Khao Pansa wann?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Caveman

Khao Pansa wann?

Beitrag von Caveman »

Auch in diesem Jahr habe ich mal wieder ein Problem beim Eintragen der thailaendischen Feiertage in meinen deutschen Kalender fuer 2006. In 2005 hatten wir ja das Problem mit Loy Krathong. Erst hiess es am 16.11. (Tag des Vollmonds, Vollmond war am 16.11. gegen 7 Uhr frueh), dann wieder 15.11. (am Abend vor der Vollmondnacht). Auf der Website der TAT fanden sich an unterschiedlichen Stellen sogar beide Daten. So richtig wusste ich es eigentlich erst, nachdem am 15.11. kein Mensch ein Krathong zu Wasser gelassen hatte. Es musste also doch der 16.11. sein. Und der war's dann auch.

Bei 2006 habe ich nun unterschiedliche Angaben zu Khao Pansa. An manchen Stellen heisst es 11.7. (hallo Wilfried Stevens), an anderen hingegen 12.7. Was stimmt denn nun?

Gruss
Caveman

Andy

Re: Khao Pansa wann?

Beitrag von Andy »

Hallo Caveman

Nach den mir vorliegenden Informationen ist Khao Pansa am 11.07.

Gruß Andy

Caveman

Beitrag von Caveman »

Andy am 23.12.2005, 16:06 hat geschrieben:Nach den mir vorliegenden Informationen ist Khao Pansa am 11.07.
Ja, solche Informationen habe ich unter anderen auch. Aber eben nicht nur. Auf manchen Websites steht halt der 11.7., auf anderen der 12. und bei der TAT steht einfach nur "Juli". Jetzt habe ich sogar eine gefunden, die gibr den 22.6.2006 als Khao Pansa Tag an. Das duerfte aber nun wirklich falsch sein.

Gruss
Caveman

Andy

Beitrag von Andy »

Hallo nochmal

Ich habe jetzt mal auf der site vom Generalkonsulat in Frankfurt geschaut, die geben auch den 11.07 an.
Aber ich fürchte es ist wie viele Sachen in Thailand, man muß abwarten bis es tatsächlich stattfindet.

Gruss
Andy

dutjai

Beitrag von dutjai »

Hallo zusamman

Der 11.07.06 ist schon richtig. Nach dem buddhistischen Kalender ist Khao Phansaa am "rääm nüng kham düaan päät". Das ist der 11. Juli nach unserem Kalender.

Gruss.....Rolf

Gesperrt