Blutegel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Howie
Stammgast
Blutegel

Beitrag von Howie »

Dagi Meyer hat geschrieben:ich reise Mitte Dezember zum 3. mal nach Thailand und will u.a. in den Khao Sok Nationalpark. Jetzt bekam ich den Tip, mir Blutegelsocken zu organisieren. Wo gib`s die denn?
@Dagi

Ich weiss jetzt nicht wie es im Khao Sok ist, aber in der Regel gibt es die Ueberzieher gegen die Blutegel beim Tourveranstalter oder bei der Parkverwaltung des jeweiligen Nationalparks. Also da wo mit Blutegeln zu rechnen ist, sollte es meiner Meinung nach, auch irgendwo die Ueberzieher geben... :roll:

Bild

Im Khao Yai Nationalpark zum Beispiel, werden sogar huebsch bestickte Blutegelschuetzer als Souvenir an Merchandisingstaenden angeboten. :kugel

thai-robert

Re: Khao Sok Nationalpark

Beitrag von thai-robert »

Hallo zusammen

Man lernt halt nie aus ..... Blutegelsocken ? Das habe ich noch garnicht gekannt.

Ich bin jetzt schon ein paar mal im Khao Yai Nationalpark gewesen.
Hatte aber noch nie Probleme mit Blutegel.

Aber ich kann mir denken,daß ein normaler Tourist auf normalen Touristenpfaden sich sehr selten einen Blutegel einfängt. Oder ?

Natürlich wird es etwas anderes sein , wenn man im Zelt übernachtet bei Trekkingtouren durch dichtes und feuchtes Unterholz.

Ronald

Re: Blutegel

Beitrag von Ronald »

Hallo,

das Problem Blutegel soll abhängig sein von der Feuchtigkeit (sprich: in der Regenzeit gibt es -viel- mehr).

Wie bei uns mit den Regenwürmern? :lol:

Beste Grüße
von Ronald

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Blutegel - koennen sehr wohl ein Problem werden.

Manchmal sieht man sie nicht - vor allem spuert man sie nicht unbedingt, und wenn sie erst mal festsitzen bekommt man sie nicht so einfach los.

Komme heute aus dem Khao Yai Natl Park - und habe von mitreisenden Freunden diesbezueglich eine Story von deren letzten Besuch dort erzaehlt bekommen.

Das Problem ist je nach Feuchtigkeit der Boeden, und die Dinger sind am Boden oder auch im gestruepp versteckt. Eine Thai, die fuer uns den Guide gespielt hat und mit durch den recht dichten Dschungelpfad gelaufen ist, hatte sozusagen hoellischen respekt vor den Dingern und ist auch mit besagten Socken durchs Gestruepp gelaufen.

Die Socken gibts zumindest dort im Hauptquartier fuer ca 100,-- Baht zu kaufen. Denke bei Wanderungen on Flussnahe oder nach einem laengeren regen ( besonders auch in regenzeit ) wuere ich auch nicht ohne so etwas durch den Dschungel stapfen.

Dieses Mal, war jedoch kein einziger Egel zu sehen .... puh ....

Georg

UAL

Beitrag von UAL »

aber eigentlich soll das Blutegel-setzen doch gesundheits-fördernd sein?
:?:
Alte medizinische Weisheit: macht das Blut dünnflüssiger, and u will feel good. Erinnert mich ein wenig an den Film "Stand by me" mit der Szene des Egels am snidel.... :roll:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@UAL

Genau! - Und wer nicht extra durch den Sumpf schlappen will kann die Tierchen auch im Versandhandel bestellen - in kleinen Mengen ab 1.70 pro Stück http://www.blutegel.org/

:P

kheow2

Beitrag von kheow2 »

@UAL
aber eigentlich soll das Blutegel-setzen doch gesundheits-fördernd sein?
Alte medizinische Weisheit: macht das Blut dünnflüssiger, and u will feel good.
Naja ... wenn es hygienisch einwandfrei und unter aerztlicher Aufsicht geschieht mag das schon sein. Beides ist aber bei so einem Dschungeltrip wohl kaum gegeben. Die Saugwerkzeuge eines Blutegels koennen in hoechsten Masse infektioes sein, je nach Umfeld und Biotop.

Ich habe da schon haessliche Wunden gesehen, die solche Dinger setzen koennen. Einme Sepsis kann die Folge sein.
Besondere Gefahr besteht auch bei Patienten, die unter AVK ( = Arterielle Verschlusskrankheit - in den Beinen ) oder Diabetes leiden. Da kann selbst unter Therapie ein Anlegen der Egel an den Beinen kontraindiziert sein. Und darum scheren sich solche Viecher im Dschungel nun wirklich nicht. :roll:

Also kann jedem aus medizinischer Sicht raten, sich in solchen Faellen zu schuetzen. Man will ja nicht den urlaub, auf den man lange hingearbeitet hat sich durch infizierte Wunden an den Beinen verleiden.
Es geht ja auch darum, wenn erst mal Wunden an den Beinen da sind, weitere Komplikationen zu vermeiden.
Und in den Tropen heilen manche Wunden auch nicht so schnell wie vielleicht bei uns daheim.

Georg

GG

Beitrag von GG »

Kleine Anekdote am Rande:
Ich war vor einigen Wochen mit meiner Familie im Kao Yai, wo wir unter anderem auch eine kleine Wanderung unternommen haben. Unterwegs habe habe ich noch zu meiner Frau gesagt, daß ich viel mehr Moskitos und sonstiges Ungeziefer erwartet hätte und ganz erstaunt sei.
Wenige Minuten später weißt mich mein Guide darauf hin, daß meine Hose blutig sei. "No problem!", meinte ich. Er meinte aber ich sollte mal die Hose hochkrempeln . Darunter sah's aus wie nach einer fehlgeschlagenen Operation. Alles blutig, ohne daß man etwas spürte! Etwas blutstillende Salbe schuf dann Abhilfe.
Fazit: nie ohne (Bein)-verhüterlie!

dembi

Beitrag von dembi »

Was tut man, wenn man sich die Blutegel eigefangen hat?
Muß man zum Arzt oder kann man sie einfach "abpflücken"?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin leider kein Mediziener.

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

ich denke sooo tragisch ist das nicht, solange es sich nicht entzuendet! Daher gleich mit Wasserstoffperoxid (meist in kleinen Glasflaschen erhaeltlich) auswaschen und mit einer "Jodtinktur (?)" (Name: Betadine, kleines gelbes flaechschen) behandeln! Beides gibt es ueberall in Thailand zu kaufen und ist fuer jeder kleinere Verletzung hilfreich.

Aber Vorbeugen ist immer angenehmer, in der Regenzeitist es daher sinnvoller mit den Ueberziehern in den Park zu gehen (soweit man mir aus guten Quellen berichtet).

Ich war bisher nur in der Trockenzeit im Khao Yai und hatte daher noch keine Beruehrung mit diesesn Geraeten.

Gruss

HaveFun

Beitrag von HaveFun »

(at) thai-schick

wie heisst denn das wasserstoffperoxid das du in los kaufst genau ?

vielen dank

gruß stefan
allgäu

Thai-Schick

Hallo,

Name auf Thai:

Hai doo jen

Auf Englisch:

Hydrogen Peroxide Sahakarn (6%)

In einer kleinen Glasflasche 30 ml.

Bekommst Du an jeder Ecke!

Gruss

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Thai-Schick hat geschrieben:Hallo,

... mit einer "Jodtinktur (?)" (Name: Betadine, kleines gelbes flaechschen) behandeln!
Gruss
Versteckt sich da ein kleiner Masochist, oder gibt es einen (medizinischen) Grund keine modernen, nicht schmerzende Desinfektionsmittel/Antiseptika anzuwenden?

Thai-Schick

Hallo Smile,

ich habe ja "Jodtinktur ?" geschrieben, denke das dort nicht Jod enthalten ist, da es nicht brennt!

Gruß

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:) ach so, dann ist meine Welt wieder in Ordnung

andreas simsch

Beitrag von andreas simsch »

hallo,
wir waren im august im khao yai park. lediglich ich hatte einen blutegel am fuß gehabt. wir sind aber auch nicht auf allen vieren durch die wälder gelaufen. war aber kein großes medizinisches problem.
der guide hatte uns anschließend anhand eines beispiels erklärt, was die kleine tiere nicht mögen. nämlich citronella oil no-aerosol für 90 baht die kleine flasche. riecht gut und wirkt! da war nicht nur das kind begeistert. :? [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]keine panic, lieber festes schuhwerk[/schild]

Gesperrt