen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Gerne.

Ja, den Spaß werde ich Ende Februar in Japan haben. Meine japanische Freundin plant das Powerprogramm um mit 7 Tagen Railpass sehr viele Ziele ab zu arbeiten, praktisch jeden Tag gibt es einen Ortswechsel und einen Termin, mit einem Bürgermeister, mit einem Verwandten einer Künstlerin, mit einem Ausstellungsmacher, mit ehemaligen Kollegen und Professoren von ihr . . . Mir graut es schon vor dieser Power - Woche.

Na, egal.

Ich denke ich packe eine Woche Erholung in Thailand davor ein und danach, dann passt das schon. Einfach einige Tage ganz entspannt in Bangkok und irgendwo am Strand, wo ich ganz ohne Stress eine Lieblingsdisco und ein Lieblingsrestaurant finde. Mal sehen. Noch ist nichts sicher.

W.

Antworten