Thailand-Newbie fragt wohin im Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
TierparkToni

Thailand-Newbie fragt wohin im Mai

Beitrag von TierparkToni »

Hallo Ihr vom Tuk-Tuk-Forum,

habe vor, zusammen mit meiner Freundin, dieses Jahr drei Wochen nach Thailand zu fliegen. wir waren noch nie dort und haben einen Flug vom 13.05.-04.06 gebucht, also fast drei Wochen. Wir werden mit Rucksack unterwegs sein und wollten die ersten 3-4 Tage im Khao Yai Nationalpark verbringen.
Unser Problem ist nun, wir wollen danach in den Süden um dort einen OWD-Schein zu machen und am Strand zu liegen. Aber wohin? Westküste oder Ostküste?

Am liebsten möchte ich nach Ko Lanta ( man hört nur gutes über die Insel, soll noch ruhig und natürlich sein), also auf die Westseite.

Aber die Regenzeit beginnt dann gerade und die meisten Tauchschulen haben um diese Zeit geschlossen, weil Baden und Tauchen zu dieser Zeit,wegen der rauhen See oft nicht möglich sei. (haben mir diese schließenden Tauchschulen geschrieben)

Andererseits bekam ich von einer Tauchschule auf Ko Lanta, welche zu dieser Zeit geöffnet hat die Auskunft: Das Wetter sei im Mai nicht anders als in den Monaten zuvor und ein Anfängerkurs sei kein Problem. Die Tauchschulen schließen nur, weil weniger los ist.

Also ich weiß einfach nicht was ich davon glauben und halten soll. Ich meine, ich habe kein Problem damit wenn’s ab und zu mal regnet. Ich bin mir im Klaren, dass ich in der Regenzeit fliege. Aber ich hab kein Bock auf Dauerregen, Dauerwolken, mannshohe Wellen und Orkanböen jeden zweiten Tag. So das Tauchen und Baden zu nem lebensgefährliche Abenteuer werden.
Natürlich kann mir keiner das Wetter vorraussagen, aber wer von euch kennt die Westküste zu dieser Jahreszeit oder kann mir erklären, wie die Regenzeit in Thailand allgemein so aussieht.

Oder soll ich kein Risiko eingehen, Ko Lanta vergessen und auf Ko Tao Urlaub machen?

Vielen Dank im Vorraus für tipps und Anregungen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thailand-Newbie fragt wohin im Mai

Beitrag von smile »

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Mitte Mai wäre mir zu kitzelig. Die Resorts in Phuket motten in dieser Zeit teilweise ihre Wassersportgeräte ein, weil sie nicht wollen das ein Gast ersäuft. Die Aussage der Tauchschule finde ich putzig und ich möchte die Gegenfrage stellen: "Warum ist im Juni nichts los?"

:P


Thai-Schick

Re: Thailand-Newbie fragt wohin im Mai

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

also es geht nun einmal ums Wetter, und da kann keiner was genaues sagen!
Aber der Mai ist ein sehr heißer Monat in dem auch der Monsum beginnen kann, eine alternative wäre evtl. Go Samui (da war ich mal im Juni und da wars gegenüber Krabi super gut).

Hua Hin waere noch zu nennen, diese Gegend ist sehr trocken (aber ist glaube ich nix fürs tauchen?).

Wenn Du etwas flexibel bist und ausweichen kannst würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich war letztes Jahr Ende April/ Anfang Mai in Thailand (Nordosten, Norden, Zentral (Golf von Siam)) das Wetter war super gut (fast kein Regen und verdammt heiß)! :D

Gruß


laino
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2003, 14:42
Wohnort: Gelnhausen

Re: Thailand-Newbie fragt wohin im Mai

Beitrag von laino »

@TierparkToni

Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an und wuerde an Deiner Stelle und angesichts der Warnungen/Ungewissheiten auf Nummer Sicher gehen. Das heisst, meine erste Wahl waere Koh Samui, respektive Kho Tao. Und richtig ist auch, dass es im Mai so richtig heiss wird.

Gruesse
Laino


Gesperrt