Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
hello_farang

Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Beitrag von hello_farang »

jochenkickers hat geschrieben:ps : fahr zurück mit dem zug von surat thani nach bangkok (tagsüber) ! dauert zwar 13 stunden soll aber weltklasse sein. habs selbst nicht gemacht werde es aber auf jeden fall bald so machen. soll wie gesagt weltklasse sein ! aber da gibt es doch sicher noch experten oder ?
Die Zugfahrt BKK-Surat Thani oder umgekehrt gebe ich mir immer 2te Klasse mit Ventilator (keine Aircon!! Eiskalt!), aber im Schlafwagen. Gewiss wuerde man tagsueber viel sehen, aber bei der Zeit fuer die Tour schlafe ich lieber 8-10 Stunden. Mit 450-500 Baht ist man dabei.
Kleiner Tip: Wenn Bett, dann ein "lower" also unten. Dort stoert die Abteilbeleutchtung nicht, die brennt naemlich die ganze Nacht.
Bild

Solange die Betten noch nicht hergerichtet sind, gibt es in den Abteilen eigendlich immer viel Spass. Die Stimmung ist prima, und man kommt mit anderen Reisenden schnell ins Gespraech. Ist sehr empfehlenswert, diese Art zu reisen!
Bild
Man sitzt sich zunaechst auf breiten Sitzen gegenueber, und hat einen kleinen Tisch zwischen sich. Spaeter wird aus den Sitzbaenken das eine Bett, in der Klappe darueber verbirgt sich das zweite. Es gibt stets frische Bettwaesche aus eingeschweissten Paketen.

hello_farang


marcus

Re: Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Beitrag von marcus »

Auch ich kann besonders das untere Bett empfehlen, liegt man hier doch auf Höhe und über der kompletten Länge des Fensters.
Ich fand es sehr interessant während der Zugfahrt aus dem Fenster zu schauen und trotz der Dunkleheit doch viel sehen zu können. Sehr, sehr interessant.
Ich würde allerdings ein Abteil mit aircon empfehlen. Meine Freundin und ich haben beides (Ventilator/ aircon) probiert und sind beide der Meinung das es nur mit Ventilator zu warm ist.

Gruß
Marcus


Gast

Re: Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Beitrag von Gast »

Bestätige alles, was @marcus schreibt. :super

Wir sind mit dem "nighttrain" von BKK gen Süden
bis Chumphon gefahren. Auch 2nd class wie hello-farang
und mit Ventilator. Das war nachts absolut ok.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen. Macht echt
Spass und die "Liegewiese"unten ist ok (lower berth :!: /so stehts
auf dem ticket) :!: .

Beim nächsten THL-Aufenthalt werden wir auf jeden Fall mal
die Tages-Variante fahren :D


Brittiplatsch

Re: Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Beitrag von Brittiplatsch »

Ich habe mich im Airon Wagon stark erkältet, weil die mitten in der Nacht erst die AC und die Ventilatoren zugeschaltet haben und ich mit dem Kopf direkt neben dem Teil lag...erst wars zu warm und dann zu kalt -> Gift!
Wir mussten obere Betten nehmen, da nix anderes mehr frei war...so schlimm fand ichs vom Licht und Platz her da oben aber auch nicht - hab aber auch immer meine "Augenklappe" dabei :roll:


dondri

Re: Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Beitrag von dondri »

Hallo,

ich kenne die beiden Zugstrecken Bkk-Chiang Mai und Bkk-Surath Thani sehr gut. Ich fahr auch immer Nachts, da ich die Strecke tag´s auch schon gesehen habe, das ist wirklich schön. Ich spare mir dadurch eine Übernachtung.

Nacht´s ist jedoch das Problem, dass so ein 2. Klasse(Fan) Abteil, so ist es mir letztes Jahr gegangen, so unappetitlich stinken kann, dass es fast nicht mehr zum Aushalten ist.

Was mir auch aufgefallen ist, dass Backpacker leider oft solche Mengen an Gepäck mitschleifen, dass einer allein fast schon ein ganzes Abteil braucht. Wenn sie sich dann aufgepackelt wie Scherpas durch durch die Abteile schleppen, darf man nicht in ihre Nähe kommen, da man sonst ernsthaften Verletzungen ausgetzt ist. Und die merken das nicht einmal! Gut dass ich mit einer kleinen Tasche auskomme, die ich dann wenn alle Gepäcksnetzte von den Berufstouristen besetzt sind, zu mir in´s Bett stellen kann.

Gruß Dondri


singhathai

Re: Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Beitrag von singhathai »

Wir sind im September 2003 von Hua Hin nach Surat Thani mit dem Rapid Train tagsüber gefahren: Geil :D
Es gibt viel zu sehen, ein bescheidenes Fertigmenue und nette Leute zum kennenlernen.
Unser Zug bestand nur aus einem Waggon, der ratternd durch den Regen tuckerte. War vsehr schön und es gab viel zu sehen.


Kinga

Re: Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Beitrag von Kinga »

Hi,

ich habe noch nicht richtig verstanden, ob aus den zwei Bänken+ Tisch, zwei Doppel- oder Einzelbetten werden.
Wer kann mir dazu Auskunft geben?


hello_farang

Re: Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Beitrag von hello_farang »

Hallo Kinga,

der Tisch wird abgebaut und verstaut. Aus den 2 Sitzen wird ein Bett. Die Sitzflaechen werden zusammen geschoben, und die Rueckenlehnen rutschen in die Horizontale. Darauf kommt eine Madradze.

Das zweite Bett befindet sich in einer grossen Klappe ueber den Sitzen.

Es sind also definitiv 2 Einzelbetten! :wink:

Tschuess, hello_farang


Gast

Re: Zugfahrt Surrathani - Bangkok

Beitrag von Gast »

..........und die dann immer rechts und links des Ganges :lol:


Gesperrt