Koh Samui schön/nicht so schön?!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
M&M

Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von M&M »

Hallo,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum...
Werde auch dieses Jahr das erstemal nach Thailand fliegen. Mein Freund und ich haben uns Koh Samui rausgesucht (wurde uns auch empfohlen) jetzt habe ich aber hier im Internet gar nicht so schöne Sachen über die Insel gehört..

Lohnt es sich dorthin zu fliegen oder welche Insel ist eurer Meinung nach die schönste?

Vielen Dank für eine Info :D


Brittiplatsch

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von Brittiplatsch »

Hi,

wir waren letztes Jahr auch zum erstenmal auf Ko Samui, weil uns auch einige sagten, es sei sehr schön dort.
Ich war allerdings enttäuscht, denn wir kamen aus dem eher ruhigen Süden (Krabi, Ko Lanta) dort an. Leider waren wir am Chaweng Beach(wurde uns auch empfohlen)...es gibt sicher ruhigere Gegenden dort. Dort ist der Massentourismus schwer im Gange, die Menschen sind nicht (mehr?) so herzlich wie woanders, man wird eher mal abgezockt und am Strand sind wir ständig von Händlern angequatscht worden.
Vielleicht hab ich auch einen falschen Eindruck bekommen und es ist nicht immer und überall dort so, aber Fakt ist, dass ich nicht mehr nach Ko Samui komme. Der Chaweng-Beach hatte für mich eher den Charakter von den berühmt berüchtigten Mittelmeerhochburgen als vom echten Thailand.


M&M

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von M&M »

Vielen Dank für deine Antwort!

hm.. das hört sich ja wirklich nicht so toll an! Ich denke mir halt wenn man schon mal in so ein tolles Land fliegt muss es einfach bombastisch gut sein! (War immer nur in Europa unterwegs) :wink:

Kennst du schon viele Inseln??? Welche fandest du am schönsten???


laino
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2003, 14:42
Wohnort: Gelnhausen

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von laino »

Hallo,
gewiss hat sich während der letzten 5/6 Jahre auf Samui eine Menge verändert: Ampeln, Supermarkt, Bebauung der Hügel, Diskotheken, Rotlicht, Massentourismus a la Mallorca sind Stichworte, die diese Veränderung weitestgehend umschreiben und die dem Traum vom einsamen/einfachen Inselleben nicht entsprechen können. Daß vor 10 Jahren nur einfachste Hütten als Unterkünfte zur Verfügung standen und um 22.00 Uhr spätestens Schluß mit Elektrizität war, scheint heute kaum noch vorstellbar.
Ich glaube aber, daß sich ein Aufenthalt auch heute durchaus lohnt, wenn man den Chaweng Beach meidet. Lamai ist nicht so belebt und wenn man es noch ruhiger haben möchte, besteht auch diese Möglichkeit and den nordöstlichen Inselabschnitten bei Maenam.
Zudem bietet die Insel auch einige Sehenswürdigkeiten, die man einmal gesehen haben sollte: die Big Buddha Statue, Wasserfälle, Mönchsmumie, das älteste (Holz??)Haus auf der Insel etc, gewisse Felsformationen, sehr schöne Aussichtspunkte und einsame Strandabschnitte inklusive Sonnenauf- und –untergänge. Im übrigen bestehen gute Ausflugsmöglichkeiten zu den Nachbarinseln Kho Tao und Kho Panghan und zum Marine Nationalpark zum Schnorcheln, Tauchen usw.
Ich bin persönlich kein Freund von übertriebenem nightlife und Full Moon Parties, doch diesen kann man auf Samui immer noch erfolgreich aus dem Wege gehen. Es gibt in der Nähe des Coral Cove Bungalows, wo man nachts nur noch die heimische Tierwelt hört.

Also, Koh Samui ist sicherlich immer noch eine Reise oder einen Abstecher wert. Trotz der erwähnten negativen Entwicklungen ist die Insel heute immer noch besser als ihr Ruf.

Mfg
Laino


candide

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von candide »

Hallo,
wir waren vor ein paar Jahren auf Koh Samui und bestimmt hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert. Chaweng würde ich wirklich meiden, weil da so die Post abgeht, dass man weder nachts noch tagsüber zum Schlafen kommt. Wir haben ein ganz schönes Plätzchen an der Choeng Mon Beach im Nordosten gefunden. In der Bucht stehen zwar die Resorts auch sehr eng beieinander, aber am Ende gibt es das ô soleil, das vom Belgier Jean und seiner thailändischen Frau betrieben wird, mit Oma, Opa und ein paar Kindern (alle sehr nett). Die Bungalows sind wohl nicht mehr die Neuesten, aber sehr sauber. Das Restaurant ist excellent und die thai-französische Küche optimal für Einsteigergaumen.
Liebe Grüße


marcus

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von marcus »

Kann mich da laino nur anschließen! Ko Samui ist absolut eine Reise wert.

Wir waren im Oktober 2003 dort und habe am südlichen Ende der Lamai Bucht 9 wundervolle Tage verbracht.
Es war sehr ruhig und erholsam (lag mit Sicherheit auch an der Jahreszeit).
Von Strandverkäufern wurden wir nie angesprochen und unsere Bungalow-Anlage war nur zu einem Viertel belegt (welche ich gerne weiter empfehlen kann!!!).
Wir werden dieses Jahr wieder nach Ko Samui fliegen und wieder den Oktober wählen!

Die Bungalow-Anlage haben wir damals vor Ort ausgesucht und bewußt Abstand von Chaweng genommen.

Gruß
Marcus


Thai-Schick

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

also im Grunde ist es ueberall in Thailand schoen und interessant! Mir hat es bisher ueberall sehr gut gefallen. Es gibt Orte da blieb ich laenger in anderen nicht so Lange, aber ich wuerde alle wieder besuchen.

Go Samui ist eigendlich ein Mittelding zwischen z.B. Patong Beach in Phuket und Go Lanta in Krabi! Und selbst in Chaweng gibt es ruhige Naechtigungsmoeglichkeiten, denn nicht ueberall tanzt der Baer. Du kannst auf Go Samui alles haben. Es lohnt sich!

Gruss


Henning
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 06.10.2003, 23:56
Wohnort: Lübeck & Singapur

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von Henning »

Moin,
hier findest Du einen tollen Reisebericht über Koh Samui. Die lockere Art, wie er geschrieben wurde, ist einmalig.

http://www.lalasreisen.com/id204.htm

Die anderen Reiseberichte über Thailand sind auch absolut klasse. Die ehemaligen Thairing-Mitglieder kennen wohl fast alle schon diesen Bericht.

Ich selbst war übrigens im letzten Jahr im Februar/März mit ein paar Freunden auch auf Koh Samui am Lamai Beach und fand es abgesehen von den damals nicht ganz sauberen Sträden toll. Der Zustand der Sträde ist aber wetterbedingt. Es liegt halt Treibgut rum, keine gebrauchen Kondome wie in Pattaya und Patong.
Ich finde es gut, daß es dort nicht so einsam ist, dann ist es wenigstens nicht so langweilig. Am Strand langweile ich mich eh nur. Dann kann ich gleich nach Travemünde fahren.
Wir waren in den Utopia Bungalows. Kann ich sehr empfehlen. Es werden viele Ausflüge inden Reisebüros vor Ort angeboten und man kann sehr viel unternehmen. Unter anderem Kajakfahren zwischen einsamen, wunderschönen Inseln, Schnorcheln an traumhaften Stränden, Tauchen und Angeln.
Es gibt hervorragende Italiener dort, sowie andere Küchen. Man muß also nicht immer nur thaländische Kost zu sich nehmen.
Für die Männer ist auch gesorgt, man findet eine Hand voll Open-Air Bars an der Hauptstraße.
Die Überfahrt mit dem Nachtboot fand ich echt toll. Man lernt gleich ein paar nette Leute kennen.
Morgens am Pier warten dann schon ein paar Schlepper, die einen Unterkünfte vermitteln wollen. Sie sind aber nicht sonderlich aufdränglich. Wer nicht will, der wird in Ruhe gelassen.

Fazit: Ich würde wieder hinfahren.

Wer jedoch Ruhe und Einsamkeit sucht, der sollte vielleicht nach Koh Chang, allerdings auf die kleine Insel westlich von Ranong. Dort gibt es bislang noch nicht mal Strom. Aber nicht mit der großen Insel Koh Chang verwechseln, die jedoch bestimmt auch ihre Reize hat.

Viele Grüße
Henning


Mizzi

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von Mizzi »

Hi

Laino hat das wirklich sehr gut beschrieben. Ich war vor 10 Jahren das erste mal auf Samui und seither hat sich dieses Stückchen Paradies sehr verändert, wobei ich sagen muss, dass diese Insel ihren Charme noch nicht verloren hat. Es gibt auf dieser Insel noch immer ruhige Plätzchen und wenn du Party haben willst, gibt es auch dafür einige gute Orte.

Mizzi


hello_farang

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von hello_farang »

Hallo M&M.
willkommen im TukTuk!

Ich besuche Samui jedesmal, wenn ich in Siam bin.
Die Insel hat sich zwar veraendert mit den Jahren (kenne sie von 1999 bis 2003) , aber dennoch hat sie ihren Charme fuer mich nicht verloren. Chaweng und Lamai meide ich, wo es nur geht, aber der Maenam beach im Norden z.B. ist sehr ruhig und relaxed. Zuletzt habe ich einen Monat an der aeussersten Nordostspitze der Insel gewohnt, an einem total entspannten ruhigen und wunderschoenen Strand mit Blick auf Koh Phangan (naehere Info gerne via pm). Der Sand war sehr fein, der Ausblick ein Hammer, und die Ruhe unglaublich. Eigendlich wollte ich nur 10-14 Tage dort bleiben, aber ich konnte mich fuer 4 Wochen einfach nicht loseisen aus diesem Paradies!

Was mich jedesmal wieder auf's neue beeindruckt, sind die Straende im Suewesten. Zwar sehr flach, aber dafuer komplett ohne Touris. Dorthin bin ich sehr oft mit dem Moped gefahren, um einfach nur zu chillen. Wenn mal 2 Fischer vorbei kommen in 3 Stunden, dann ist das dort schon Rush-hour!

Es gibt auf der Insel sehr viel zu entdecken, auch wenn man nicht immer ganz alleine ist. Der Sonnenuntergang an der Westkueste in/bei Naton (der Hafenstadt) hat sich in meine Augen eingebrannt, links und rechts am Strand waren kilometerweit keine Menschen zu sehen... Mit einem Moped oder Jeep ist man sehr flexibel, und findet immer wieder einen neuen Strand.

...meint hello_farang


M&M

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von M&M »

:shock:
wow ich bin begeistert wieviele geantwortet haben!!! SUPER!!! Vielen Dank erstmal an all die vielen Statements!

Also wie sich das so anhört ist Ko Samui wirklich nicht so verkehrt! Eins muss ich dazu sagen, der Tipp mit den einsamen Stränden ist wirklich klasse und ich würde mich auch freuen wenn hell_farang mir das genauer erklären kann wie ich dorthin komm :P (werden uns ein Moped leihen, soll ja nicht allzu teuer sein oder?!)
aber 3 Wochen nur Ruhe wäre mir auch zu öde..
Deshalb denke ich mir liege ich zwischen dem Chaweng Beach und dem Lamai Beach richtig.. Wir werden jetzt für 7 Tage das Hi Coral Cove (laut Beschreibung auch privater Strand) buchen und dann können wir ja dann evtl. immer noch verlängern od. wir suchen uns woanderst was. (Das soll ja überhaupt kein Problem sein da unten schnell was zu finden, oder?!) War jemand schon mal in den Bungalows???

Henning: Kannst du mir sagen wo es die anderen Restaurants gibt?! *g* probiere ja auch mal das Thainländische essen dort aber ich glaube 3 Wochen kann ich mich nicht davon ernähren (zumal ich auch sehr wenig Fisch esse...) Danke!!! :kugel

Über weitere Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen!

...so und jetzt lese ich erstmal den Bericht über Samui :wink:

Liebe Grüße
Mareike


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von smile »

@M&M

Google mal nach Coral Bay Resort ... ist nicht viel teurer als das Coral Cove und wirklich 1 1/2 Klassen besser. Riesige Bungalows mit Aircon + Ventilator, großes Bad mit offener Dusche, eine Terrasse so um die 20qm mit Ventilator an der Decke. Auch "privater" Strand, 3 Minuten nach Chaweng und da im nördlichen Chaweng auch nahe zu den "ruhigeren" Stränden im Norden.

Zum Essen hab ich schon mal was getippt: Der Italiener der zum Amari Hotel gehört ist super!

:P


BigBoss

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von BigBoss »

Tja, ueber Samui streiten sich die Geister :shock: Sicherlich kann und sollte man es nicht mit Krabi, Lanta etc. vergleichen. Samui hat leider in den letzten Jahren einen ungeheuren Boom erfahren. Der Flughafen selbst tut da auch einiges (ist ja soooo einfach von BKK, Hua Hin, HKT ... nach Samui zu fliegen :D ). Leider ist da einiges auf der Strecke geblieben. Dies ist jedoch kein Problem von Samui alleine, sondern betrifft alle populaeren Tourismusziele in Thailand.

Ich selbst kann Euch nur waermstens das bereits angesprochene Coral Cove Chalet empfehlen (Bilder zum Anschauen gibts auf unserer Homepage :wink: . Dieses sind Stand November 2003, also recht aktuell !).

Wir selbst finden Samui immer noch sehr interessant und seinen Charme hat es fuer uns nicht verloren. 8)


M&M

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von M&M »

Hi smile,

coral bay resort sieht echt schön aus und hört sich gut an, aber teuerer ist es alle mal wir zahlen in dem hi coral cove 18€ die nacht und dort würden wir 85$ zahlen müssen... :(

ihr müsst wissen wir sind noch sehr jung, das ist unser 1 richtig grosser urlaub :klatsch hihi...

LG


Bigbud

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von Bigbud »

Hi M&M,
ich hab letztes Jahr kurzentschlossen meine erste Thailandresie gestartet und bin nach einigen anderen Stationen auch auf Ko Samui gelandet.
Ich hab am Mae Nam Beach gewohnt und da wars einfach nur gut. Keine Händler am Strand, nette Leute, kleiner Ort mit der Infrastruktur, die alles was ich im Urlaub brauche geboten hat (Internet, Laden für gebrauchte Bücher, Garküchen, kleine Restaurants und nen Seven Eleven). Wie es jetzt ist weiss ich natürlich nicht....
Danach bin ich übrigens nach Ko Phangan gefahren (vom Mae Nam Beach fährt direkt ein Boot), allerdings nicht nach Hat Rin, sondern bis zur Endstation: Tong noi pan noy oder so ähnlich :wink:
Da wars auch wunderschön, total abgelegen, toller Strand ohne Händler, natürlich auch keine großartigen Läden o.ä., zwei Kneipen und das wars.
Kann ich auch nur empfehlen....
Wenn du noch Frage hast schreib mir doch einfach ne Mail.
Gruss
Bigud


Henning
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 06.10.2003, 23:56
Wohnort: Lübeck & Singapur

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von Henning »

Moin M&M,
eigentlich muß man nichts weiter dazu sagen wo es Restaurants gibt. Die sind einfach überall. Man muß auch keine Angst haben, daß das Essen nicht frisch ist. Ich habe es letztes Jahr oft erlebt, daß ich z. B. eine Pizza nicht bekommen konnte, weil der Teig noch nicht fertig war. Mittags darf man halt nicht zu früh frühstücken wollen.
Wenn Du am späteren Abend noch Fisch essen willst, dann geh am besten in ein Restaurant, das den Fisch am Straßentresen ausliegen hat. Dann kann man mit etwas Geschick richtig was raushandeln. Habe einmal 3 große Krebse fast umsonst bekommen. Allerdings bereuhe ich es noch heute sie gegessen zu haben, da soetwas einfach ewig dauert. Die anderen sind mit ihrem Essen nach 15 Minuten fertig und man selbst benötigt ne gute Stunde. Aber der Geschmack ist einfach klasse.
Seafood darf man sich in Asien einfach nicht entgehen lassen.
Jacobsmuscheln (engl. Scallop) sollte man auch gegessen haben, dafür vergisst man alles andere.

Guten Appetit auf Koh Samui
Henning

P.S. Lamai ist auch in der Hauptsaison recht ruhig. Also keine Angst.


Thaibayer

Re: Koh Samui schön/nicht so schön?!

Beitrag von Thaibayer »

Bigbud hat geschrieben:Hi M&M,
ich hab letztes Jahr kurzentschlossen meine erste Thailandresie gestartet und bin nach einigen anderen Stationen auch auf Ko Samui gelandet.
Ich hab am Mae Nam Beach gewohnt und da wars einfach nur gut. Keine Händler am Strand, nette Leute, kleiner Ort mit der Infrastruktur, die alles was ich im Urlaub brauche geboten hat (Internet, Laden für gebrauchte Bücher, Garküchen, kleine Restaurants und nen Seven Eleven). Wie es jetzt ist weiss ich natürlich nicht....
Danach bin ich übrigens nach Ko Phangan gefahren (vom Mae Nam Beach fährt direkt ein Boot), allerdings nicht nach Hat Rin, sondern bis zur Endstation: Tong noi pan noy oder so ähnlich :wink:
Da wars auch wunderschön, total abgelegen, toller Strand ohne Händler, natürlich auch keine großartigen Läden o.ä., zwei Kneipen und das wars.
Kann ich auch nur empfehlen....
Wenn du noch Frage hast schreib mir doch einfach ne Mail.
Gruss
Bigud
Hallo,
das klingt ja super interessant. Wo genau hast Du am Mae Nam Beach gewohnt. WIr fliegen mit unseren kids demnächst dorthin
Es wäre toll, wenn DU DIch melden würdest.


Gesperrt