Zitat Smile: "Das man bei Kritik an den beliebten Hotels natürlich allen glücklichen Urlaubern auf den Schlips tritt und zum "Nörgler" abgestempelt wird kann ich verstehen."
Wir hatten einmal 4*-Türkei-AI in der Vorsaison gebucht (299,-- p.P.) inkl. Flug. Die Buffets waren großartig, alle waren zufrieden. Im Gästebuch des Restaurants fanden sich nur positive Einträge und Danksagungen! Und einer schrieb: "Das Essen ist solala. Wir sind besseres gewohnt..."
Ich fühl mich da nicht auf den Schlips getreten, es erzeugt bloß Kopfschütteln bei mir. Und wenn ich sowas im Holidaycheck lese, dann find ich nur einfach unfair, wenn einer z.B. schreibt, das Frühstücksbuffet ist schlecht und ich war ungefähr zur selben Zeit dort und hab 14 Tage lang tropische Früchte und Eier in allen Variationen und Omelettes und weißgottwasnochalles in bester Qualität gekriegt.
Wenn einer schreibt, es gibt immer nur die selbe Wurstsorte, dann ist das OK, dann weiß man wenigstens, das ist ein Depp, der nach Thailand fährt, und die heimische Wurstplatte vermisst. Wahrscheinlich schreibt derselbe Depp eine schlechte Kritik, weil er beim Schiurlaub in Tirol keine frischen Mangos am Frühstücksbuffet vorfindet.
Kritisieren sollte man mit Maß und Ziel. Da geht's um Arbeitsplätze und Existenzen. Auch das Bemühen und die Freundlichkeit zählt. Aber es ist bei Holidaycheck wie beim Eiskunstlauf: die besten und schlechtesten Wertungen wegstreichen, dann passts.
Hilfloses Personal mit defakto null Englisch-Kenntnissen ist aber auch bei mir ein Grund für "Punkteabzüge", zumindest an der Rezeption und im Service find ich das absolut nervig und 5*-unwürdig.
Im "Samui Palm Beach" wär uns zwar einiges eingefallen, was besser sein könnte, aber nichts davon haben wir vermisst. Klar hätte jemand die Auflagen der Strandliegen aufschütteln können, bevor wir uns drauf niedergelassen haben, oder meine Sonnenbrillen putzen, oder Live-Musik bereits beim Frühstück spielen können, aber mit "zu Hause" verglichen, schlägt das "Samui Palm Beach" fast jedes österr. 4* Hotel. Und in Wien und Umgebung müsste man auch oft Slovakisch od. Ungarisch sprechen können, um dem Personal den Unterschied zw. "Ich möchte 2 Bier bestellen" und "Ich möchte 2 Bier bezahlen" klar zu machen.
LG
ChriWi