Urlaubsplanung, first time

Sonne, Strand und Palmen. Die südlichen Provinzen, Inseln und Küsten Thailands, von der Andamanensee über Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Südthailand. Themen zur Anreise in den Süden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps für unterwegs" posten.
Antworten
drummer2003
Neu hier!

Urlaubsplanung, first time

Beitrag von drummer2003 »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf eure Hilfe und Erfahrungen zu unserer Urlaubsplanung.
Wir (Familie mit 2 Kindern, 8 und 13) werden im Sommer das erste Mal nach Thailand fliegen und haben bei der Reiseplanung noch so einige Fragen.

Zur Situation:
- Flüge sind gebucht (BKK)
- Zeitraum siehe Anhang
- Inseln, die wir uns vorgenommen haben: Ko Tao, Ko Pha-ngan, Ko Samui
- Wir sind keine Rucksacktouristen :)

Ko Phi Phi wurde uns als zu touristisch beschrieben und das Wetter-Risiko ist uns dort zu hoch. Außerdem wäre eine vierte Insel vermutlich zu viel für diesen Urlaub.

Wir sind uns unsicher, ob wir Resorts mit Frühstück suchen sollen, oder auch AirBnB in Betracht ziehen können.
Auf jeden Fall würden wir gerne am Strand unterkommen und nicht zu weit ab von allem, um ohne weite Wege tagsüber Essen finden zu können.
Wo wir dafür idealerweise auf den Inseln nach Unterkünften suchen sollten, ist gerade meine größte Herausforderung.

Wir möchten natürlich viel Zeit am Strand verbringen, uns aber je nach Verfügbarkeit auch gewisse Sehenswürdigkeiten anschauen.

Fragen:
- Was haltet ihr von dem Plan?
- 4 Tage pro Insel zzgl. Reisetag ok? Alle 4 Inseln gleichwertig, oder sollten wir auf einer länger bleiben?
- Sind das die richtigen Inseln für unseren Reisezeitraum?
- Wo auf den Inseln sollten wir nach einer Unterkunft schauen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe auf eine nette Diskussion.

Viele GRüße
Lukas
Dateianhänge
Urlaubsplanung.png

Werner
Inventar

Re: Urlaubsplanung, first time

Beitrag von Werner »

Ja, alles locker. Den Zeitraum kann ich nicht bewerten, ich war nie im September in Thailand. Riskiert das einfach. Wird schon.

Die Fullmoon Party am 7.9. auf Koh Phangan werdet ihr leider verpassen oder ihr werdet damit zum Glück nicht genervt. Beide Einstellungen sind korrekt. Ich habe sie damals als sehr Techno-lastig erlebt, keine Ahnung wie sie heute ist. Aber von Samui kann man da auch locker mit dem Speed Boot rüber fahren und wird am frühen Morgen wieder aufgesammelt und zurück gebracht.

Ich würde am Anfang zwei Tage weniger Bangkok rein schieben und am Ende etwas mehr wegen dem Shoppen, aber ich kaufe ja sehr viele Klamotten dort und dann gibt es am Ende bei mir oft so eine Suche nach irgendwas was ich noch unbedingt haben möchte.

Vielleicht macht es auch Sinn sehr schnell auf eine Insel zu fahren. Ich, als selbstständiger Designer, bin ja oft sehr gestresst und ausgelaugt und da ist eine Insel besser als Bangkok. Wenn man das nicht ist passt das doch auch so recht gut.

Die vierte Insel Koh Phi Phi liegt auf der anderen Seite. Also das ist sehr viel Aufwand da noch hin zu reisen. Daher passt das so.

Allerdings sind gerade Koh Phangan mit Stand und Koh Samui mit Strand was Sehenswürdigkeiten angeht nicht wirklich eine Offenbarung. Wenn man Strand mag ist beides gut. Ich habe gerade einen Reiseführer über die beiden Inseln gefunden, 125 Seiten, und bin gespannt was da so drin steht. Ich hatte alle, wirklich alle Sehenswürdigkeiten auf Samui an einem Tag mit einem Jeep abgefahren und besichtigt. Und auf Koh Phangan reicht sicher eine halbe Stunde für den Wasserfall und eine für einen Tempel, ok, 20 Minuten länger . . . da ist wirklich weniger zu besichtigen als in Castrop Rauxel oder Hückeswagen oder was mir noch so langweilig erscheint in unserem Land und wo ich nie im Leben hin muss.

Ihr solltet Hotels buchen, zwei Doppelzimmer oder eine Suite mit zwei Schlafzimmer. In Bangkok hatte ich z. B. mal das Bandara Suites, sehr nett

Airbnb, hatte ich ein mal in Karlsruhe, ok, kann man machen, muss nicht sein. Ich würde in den Ferien ein Hotel nehmen, mit Bungalows oder so. Das wird auch nicht teurer, denke ich.

Frühstück, ja, das macht Sinn. Ich buche es lieber nicht mit da der Jetlag von 5 o. 6 Stunden nicht dazu einlädt früh am Morgen aufzustehen . . . und ich am Morgen gerne laufe . . . Egal. Bucht die ersten Tagen in Bangkok ohne Frühstück und schlaft einfach aus und geht dann raus was essen. Es gibt wirklich überall was zu essen. Dann auf den Inseln seid ihr an die neue Zeit gewohnt und könnt frühstücken.

Essen finden. Nun ja, ihr reist nach Thailand und nicht nach Deutschland auf das Land.
Thais machen eigentlich nur drei Dinge am Tag:
1. Sie essen
2. Sie haben gerade gegessen
3. Sie überlegen was sie als nächstes essen könnten.
Also sie essen ständig und das fünf mal am Tag. Daher gibt es überall ständig was zu essen und sei es ein Nudelsuppenwagen, irgendwo findet sich immer was. Und das Essen ist immer gut, schmackhaft und gesund.

Esst nichts rohes und dann kann kaum was passieren und wenn dann ist es eh nur Durchfall und dann braucht ihr viel Wasser und Pulver gegen Dehydration "Oreda" aus der Apotheke und dann geht das gut vorüber. Kohletabletten nehmt ihr aus Deutschland mit, die gibt es dort nicht. Und Imodium zur Not auf der Fahrt wenn kein Klo verfügbar ist.

Die Inseln.
Ich kenne ein wenig Koh Phanga und Koh Samui. Auf der ersten war ich an einem einsamen Strand, der war einsam, und wenn ich nicht ein paar Leute getroffen hätte, nun ja. Also kompetentes eher zu Samui. Ressorts am Beach findet ihr auf allen Inseln in Mengen. Und im August ist auch nicht alles ausgebucht, keine Sorge. Da findet ihr auch spontan etwas.

Ich hatte letztens über ebookers und hrs die Hotels gebucht. Passte.

Es ist August - Man muss mit Regen rechnen. Wenn ihr am A-D-W (Arsch der Welt) seid dann . . . Nun gut Transport ist nicht ganz billig. Also steigt ich steige immer im Zentrum ab wo man außer einsam am Strand hocken noch mehr machen kann. Auf Samui ist das Chaweng Beach.

Also ich würde Chaweng Beach buchen. Auch wenn das eher voller ist, aber da findet man dann auch etwas Abwechslung und Restaurants.

Ich bin mal gespannt was andere dazu schreiben.

Viel Erfolg.

Gruß, Werner.

Rena
Stammgast

Beitrag von Rena »

Warum alle 3 Inseln?

So viel unterscheidet sich Koh Toa von Phangan nun nicht, es sei denn, ihr wollt tauchen.

Falls es unbedingt Koh Toa sein muss, dann würde ich auch versuchen, BKK am Anfang zu umgehen.
Gg 19:30 fährt ein Nachtzug nach Chumphon, seid ihr mittags auf der Insel.

5 Tage Koh Tao wären mir persönlich zu langweilig.
Ich würde mehr Festland einbauen, Hua Hin oder Kanchanaburi zB.

drummer2003
Neu hier!

Danke für eure ersten Anworten.

Chaweng Beach auf Ko Samui habe ich mir mal etwas angeschaut. Das sieht für mich schon nach der geschäftigsten Ecke auf der Insel aus, oder? Der Flughafen ist ja auch direkt dort. Die Hotels/Bungalows sehen bei Google maps auch sehr eng gebaut aus.

Die Full Moon Party haben wir eingeplant, auch wenn wir da auf Ko Samui sein werden. Nach etwas Recherche ist klar, dass man da recht problemlos rüber kommt und auch wieder zurück, wenn man den Rücktransport vorab bucht (da wir mit Kindern nicht erst am nächsten Morgen zurück wollen).
Die Kinder sind alt genug und werden Party am Strand mit viel Neonfarben und Schwarzlicht sicher toll finden. Wir bleiben am Strand und gehen nicht in Seitenstraßen etc. Nicht alles, was da läuft ist kindsgerecht...

AirBnB vs. Hotel ist so eine Sache...preislich nicht unbedingt, aber für den gleichen Preis bekommt man bei AirBnB deutlich mehr - so würde ich es eher sagen. Wir suchen strandnahe Bungalows (ggf. als Teil von Anlagen). Tendenz geht mehr Richtung Hotelanlage, damit man morgens ohne Nachzudenken direkt zum Frühstück gehen kann, um den Tag zu starten.

Würdet ihr dort noch kleinere Inseln als sehenswert bewerten? Ggf. für Tagesausflüge?

Gibt es auf einer der Inseln klassische Märkte? Wo vielleicht nicht nur Fake Kleidung verkauft wird, sondern ein bisschen traditioneller?

Bisher haben wir ein paar ToDos aufgeschrieben, da fehlt aber sicher noch einiges:
- Schnorcheltour auf Koh Tao
- den Schweinestrand auf Koh Samui
- Jetski Tour auf einer der Inseln
- Fisherman's valley Koh Samui

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, Chaweng Beach ist das Zentrum, dann kommt Lamai. Vom Flughafen merkt man nichts.

Ich persönlich steige immer dort ab wo ich den Abend verbringen möchte. Es ist einfacher am Tag irgendwo hin zu kommen als nachts wieder zum Hotel. Aber ich reise oft alleine oder mit meiner Freundin und dann wollen wir auch ausgehen, daher wäre für mich Chaweng die Erste Wahl, dort gibt es auch Clubs und Discotheken und nicht nur diese kleinen eckigen Bierbars mit der langweiligen Musik und langweiligen Mädchen die "Vier Gewinnt" spielen und Männern die langweilige Gespräche über ihre Mädchen führen wollen. Und wir gehen gerne essen und das geht an einem belebten Ort besser als an einem einsamen wo nachts nicht mehr los ist.

Es ist im August mit Regen zu rechnen, dann ist ein Transport von einem einsamen Strand nicht ganz lustig. Daher würde ich nicht zu einsam wohnen wollen.

AirBNB . . . Ok, was aus meiner Kindheit: Meine Eltern hatten alles ausprobiert, mit drei kleinen Kindern: Camping, Ferienwohnung . . . bei beidem musste meine Mutter und mein Vater arbeiten und arbeiten und arbeiten, einkaufen, kochen, spülen, putzen, aufräumen usw usw usw. Es war alles wie zu Hause. Dann sind sie zu Pensionen und Hotels gewechselt und der Urlaub war bei weitem erholsamer. Mag sein das die Fotos von AirBNB schöner sind, aber der Service fehlt oft und der hat ja auch einen Wert. Auch ich finde Hotels erholsamer.

Einkaufen:
- Nicht gefälschte Markenkleidung kauft man im Department Store. z. B. in einem der vielen in Bangkok.
- Habe für dich geschaut, am Chaweng Strand in Richtung Norden gibt es einen "CENTRAL". Das ist die richtige Adresse für Kleidung in hoher Qualität.
Hier ein Link dazu und zur Karte:
https://duckduckgo.com/?q=samui+central ... rce=places
Märkte: Dort auf der Karte habe ich mehrere Märkte gesehen. Also das ist normal in Thailand. Du findest viele Märkte, auch kleine. Fragt auch mal im Hotel. Und lasst euch einfach treiben, das wird schon.

Zur Full Moon Party war einfach. Ich wurde am Chaweng Beach angesprochen und bin dann einfach mit einem Speed Boat rüber gefahren das mich am nächsten Morgen auch wieder zurück brachte.

Es gibt in den Hotels und auch an der Straße kleine Reise oder Tourvermittlungen. Da kannst du das so buchen wie es dir zusagt. Vertraue denen einfach. Meine Erfahrungen mit diesen Vermittlern waren immer sehr gut. Thais sind oft sehr zuverlässig.

(Denke immer daran: Wenn etwas in Thailand von einem Ausländer gemacht wird kostet es sicher mehr weil der mehr Geld braucht als die Thais. Auch wenn du noch eine Internetagentur dazwischen bringst wird es teurer weil wieder einer mehr dran verdienen möchte)

Deine To Dos:
- Tauchen und Schnorcheln auf Koh Tao sind unbedingt gut. Macht das. Dazu reise man genau auf diese Insel.
- Schweinestrand auf Koh Samui, was ist denn das??? Vom Schweinestrand am Cap de Agde habe ich gehört, aber da würde ich mit Kindern nicht hin gehen, da geht es wohl eher um Gangb... und Rudelf..... Was ist der Schweinestrand auf Samui?
- Jetski, ja, schön, macht man mal eine halbe Stunde oder eine. Touren damit sind mir nicht bekannt.
- Fischermans valley kenne ich nicht.

Weitere:
- Eine Tour in den Marine Nationalpark macht Sinn, geht gut von Koh Samui.
- Mietet doch einen Jeep, ich hatte mal einen auf Samui gemietet, war recht gut.

W.

drummer2003
Neu hier!

Schweinestrand:
Kein Gangb... :)
Guck mal hier: https://lubd.com/the-story-of-pig-island/
Ist auf Koh Maasum, aber gehört eigentlich zu Koh Samui

Jet-Ski Tour: Es gibt verschiedene 3h Touren, bei denen man ein bisschen rum kommt. Nur als Beispiel: Tour zum Schweinestrand :)
https://kohtour.com/tours/koh-samui-jet ... 08QAvD_BwE

Einen Jeep mieten hört sich gut an. Schaue ich mir mal an.

Der Punkt mit dem Transport bei Regen ist gut, wenn es darum geht, passende Unterkünfte zu suchen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Danke für die Info. Ja, nett. Schweinchen, nun gut. Besser als Affen, die sind bissig, ich mag sie nicht.

3 Stunden, 6250 THB, 170 € pro Jetski, also 12500 THB, 340 € für deine Familie. Da bleibt mir ziemlich die Spuke weg muss ich sagen. Ich finde das teuer. Schaue mal, die Roller vermieten die für 450 THB am Tag, da kann so ein Jetski ja nicht 25.000 THB am Tag wert sein, das steht in keinem Verhältnis. Vielleicht schaust du mal vor Ort was sie dir dort anbieten.

Und ich könnte mir vorstellen das eine kurze Fahrt zum Schweinchenstrand und zurück das nicht wert ist weil man auf Samui vor dem Bungalow bereits schon Sand und Strand vorfindet.

Pass auf mit diesem Vermittler, das sind sicher nur Vermittler mit einem Office. Aber es gibt z. B. keinen Namen des Besitzers und niemand den du da abmahnen kannst wenn sie die Leistung nicht bringen. Eine gut gemachte Webseite garantiert gar nichts.

Schaue mal diese Touren hier an, das könnte auch passen, dann hast du deine Familie für einen ganzen Tag bespielt: https://kohtour.com/angthong-marine-park/
Ich war dort mit einem Speed Boat, war super da hin zu fahren, echt schnell über das Wasser gleiten und dann am Big Boat vorbei und lässig winken. Bei der Rückfahrt war hoher Wellengang und das Speed Boat kämpfte sich über jede Welle einzeln, es war elend, 1000 mal Vollgas, die Welle hoch, dann Gas weg und rüber kippen und runter. Da zog dann das Big Boat an uns vorbei und die Leute konnten lässig winken während wir da fast kotzten.

Die Tour wurde mir übrigens am Strand vermittelt, da kommen die Vermittler zu dir. Ich würde im Internet vorsichtig sein, könnte echt teuer sein, vergleiche vor Ort. Im Internet kannst du immer noch buchen wenn es wirklich günstig ist. Du musst auch keine Sorge haben, im August ist nicht alles ausgebucht. Auch mag es sein das du jetzt buchst und dann regnet und stürmt es an dem Tag, das nervt auch. Also entscheide kurzfristig vor Ort.

Ja, suche eine Unterkunft wo ihr mit dem Regenschirm wenigstens zum Restaurant kommt und etwas Auswahl habt falls es regnet.

Ich habe Regen meist als kurzen starken Regenschauer jeden Tag um die selbe Zeit erlebt, das ist ganz nett und stört nicht weiter.

W.

p.s. Bei Anmietungen kommt es vor das die Vermieter einem irgendwelche Schäden am Jetski oder Motorroller oder Auto aufdrücken möchten die vorher bereits daran waren. Daher ein Rat: Fotografiere das Teil von allen Seiten und/oder filme es bei der Anmietung rund herum dann wird es keine Probleme geben. Wahrscheinlich werden die es nicht versuchen weil die ja wissen das du alles gefilmt hast und vorsichtig bist. Ansonsten gibt es die Touristen Polizei.

Antworten