Condor, Thai Airways, Qatar oder Turkish

Ready for take off - Erfahrungen bezüglich Airlines, Infos zu Flughäfen, Tipps bei Zwischenstopps auf dem Weg nach Asien und mehr...
Forumsregeln
Alles zum Thema fliegen nach Thailand und Asien sowie innerhalb Thailands und Asien.
Antworten
Chigongo
Neu hier!

Condor, Thai Airways, Qatar oder Turkish

Beitrag von Chigongo »

Hallo,

wir planen derzeit unseren 3 wöchigen Thailand- Urlaub im Sommer 2025.

Wir sind 4 Personen (2 Erw. und 2 Kinder 13/15 J.) Geplant ist aus Kostengründen FRA-BKK-FRA ( da Flüge ab DUS deutlich teurer sind).

Die folgenden Optionen kämen für uns in Frage:

Direktflüge:

Condor Eco im A330 Neo: ca. 5.000 ohne XL Sitze

Condor EP im A330 Neo: ca 6.000 (aber auch hier würde die Sitzplatzreservierung noch mit 8x49,- hinzukommen)

Thai Eco in B777: ca. 5.400.- (zzgl. ggfs. xl-Sitze)

Umsteigeflüge:

Quatar Eco (B787,A380;B777) ca. 5.000 (zzgl. ggfs. xl-Sitze)

Turkish Eco (B777); ca. 5.000 (zzgl. ggfs. xl-Sitze)

Condor Eco kommt eigentlich nicht in Frage.
Die zusätzlichen xl Sitze kämen mit 400-800 je nach Airline noch hinzu.

Welche Airline bzw. Verbindung würdet ihr bevorzugen.

Dankeschön

Harry Haller
Stammgast

Re: Condor, Thai Airways, Qatar oder Turkish

Beitrag von Harry Haller »

Ich bin im November / Dezember mit Condor Eco geflogen und war zufrieden.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Warum XL Sitze?

Naja, ich will nicht übergriffig sein, aber das braucht man wirklich nur wenn man reichlich übergewichtig ist. Ich mit meinen 110 KG komme sehr gut mit dem Eco Sitz zurecht, nicht über Wochen und Monate, aber sehr wohl für 10 Stunden die ich meist verschlafe. Investiere lieber in Noice Canceling Kopfhörer und eine Schlafmaske.

Nur zur Info:
Qatar, Turkisch und Finnair fliegen von Düsseldorf. Das muss nicht teurer als FRA sein.

Sitzplatzreservierung, nun gut, die Sitze sind alle gleich, wirklich, echt, alle gleich. Und wenn man bucht werden die einfach vergeben . . . Es ist auch ein Gerücht das die Sitze in den hinteren Reihen aus Holz sind, auch die Außenplätze auf den Flügeln gibt es nicht wirklich, das ist alles Blödsinn.

Ihr habt nach der Buchung noch Möglichkeiten die Plätze zu tauschen. Beim Check In, am Gate und auch noch an Bord kann man immer noch fragen und einiges erreichen. Zumindest wenn der Flieger nicht ausgebucht ist. Auch kann man sich umsetzen wenn der Flieger gestartet ist. Und die werden eine Familie nicht auseinander reißen nur weil die keine Sitzplätze gebucht hat. Vielleicht muss sich dann ein Kind mit der Mutter rum quälen und das andere wird mit einem Sitzplatz neben dem Vater gestraft, oder noch schlimmer, die beiden Kinder müssen zusammen sitzen. Also das ist doch nicht so schlimm, oder.

Auch kann man gegen Bargeld an Bord upgraden.

Ich schaue mal nach Flügen für euch bei Ebookers mit einem frei gewählten Datum:
Düsseldorf nach Bangkok, Mi., 23 Juli bis Do., 14 Aug.· 1192 Euro mit Finair.
FRA nach Bangkok, Mi., 23 Juli bis Do., 14 Aug.· 1155 Euro mit Thai Air. Ein Direktflug, natürlich das Beste was man machen kann.

TIPP: Checke mal die Pauschalreisen.
Ich schaue jetzt mal bei Pauschalreisen bei Ebookes, die bieten Hotels auch nur mit einigen Tagen Hotel in BKK inklusive an. z. B. hier:
Düsseldorf nach Bangkok, Mi., 23 Juli bis Do., 14 Aug.· 4 Reisende
Flug mit Finnair ab Düsseldorf.
Inklusive 5 Übernachtungen in dem Hotel "Le Vanvarothai Saladaeng Residence" in Bangkok für 5784 Euro.
Hinflug geht schnell, Rückflug mit 14 Stunden in Helsinki, nun gut, lästig.

Also da ist noch Luft besseres zu finden. Viel Erfolg beim Suchen.

W.

p.s. Die Flüge werden zwei Wochen vor Abflug auch wieder sehr günstig sein. Wir sind vor ca. 10 Jahren für unter 500 Euro mit Thaiair von FRA nach BKK geflogen.

Chigongo
Neu hier!

Beitrag von Chigongo »

Danke für deine Mühe

Die Xl Sitze finde ich wegen der Beinfreiheit interessant. Die normalen Eco Sitze auf Fernreisen sind schon in Ordnung aber die bei Condor sind eine Zumutung und wären für mich bei 11 Std. mehr als Quälerei.

Der Tipp mit ebookers ist super, endlich mal eine Möglichkeit Hotel nur für ein paar Tage hinzuzubuchen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Chigongo hat geschrieben: 30.01.2025, 10:24 Danke für deine Mühe

Die Xl Sitze finde ich wegen der Beinfreiheit interessant. Die normalen Eco Sitze auf Fernreisen sind schon in Ordnung aber die bei Condor sind eine Zumutung und wären für mich bei 11 Std. mehr als Quälerei.

Der Tipp mit ebookers ist super, endlich mal eine Möglichkeit Hotel nur für ein paar Tage hinzuzubuchen.
Gerne.

Die Sitze und Beinfreiheit der Airlines und Upgrade Möglichkeiten kannst du ja recherchieren. Ich habe noch keine Info über die Aufpreise. 22.7. bis 13.8. kostet Condor Premium Eco 1554 p.P. Finde ich schon recht teuer.

Ebookers bucht die beiden Leistungen getrennt, daher ist diese Buchung von Flug mit wenigen Tagen Hotel gut möglich. Ebookers hatte bei uns bei einer Buchung, 3 Tage nach Paris als die LH die Flüge wegen Streik gestrichen hatte den Flugpreis zurück überwiesen aber bei dem Hotel gab es Probleme. Das wäre nicht stornierbar. Das wurde dann wie zwei getrennte Buchungen behandelt. Es war also keine Pauschalreise mit Sicherungsschein. Wir hatten dann ein paar Tage später einen anderen Flug und ein anderes Hotel, war sogar noch besser, noch einmal günstig bei Ebookers gebucht so das dies zu verschmerzen war.
____

Ich hatte kürzlich mit Ltur zu Reisen mit wenigen Tagen Hotel telefoniert. Die vermittel Pauschalreisen z. B. von TUI und auch knapp vor Abflug die Restplätze. Die sagten, du kannst z. B. einen Flug mit Hotel für eine Woche als Pauschalreise buchen und dann den Rückflug verschieben und Leerwochen einfügen die kein Hotel beinhalten. Dann ist das trotzdem auch eine Pauschalreise. Die Veranstalter der Pauschalreisen erhalten von den Airlines günstigere Preise als wir privat. Das macht sich dann beim Gesamtpreis sehr positiv bemerkbar. (Bei Ltur hatte einige Reisen mit wenigen Tagen Hotel gebucht, z. B. Flug mit 2 Nächten in BKK.)

Ich habe gerade bei Ltur für euch gesucht, und zwar für "2 Erwachsene" statt "2 Erwachsene und 2 Kinder". Dann hättet ihr zwei Doppelzimmer statt einem großen mit Zustellbetten oder so, auch nicht ganz schlecht.

Ich habe interessantes gefunden, so als Beispiel:
Hua Hin.
Baan Laksasubha Resort, (Das Resort liegt recht gut, sehr nahe zur Stadt.)

Hua Hin ist eine schöne Stadt am Strand mit einem Bahnhof und Zugverbindung nach Bangkok und in den Süden Richtung zu dem Bootsanleger Chumphun und Booten zu den Inseln Koh Tao, Phangan, Samui. Nach Bangkok fahren zudem Busse die super günstig sind. Könnte man als Basis nehmen und dann von dort aus eine Woche weiteres besuchen.

22.7.25 bis 13.8.22
21 Nächte im Doppelzimmer.
Flug FRA - BKK mit China Southern Airlines oder auch Air India kostet 1389 p.P.
Flug FRA - BKK mit Turkisch Airlines 1497 p.P.

Der identische Flug mit Turkisch Airliens ohne Hotel kostet von FRA übrigens 1291 p.P. Das bedeutet ihr erhaltet für 200 Euro p.P. mehr satte 21 Nächte in Doppelzimmern. Also das Zimmer für praktisch 20 Euro die Nacht, das macht doch Spaß.

Das selbe Angebot mit 5 Übernachtungen, 22.7. bis 28.7. kostet mit Air India 1212 p.P. Also spart man 177 Euro und bekommt dafür 16 Nächte im Hotel weniger. Also nicht wirklich gut. Es scheint so zu sein das die längeren Aufenthalte echt günstiger sind.

Man könnte so etwas für die volle Zeit zu buchen und mehrtägige Ausflüge auf die Insel und nach Bangkok machen. Das leer stehende Zimmer ist ja nicht wirklich teuer.

Achte aber auf die Möglichkeiten zu stornieren. Bei einer Reise für 4 mit der Familie kann ja 4 x so viel dazwischen kommen wie alleine. Da macht eine Versicherung gegen Reiseabbruch und Rücktritt Sinn. Vielleicht hat deine Kreditkarte ja bereits so eine Versicherung inkludiert.

Ich habe eine goldene Miles and More Karte für meine Reisen. Ich weiß nicht ob da alle Familienmitglieder mit versichert sind. Aber checke das mal. Es gibt viele Kreditkarten, da ist sicher eine dabei die eine Auslands KV und eine Reiserücktritt inkludiert hat. Vielleicht auch eine AMEX, die hatte mal Lochangebote bei denen die Gebühr erlassen wurde. Die kann man ja dann wieder zurück geben bevor Kosten anfallen.

Viel Spaß, Werner.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich checke gerade Flüge für mich.

Ltur möchte für einen Flug mit Cathey 1272 Euro.
Auf der Webseite der Cathey suche ich nach identischem Flug:
- Die Preise werden für Abflüge an mehreren Tagen angezeigt, einer später ist günstiger. Ich habe den gewählt.
- Es gibt viele Buchungsklassen in der Eco, auch mehr Beinfreiheit. Habe ich nicht ausgewählt.
- Ich habe die zweite Klasse mit Sitzauswahl und mit 2 Koffern mit 23 KG gewählt.
- Der Flug kostet 1088 Euro, der günstigste war unter 1000 Euro.

Cathey Pacific bin ich ein einziges mal von HK aus geflogen, der Flug und der Service war einer der besten den ich je erlebt habe.

Tipp: Unbedingt mal die Seite der Cathey Pacific ansehen.

W.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo,
hast Du schon mal die LH Group gecheckt? Ich schaue ja immer von Nürnberg aus, da bleibt nur noch LH weil die LH Group die Flüge von Swiss und Austrian von/nach NUE eingestellt hat. LH fliegt leider nur noch von MUC nach BKK das heißt mit dem LH Bus nach München 🤮
Aber Düsseldorf müsste noch bedient werden, oder?
Ansonsten schau ich neben Türkish auch bei Air France/KLM.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Danke Chris. Nein, die LH habe ich nicht speziell nach gesehen.

Von Düsseldorf geht alles, auch über Frankfurt, München, Wien, Zürich und auch Kopenhagen . . . und auch mit der Bahn über Frankfurt, was durchaus sehr gut geht wenn der ICE nicht gerade ersatzlos gestrichen ist, was mir auch mal passierte. Nun gut, ich lernte dazu nachdem ich den Schock überwunden hatte und mich kein Herzinfarkt dahin raffte: In FRA reichte bei der Thai auch 50 Minuten für das Einchecken aus. Und auch bei der Qatar wo ich später mal extra nach fragte würde das noch klappen.

Turkish bin ich mal geflogen, war super echt anstrengend, die Filmauswahl so umfangreich und super das ich echt nicht schlafen konnte, wer will schon etwas verpassen, also unglaublich anstrengend wenn man 3 Spielfilme hintereinander sehen muss. Das Essen war sehr gut. Der Umstieg in Istanbul war sehr gut und schnell. Und dann die 30 KG Gepäck, da muss man nach dem Kaufrausch in Bangkok echt was schleppen beim Rückweg. Also Turkish kann ich nur empfehlen. Da war alles passend.

KLM bin ich mal geflogen, vor sehr vielen Jahren. Bahn nach Amsterdam war ok, vielleicht hatte ich den aber auch separat gebucht, weiß nicht mehr. Ein kleines Problem auf den Rückflug. Landung in Amsterdam. Und dann stand da so ein Baum von einem Menschen vor mir und auch noch farbig und in Zöllner Uniform und sagte "Hallo". Nach 20 Minuten war alles durchsucht und ich durfte mit meinen 2 Lotospflanzen mit Matsch und den zum Glück wenigen DVD's weiter ziehen, er war sehr höflich, das passte schon. Ansonsten war alles eher unauffällig. Ach ja, es gab am Flughafen Heinecken aus einem echt vereisten Zapfhahn, kalt ist das trinkbar.

Air France würde ich meiden. Mein Freund war mit seiner Partnerin nach Indien geflogen. Ihr Gepäck war weg, wie von vielen anderen Fluggästen auch. Die hatten sogar fertig gepackte Notfallrucksäcke für die Leute die auf diesem Flug ihr Gepäck vermissen und irgendwann alle Hoffnung aufgaben. Scheint wohl normal zu sein. Den Koffer haben die nie wieder gefunden, war sehr ärgerlich und aufwändig etwas ersetzt zu bekommen. Also das war kein schönes Erlebnis und gute Kleidung in Indien zu finden ist ein Problem, ist nicht wie in Thailand wo die Qualität meistens stimmt.

Ich habe für unsere Flüge nach Japan jetzt auch die Cathey gefunden, auch eine gute Option. Mal sehen.

W.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Harry Haller hat geschrieben: 29.01.2025, 13:25 Ich bin im November / Dezember mit Condor Eco geflogen und war zufrieden.
Sorry aber ich bin im November mit Condor geflogen wenn neben mir der Sitz nicht frei gewesen wäre, ja dann hätte ich den Flug in der Eco nicht ohne Schade überstanden die Sitzabstände sind nicht zumutbar.
Nie wieder diese Sitze sind nur für kleine Menschen geeignet.

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hier aber eine Webseite über die Sitzbreiten:
https://www.fairliners.com/sitzabstand.html

Da sieht die Condor gar nicht so übel aus.

Es mag aber auch sein das diese Liste nicht stimmt. Vielleicht messen die Airlines unterschiedlich. Das die einen die Sitzbreite zwischen den Armlehnen messen und die anderen die Sitzbank von Außenkante Armlehne zu Außenkante Armlehne messen und dann durch 3 Teilen, dann sieht das breit aus, dann ist der nutzbare Platz zwischen den Armlehnen jedoch viel enger.

Ich hatte mal den Sitzabstand auf meine Art gemessen. Ich hatte das Maß vor meinen Knien zur Rückfläche des Vordersitzes gemessen. Da hatte ich bei der Thai etwa 20 cm und bei der LH nur 5 cm. Aber in den Listen sehen beide Airlines sehr gleich aus. Da wurde ganz sicher unterschiedlich gemessen, bei der Thai von Rückenlehne zu Rückseite Vordersitz und bei der LH von Rückenlehne oben zu Rückenlehne Vordersitz, womit die Dicke der Rückenlehne dann also von dem verfügbaren Raum ab geht und somit vertuscht wird.

Ich finde die gemeinsame Armlehen ätzend und wenn sich andere breit machen. Und wenn der Voreinemsitzende die Rückenlehne nach hinten knallt weil sie/er hat ja den Raum bezahlt und dann beim Essen mit Mühe versucht aufrecht zu sitzen oder das Kissen hinter sich schiebt weil sie/er dem Hintersitzenden den Raum nicht gönnt. Nun ja.

p.s. Schaut bei der Seite auch mal nach dem Gepäck. Die Liste sieht interessant aus.

W.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Werner ich bin schon mit vielen Airlines geflogen aber so eng war es bis jetzt nie.
Aber ich bin auch 1,90 groß vielleicht merkt man es da auch mehr.:)

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

SanukSHG hat geschrieben: 05.02.2025, 09:08 Werner ich bin schon mit vielen Airlines geflogen aber so eng war es bis jetzt nie.
Aber ich bin auch 1,90 groß vielleicht merkt man es da auch mehr.:)
Bei mir war es auch nie wirklich eng. Ich bin 1,80. Ich tendiere jedoch eher zum Sitzriesen als zum Langbeiner.

Die Beinlänge ist ja interessant für den Komfort bezüglich Sitzabstand. Ich setze mich ganz zurück und schnalle mich an. Dann passt das ganz gut mit den Beinen. Wahrscheinlich sind deine Beine auch nicht so unendlich lang. Lange Beine und kurze Oberkörper sind bei Frauen häufiger. Die haben dann ganz sicher Probleme.

Wirklich eng war der LH - Flug mit zu wenig Platz und bei dem mir die obere Kante des Vordersitzes auch noch entgegen kam. Das Design der Sitze war einfach nur schlecht. Das ist halt so wenn die Designer und Konstrukteure zu schlecht und zu oberflächlich sind.

Chigongo
Neu hier!

Beitrag von Chigongo »

Danke für den vielen Input und eure Mühe.

Haben schließlich doch direkt bei Thai Airways gebucht. War zwar kein Schnäppchen (1.450,- pp) aber dafür sind es Direktflüge (nur 11,5h), eine gescheite Airline und m.E. die besten Abflug-/Ankunftszeiten aller Alternativen (Hin: 14:45-6:25 man hat also noch den kompletten Tag in BKK, Rück: 23:45-6:15, wir können also bequem am letzten Tag einen Flug nach BKK nehmen, ohne Stress)

Über E-Bookers wäre das mit entsprechendem Hotel auch nur rd. 50,- günstiger geworden.
Da wir aber noch voll in der Planung der Reise sind (insb. BKK) und noch nicht sicher wissen, in welchem Stadtteil wir unterkommen wollen, wollte ich maximal flexibel bleiben.

XL-Sitze werde ich wohl nicht buchen. Bei den allermeisten Airlines sind dies schmalere Sitze, da Tisch und Monitor in den Armlehnen verstaut werden müssen und bei Flügen über Dubai/Doha muss ich die für jeden Flug extra buchen da bin ich bei 4p ganz schnell bei +1000,-

Chigongo
Neu hier!

Beitrag von Chigongo »

Fra ist übrigens von DUS auch ziemlich gut erreichbar. Entweder mit dem Auto (<2H) oder mit dem Zug. Damit bleibt die Verbindung über FRA (Nonstop) für uns immer noch die schnellste. Es gibt zwar einige günstige Angebote von Turkish Airways. Aber da finde ich die Anschlüsse in IST mit 1h/1,25H doch sehr sportlich. Da braucht nur eine Rädchen nicht klappen, dann stranden wir dort. Alle anderen Verbindungen über Doha/Dubai/Indien/China benötigen alle eher 15-18 Stunden und das mit teils blöden Zeiten (was will ich um 1 Uhr nachts in Doha).

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Gute Wahl. Die Thai ist sicher eine der besten Airlines. Ich mag das auch weil ich mich sofort wie in den Ferien fühle.

Bei der LH, LTU usw. ist man bis zur Landung voll in Deutschland. Z. B. auch mit dem knappen Tonfall: "Sie Kaffee?" "Sie Kaffee?" "Sie Kaffee?" oder auch "Süß oder Salzig?". Da hatte die LTU kurz vor ihrer Liquidation auch noch an Worten gespart damit die Crew noch schneller durch die Kabine hoppeln kann um dann hinten zu hocken und zu quatschen weil der Flieger ja dadurch auch nicht schneller fliegt.

Die Umstiege in Istanbul hatten bei mir trotz der knappen Zeit gut geklappt. Ich habe noch nichts negatives diesbezüglich gehört. Außerdem hat die mehr Gepäck, nach meiner Erinnerung. Aber egal.

Thai Air ist sicher das bessere Wahl. Das wird gut.

Gute weitere Planung. Gruß, Werner.

p.s. Die große Suite im Bandara Suites Saladeng hatte ich euch schon empfohlen? 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, großer Wohnraum mit Kochnische.

Antworten