Glutamat in der Thai-Küche

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kai

Glutamat in der Thai-Küche

Beitrag von kai »

Hi!
Wie Ihr sicher wisst, ist es in Thailand üblich, sämtliche kräftig mit geschmacksverstärker/glutamat zu würzen...

Was macht man aber, wenn man wie ich leicht allergisch auf das zeug reagiert (sog. "china-restaurant-syndrom": herzrasen, brennender mund und gesicht etc)?

Anders gefragt: kann man es in den lokalen irgendwie klar machen, dass sie das zeug bitte weglassen? (Nur: was heisst geschmacksverstärker/glutamat auf thai? :roll: )

Danke und gruß
kai


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Glutamat in der Thai-Küche

Beitrag von Gecko »

Phong Churot heißt Geschmacksverstärker und wenn Du "Phong Churot mai sai krab" sagst, versteht das eigentlich jeder - war zumindest bei uns so - ob's grammatikalisch richtig ist, kann ich Dir nicht sagen, hab's von nem Südthailänder.
Ist auch echt wichtig, weil eigentlich ist das Zeugs immer irgendwo mit drin.
Steht aber auch in jedem guten Reiseführer, Du bist nämlich nicht allein mit dem Problem. Viel Spaß Gecko


tschaang-frank

Re: Glutamat in der Thai-Küche

Beitrag von tschaang-frank »

Entschuldige wenn ich verbessere - aber mit dem S koennte es vielleicht nur ein nettes Kopfnicken geben und das Zeug ( uebrigens Krebsfoerdernd! ) ist trotzdem in deinem Gericht.

Nimm ein scharfes Z - Zai - also mai ( nicht ) zai ( hineintun )


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Glutamat in der Thai-Küche

Beitrag von smile »

:roll: Glaubt Ihr das jeder Koch auch nur annähernd weis was in seinen Curry´s, Soßen etc. drin ist?

Also bei meinen Versuchen Erdnüsse zu umgehen, hat in letzter Konsequenz kein Koch darauf wetten können, dass keine Erdnussprodukte in den vielen Fertigwürzen drin sind und das auch in sehr guten Hotelküchen.

:roll: :P


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
tschaang-frank

Re: Glutamat in der Thai-Küche

Beitrag von tschaang-frank »

Dein Einwand ist schon richtig - da aber sehr oft dieses Zeug noch zusaetzlich mit reinkommt - kann man schon den versuch starten darum zu bitten das sie es nicht zusaetzlich mitkoecheln :roll:


Gesperrt