Sicherheit Gepäck

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
skydancer73

Sicherheit Gepäck

Beitrag von skydancer73 »

Hallo Thailand-Freunde!

Endlich, in 5 Tagen geht es das erste Mal in unserem Leben nach Thailand.
:D
Meine Freundin und ich werde eine Rundreise nach Norden machen und die letzten Tage im Süden noch etwas am Strand rumliegen.
Wir beide werden als Gepäck große Rucksäcke mitnehmen.
Diesbezüglich haben wir noch etwas Bedenken, was den Diebstahlschutz am Flughafen anbelangt, da die Rucksäcke nicht abzuschließen sind.
Natürlich werden wir die Wertsachen als Bordgepäck aufgeben und bei uns haben, aber wie sieht es mit dem Hauptgepäck (Klamotten, Souvenirs, etc.) aus?
Hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Wie sieht es mit Diebstahl am Airport aus? (eingechecktes Gepäck)
Danke schon einmal im voraus für eure Unterstützung!

P.S. Wir werden mit Etihad Airways fliegen, falls diese Info wichtig sein sollte!

:D

hualanka
Stammgast
Re: Sicherheit Gepäck

Beitrag von hualanka »

Ich schätze das Risiko zwar als sehr niedrig ein, dass NACH dem einchecken noch was wegkommt. Zumindest brauchst du in Thailand nicht (eher weniger) mehr Angst zu haben als im Rest der Welt.
Aber Möglichkeiten den Rucksack zu verschließen sind z.B. kleines Vorhängeschloss oder auch Kabelbinder um die Reisverschlussösen.
Wenn das immer noch nicht reicht, kann man die Gepäckstücke auch am Flughafen gegen ein Entgeld in Plastikfolie einschweißen lassen.
Du brauchst dir eigentlich generell keine allzu großen Sorgen über die Sicherheit in LOS machen.
2 Beispiele:
Letzte Woche haben wir in Khao Lak einen Diebstahl mitbekommen, wir sahen eine blondhaarige Touristin mit ner Tasche nachts aus der Bar rennen, sie wurde sofort von Thais mit Baseballer und der Polizei verfolgt. (also vorallem Vorsicht in Touristengebieten :wink:

Am Flughafen kurz vor dem Rückflug rutschte einem Bekannten seine Geldbörse aus der Tasche und fiel zu Boden. Noch bevor er es merkte eilte eine thailändische Putzfrau heran und überreichte sie ihm...

Auch am Strand pass ich immer nur auf, wenn Falang in der Nähe sind. Bin ich nur mit Thais zusammen, habe ich Null bedenken!

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Fuer Rucksaecke gibt es Netze, die man mit einem Schloss sichern kann. Erkundige Dich mal danach in nem Trekking Laden oder im www.

Chock dii, hello_farang

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wenn du jetzt schreiben würdest, dass du so einen schönen neuen silbernen Rimova Alu Koffer besitzt, oder einen Koffersetz von Chanel, dann könnte ich verstehen, dass du Angst hast. Die werden öfters mal aufgebrochen und geklaut. Aber du glaubst doch selber nicht, dass am Flughafen jemand einen Rucksack nach bunten T-Shirts durchsucht :) :) :)

Nee, mach dir keine Sorgen. Der Hinweis mit den Kabelbindern, kleinen Vorhängeschlössern und dem Einschweißen ist sehr gut. Du könntest dir auch einen großen Seesack besorgen, in den du den Rucksach rein bekommst, oben ein dickes Schloss drauf und fertig.

Ergänzend nimmst du ein Fahrradschloss mit, damit kannst du die Rucksäcke an einer Laterne fest ketten, naja, war früher bei denen mit Außengestell einfacher.

Angst musst du vor abgebrannten Touris haben und vor manchen Thais die klauen. Habe mal einen Taschendieb in der Skytrain und ein Rezeptionsmädel in meinem Hotelzimmer erwischt.

Die meisten Thais sind äußerst korrekt und ehrlich. Da kommt nichts weg.

Nur auf eines solltest du achten. Nur eines, Thais sehen es nicht unbedingt als Diebstahl an, wenn du Geld offen rum liegen lässt, dann sehen sie es eher als eine Leihgabe, also nicht so schlimm, sich davon was zu nehmen.

Gruß Werner. :peace:

Tabo

Beitrag von Tabo »

Vielleicht meinst Du sowas:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1329c52a31
Grüßle Tabo

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Hi
Soviel ich weiß ist das eingescheckte Reisegepäck Versichert

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo !
Wir sind auch mit EY geflogen , haben keine abschliessbaren Rucksaecke und es ist nichts weg gekommen . Es sah auch danach aus das sich keiner im Gepaeckraum versteckt hatte . Es war nichts durchwuelt . So was hab ich nur auf dem Rueckflug mal erlebt . Das war aber der deutsche Zoll . Die vermuteten wohl Drogen in meinem Gepaeck . War aber bloss gewoenlicher Zucker . Die haben sich nicht einmal bemueht das Gepaeck wieder zu verschliessen . Muenchen halt .
Um aber noch mal auf die Sicherheit zu kommen , da musst du nur auf den Reisen innerhalb von Thailand acht geben . Vor allem auf Busreisen bei gewissen dubiosen Unternehmen .

Elke-Maria

Beitrag von Elke-Maria »

hualanka am 04.03.2007, 11:11 hat geschrieben:Ich schätze das Risiko zwar als sehr niedrig ein, dass NACH dem einchecken noch was wegkommt. Zumindest brauchst du in Thailand nicht (eher weniger) mehr Angst zu haben als im Rest der Welt.
Aber Möglichkeiten den Rucksack zu verschließen sind z.B. kleines Vorhängeschloss oder auch Kabelbinder um die Reisverschlussösen.
Auf den Flügen nach USA und zurück sollte man das Gepäck nicht abschließen. Das Gepäck wird duchleuchtet und wenn der Beamte nachsehen möchte, der Koffer aber verschlossen ist, wird der Koffer aufgebrochen. Wenn man das Risiko umgehen möchte, schließt man halt nicht ab. Wertgegenstände habe ich bisher immer im Handgepäck gehabt. (Camera, etc.)

Ich dachte, das ist allgemein so. Wenn nicht, schließe ich mein Gepäck auch wieder ab.

Wer weiß mehr dazu?

Danke und Grüße
Elke

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

hualanka am 04.03.2007, 11:11 hat geschrieben: Wenn das immer noch nicht reicht, kann man die Gepäckstücke auch am Flughafen gegen ein Entgeld in Plastikfolie einschweißen lassen.
!
Es kostet 100 BHT, es lohnt sich, in Thailand regnet es auch ab und zu ;-) und von Flugzeug bis zur Abgabe kann es schon ziemlich Nass werden.

Grüße

Berit

Beitrag von Berit »

Hallöchen,

wir sind mittlerweile jetzt auch schon 13 oder 14 mal für 3,5 Wochen in Thailand gewesen.
Unser Gepäck hatten wir weder im Flieger, noch im Sleeper (Zug) oder Fähre, Bus usw. verschlossen.
Im Zug haben wir es nur mit einem Gurt an der Leiter im Sleeper befestigt, damit es nicht runterfiel.
Die Reissverschlüsse der Rucksäcke wurden nur mit Sicherheitsnadeln zusammengehalten, damit sie nicht so leicht aufgingen.
Auf der Fähre haben wir sie auch an Deck gelassen, während wir uns lieber unter Deck aufgehalten haben.
Es ist noch nie irgendwas abhanden gekommen. Kamera usw. haben wir natürlich in einer Schultertasche am Körper getragen.
In unserem einfachen Bungi haben wir an der Rezeption ein Schliessfach bekommen (kleines Vorhängeschloss haben wir mitgenommen). Die haben einen extra Raum wo für jeden Bungi ein Schliessfach ist. Der Raum ist immer verschlossen und nur vom Personal zu öffnen.
Aber auch am Strand haben wir auch unsere Sachen liegengelassen. ( Kamera etwas Kleingeld usw im Rucksack) und sind ins Wasser gegangen.
Also bis jetzt toi, toi, toi !Ich hoffe, das bleibt auch so !

Berit

Gesperrt