Endlich wieder Thailand nach 7 Jahren - aber wohin?

Tipps und Informationen für das Reisen in Thailand und Asien allgemein. Gesundheitstipps, Reisezeit und Visa, sowie das Reisen mit Bus, Bahn und Schiff in Asien und Thailand.
Forumsregeln
Wie komme ich innerhalb Thailands von A nach B und allgemeine Reistipps für den Urlaub in Thailand. Fragen zu Flügen bitte unter "Airlines, Flughäfen und Stoppover" posten.
Antworten
Sandfly
Stammgast

Endlich wieder Thailand nach 7 Jahren - aber wohin?

Beitrag von Sandfly »

Hallo, nach sieben Jahre Pause möchte ich wieder nach Thailand. Zwischen 2009 und 2019 war ich jedes Jahr dort, hauptsächlich zum Tauchen und Inselurlaub.
Geplante Zeit: Januar 2026
Zeitraum: 3 Wochen

Bisherige Planung:
- zwei Nächte in Bangkok
- Flug nach Phuket, dort eine Woche tauchen
- Khao Lak, tauchen

Nun fehlt mir da noch Inselfeeling. Früher war ich am liebsten auf Ko Bulone. Die Anreise habe ich als ziemlich strapaziös in Erinnerung (Speedboat ab Phuket). Gibt es eine ähnliche Insel, die ich bequemer erreichen kann (bin alt!)? Wie sieht es mit Ko Phayam oder Ko Chang aus? Da könnte ich zum Schluss noch ein paar Tage Insel nach dem Tauchen auf Khao Lak einschieben.

Oder ich verzichte auf Khao Lak und schlage mich doch nach Ko Bulone duch, evtl. mit 2 Nächten Zwischenstopp auf Ko Ngai, um mich vom Speedboat zu erholen (naja, und dann wieder aufs Speedboat ...) und von Ko Bulone dann per Bus nach Krabi Town und von dort Rückflug. Ich mag Krabi Town, also eine Zwischenübernachtung da ist super.

Oder ich lasse die Inseln sausen und verbringe nach dem Tauchen noch zum Entsättigen zwei bis drei Nächte im Khao Sok NP, dann habe ich zwar kein Inselfeeling aber Regenwald.

Das sind die Alternativen, die mir bisher so eingefallen sind, aber ich bin für alles offen. Gesetzt ist auf jeden Fall tauchen von Phuket. Khao Lak ist zwar auch nice, aber könnte ich auch zur Not weglassen. Evtl weiß auch jemand eine bequemere Anreise nach Ko Bulone? (Es ist mir ein bisschen unangenehm, dass ich mich so gräme wegen des Speedboats, früher hab ich das ohne nachzudenken einfach gemacht, aber die Bandscheiben werden nicht jünger).

iason
Stammgast

Re: Endlich wieder Thailand nach 7 Jahren - aber wohin?

Beitrag von iason »

Hallo Sandfly, schön, daß du dich wieder aufmachst.
Natürlich hat sich einiges verändert. Die Orte sind voller geworden und die Menschen wie die Autos dicker.
Vor Jahren war ich in Koh Phayam, hin mit der langsamen Fähre und zurück mit dem Speed Boot. Nie wieder, wenn's vermeidbar ist. Aber die Insel ist toll. Zu Bulone kann ich nichts sagen, Khao Lak gefällt mir nicht mehr, zu voll zu teuer. Auf Lanta gibt's noch schöne Ecken. Mein Favorit ist Koh Pu/ Koh Jum. Da kannst du gemächlich mit der Local Fähre von Laem Kruat, südlich von Krabi, rüber auf die Insel. Krabi Town finde ich auch gut, schon seit 26 Jahren immer wieder.
Vielleicht sieht man sich, bin ab Januar auch dort.

Sanuk, iason

Antworten