Laos & Kambodscha

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Brina

Laos & Kambodscha

Beitrag von Brina »

Hey
Ich wollte ja nicht nur nach Thailland, sondern (event.) auch nach Laos und Kambodscha. Allerdings habe ich zu diesen beiden Ländern noch nicht so eine tolle Seite gefunden wie hier!
Kennt irgendjemand eine gute Seite, oder kann mir jmd. einen guten Reiseführer empfehlen (gilt auch für Thailand) oder am allerbesten: kann mir jmd. was aus 1.Hand von seiner Reise durch eines oder beide Länder erzählen?????

Viele Grüße


bandit600

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von bandit600 »

frage zu angkor wat:

auf unserer thailand rundreise machen wir einen 3 tages-abstecher nach angkor wat... leider haben wir noch keine passende literatur über die tempel dort gefunden - vor allem will ich nicht unnötige euros für einen gesamtreiseführer kambodscha ausgeben, weil wir ja wirklich nur angkor besichtigen! ...
hat jemand einen tipp?

ich hab mir schon im internet ältere ausgaben von GEO, P.M. o.ä. angesehen, befürchte aber, dass dort alles nett beschrieben ist, für eine besichtigung jedoch sicher zu wenig sein wird! (etwas geschichte und beschreibung der einzelnen tempelgruppen sollte schon dabei sein..)

[schild=14 fontcolor=00008B shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]vielen dank im voraus...[/schild]


bandit 8)


Gast

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von Gast »

Zum AW kann ich Dir leider nichts beitragen;
hätte aber gern Info von Dir, auf welchem Weg
Du die 3-Tage-Tour machst:
Bus, Airplane
Hotel?
Wo gebucht......? Danke für entsprechende Tips :D


bandit600

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von bandit600 »

hi petsch,

ist eigentlich eine tour auf eigene faust - der flug ist allerdings gebucht, da zu dieser zeit dort die flüge recht eng gebucht sind! (würd ich empfehlen!)
wir fliegen mit bangkok air um € 240,- bangkok - siam reap und retour...
hotels hab ich mir aus dem internet rausgesucht, (abgesehen davon - guesthouses gibts dort genug!) die wir dann gleich aufsuchen.

info´s dass man mit einem taxi einen preis für eine tagesrundfahrt ausmachen kann hab ich auch gefunden...
nur eben zum tempelkomplex fehlen mir info´s über reiseführer od. so...
ein guide kann für ca. USD 20,- pro tag gemietet werden... nur hätt ich die besichtigung gern in ruhe, auf eigene faust und in deutsch :wink:

nur zum fotos knipsen und kucken braucht man sicher keinen guide od. reiseführer, aber wir sind eben doch sehr an geschichte und kultur interessiert.

hoffe ich konnte dir helfen....


bandit 8)


BigBoss

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von BigBoss »

hallo,

zu den Reiseführern:

Stefan Loose: Thailand + andere

Wichtig für Laos: vorsichtshalber nicht per Bus von Vientane nach Luang Prabang fahren ! Nehmt das Flugzeug (siehe hierzu auch Reisehinweise des AA).

An der Grenze von Thailand zu Kambodscha gibt es vereinzelte Unruhen, d.h. auch Überfälle von bewaffneten Banden. Also auch hier ist Vorsicht angezeigt. Es soll ja ein schöner Urlaub werden :D


bandit600

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von bandit600 »

danke für eure tipps,

BB: loose ist mir auch schon ins auge gestochen...

Howie hat geschrieben: ..aber natuerlich nicht so viel als wenn man mit einem deutschsprachigen Guide und dazu unterstuetzend mit leicht verstaendlicherer deutschsprachiger Literatur unterwegs ist.
--> englisch ist ok, guide muss nicht sein, denke auch, dass die taxifahrer dort relativ viel wissen, und wenn man dann noch was zum nachschlagen hat - passt das...

werd mir das buch dann vor ort gönnen..

danke

bandit 8)


Beano

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von Beano »

hallo brina,

war im dezember/januar u.a. auch in laos. laos ist wunderbar zu bereisen, sofern du geduld mitbringst!!!! bin über thailands norden (chiang khong) nach laos eingereist, 2 tage fahrt auf dem mekong nach luang prabang (unbedingt sehenswert!) und dann per local bus zunächst nach vang vieng und dann weiter nach vientiane. busfahren ist gewöhnungsbedürftig, aber wohl nicht mehr gefährlich als die laotische fluggesellschaft zu benutzen.
solltest du weiter fragen haben, lass es mich wissen bzw. via mail.

grüße
beano


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von smile »

Ich war bisher noch nicht in Angkor, aber nach allem was ich gehört habe würde ich auf jeden Fall einen ausgebildeten Guide nehmen. Die Taxifahrer mögen zwar alles liebe nette Kerle sein, aber wie heißt es so schön: "Bei bestimmten Dingen geht man besser zum Schmied als zum Schmiedl".
Ihr fliegt nach Bkk - 600.- Euro? Ihr fliegt nach Siam Reap 200.- Euro, da sollten die Taken für den Guide schon noch drin sein.
Besonders schön, aber auch kurz sollen die Ballonfahrten über Angkor Wat sein.

:P


carlos

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von carlos »

Hi,

ich war zweimal in Cambodia, einmal auf die harte Tour ab Grenze auf einem Pickup mit den Marktfrauen bis Siem Reap, nie wieder.
Einmal geflogen , superklasse.
Zu Siem Reap: empfehle am alten Markt zu wohnen, da gibts abends
etwas Leben.Mein Tip die Zansybar der Treff, ein gutel kleines Hotel
ist das Passagio, geleitet von Peter, einem Schweizer, organisiert auch Ausflüge.
Ein Buch ist nicht nötig, vor Ort gibts kostenlos:

THE ANGKOR GUIDE

SIEMREAP ANGKOR

kleine Broschüren, die reichen für einen Kurzurlaub völlig.Die Ballonfahrt
dauert 10 Minute, wobei man nur an einem Seil aufsteigt, vom Flieger sieht man auch genug.Ein Guide ist nicht notwendig, man mietet sich , verhandeln, ein Moped mit so ner Rikscha als Anhänger , je nach Verhandlunggeschick ab 4 US Dollar den halben Tag für 2 Personen.
Da sieht man am meisten.
Hier kann man sich super informieren: http://www.canbypublications.com

In Laos war ich auch zweimal, quer durchs Land..
Am sehenswertesten fand ich LUANG PRABANG , und die EBENE DER TONKRÜGE im Osten.Da es schon vier Jahre her ist, habe ich hier keine aktuellen Tips.

liebe Grüsse

Carlos


Danny

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von Danny »

Falls dir die Fliegerei stinkt und du mit dem Zug fahren möchtest ist diese Seite echt gut...www.seat61.com
(Keine Ahnung wie man so nen Hyperlink macht, bin kein Computergenie...:-)

P.S. Zugfahren in Laos, keinen Plan ob das geht...steht nichts drin..Kambodia ist möglich, aber auch nur begrenzt..

grüsse danny


carlos

Re: Laos & Kambodscha

Beitrag von carlos »

Hi,

in Laos gibts eine Züge, wenn man keine Zeit hat, fliegt man mit Lao

Aviation, sonst mit dem Slowboat, oder dem dem Bus,

liebe Grüsse

Carlos


Gesperrt