Kostenlos von Economy auf Business Etihad FRA-Abu Dhabi-BKK

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
allymaniac

Kostenlos von Economy auf Business Etihad FRA-Abu Dhabi-BKK

Beitrag von allymaniac »

Hallo an alle!

Fliege am 24.12. von Frankfurt mit Zwischenstopp nach Bangkok.

Es gibt doch eine Möglichkeit ohne Aufpreis beim Einchecken anstatt meine bezahlten Economyplätze an Businessclassplätze zu kommen! Habe zumindest schon davon gehört. :oops:

Was muss ich beim Einchecken sagen, damit ich übergebliebene Sitzplätze in der Businessclass ohne Aufpreis bekomme???

Ich wäre Euch für Eure Hilfe/Tipps echt super dankbar!!!

Eure allymaniac. :thanx:

Irene

Re: Kostenlos von Economy auf Business Etihad FRA-Abu Dhabi-

Beitrag von Irene »

allymaniac am 21.11.2005, 23:14 hat geschrieben:Hallo an alle!

Fliege am 24.12. von Frankfurt mit Zwischenstopp nach Bangkok.

Es gibt doch eine Möglichkeit ohne Aufpreis beim Einchecken anstatt meine bezahlten Economyplätze an Businessclassplätze zu kommen! Habe zumindest schon davon gehört. :oops:

Was muss ich beim Einchecken sagen, damit ich übergebliebene Sitzplätze in der Businessclass ohne Aufpreis bekomme???

Ich wäre Euch für Eure Hilfe/Tipps echt super dankbar!!!

Eure allymaniac. :thanx:
Hallo,
das hört sich ja interessant an,habe ich noch nicts davon gehört.
Wir sitzen im gleichen Flieger!

Grüße Irene

Lidi

Beitrag von Lidi »

Ich glaube nicht dass das so einfach ist, sonst wäre wohl jeder von uns schon mal business geflogen. soweit ich weiß sucht das bodenpersonal das selber aus. da kannste nicht hingehen und sagen, hallo ich möchte einen von den freien plätzen in der business haben.

aber das soll mal lieber noch ein etihad-erfahrener was zu schreiben

lieben gruß
lidi :mrgreen:

webfox

Beitrag von webfox »

Hallo allymaniac,
selbstverständlich gibt es -bei allen Airlines- Möglichkeiten eines kostenlosen Upgrades in die nächsthöhere Flugklasse. Diese werden aber meist nur im besonderen Einzelfall und in besonderen Situationen (Überbuchung, Probleme bei der Verteilung der Sitzplatzkapazitäten usw.) direkt am Check-in Schalter gewährt und sind gewiss nicht so einfach "auf Anfrage" zu erhalten. Es ist definitiv nicht so, dass eventuelle freie Plätze in den höheren Flugklassen immer mit Gästen der unteren Flugklassen "aufgefüllt" werden, sondern kommt immer auf die spezielle Situation des jeweiligen Fluges und der Airline an, welche Upgrade-Policies der Flight Manager an die Damen und Herren am Check in ausgibt.

Die besten Chancen auf ein solches Upgrade in einer entsprechenden Situation haben gut und seriös gekleidete Reisende, Passagiere mit Vielfliegerstatus oder Economy-Vollzahlerticket sowie z.B. auch manchmal Hochzeitsreisende. Eine Erfahrung ist auch, dass die Chancen für Einzelreisende ebenfalls ungleich höher sind, als für Paare oder Gruppen.

Verlassen sollte man sich darauf allerdings niemals, denn einer Statistik aus dem Jahr 2004 zufolge gewähren die US-amerikanischen Airlines noch ca. 3% ihrer Gesamt-Sitzplatzkapazitäten als kolo Upgrades, während die europäischen und asiatischen Airlines weit unter 1% liegen. :wink:

Cheers

webfox

dackel75

Beitrag von dackel75 »

also soweit ich weiß wird das große Geschäft mit Upgrades bei Ebay und Strukturvertrieben gemacht, die Dir für 8-10 Euro je "Broschüre" heiße Tipps geben, wie man angeblich kostenlose Upgrades bekommt ;-)

"regeln" gibts keine, mein Vorredner hats auf den Punkt gebracht, die Gesellschaften sind auch deshalb extrem rigide geworden, weil es den klassischen Business/First-Kunden auf den Keks geht, wenn ihre Cabin knallevoll mit kostenlosen Upgradern ist, die ein Fünftel des Ticketpreises bezahlt haben (kann ich verstehen)

so ganz subjektiv aus dem hohlen Bauch heraus ein Tipp von mir: er öffne in jedem fall ein kostenloses vielfliegerkonto bei der airline. lass die karte auf dem tisch liegen beim einchecken. Komme entweder extrem früh (30 Min vor Schalteröffnung anstellen) oder extrem kurz vor Knapp zum Check-In. Kommst Du extrem früh, besteht die Chance, dass man Dich von einem sicher überbuchten Flug weglocken will auf eine andere Maschine mit Upgrades, Cash oder Freiflügen. Kommst Du extrem spät (riskant!!), ist die Chance auf Upgrade am größten, weil der Ground evt. auf No-Shows spekuliert. ganz wichtig: Sei höflich und charmant dem Bodenpersonal gegenüber ;-)

allymaniac

Beitrag von allymaniac »

@webfox + dackel75

VIELEN DANK für Eure Tipps! So in etwa hatte ich das Thema mir auch gedacht.

Habe eben auch mal bei Etihad nach einem Vielflieger- oder Miles&Moreprogramm oder Ähnlichem geguckt aber nichts gefunden. Dann muss es auch so gehen. :wink:

Nein, im Ernst. Vielen Dank noch mal für die praktischen Tipps.

Vielleicht sehen wir uns in der Businessclass. :lol:

Bis zum nächsten Thread, Eure allymaniac.

webfox

Beitrag von webfox »

dackel75 am 22.11.2005, 23:04 hat geschrieben:also soweit ich weiß wird das große Geschäft mit Upgrades bei Ebay und Strukturvertrieben gemacht...
...die "tollen Geheimtipps" und Reporte, die Du bei Ebay oder sonstwo für teures Geld kaufen oder ersteigern kannst, erhälst Du hier im Forum von den Membern besser, aktueller und vor allem gratis! :wink:

Auch die "Upgrade-Voucher", die oft über Ebay oder sonstwie für einiges Geld angeboten werden, sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen, oft gelten diese ausschließlich für den ursprünglichen Empfänger (auch wenn kein Name draufsteht, ist dies über einen Identcode zu erkennen), gelten nur zu bestimmten Zeiten/Zeiträume, für bestimmte Flüge oder sind im Zweifelsfall sogar komplett gefälscht!

Auf solche Tipps und Gutscheine sollte man deshalb also gewiss nicht bauen, wenn man mal entspannt Business fliegen will. Interessant hingegen sind sogenannte "Promotion-Upgrades" der Airlines selbst, die zu bestimmten Zeiten und für bestimmte Flüge Ticketupgrades in die nächsthöhere Flugklasse zu einem Discountpreis zwischen €200-350 Zuzahlung verkaufen. Oder halt Vielflieger-Meilen sammeln, bei einigen Gesellschaften hat man bereits nach 3-4 interkontinentalen Flügen genügend Meilen für ein BC-Upgrade...

@dackel75
Recht hast Du, eine Vielfliegerkarte ist immer hilfreich, nur sollte sie möglichst auch silber oder gold sein! :wink:
Der Tipp mit dem extrem frühen oder späten einchecken stimmt zwar grundsätzlich, aber bei der heutzutage so restriktiven Upgrade-Politik der Airlines sind auch da die Chancen eher gering und der Aufwand (lange Warte- und Aufenthaltszeiten am Airport) bzw. das Risiko (keine zusammenhängenen Plätze mehr zu bekommen usw.) stehen in keinem Verhältnis zum ersehnten Erfolg.

Cheers

webfox

UAL

Beitrag von UAL »

Das "Upgraden" ist mir erst einmal vor 3 Jahren mit der Gulf widerfahren.

Beim Einchecken in FFM wurde meine Bording-Card zerrrissen und zur Freude gegen eine Business getauscht. Ich war weder besonders schick angezogen noch hatte ich eine Vielflieger-Card. Manchmal hat man einfach Glück. :D

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Hi,

ich habe letzten Juli auf dem Flug Bangkok -> Doha mit Qatar Airways ein upgrade in die Business bekommen. Der Flug war aber auch gnadenlos überbucht, da haben die wirklich fast die komplette Business mit Eco-Fliegern voll gemacht. Nur in die First haben sie keinen reingelassen.

Spekulieren kannst Du auch indem Du Dir Deine Flugdaten auf spezielle Tage legst. Ich habe mal im R&P von einem gelesen, der daraus inzwischen einen Sport gemacht hat. An bestimmten Tagen tauchen zu 99% mehr Passagiere auf, als der Flieger verkraftet, also gibts einen späteren Flug und einen Voucher für ein gleichwertiges anderes Ticket. Also: 2x fliegen, 1x zahlen. Und: für den kostenlosen Flug gibt's noch dazu Meilen!

Viele Grüße,

Volker

webfox

Beitrag von webfox »

UAL am 23.11.2005, 19:22 hat geschrieben: Manchmal hat man einfach Glück. :D
@UAL + fuvo
genau, damit ist doch eigentlich alles gesagt- Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel! :wink:

@fuvo
Dieser interessante Bericht in der R&P handelte aber in erster Linie nicht von kolo Upgrades, sondern der hier beschriebene Typ hatte sich einen Sport daraus gemacht, auf seinen Flügen/Reisen Entschädigungen in Form von Bargeld, Flug- und Hotelgutscheinen usw. wegen Verstössen der Airlines gegen die neuen Passagierrechte einzuheimsen. Einfach irre, was den Leuten alles einfällt! :?

Cheers

webfox

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Hi webfox
webfox am 24.11.2005, 16:10 hat geschrieben: @fuvo
Dieser interessante Bericht in der R&P handelte aber in erster Linie nicht von kolo Upgrades, sondern der hier beschriebene Typ hatte sich einen Sport daraus gemacht, auf seinen Flügen/Reisen Entschädigungen in Form von Bargeld, Flug- und Hotelgutscheinen usw. wegen Verstössen der Airlines gegen die neuen Passagierrechte einzuheimsen. Einfach irre, was den Leuten alles einfällt! :?
Nö, in dem Bericht, den ich meine, da hat derjenige das ganz legal und sauber gemacht: Wie schon geschrieben, seine Flüge auf bestimmte extrem frequentierte Tage gelegt und dadurch nahezu sicher einen Freiflug erhalten. Da müssen wir von 2 verschiedenen Beiträgen sprechen ;-)

Ansonsten: jepp, man muß halt einfach Glück haben - ist mir auch nur 1x bisher passiert.

Viele Grüße, Volker

webfox

Beitrag von webfox »

fuvo am 23.11.2005, 22:01 hat geschrieben: Ich habe mal im R&P von einem gelesen, der daraus inzwischen einen Sport gemacht hat. An bestimmten Tagen tauchen zu 99% mehr Passagiere auf, als der Flieger verkraftet, also gibts einen späteren Flug und einen Voucher für ein gleichwertiges anderes Ticket. Also: 2x fliegen, 1x zahlen. Und: für den kostenlosen Flug gibt's noch dazu Meilen!
Hallo Volker,
glaube schon, dass wir von dem gleichen Bericht sprechen: wie Du selbst ja schreibst, ging es um einen Typ, der auf Ersatz-Freiflüge und -Gutscheine bei überbuchten Fliegern spekuliert, sprich auf seine Passagierrechte pocht und daraus (natürlich legal und sauber) Vorteile zieht...

...in hier diesem Thread und der Anfrage von allymaniac ging's doch nicht um Ersatz- oder Entschädigungsleistungen wegen Flugausfall, Verspätungen und Überbuchungen, sondern um kolo Upgrade-Chancen (complimentary Upgrades) für genau den gebuchten Flug- oder hab' ich da was falsch verstanden? :wink:

Ist aber auch egal, die Info von Dir war ja auch interessant in diesem Rahmen...

Cheers

webfox

Gesperrt