China/Hongkong als Rucksacktourist?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
robert02

China/Hongkong als Rucksacktourist?

Beitrag von robert02 »

Hallo, ihr lieben TUKTUKler,

wir spielen in diesem Jahr mit dem Gedanken, mal einen individuell geplanten Urlaub nach China zu machen, bei dem auch Hongkong nicht als Ziel fehlen darf. Ist es in China überhaupt relativ einfach, von a nach b zu kommen und gibt es sehenswerte Orte, die man in einem China Urlaub gesehen haben muss?

Danke schon jetzt... :wink:

Werner
Inventar

Re: China/Hongkong als Rucksacktourist?

Beitrag von Werner »

robert02 am 29.01.2007, 10:55 hat geschrieben:Hallo, ihr lieben TUKTUKler,

wir spielen in diesem Jahr mit dem Gedanken, mal einen individuell geplanten Urlaub nach China zu machen, bei dem auch Hongkong nicht als Ziel fehlen darf. Ist es in China überhaupt relativ einfach, von a nach b zu kommen und gibt es sehenswerte Orte, die man in einem China Urlaub gesehen haben muss?

Danke schon jetzt... :wink:
Gute Idee, falsches Forum.

Reisen in China ist einfach, wenn du chinesich kannst. Aber hier stellt sich die Frage welchen Dialekt, na gut Mandarin sollten viele sprechen.

Die Kenntnis der englischen Sprache lässt mit dem Abstand von den Metropolen ständig nach. Kannst bespielsweise in Xian sogar große sehr gute Hotels finden in denen niemand Englisch spricht.

Wenn du nicht einmal die sehenswerten Orte kennst, solltest du mit einem Bildband oder einigen Fernsehsendungen anfangen. Du kannst in China viel sehen: Tonkrieger, Tempel, Kommunistische Reliquien, tolle Architektur deutscher Architekten, Berge, Täler, Flüsse, Staumauern, Steppe, Gegenden wie die Halong Bucht oder Pangna, Strände, Großstädte, Autobahnen (z. B. der achtspurige Kreisel in Shanghai ist schon eine Wucht) Transrapid... und sogar noch Dampflokomotiven.

Hier ein schönes Foto:
http://www.farrail.com/bilder/china/200 ... trains.jpg

Zum Reisen brauchst du einen Loose oder Lonely Planet, dann sollte das irgendwie schon klappen. Vielleicht noch ein Bildwörterbuch von Oxford oder so ein Zeigebuch mit einfachen Skizzen. Mehr Eindruck schindest du natürlich mit Block und Bleistift, wenn du selber zeichnen kannst, was du gerade essen willst, Ente, Hund, Rind oder so.

Viel Spaß, Werner. :peace:

robert02

Beitrag von robert02 »

Hallo Werner,

das es in China einiges zu sehen gibt, ist mir schon klar. Meine Frage sollte aber eigentlich an die gerichtet sein, die schon selbst mal eine eigene Tour geplant und dann auch so durchgezogen haben. Die dabei gesammelten Eindrücke und Erfahrungen würden mich halt interessieren.

Angst vor Verständigungsproblemen hätte ich nun absolut nicht....

LG
Andreas

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Die Angst kommt dann schon noch, wenn Du in einer Provinzstadt vor einem chinesischen Zugfahrplan stehst, oder am Kartenschalter stehst und versuchst, ein Bahnticket für übermorgen zu buchen und Dir ausgerechnet dann nicht einfällt was "übermorgen" auf Mandarin heißt...

Tickets muss man meist vorreservieren, die Auslastung der Züge ist recht gut. Selbst in Shanghai am Hauptbahnhof gab's von ca. 20 Ticketschaltern nur einen an dem Englisch gesprochen wurde.

@Werner: Kreisel? Der da, vielleicht? :wink:
Dateianhänge
Autobahnabfahrt in Shanghai. Aus Platzgründen etwas eigenwillig designt.
Autobahnabfahrt in Shanghai. Aus Platzgründen etwas eigenwillig designt.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, genau den,

hier ein paar Fotos aus einem Skysraper Forum:
http://skyscrapercity.com/showthread.php?t=325759
Und dann steht man da drauf noch im Stau. Sind nur 3 Spuren, keine 4 in eine Richtung. Aber die Webseite ist interessant, die ich da ergoogelt habe.

Zu dem ÖPNV in China sollte man noch sagen, dass die Chinesen eher ein untergeordnetes Interesse haben, Langnasen gut zu verstehen und auch zu begreifen, wann die wohin wollen. (Ihr wisst, eigentlich sind die Langnasen ja keine richtigen Menschen. Weil sie Haare auf den Armen haben sind sie den Affen näher) Wenn der Verkäufer ein AL ist, kann es durchaus sein, dass er ein Ticket an einem falschen Tag für einen falschen Bus verkauft, weil ihm das einfach völlig egal ist. Aber diese Info habe ich auch nur aus Beschreibungen und einer TV Sendung eines Deutschen. Ist mir noch nicht passiert, ich war ja auch nur wenige Tage in Shanghai und Hongkong.

Gruß Werner. :peace:

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Mir ist in Shanghai nur folgendes passiert:

Ich brauchte Zugtickets für die Fahrt nach Hangzhou in 2 Tagen und fragte an der Hotel-Rezeption, ob man mir behilflich sein könne. Die hatten sogar einen Zugfahrplan und haben für mich angerufen (am Bahnhof, bei der staatlichen Reiseagentur, wo auch immer?!) und ich bekam die Auskunft "Sorry, the train is fully booked. No tickets.". Darauf hin ging ich selbst zum Bahnhof und kaufte mir einfach die Tickets. Da würd ich auch gerne wissen, was da los war?!

Gesperrt