Ein paar Fragen zum Khao Yai Park

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Alex82

Ein paar Fragen zum Khao Yai Park

Beitrag von Alex82 »

Hallo an alle!

Ich weiß zwar nicht ob das das richtige Forum für Fragen über den Khao Yai Park ist, aber ich probiers mal hier 8)

Die in diesem Forum empfohlenen Unterkünfte (zb Palm Garden Lodge) liegen so viel ich mitbekommen habe etwas außerhalb des Parks. D.h. ich muss jeden Tag, an dem in in den Park will, die 400 Bath Gebühr zahlen? Gibts es auch Resorts direkt im Park, mit denen ich mir die tägliche Gebühr sparen kann (da ich ja nur einmal reingehe), oder hat mein Gedankengang irgendeinen Haken? :D

Egal für welche Unterkunft ich mich entscheide, würde ich gerne so eine 1-Tages-Jeep-Tour (zb die von der Palm Garden Lodge) unternehmen und an 1 bis 3 anderen Tagen den Park zu Fuß erkunden. Von welcher Lodge ist das am besten möglich? Gibt es dann genug "Wege", um auch an allen Tagen genug neues zu sehen, oder sollte für den 2. Tag eine andere Ecke des Parks gewählt werden, um etwas neues zu sehen?

Danke jedenfalls dür die Antworten

Alex

Indochina

Re: Ein paar Fragen zum Khao Yai Park

Beitrag von Indochina »

Der Park ist riesengross. Mal eben reinlaufen geht nicht. Deshalb faehrt man normalerweise mit einem Fahrzeug zu den Stellen die interessant sind. In vielen Ecken gibt es auch Wanderwege. Am besten einmal zum Besuchercenter fahren und sich dort erkundigen. Es ist auch moeglich einen Ranger zu "mieten" der dann mit auf den Wanderstrecken unterwegs ist. Die Kosten liegen bei rund 500 Baht. Die Wanderwege sind i.d.R. gekenntzeichnet, aber es ist auch schon vorgekommen das sich Leute tagelang verirrt haben. Das passiert natuerlich nicht auf einem der Hauptwege wo oftmals viele Touristen unterwegs sind und sich ausgetretene Pfade befinden. Davon entfernt ist es aber ein riesiges Dschungelgebiet.

Uebernachten kann man nur ausserhalb des Parks, oder auf einem der Campingplaetze (im Zelt) im Park.

Gruesse
Indochina

silent

Beitrag von silent »

Hallo,
der Park ist von einem kleinen Netz aus sehr gut ausgebauten Teerstrassen durchzogen (fast schon amerikanisch). Wir hatten uns von der Palm Garden Lodge aus für eine geführte Tour entschieden, sind mit dem Auto an verschiedene Ausgangspunkte für ca. 1-2 stündige Wanderungen (mit Guide) gefahren worden und wurden am Ausgangspunkt der Wanderung wieder abgeholt. Nicht sehr abenteuerlich, aber bequem. Das absolute Highlight war der Besuch der Fledermaushöhle, wo die Tiere über eine Stunde in einer unvorstellbaren Menge (3 Millionen?) in den Sonnenuntergang ausfliegen.
Die meisten Tiere (Stachelschweine, Elefant,..) haben wir dann auf der Heimfahrt von dort im Scheinwerferlicht auf der Strasse gesehen. Tagsüber hat man da kaum Chancen, man hört sie nur...
Ich fürchte, dass Du den Eintritt jedes Mal zahlen musst.
Wenn Du nicht der absolute Botanik- und Käfer-Fan bist, müssten 2 Tage im Park ausreichen, obwohl man dort sicherlich genügend Trecking-Touren machen könnte.

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hi Alex,

ich war vor 3 Wochen auch im NP in der Palm Garden Lodge. Wirklich sehr nette Leute in der Lodge.

Wir haben einen Tagesausflug von der Lodge gemacht. Es ging morgens gegen 08.00 Uhr los und wir sind erst gegen 22.00 Uhr abends zurückgekommen. Unser Guide war klasse der hat aus dem Auto raus die Gibbons im Baum hängen sehen und wir haben dann noch 10 Minuten suchen müssen bis wir sie gesehen haben. U. a. haben wir Vögel und Hirsche gesehen. Abends ging es dann zu der Fledermaushöhle in der wie schon gesagt 3 Mio Fledermäuse rausfliegen. Das Highlight waren für uns die ELEFANTEN die wir beobachten durften im dunkeln. Erst haben wir nur einen gesehen und dann später konnten wir eine Gruppe von 7 Elefanten beobachten ....klasse. Der Elefantenbulle ist etwas zornig geworden und ist dann trompetend unserem Wagen hintergergerannt . . .wir haben dann alle geschrien GO GO GO und dann hat der Fahrer Gas gegeben...ein sehr schönes Erlebnis :D

IngoMG

Beitrag von IngoMG »

Wenn du/ihr eine individuelle Tour sucht, abseits der Touristen Pfade ...
dann probiert das mal über http://www.jungle-trekking.com/magazine/
Isara ist ein Freund von mir und baut gerade sein eigenes Trekking Büro auf.
Die homepage ist professioneller als das Unternehmen selbst... er hat einen Kumpel der diese gebaut hat.
Er muss sich gegen die finanzstarken grossen Unternehmen durchbeissen und deshalb bietet er besonderen service an. Am interessantesten sind aber wohl die komplett Individuellen Touren - quer durch den Dschungel.
ALLES ist möglich !
Er ist 30 Jahre jung und im Dschungel Städtchen PAK CHONG aufgewachsen -
ausserdem hat er alle Lizenzen als Tourguide erworben. Besonders im Birdwatching kennt er sich aus. Tiger wird euch KEIN Guide zeigen können - zum Glück.
Er hat sich selber gut enlisch beigebracht und lernt gerade deutsch...na ja .. es wird...!
Wenn ihr ihm eine Chance geben wollt ( Ihr werdet es sicher NIE bereuen), kontaktiert ihn über die homepage.

Ingo aus MG

PS: Ich bekomme garantiert nichts für diese Empfehlung - er ist aber ein guter Freund !

Alex82

Beitrag von Alex82 »

Danke an alle für die vielen Antworten. Haben mir sehr weiter geholfen.

(at) Ingo: Danke für den Link. Wenn zu den Touren auch noch die Preise auf der HP stehen würden, würde das auch nicht schaden :wink:

Laut Lonely Planet eignen sich die Monate Juni - Oktober besonders zur Tierbeobachtung. Da ich im Juli hin will: Gibts da Erfahrungsberichte ob sich diese Zeit wirklich besonders eignet; oder liegt das daran, dass wegen des vielen Regens nicht einmal die Tiere vorwärtskommen? :lol:

LG
Alex

schumsi

Beitrag von schumsi »

Hi,

hab vielleicht noch was für dich. War bisher auch nur in der Palmgalo.

Sieht aber auch ganz ok aus.

http://www.khaoyai-residence-inn.de/

Gruss Schumsi

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Hi
Nicht vergessen wenn ihr auf den abgelegenen Wegen geht nehmt euch die Plastikschoner mit denn es gibt dort viele Blutigel

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Hallo Alex,
war erst vor zweieinhalb Wochen mit meiner Freundin Baerbel in der Palm Garden Lodge. Der gute Hausgeist Noo, eine Seele von einem Menschen, und all die anderen dort haben den Aufenthalt zu einem sehr schönen Erlebnis gemacht. Wir sind übrigens mit einem Linienbus, Air conditioned, vom Busbahnhof Nord (Mor Chit) in BKK aus dort hin gefahren und das hat alle super geklappt. Ich hatte mir von der PGL die Adresse in Thai ausgedruckt und dem Assistenten des Fahres gezeigt - alles easy.
Würde mich freuen, wenn du Noo gruessen koenntest - wenn du ihn nach dem Lied "Ich bin der Bi ba Butzemann" fragst, weiss er gleich, wer ich bin.
Gruss
Henry

Weltbürger

Beitrag von Weltbürger »

Alex82 am 31.01.2007, 00:14 hat geschrieben: D.h. ich muss jeden Tag, an dem in in den Park will, die 400 Bath Gebühr zahlen? Gibts es auch Resorts direkt im Park, mit denen ich mir die tägliche Gebühr sparen kann (da ich ja nur einmal reingehe), oder hat mein Gedankengang irgendeinen Haken?

Alex

Hallo Alex,

seit dem der Eintrittspreis für Nationalparks in Thailand auf 400 Baht erhöht worden ist, sind die Tickets an 7 aufeinander folgenden Tagen gültig. War jedenfalls im Januar im Khao Sok Nationalpark so und wird hier vermutlich auch so sein.

Gruss

Weltbürger

Gesperrt