Hallo,
nun moechte ich auch etwas zum besten geben
Der thailaendische Zweig meiner Familie stammt aus Nakhon Ratchasima (Korat), dem Tor zum Isaan.
Mir gefaellt es dort so gut, weil ich dort in einer tollen Familie mit vielen netten Leuten zusammeleben kann. Es gibt nicht sehr viele Farlangs und man kann die Ruhe geniessen.
Klar gibt es Alkoholiker, Verbrecher .... aber da ich kein Vergleich zu anderen Landesteilen ziehen kann, ich habe nun einmal nur den richtigen Anschluss und dadurch besseren Durchblick hier in Korat, werde ich mich hueten hierzu etwas zu schreiben!
Ich liebe Korat, unser Dorf und die Menschen dort. Es kommt natuerlich wie in Deutschland darauf an, mit welchen Menschen man in Kontakt kommt. Es gibt in unserem Dorf, wie eigendlich ueberall, verschiedene gesellschaftliche Gruppen. Zu welcher jede Familie gehoehrt bekommt man erst mit, wenn man etwas den Durchblick gewonnen hat.
Allerdings ist mir auch bewusst, dass Korat schon zu den "wohlhabeneren" Teilen des Isaan gehoert. Aber das meinte ich ja oben, dass es sehr schwer ist aufgrund einzelner Erfahrungen ein ganze Region einzuordnen.
Auf jedenfall habe ich erst in in Korat den wahren Alltag der Thais kennen gelernt. Viele Nachbarn und Freunde die 6 Tage die Woche in verschiedene Fabriken arbeiten gehen und sehr fleissig sind! Aber auch das Gegenteil, so wie die Menschen eben sind.
Grundsaetzlich gehoehrte der ueberwiegende Teil vom Isaan zu Laos, die Bevoelkerung ist daher groesstenteils laotischer und auch kambodschanischer Abstammung. Die jetztigen Grenzen wurden erst Ende des 19. Anfang des 20 Jahrhunderts gezogen.
Aufgrund der Trockenheit gehoert der Isaan, der auch eines der groessten Gebiete in Thailand ist, zu den aermeren Regionen in Thailand. Dies trifft vor allem auf die abgelegenen Doerfer zu, welche auf die Landwirtschaft und deren schwaecheren Ertraege angewiesen sind.
Aber solche Staedte wie z.B. Nakhon Ratchasima und Khon Khaen, zeigen dass auch hier der Wohlstand sich ausbreitet. Gerade Khon Khaen entwickelt sich durch die grosse Universitaet sehr gut.
Gruss