Autentisches Essen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
marrai

Autentisches Essen

Beitrag von marrai »

Hallo
Ich möchte mal ein wenig über gutes Essen in Thailand erfahren.
Was meint ir denn? Welche Region bietet das autentischste Thailändische Essen? Also koh samui is ja voll auf Touris eingestellt:-(
Könnt ih mal ein paar tips bringen. Ich esse sehr gern richtig scharf. Meine Lieblingsspeise ist. Erstens yam pla muk, und dann noch so tam:-)
binn demnächst in Udon thani für 1 Woche woh sollte man wegen dem guten Essen unbedingt hin?
By

PeterDieBerge

Re: Autentisches Essen

Beitrag von PeterDieBerge »

Bin irgendwie ganz scharf darauf, hier zu antworten.
Besonders, weil ich dieses Bild anbringen möchte . Weiss aber noch nicht genau wie.
Und irgendwas von "Thaiessen ist nicht unbedingt scharf".
Und "Habe auf Samui schonmal authentisch gegessen".

Werd es wohl nicht hinbekommen :P

:mrgreen:

Wird wohl Geschmack-/Definitionssache bleiben.

guten Appetit

J :doof:

marc

Beitrag von marc »

Also koh samui is ja voll auf Touris eingestellt:-(
so ein gschmarri. auch auf ko samui gibt es zum beispiel an vielen strassen isaan kuechen ( bretterbuden) die wohl kaum touris bedienen.
aber wenn mann nur die "touri straende" ablaeuft bekommt mann eben nur "touri essen" zwischen die zaehne.
davon abgesehen bekommt mann im sueden die besten und schaerfsten currys, im isaan das merkwuerdigste essen ( wie waers mit roten ameisen eier suppe oder lebenden shrimps), und im norden das.......was weiss ich. welche kueche ist eigentlich typisch fuer den norden?
wie du siehst laesst sich das nicht so pauschal beantworten.

nen guten

LastBeach

Beitrag von LastBeach »

Also ich esse für mein Leben gern in Thailand. So richtig authentisch wird es für mich, wenn ich z.B. auf Ko Lanta in meinem nach mir benannten Lieblingsressort bin und mit den Betreibern Chang trinke und seltsame Sachen probiere. Ich saß mit den Betreibern zusammen und sie wollten mir was gutes tun und haben mir zum Chang einen Snack serviert, was ich in Thailand so nie wieder bekommen habe. Was ich verstanden habe, dass sie dafür Muscheln auskratzen, es war sehr scharf, den Rest habe ich leider vergessen, passte aber super zum Bier. Sie haben mir auch einen Rochen seviert, nicht komplett, denn ich so auch nicht mehr bekommen habe.

Meine besten Erlebnisse in dieser Richtung habe ich in der Regel mit den Einheimischen und nicht in Restaurants.

Gruß
LastBeach

marrai

Beitrag von marrai »

Hallo
also mit Autentisch meinte ich eben die Schärfe. Und die ist ja bekantlich im isan bekant. Die Thailander im Süden mögen nämlich die sehr scharfe Küche im Isan gar nicht so . Dat is denen nämlich zuviel:-)

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Ich dachte der Süden ist noch schärfer als der Isan?

Kenner gefragt?

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

marrai am 25.04.2007, 13:05 hat geschrieben:Hallo
also mit Autentisch meinte ich eben die Schärfe. Und die ist ja bekantlich im isan bekant. Die Thailander im Süden mögen nämlich die sehr scharfe Küche im Isan gar nicht so . Dat is denen nämlich zuviel:-)
Bist du dir sicher dass du authentisch essen willst? oder geht es mehr um einen Wettbewerb?

Authentisch isst man da wo die Einwohner essen, wenn du gut oder besser essen willst, dann gehe wo reiche Thais essen.
Wenn es dir geht nur um scharf zu essen, dann wirst du es da an jeder Ecke bekommen.

Aber, es hört sich mehr nach Masochismus dass nach gute Qualität was du da fragst ;-)

Aber, na ja, dafür ist Urlaub da ne?

Ich bin mir sicher dass viele der Besten Koch Thailand in Resorts arbeiten, und können gut hören was gewünscht ist. Aber nie vergessen, egal wo, Qualität oder Komfort hat immer seinen Preis

marc

Beitrag von marc »

so ein gschmarri. :mrgreen:
ab ca chumphon legen die currys, die in bkk schon vielen westlern zu scharf, nochmal nen zahn zu. mit som tam brauchst du den jungs allerdings nicht kommen. das mag kaum einer im sueden.
nen guten

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

marrai am 25.04.2007, 13:05 hat geschrieben:Hallo
Das erwähnte "Isaan Essen" ist ja eigentlich LAOS- Essen.
Aber "Fisch 1000 Jahre" erobert sogar mittlerweile die thailändischen TV- Kochshows und bekommt man auch im Süden an jeder Ecke.
Auch hier vermischen sich die Regionalen Unterschiede des Essens.
Ansonsten halt ich es wie die Vorschreiber: Am besten und authentischsten schmeckt es bei Thais zuhause z.B. bei meiner Schwiegermutter :wink:

Achja richtig scharf wird es beim Glasnudelsalat, aber als Falang musst du 1000mal Phet! oder Spicy! sagen. Die haben ja immer Angst es richtig scharf für dich zu machen. Wenn du dann nicht aus dem letzten Loch pfeifst , dann haben deine Geschmacksnerven schon längst das zeitliche gesegnet... 8)

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Meine Geschmacksnerven haben sich mittlerweile an Capsaicin gewöhnt. Zu viel Chili find ich nur schade, weil man die anderen Aromen dann nicht mehr wahrnimmt.

Mein "Highlight" war ein Fried Chicken w. Lemongrass, das ohne Vorwarnung mit ca. 20 frittierten roten Chilis daherkam. Zuerst wollte ich kneifen, hab aber dann bemerkt, dass der Kellner mich belustigt beobachtete. Also hab ich die Herausforderung angenommen und ohne mit der Wimper zu zucken aufgegessen. :aetsch

Manchmal glaub ich, dass es unter den Thais so eine Art Wettkampf ist, wer schärfer essen kann...

Gesperrt