Flug von Phuket nach BKK Verspätung

Ready for take off - Erfahrungen bezüglich Airlines, Infos zu Flughäfen, Tipps bei Zwischenstopps auf dem Weg nach Asien und mehr...
Forumsregeln
Alles zum Thema fliegen nach Thailand und Asien sowie innerhalb Thailands und Asien.
Antworten
NJones95
Neu hier!

Flug von Phuket nach BKK Verspätung

Beitrag von NJones95 »

Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zum Thema Umstieg in Bangkok einholen.

Mein Rückflug von Phuket nach Bangkok ist am 30. April und soll laut Plan um 20:45 Uhr landen. Der Weiterflug mit Austrian Airlines nach Wien geht um 23:40 Uhr – wir müssen allerdings noch das Gepäck abholen und erneut einchecken.

Letztes Jahr hat das problemlos geklappt, aber aktuell sieht es weniger verlässlich aus: Ich habe die Flugdaten der letzten Tage gecheckt und festgestellt, dass es täglich zu Verspätungen kommt – mal nur ein paar Minuten, aber teilweise auch bis zu einer Stunde.

Das macht uns natürlich unsicher, und wir überlegen, ob wir vorsichtshalber auf einen früheren Flug von Phuket nach Bangkok umbuchen sollten.

Was meint ihr dazu?

Danke LG

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 12.3-5.4 Banta ban
Geplanter Urlaub: 5.6-27.6 banta ban

Re: Flug von Phuket nach BKK Verspätung

Beitrag von jenn »

dann mach doch das...
hier kann das keiner voraussagen.
nehm ein flug vorher und alles ist gut.

gruß
jenn

thaistar
Inventar

Beitrag von thaistar »

Also ich würde auch lieber auf einen Flug früher umbuchen. Sicher ist sicher. Bevor Ihr am Ende dann in BKK den Weiterflug verpasst.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Langstrecke verpassen ist echt übel. Ich löse Probleme oft mit dem Worst Case beginnend. Ich schaue erst einmal nach der Rückfallebene für den Notfall für euch:

Ich schaue mal nach One Way für den nächsten Tag, also 1.5. Die AUA nimmt lässige 1123 Euro, mag sein das der Preis kurzfristig noch steigt. Aber es gibt andere Flüge und Airlines die für etwa 700 fliegen. Ich schaue übrigens bei Ebookers. Aber auch direkt bei den Airlines am Schalter kann man buchen. Quatar, Emitates usw haben günstigere Preise als LH, Swiss, Aua.

Ich schaue jetzt mal so als wenn ihr heute den Flug verpassen würdet und morgen einen benötigt, also jetzt am 21.4. um 23:44 für den 22.4. Da gibt es die Thai über Istanbul für 699 und Etihad für 713, das geht noch. Also damit habt ihr das Risiko wenn ihr spontan einen One Way Flug benötigt weil ihr euren Rückflug verpasst habt. Auch lohnt es sich Stand By zu versuchen, also direkt am Check In zu fragen. Damit hatte ich schon gute Erfahrungen mit Thai Air und auch mit LTU, aber das ist Geschichte. Also, es geht immer was, auch einen Tag später.

Also, bekommt bitte keinen Infarkt durch den Stress. Bitte nicht. Es kann nichts passieren. Es kann nur Geld kosten.
____

Nun zu eurem Flug

Frage: Mit welcher Airline fliegt ihr von HKT nach BKK? Warum geht das mit dem Durchchecken und dem Gepäck nicht?

Ich finde für die Ankunft um 20:45 die Bangkok Airways. Ist es diese Airline? Die AUA bietet One Way genau euren Flug von Phuket nach Wien in der Kombi mit dem Flug der Bangkokair an, und da wird das Gepäck sehr sicher durch gecheckt. Fragt noch einmal nach warum das nicht klappen soll.

Ich denke, 3 Stunden passt schon. Aber ich bin ja cool und verliere nicht so schnell die Nerven. 2 Stunden wäre mir auch zu sportlich, aber 3, nun gut. Die Frage ist ja nicht wann die den Check In der AUA in Bangkok öffnet sondern wann der schließt. Und das ist wahrscheinlich 1 Stunde oder weniger vor Abflug. Das ist also rechnerisch 1 Stunde für den Check In bis Abflug, dann 1 Stunden für das Empfangen des Gepäcks und das Tragen zum Check In, und dann noch 1 Stunde Reserve für eine Verspätung. Also das macht mich noch nicht nervös.

Tipp: Macht den Online Check In, dann müsst ihr in BKK bei der AUA nur zum Baggage Drop und das ist viel schneller als der normale Check In. (Das hatte ich letztens erst als ich in einer unendlich langen Schlange am Check In der Thai Air stand über das Wlan des Airports mit dem iPhone gemacht, erst die App aktualisiert und dann online eingecheckt, nach wenigen Minuten war ich eingecheckt, dann hatte ich das iPhone dem Personal gezeigt und durfte aus der Schlange vom Check In direkt zum Baggage Drop gehen wo keine Schlange war. :D )

----

Aber !!!! Da ihr zweifelt und jetzt schon Stress habt macht es Sinn einen Flug früher zu buchen. Das schont die Nerven. Also unbedingt machen.

In Bangkok im Flughafen gibt es einen schönen und guten Food Court der normal günstige Preise hat, da kann man sich entspannt aufhalten.

W.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo,
ich bin da echt ein Schisser. Daher würde ich lieber einen Flug früher nehmen das schont die Nerven und die Urlaubsfreude kannste mit nach Hause nehmen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

chris hat geschrieben: 22.04.2025, 15:39 Hallo,
ich bin da echt ein Schisser. Daher würde ich lieber einen Flug früher nehmen das schont die Nerven und die Urlaubsfreude kannste mit nach Hause nehmen.
Ja, so sehe ich die Fragesteller auch. Daher ist es viel besser den früheren Flug nehmen da ihr ja auch nicht so die "Hochrisiko" Menschen seid. Das wäre dann eher meine Art.

Und dann was schönes in Bangkok machen. Wenn ihr viel früher fliegt, was sich ja auch anbietet, könnt ihr nach Bangkok rein fahren und etwas besichtigen oder Shoppen, das geht in Bangkok viel besser als auf Phuket. Der Airportlink Zug bringt euch zuverlässig in die Stadt und zu eurem Flug.

W.

Antworten