Hallo zusammen,
eine thail. Bekannte mit festem Wohnsitz in Deutschland hat einem abgelaufenen TH-Reisepass mit einem eingeklebten "alten" unbefristeten Aufenthaltstitel und einen gültigen TH Reisepass. Sie fliegt jetzt nächsten Monat nach Thailand. Kann es bei der Widereinreise nach Deutschland zu Problemen kommen?
Sie will aber nach der Reise jetzt unbedingt die Chip-Karte beantragen. Termin beim Aisländeramt hat sie schon.
Viele Grüße D
Reise mit altem eingeklebten Aufenthaltstitel
Forumsregeln
Wie komme ich innerhalb Thailands von A nach B und allgemeine Reistipps für den Urlaub in Thailand. Fragen zu Flügen bitte unter "Airlines, Flughäfen und Stoppover" posten.
Wie komme ich innerhalb Thailands von A nach B und allgemeine Reistipps für den Urlaub in Thailand. Fragen zu Flügen bitte unter "Airlines, Flughäfen und Stoppover" posten.
-
- Neu hier!
-
- Stammgast
Re: Reise mit altem eingeklebten Aufenthaltstitel
Sollte passen, aber statt in einem Reiseforum doch besser bei der ABH oder Bundespolizei nachfragen.
Eher Sorgen würde ich mir darum machen, ob einen die Airline mitnimmt.
Bei Unklarheiten bzgl der Aufenthaltstitel für das Zielland haben die zwar dicke Ordner, in denen alle möglichen Varianten abgebildet sind, aber der deiner Freundin ist ja nun schon etwas älter.
Eher Sorgen würde ich mir darum machen, ob einen die Airline mitnimmt.
Bei Unklarheiten bzgl der Aufenthaltstitel für das Zielland haben die zwar dicke Ordner, in denen alle möglichen Varianten abgebildet sind, aber der deiner Freundin ist ja nun schon etwas älter.
-
- Inventar
Re: Reise mit altem eingeklebten Aufenthaltstitel
Sie sollte unverzüglich das Ausländeramt besuchen. Da gibt es ganz sicher eine Lösung für solche Fälle.
Hier findest du die Informationen:
https://www.bamf.de/DE/Themen/Migration ... -node.html
Da steht auch:
"Nur in Ausnahmefällen und für eine vorübergehende Nutzung erfolgt die Ausstellung eines Aufenthaltstitels noch auf einem Vordruckmuster aus Papier. Das Visum wird stets als Klebeetikett in das Reisedokument eingebracht."
Also das geht sehr wahrscheinlich das sie ein vorläufiges Dokument erhält.
Wahrscheinlich muss sie dann gleichzeitig die Chipkarte sofort beantragen, dann macht sie das einfach. (War bei meinem Führerschein so, den Internationalen Führerschein gab es damals nur wenn man gleichzeitig einen neuen Chip-Karten Führerschein mit beantragt.)
Aber vielleicht kann man die Chip Karte auch in einem beschleunigten Verfahren viel schneller erhalten.
Denn alten Thailändischen Reisepass würde ich in Thailand an der Grenze nicht unbedingt vorlegen. Möglicherweise werden abgelaufene alter Pässe einbehalten wenn sie diese in die Finger bekommen.
Dann erst kommt die Nachfrage bei der Grenzbehörde in Deutschland. Und dann bei der Airline.
W.
Hier findest du die Informationen:
https://www.bamf.de/DE/Themen/Migration ... -node.html
Da steht auch:
"Nur in Ausnahmefällen und für eine vorübergehende Nutzung erfolgt die Ausstellung eines Aufenthaltstitels noch auf einem Vordruckmuster aus Papier. Das Visum wird stets als Klebeetikett in das Reisedokument eingebracht."
Also das geht sehr wahrscheinlich das sie ein vorläufiges Dokument erhält.
Wahrscheinlich muss sie dann gleichzeitig die Chipkarte sofort beantragen, dann macht sie das einfach. (War bei meinem Führerschein so, den Internationalen Führerschein gab es damals nur wenn man gleichzeitig einen neuen Chip-Karten Führerschein mit beantragt.)
Aber vielleicht kann man die Chip Karte auch in einem beschleunigten Verfahren viel schneller erhalten.
Denn alten Thailändischen Reisepass würde ich in Thailand an der Grenze nicht unbedingt vorlegen. Möglicherweise werden abgelaufene alter Pässe einbehalten wenn sie diese in die Finger bekommen.
Dann erst kommt die Nachfrage bei der Grenzbehörde in Deutschland. Und dann bei der Airline.
W.