Nationalparkgebühren erhöht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
nikki

Re: Nationalparkgebühren erhöht

Beitrag von nikki »

@Caveman,
da bist du aber wirklich falsch informiert, weil das in jedem Hotel, in jedem
Taxi sogar bei Konzerten so ist. Das geht über Klamotten, CDs und was weiss ich nicht bei allem. Ausserdem musst du nicht so herausheben das wir nur
Touris sind wobei du ja allem Anschein nach in Los wohnst und halt keine Tourigebühren zahlen musst. :?:
Gruss Nikki

Caveman

Beitrag von Caveman »

Mensch Smile, ich koennte dich knutschen ,-)

Hatte ich doch felsenfest damit gerechnet, dass ich nach dieser Aussage zum Maerchenonkel abgestempelt werde.

Ich hab das Zimmer uebrigens nicht genommen, obwohl ich es mit meiner immer noch bestehenden deutschen Anschrift locker zum guenstigeren Touristenpreis bekommen haette.

Gruss
Caveman

Caveman

Beitrag von Caveman »

Okay Nikki. Mag wohl stimmen, sicher bin ich voellig falsch informiert. Im Taxi zahle ich das, was auf der Uhr steht. Zahlen Thais weniger? Wusste ich nicht.

Zu Hotels sage ich jetzt besser nichts, denn das ist viel komplizierter, als du dir offensichtlich vorstellst. Klamotten kaufe ich zu Preisen, die auch meine Frau bezahlt, wenn sie allein unterwegs ist (oft auch eher etwas guenstiger) und bei CDs/DVDs glaube ich auch kaum, dass ich da grossartig ueber den Tisch gezogen werde (habe gestern erst eine "Power Rangers" VCD fuer meinen Caveboy gekauft, 29 Baht).

Aber wahrscheinlich werde ich dennoch dauernd nur beschissen. Nikki wird mir sicher sagen koennen, wie ich das in Zukunft vermeiden kann.

Gruss
Caveman

nikki

Beitrag von nikki »

Kann dir nur sagen was ich erlebt habe und wir haben in allen Hotels in denen wir waren nicht unerhebliche Preisnachlässe erhalten. Wenn ich um Klamotten handel und sie kommt dazu geht der Preis auch nochmal runter. Bei Taxen
wird oft ein Festpreis ausgemacht.
Ich will auch nicht sagen das irgendwer beschissen wird sondern nur das der Touri im allgemeinen einfach höherer Preise bezahlt wie ein Thai
Gruss Nikki

Tabo

Beitrag von Tabo »

Hallo...
Passt jetzt nicht unbedingt zum derzeitigen Diskussionthema will die Frage aber trotzdem hier stellen!
Ich würd gern genauereres über die NP Gebühren wissen. Im konkreten geht es um den Khao Yai und den Khao Sok NP.
Muß ich die 400 Baht täglich entrichten zb. wenn ich eine 2 Tagestour buche? Also insgesamt zu den Kosten einer Tour noch 800 Baht zusätzlich dazu kommen? Auf Ko Chang war es seinerzeit so, das dasTicket eine Gültigkeit von 2 Tagen hatte und für 2 Wasserfälle auf der Insel galt.
Gruß Tanja

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo,

hatte es weiter oben schon mal geschrieben. Ich bin mir gar nicht so sicher ob die Preise fuer Nationalparks ueberhaupt prinzipiell auf 400 THB erhoeht werden. Bisher habe ich noch keine wirklich verlaessliche Info dazu gefunden. Ich weiss lediglich, dass der Eintrittspreis fuer den Khao Yai Nationalpark auf 400 Baht fuer Auslaender und 40 Baht fuer Thais angehoben wird mit der Argumentation, dass dieser Nationalpark nun zum Weltkulturerbe von der UNESCO erklaert wurde. Kann man jetzt davon halten was man mag, ich finde es doof und uebertrieben, obwohl der Khao Yai wirklich zu den lohnenswerten Nationalparks in Thailand gehoert.

Nach Tagen gestaffelte Eintrittspreise gib es fuer den Khao Yai nicht, allerdings muss der Eintritt lediglich bei Betreten des Parks entrichtet werden. Wer also nachts im Park bleibt, der muss am naechsten Tag auch nicht mehr zahlen, weil er ja das Tor in Richtung Park nicht mehr passiert. :wink:

Tabo

Beitrag von Tabo »

Interessant...
Verhält sich das im Khao Sok NP vielleicht genauso?
Gruß Tanja

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

habe vor ein paar Tagen gelesen, dass die Erhöhung erst einmal ausgesetzt wurde!?

Gruß

Indochina

Beitrag von Indochina »

Es wurde uebrigens beschlossen die Preiserhoehung um ein Jahr zu verschieben. Die bisherigen Preise fuer Einheimische und Touristen bleiben also erst einmal bestehen.

Viele Gruesse
Indochina

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo,

also ich habe heute die Info per Mail bekommen, dass man nun doch fuer 28 thailaendische Nationalparks am 15.09.2006 die Preise auf 400 Baht hochgeschraubt hat.

[schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=FFFFFF shieldshadow=0] DAGEGEN[/schild]

Tabo

Beitrag von Tabo »

Des find ich jetzt aber totale Ka...
:kloo

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Laut einer Nachricht der Bangkok Post ist die Erhöhung auf den November 2007 verschoben worden.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tabo

Beitrag von Tabo »

Never ending story
:kugel
Wir sind in ca. 1 Woche im Kao Yai und dann werd ich's ja merken bzw. zahlen
Grüßle

Tabo

Beitrag von Tabo »

Hallo,
also es ist tatsaechlich so das die NP Gebuehren erhoeht wurden auf 400 Baht. Wir waren vor ein paar Tagen im Khao Yai und haben eine Tour gebucht. Dadurch das wir mit einer "Companie" unterwegs waren hat es dann aber doch nur 200 Baht pro Person gemacht. Am Eingang stand aber ein Schild das seit 15 Sept. die neuen Preise von 400 B p. P. gelten.
Im Erawan NP war es genau das selbe.
Gruessle aus Hua Hin.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Die Bangkok Post war leider ungenau! Die Erhöhung der Gebühren für Nationalparks ist für der ATTA (Association of Thailand Travel Agent) angeschlossene Tour-/ und Inbound Operator verschoben worden. Für alle anderen Besucher gilt der erhöhte Preis.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
maddin

Beitrag von maddin »

Caveman am 28.08.2006, 02:22 hat geschrieben:Nur mal so am, Rande gefragt: Was bezahlt man denn in deutschen Kurorten so als Auswaertiger an Kurtaxe? Ist doch im Grunde nichts anderes. In deutschen Kurorten zahlen die Gaeste diese Kursteuer und in Thailand eben den hoeheren Eintrittspreis fuer Nationalparks. In Deutschland wird zwischen Ortsansaessigen (die zahlen nix) und Leuten von Ausserhalb (die zahlen immer) unterschieden, in Thailand zwischen in Thailand Lebenden und Touristen.

Dass dem Eintrittspreis in aller Regel keine entsprechende Leistung entgegensteht (nicht selten auch ueberhaupt keine), wurde ja bereits mehrfach geschrieben. Das ist aber ein anderes Thema. Die doppelte Preispolitik ist hingegen nicht ungewoehnlich und wird auch in Deutschland schon seit ewigen Zeiten praktiziert. Die Thais haben die jedenfalls nicht erfunden, auch wenn viele das gern glauben moechten.

Gruss
Caveman
an den haaren herbeigezogene argumentation. die kurtaxe zahlt in deutschland jeder, der nicht auf dem gemeindegebiet seinen wohnsitz hat. alle anderen zahlen gleich viel, egal, ob deutsch oder thai oder sonst was.
nach deiner argumentation müßten ja alle thais im nationalpark leben.

hast du schon mal eine kurtaxe gesehen, die besagt, daß gemeindeeinwohner nichts bezahlen, deutsche 1 euro am tag und ausländer 10 euro am tag?

na...? besser is auch.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

maddin am 02.11.2006, 17:04 hat geschrieben:an den haaren herbeigezogene argumentation.
Noch mehr an den Haaren herbeigezogen ist jedenfalls der Vergleich Thailand vs. Deutschland! Hört man eigentlich schon am Wort, außer das beide auf "land" enden ist der Rest ziemlich unterschiedlich. Und so herrschen in THAIland eben andere Gesetze als in DEUTSCHland. Da kann man rummautzen wie mal will und selbst wenn man nächstes Mal die FDP wählt wird das nichts ändern.

Caveman

Beitrag von Caveman »

maddin am 02.11.2006, 23:04 hat geschrieben: an den haaren herbeigezogene argumentation. die kurtaxe zahlt in deutschland jeder, der nicht auf dem gemeindegebiet seinen wohnsitz hat. alle anderen zahlen gleich viel, egal, ob deutsch oder thai oder sonst was.
Und in Thailand geht's halt nicht nach der jeweiligen Gemeinde, sondern alle, die im Land leben (auch in Thailand ansaessige Auslaender!), zahlen einen geringen Eintrittspreis und alle, die nicht in Thailand leben, zahlen den hohen. In Deutschland ist die Kurtaxebefreiung nur auf die Ortsansaessigen beschraenkt, in Thailand entfaellt der "Auswaertigenaufschlag" hingegen fuer alle im Inland lebenden Menschen (egal ob Thai, Japaner, Deutscher oder sonst was).

Kann man anhand dieses imo doch eher marginalen Unteschieds wirklich schon von einem absurden Vergleich sprechen? Im Grunde handelt es sich imo um sehr eng verwandte Verfahrensweisen, nur dass die Grenzen, innerhalb derer die durch den guenstigen Eintrittspreis/die Befreiung von der Kurtaxe beguenstigten Menschen ihren Wohnsitz haben muessen, unterschiedlich definiert wurden.

Gruss
Caveman

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Preisunterschiede Inländer vs. Ausländer find ich durchaus in Ordnung. In Kärnten, das ist eine Provinz in Österreich, ist mir das auch schon passiert (Therme Römerbad). Wenn man im Kärntner Dialekt die Karte löst, ist's billiger.

So jetzt könnt ihr über mich herfallen! :mrgreen:

maddin

Beitrag von maddin »

chriwi am 03.11.2006, 10:45 hat geschrieben:Preisunterschiede Inländer vs. Ausländer find ich durchaus in Ordnung. In Kärnten, das ist eine Provinz in Österreich, ist mir das auch schon passiert (Therme Römerbad). Wenn man im Kärntner Dialekt die Karte löst, ist's billiger.

So jetzt könnt ihr über mich herfallen! :mrgreen:
in bananenrepubliken ist so etwas ja auch durchaus durchaus üblich :D

in der eu sollte es das eigentlich nicht geben.

Gesperrt