Ja, Chaweng Beach ist das Zentrum, dann kommt Lamai. Vom Flughafen merkt man nichts.
Ich persönlich steige immer dort ab wo ich den Abend verbringen möchte. Es ist einfacher am Tag irgendwo hin zu kommen als nachts wieder zum Hotel. Aber ich reise oft alleine oder mit meiner Freundin und dann wollen wir auch ausgehen, daher wäre für mich Chaweng die Erste Wahl, dort gibt es auch Clubs und Discotheken und nicht nur diese kleinen eckigen Bierbars mit der langweiligen Musik und langweiligen Mädchen die "Vier Gewinnt" spielen und Männern die langweilige Gespräche über ihre Mädchen führen wollen. Und wir gehen gerne essen und das geht an einem belebten Ort besser als an einem einsamen wo nachts nicht mehr los ist.
Es ist im August mit Regen zu rechnen, dann ist ein Transport von einem einsamen Strand nicht ganz lustig. Daher würde ich nicht zu einsam wohnen wollen.
AirBNB . . . Ok, was aus meiner Kindheit: Meine Eltern hatten alles ausprobiert, mit drei kleinen Kindern: Camping, Ferienwohnung . . . bei beidem musste meine Mutter und mein Vater arbeiten und arbeiten und arbeiten, einkaufen, kochen, spülen, putzen, aufräumen usw usw usw. Es war alles wie zu Hause. Dann sind sie zu Pensionen und Hotels gewechselt und der Urlaub war bei weitem erholsamer. Mag sein das die Fotos von AirBNB schöner sind, aber der Service fehlt oft und der hat ja auch einen Wert. Auch ich finde Hotels erholsamer.
Einkaufen:
- Nicht gefälschte Markenkleidung kauft man im Department Store. z. B. in einem der vielen in Bangkok.
- Habe für dich geschaut, am Chaweng Strand in Richtung Norden gibt es einen "CENTRAL". Das ist die richtige Adresse für Kleidung in hoher Qualität.
Hier ein Link dazu und zur Karte:
https://duckduckgo.com/?q=samui+central ... rce=places
Märkte: Dort auf der Karte habe ich mehrere Märkte gesehen. Also das ist normal in Thailand. Du findest viele Märkte, auch kleine. Fragt auch mal im Hotel. Und lasst euch einfach treiben, das wird schon.
Zur Full Moon Party war einfach. Ich wurde am Chaweng Beach angesprochen und bin dann einfach mit einem Speed Boat rüber gefahren das mich am nächsten Morgen auch wieder zurück brachte.
Es gibt in den Hotels und auch an der Straße kleine Reise oder Tourvermittlungen. Da kannst du das so buchen wie es dir zusagt. Vertraue denen einfach. Meine Erfahrungen mit diesen Vermittlern waren immer sehr gut. Thais sind oft sehr zuverlässig.
(Denke immer daran: Wenn etwas in Thailand von einem Ausländer gemacht wird kostet es sicher mehr weil der mehr Geld braucht als die Thais. Auch wenn du noch eine Internetagentur dazwischen bringst wird es teurer weil wieder einer mehr dran verdienen möchte)
Deine To Dos:
- Tauchen und Schnorcheln auf Koh Tao sind unbedingt gut. Macht das. Dazu reise man genau auf diese Insel.
- Schweinestrand auf Koh Samui, was ist denn das??? Vom Schweinestrand am Cap de Agde habe ich gehört, aber da würde ich mit Kindern nicht hin gehen, da geht es wohl eher um Gangb... und Rudelf..... Was ist der Schweinestrand auf Samui?
- Jetski, ja, schön, macht man mal eine halbe Stunde oder eine. Touren damit sind mir nicht bekannt.
- Fischermans valley kenne ich nicht.
Weitere:
- Eine Tour in den Marine Nationalpark macht Sinn, geht gut von Koh Samui.
- Mietet doch einen Jeep, ich hatte mal einen auf Samui gemietet, war recht gut.
W.